Münchens neuster Millionär...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Der 423 116 hat die Millionengrenze überschritten. Er hatte am 02.07.2006 gegen 1Uhr exakt 1.002.724,3 km auf seinem Zählwerk stehen. Hier gibt es das Bild aus meiner FC
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Wurde wirklich ein Rechtschreibfehler draufgeklebt, oder ist das nur eine Fotomontage?
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

eurostarter @ 3 Jul 2006, 17:32 hat geschrieben:Wurde wirklich ein Rechtschreibfehler draufgeklebt, oder ist das nur eine Fotomontage?
Das ist der süddeutsche Akzent, vom Elsass über die Schweiz, Schwaben, Franken, Bayern und Österreich bis ins Südtirol wird, selbst wenn man keinen Dialekt spricht, auch beim Schreiben gern mal ein "e" vergessen. B)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Steht sogar in der neuen Ausgabe vom S-Takt!

S-Takt Juli/August 2006
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1146
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

Btw - wofür steht eigentlich das "Verl. xx.yy.2007", das auf immer mehr 423er, die 2000 in Dienst gestellt wurden, gepinselt wurde? Verlängert *bis*? Wenn ja, wieso nicht verlängert *am* xx.yy.2006 ?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Christoph @ 3 Jul 2006, 17:59 hat geschrieben: Btw - wofür steht eigentlich das "Verl. xx.yy.2007", das auf immer mehr 423er, die 2000 in Dienst gestellt wurden, gepinselt wurde? Verlängert *bis*? Wenn ja, wieso nicht verlängert *am* xx.yy.2006 ?
Ja, weil sie bis 2007 weiterhin fahren dürfen :P Das Ganze kann man dann auch nochmal mit verl bis 2008 machen :) Dann müssen die Züge aber wirklich duch den "TÜV" (damit es alle verstehen).
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Christoph @ 3 Jul 2006, 17:59 hat geschrieben: Verlängert *bis*? Wenn ja, wieso nicht verlängert *am* xx.yy.2006 ?
Weil da, spätestens nach der zweiten Verlängerung die Deadline ist - zu diesem Datum, 23.59Uhr darf ein Fz das letzte mal (vor einer HU z.B.) alleine fahren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14700
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

zu diesem Datum, 23.59Uhr darf ein Fz das letzte mal (vor einer HU z.B.) alleine fahren.
Ok, fährt man halt als Vollzug... :lol: :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 3 Jul 2006, 19:02 hat geschrieben: Ok, fährt man halt als Vollzug... :lol: :ph34r:
na dann sag lieber "mit eigener Kraft".
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Nein, hier ist ohne eigene Antriebskraft gemeint, sprich: den 423 komplett abrüsten und schleppen. Da is nix mehr mit Voll- und/oder Langzugtricksereien. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

P.S.: Was ich total vergaß: Herzlichen Glückwunsch an meinen Bruder, den 423 116-3, daß er die Millionenmarke überschritten hat! Mögen noch ein paar Millionen folgen, nicht nur für ihn, sondern für die ganze Flotte. :)

:quietsch: :quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

@ ET 423: ich bin mal gespannt, wann du die Millionen erreichst oder ich Bild
=> :lol:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Da werd ich schneller sein - bin älter wie du. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Stimmt, du 24.03.2000 und ich 16.10.2000 (lt. revisionsdaten.de). Genug Erbsen gezählt :D :P
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Noch dazu warste einige Zeit in Karenz für Umbauten. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Ja, ich hab' geänderte Stromrichterbrücken :D
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Genau. ;) Der Saugkreis ist in die SRG integriert worden - das dauerte ein bißchen und das Ergebnis ist, daß der 423 070 nicht so quietscht wie wir es von der 1. Serie kennen. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

ET 423 @ 4 Jul 2006, 01:11 hat geschrieben: Nein, hier ist ohne eigene Antriebskraft gemeint, sprich: den 423 komplett abrüsten und schleppen. Da is nix mehr mit Voll- und/oder Langzugtricksereien. ;)
Und dann braucht er auch noch eine Lauffähigkeitsbescheinigung von einem Wagenmeister/Techniker?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1146
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

423176 @ 3 Jul 2006, 18:06 hat geschrieben: Ja, weil sie bis 2007 weiterhin fahren dürfen :P Das Ganze kann man dann auch nochmal mit verl bis 2008 machen :) Dann müssen die Züge aber wirklich duch den "TÜV" (damit es alle verstehen).
Vielen Dank für die Info. So eine kleine Fristverlängerung würde ich mir auch für mein Auto wünschen :lol:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5602
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Aha! Heute habe ich den Zug gesehen und mir noch gedacht, das kenn ich doch irgendwo her. Bisher habe ich aber nie dieses Thema gelesen oder auch nur bewusst wahrgenommen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10843
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Christoph @ 4 Jul 2006, 09:56 hat geschrieben: Vielen Dank für die Info. So eine kleine Fristverlängerung würde ich mir auch für mein Auto wünschen :lol:
Du darfst halt nicht unbedingt zum "TÜV fahren, um den "TÜV" machen zu lassen ;)
Beim Original hatte ich bisher nur Scherereien.
Da werden Bremsscheiben als fast verschlissen notiert, die weder Händler noch andere Prüfunternehmen als kritisch einstufen,
da wird die Hauptständerhalterung als ausgeschlagen notiert was weder Händler noch andere Prüfunternehmen als kritisch einstufen.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14700
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, hier ist ohne eigene Antriebskraft gemeint, sprich: den 423 komplett abrüsten und schleppen. Da is nix mehr mit Voll- und/oder Langzugtricksereien.
Ja, schon klar. Kommt eben immer auf die Formulierung und deren Auslegung an. :P

Im Straßenverkehr, darfst du keine Personen in Anhängern befördern. Aber Pferde. Dass man die Personen jetzt nicht einfach auf die Pferde setzen darf, hat keiner gesagt. :lol:
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Rohrbacher @ 4 Jul 2006, 14:41 hat geschrieben:Im Straßenverkehr, darfst du keine Personen in Anhängern befördern. Aber Pferde. Dass man die Personen jetzt nicht einfach auf die Pferde setzen darf, hat keiner gesagt.
Falsch. Personen auf Pferden verlieren keineswegs die Eigenschaft Person zu sein.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tigerente290 @ 4 Jul 2006, 07:05 hat geschrieben: Und dann braucht er auch noch eine Lauffähigkeitsbescheinigung von einem Wagenmeister/Techniker?
Das sicherlich auch. Denn an sich verkehrt das Fz ja noch, obwohls lt. Revision gar net mehr bewegt werden darf. Nur zur HU muß man ihn halt auch noch irgendwie bringen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14700
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Falsch. Personen auf Pferden verlieren keineswegs die Eigenschaft Person zu sein.
Nein, aber ich transportiere die Leute nicht im Anhänger, sondern sie sitzen auf dem Pferd. Alles nur eine Frage der Auslegung und des Bezugssystems. Es ist ja bekanntlich verboten, sich auf den Gleisen aufzuhalten. Ist z.B. eine S-Bahn drumrum ist es i.d.R. nicht mehr verboten, zumindest kam noch keine Tunnelsperrung weil einer mit einer S-Bahn um sich rum in den Tunnel gelaufen ist... ;)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

ET 423 @ 4 Jul 2006, 16:00 hat geschrieben: Das sicherlich auch. Denn an sich verkehrt das Fz ja noch, obwohls lt. Revision gar net mehr bewegt werden darf. Nur zur HU muß man ihn halt auch noch irgendwie bringen. :)
Ist schon komisch, wenn man um 0:01 Uhr vor dem Fahrzeug steht und denkt, dass der vor 2 min noch alleine fahren durfte...
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Tigerente290 @ 4 Jul 2006, 16:54 hat geschrieben: Ist schon komisch, wenn man um 0:01 Uhr vor dem Fahrzeug steht und denkt, dass der vor 2 min noch alleine fahren durfte...
Denken...also denken...was ist das? Bringt mich das um?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10843
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher @ 4 Jul 2006, 14:41 hat geschrieben: Im Straßenverkehr, darfst du keine Personen in Anhängern befördern.
Doch, das wurde mittlerweile geändert. Die Personenbeförderung im Anhänger ist dann gestattet,
wenn im Zugfahrzeug keine Plätze mehr frei sind. So hat mir das zumindest die Fahrerin vom Kleinbus mit Anhänger in Hamburg gesagt.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ET 423 @ 4 Jul 2006, 16:00 hat geschrieben: Das sicherlich auch. Denn an sich verkehrt das Fz ja noch, obwohls lt. Revision gar net mehr bewegt werden darf. Nur zur HU muß man ihn halt auch noch irgendwie bringen. :)
Ist die Rev. abgelaufen, darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. Außer es liegt, wie bereits erwähnt, eine Lauffähigkeitsuntersuchung vor, die 14 Tage gültig ist. Läuft die ab, gibt es wieder eine usw. usw. usw..
Lt. DS 936 (Handbuch für WgPr)
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Die Laufleistungsgrenze für die HU ist doch 1,2 M Kilometer, oder?
Wenn man dann ein bischen rechnet (der 116 hat die Million in 6 Jahren gemacht, macht 166.667 km im Jahr) kommt man darauf, dass die Züge schon während der 2. Verlängerung zur HU müssen. Wenn man jetzt alle zwei Wochen nen anderen Langzug nach KOPLX (stimmt das so?) schickt, dann müsste man eigentlich jetzt schon anfangen mit HUs um die erste Serie (alles Beinahemillionäre ;)) rechtzeitig durch zu haben.
Wird das auch so gemacht? Sprich manche Züge bekommen ne Verlängerung, andere schon ne HU?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten