[M] UBahn 120km/h ?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

gmg @ 4 Jul 2006, 12:10 hat geschrieben:
Tilletappen @ 4 Jul 2006, 01:26 hat geschrieben:

Das mit den Drehwalzen, bist du dir da sicher? Ich hab ne Nahaufnahme eines Stromabnehmers der Berliner S-Bahn, das ist nen Schleifschuh. Allerdings ist das Fahrzeug von 1930 oder so.
Ne! Sicher bin ich nicht. Ich habe die Info nur von einem anderen mitglied. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war und wie das Thema hieß. Es ging jedenfalls darum, dass dieses Berliner Mitglied (Berlin! Berlin! Der wohnt in Berlin!) sich über ein Summen beim Einfahren der S- Bahn gewundert hat. Als wir dann darüber spekuliert haben, ob es die Stromabnehmer sein könnten, hat er erwähnt, dass diese Rollen haben. Ich weiß aber nichtmal sicher, ob es um die S- oder die U- Bahn ging :unsure:
Hallo aus Berlin,

die Fahrzeuge der Berliner S-Bahn (sowie auch der U-Bahn, egal ob Klein- oder Großprofil) haben mit 100%-iger Sicherheit keine Strohmabnehmer mit irgendwelchen Drehwalzen. Die Abnahme der Fahrspannung von der Stromschiene erfolgt durch Schleifstücke. Die sind wesentlich robuster und haben eine größere Kontaktfläche. Die größere Kontaktfläche ist wichtig, da ja aufgrund der niedrigen Fahrnennspannung von 750 V GS ein höherer Strom fließt, als bei Traktion mit 15 kV WS. Eine Drehwalze hätte eine viel zu geringe Kontaktfläche zur Stromschiene und würde sich aufgrund des übergangswiderstandes stark erwärmen.
Drehwalzen gab es in den Anfangsjahren der Straßenbahn. Diese waren damals am Ende einer Kontaktstange befestigt und hatten eine Rille, die zur Führung des Stromabnehmers entlang des Fahrdrahts diente. Das Ganze war äußerst störanfällig und wurde bald gegen Stromabnehmer mit Schleifkontakten ausgetauscht. Kontaktrollen kommen eventuell beim O-Bus (sowas fährt in Berlin aber nicht mehr) zur Anwendung; bin mir da aber nicht 100%-ig sicher.
Übrigens: unsere U-Bahn fährt max 50 km/h im Kleinprofilnetz und max 70 km/h im Großprofilnetz.
Hohe Geschwindigkeiten machen ja nur bei sehr großen Stationsabständen einen Sinn. U-Bahnen ja meistens eher im Stadtgebiet (dichte Stationsabstände) und seltener im Umland mit größeren Stationsabständen anzutreffen.

Grüße von der Ostbahn
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Noch mal zum Thema Lichtraumprofil bzw. Lademaß:

In Großbritannien gelten hierfür folgende Eckwerte: Maximale Breite 274,3 cm , maximale Seitenhöhe 335,3 cm, maximale Mittelhöhe 411,5 cm.

Das grundlegende kontinentale "Berner Lademaß" dagegen: Max. Breite 3,15 m, max. Seitenhöhe 317,5 cm, max. Mittelhöhe 4,28 m.

Es gibt allerdings noch diverse Abstufungen, soweit mir bekannt ist, die ich hier jetzt nicht berücksichtigen will, da ich nur einen Anhaltspunkt geben wollte.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

In Großbritannien gelten hierfür folgende Eckwerte:
Nachdem die Londner Undergrund ka (zumindest oben rum) rund ist - ist das nicht
was paradoxes ? Ein Eckwert ?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Unterpflasterlinien, duerften historisch bedingt, dem normelen BR-Profil entsprechen, oder? Die Met wg. dem frueheren Betrieb auf Breitspur, sogar mehr.

Interessant uebrigenst, dass man in den A-Zuegen der Met sogar 5 Leute nebeneinander setzt (2+3).
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

profimaulwurf @ 9 Jul 2006, 14:27 hat geschrieben: Nachdem die Londner Undergrund ka (zumindest oben rum) rund ist - ist das nicht
was paradoxes ? Ein Eckwert ?
Ich hätte auch "Rahmenwerte" oder etwas in der Art sagen können, einen Bezug zur Kontur des Fahrzeugquerschnitts wollte ich damit nicht implizieren ;) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten