Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ein paar Daten zu den SBB-Panoramawagen:

Typ: SRm
Baujahr: 1991
Stückzahl: 12
Hersteller: SWP, SIG, ABB, TGB
Vmax: 200 km/h
LüP: 26, 4 m
Leergewicht: 48 t
Sitzplätze: 54

Die Wagen fahren in Deutschland definitiv auf den EC 6/7 und 101/100 bzw. 102. Ob sie auch Zürich - München fahren, weiß ich nicht sicher. Weiterhin fahren sie wohl auch noch nach Italien und Österreich.

Die SBB ist allerdings nicht mehr sonderlich an den Panoramawagen interessiert und würde sie wohl gerne verkaufen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ob sie auch Zürich - München fahren, weiß ich nicht sicher. Weiterhin fahren sie wohl auch noch nach Italien und Österreich.
Einmal hab' ich einen am EC München-Zürich gesehen, müsste letztes Jahr irgendwann Mitte Oktober gewesen sein. Warscheinlich als Ersatz für einen anderen 1. Klasse Wagen!? ...
Die SBB ist allerdings nicht mehr sonderlich an den Panoramawagen interessiert und würde sie wohl gerne verkaufen.
Das scheint Panoramawagen öfter so zu gehen, vielleicht will die DB ja wieder welche... :lol:
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Rohrbacher @ 28 Jun 2006, 09:17 hat geschrieben: Das scheint Panoramawagen öfter so zu gehen, vielleicht will die DB ja wieder welche... :lol:
In diesem Fall liegt es wohl an einer eigentlich erforderlichen Modernisierung (neudeutsc h: Re-Design ;)), für die die SBB kein Geld ausgeben möchte. Insbesondere fehlen Laptop-Steckdosen und all diese Dinge die man heute halt so braucht.
Eigentlich sollten die Wagen aber auch schon im Dezember 2005 aus den Plänen genommen werden. Die Beliebtheit (auch ohne Steckdosen) scheint dem wohl entgegen zu sprechen. Insgesamt sind die Wagen und ihre Inneneinrichtung in bestem Zustand. (Bin im März in einem dieser Wagen von Köln nach Freiburg gereist und muss sagen, dass man in vielen deutschen 1. Klasse-Fernzugwagen (IC/ICE) unbequemer reist.)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Tag zusammen,

vorhin (ca 16:10) durch Köln-Süd gen Süden fahren gesehen: BR139 mit einem ÖBB 4024 eingezwängt zwischen ein paar Flachbettwaggons.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Kann mir einer sagen, was zwei Integrale der BOB (Kinderlandzug und "Schliersee") mit dem Zugziel LRA AIC in Augsburg zu suchen haben? Sie waren gegen 21 Uhr am Augsburger Hbf. AIC steht ja beim Autokennzeichen für Aichach. Sind das die ersten Testfahrten von Connex auf der KBS 983 für 2008? :lol:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

LRA
Lokal- und Ringbahn Augsburg

:lol:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

120 160-7 @ 28 Jun 2006, 07:42 hat geschrieben: Ein paar Daten zu den SBB-Panoramawagen:
[...]
Die Wagen fahren in Deutschland definitiv auf den EC 6/7 und 101/100 bzw. 102. Ob sie auch Zürich - München fahren, weiß ich nicht sicher. Weiterhin fahren sie wohl auch noch nach Italien und Österreich.
Am 17. Juni (Tag des Bahnhofsfestes in Freilassing) fuhr ein EC mit je einem Taurus an Zugspitze und -ende durch Freilassing gen Österreich - eingereiht war u.a. ein SBB-Panoramawagen. Müßte gegen 16 Uhr gewesen sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jul 2006, 18:59 hat geschrieben:
120 160-7 @ 28 Jun 2006, 07:42 hat geschrieben: Ein paar Daten zu den SBB-Panoramawagen:
[...]
Am 17. Juni (Tag des Bahnhofsfestes in Freilassing) fuhr ein EC mit je einem Taurus an Zugspitze und -ende durch Freilassing gen Österreich - eingereiht war u.a. ein SBB-Panoramawagen. Müßte gegen 16 Uhr gewesen sein.
Das sind die Korridorzüge Wien-Zürich via Arlberg - Innsbruck - Rosenheimer Kurve - Salzburg
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Claudia @ 30 Jun 2006, 22:03 hat geschrieben: Kann mir einer sagen, was zwei Integrale der BOB (Kinderlandzug und "Schliersee") mit dem Zugziel LRA AIC in Augsburg zu suchen haben? Sie waren gegen 21 Uhr am Augsburger Hbf. AIC steht ja beim Autokennzeichen für Aichach. Sind das die ersten Testfahrten von Connex auf der KBS 983 für 2008? :lol:
Lt. BOB waren die in Ulm. Keine Ahnung, was die da gemacht haben.

Mfg tegernseebahn
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Heute gesehen, um 19:15 Uhr in Berlin-Charlottenburg: "ICE-Light" (ICE2-Triebkopf + alten Bundesbahnwagen). Die Fuhre geht bestimmt ab, wie Schmidts Katze... :D ;)

Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Cmbln @ 10 Jul 2006, 23:47 hat geschrieben: Die Fuhre geht bestimmt ab, wie Schmidts Katze... :D ;)
Nur das halt schon bei 140 Schluss ist ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nur das halt schon bei 140 Schluss ist
Nicht unbedingt... Der Bm sieht aus wie ein 235er, der seine Schlingerdämpfer noch hat und eine Mg-Bremse kann ich da auch noch erahnen. Auch wenn der optische Zustand des Wagens nicht so toll ist - wenn man ihn nicht "zurückgestuft" hat und auch noch alles funktionsfähig ist, darf der noch seine 200 km/h... Aber vielleicht konnte Cmbln ja die Aufschrift erkennen. ;)
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Rohrbacher @ 11 Jul 2006, 08:22 hat geschrieben: Nicht unbedingt... Der Bm sieht aus wie ein 235er, der seine Schlingerdämpfer noch hat und eine Mg-Bremse kann ich da auch noch erahnen. Auch wenn der optische Zustand des Wagens nicht so toll ist - wenn man ihn nicht "zurückgestuft" hat und auch noch alles funktionsfähig ist, darf der noch seine 200 km/h... Aber vielleicht konnte Cmbln ja die Aufschrift erkennen. ;)
Nicht die Wagenbauart ist hier der begrenzende Faktor, sondern die Tatsache, daß es sich nur um einen Tk mit einem(Bei-)Wagen handelt. Züge in dieser Konstellation dürfen nur 140km/h fahren. Gleiches gilt für einzeln fahrende Lokomotiven sowie andere sehr kurze Reisezüge.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nicht die Wagenbauart ist hier der begrenzende Faktor, sondern die Tatsache, daß es sich nur um einen Tk mit einem(Bei-)Wagen handelt. Züge in dieser Konstellation dürfen nur 140km/h fahren. Gleiches gilt für einzeln fahrende Lokomotiven sowie andere sehr kurze Reisezüge.
Ahh, haste Recht... Bremsen muss man ja auch wieder... ;)
So ein Zug hat dann einfach zu wenige Bremshundertstel?
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Nein, Bremshundertstel hat der "ohne Ende". So ganz genau weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, wieso man das so festgelegt hatte, glaube aber, daß das mit dem stärkeren Sinuslauf zusammenhing... *grübel*
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Durch Bietigheim-Bissingen ist am Samstag gegen 16 Uhr eine 152er mit einem Original-Silberling, einem schwarz oder dunkelblau lackierten 26,4m-Wagen und dahinter einem durchaus langen gemischten Güterzug Richtung Stuttgart durch.

Was war denn das? :blink:
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Reisezugwagen werden häufiger für alle möglichen Auftraggeber in Güterzügen mitgeführt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Hallo,

zwei Züge heute im Laufe des Tages in Köln-Süd:

ÖBB BR4024 Richtung Süden
DB 420 420-1 Richtung Norden

im Übrigen relativ viel Güterverkehr über die Personengleise und sonst die üblichen Verdächtigen (fast alle BR der DB, HGK Class 66, DLC Class 66, ERS Class 66, SBB Re421 und Re482, Wiener Lokalbahn Taurus etc...)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

120 160-7 @ 20 Jun 2006, 20:49 hat geschrieben:Diese Praxis (sogar planmäßig) mit zwei Loks zu fahren, ist im Fernverkehr ja nix neues. Ich erinnere mich noch an einige IR mit Doppel-112 vor einigen Jahren. (IRE Stuttgart - Karlsruhe ja bis zum Ende). Aber auch bei IC.

Es fehlt halt immer mal wieder an Steuerwagen. Und am Ende wundert man sich, dass sich die Linien nicht rechnen, wenn zwei Loks Strom saugen. (so war es zumindest beim IR tlw.)

Aber manchmal ist es halt besser mit zwei Loks zu fahren, als umsetzen zu müssen.

Edit: Sorry, hatte nicht alle vorhergehenden Posts lesen können ;)
also bei den EC münchen paris ist das problem das die Stwg´s einfach keine frankreich zulassung haben und so mit nicht frankreichlaufen drüfen, und ne lok mehr ist einfach leichter und schneller am zug als nen zusätzlicher wagen,

und dann ist noch das problem in stuttugart, das die wende zeit einfach für nen lokwechsel nicht reicht, und da gibts vom netz noch ne regelung das bis auf wenige ausnahmen nur wendezüge Stuttgar anlaufen drüfen
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

@111fahrer: Wieso sollten die Steuerwagen nicht einfach mitgeführt werden? :blink: Haben sie auch schon so gemacht siehe
Ich selber @ 20 Jun 2006 @ 20:26 hat geschrieben:[...]hab ich selbst schon erlebt das ne 181+ IC Garnitur+ Steuerwagen+ Zusatzwagen über die Rheinbrücke (Kehl) fuhr.
Gruß, Moritz.

Edit: Kursives Kehl hinzugefügt.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Rohrbacher @ 11 Jul 2006, 09:22 hat geschrieben: Aber vielleicht konnte Cmbln ja die Aufschrift erkennen. ;)
Nee, leider nicht... <_<

Mußte ja auch noch nebenbei meinen eigenen Zug fahren... B) ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2006, 15:37 hat geschrieben: Durch Bietigheim-Bissingen ist am Samstag gegen 16 Uhr eine 152er mit einem Original-Silberling, einem schwarz oder dunkelblau lackierten 26,4m-Wagen und dahinter einem durchaus langen gemischten Güterzug Richtung Stuttgart durch.

Was war denn das? :blink:
Das war ein Güterzug. :P

Also, wenn in München Nord ein Güterzug mit solchen Silberlingen verlässt, gehen die meißt nur (nach Chemnitz) zum verschrotten.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Tigerente290 @ 11 Jul 2006, 18:21 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2006, 15:37 hat geschrieben: Durch Bietigheim-Bissingen ist am Samstag gegen 16 Uhr eine 152er mit einem Original-Silberling, einem schwarz oder dunkelblau lackierten 26,4m-Wagen und dahinter einem durchaus langen gemischten Güterzug Richtung Stuttgart durch.

Was war denn das?  :blink:
Das war ein Güterzug. :P

Also, wenn in München Nord ein Güterzug mit solchen Silberlingen verlässt, gehen die meißt nur (nach Chemnitz) zum verschrotten.
Nein, ich glaube, in diesem Fall nicht.

Es dürfte sich um die Rücküberführung eines Bm 234 (7-46) und eines Bn 720 (7-62) der SVG (Stuttgart) gehandelt haben. Diese waren zu letzt zusätzlich bei Abellio auf der RB 40 Hagen - Essen im Einsatz, da jeweils zwei derer Wagen zur Bedarfsinstandsetzung in Delitzsch weilten. Die Wagen sollten am Wochenende wieder zurück überführt werden, was wohl mit besagtem Güterzug erfolgte. Die Beschreibung der Wagen trifft es zumindest sehr genau.

Solche Züge dürften auch in Zukunft wieder vorkommen. Der Schadbestand bei Abellio wird sich sicherlich wieder ansteigen. :D

Edit: ein Güterzug ist es natürlich trotzdem noch. ;)
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

Moritz von der KBS 720 @ 11 Jul 2006, 17:49 hat geschrieben: @111fahrer: Wieso sollten die Steuerwagen nicht einfach mitgeführt werden? :blink: Haben sie auch schon so gemacht siehe

Gruß, Moritz.

Edit: Kursives Kehl hinzugefügt.
Du die zeiten kenn ich auch noch, den die Stwg haben ja ne zulassung entsprechend der UICnormen, und somit wahr man der meinung das es keine probleme gibt, bis die SNCF, dem ein rigelvorgeschoben hat, dann musste schnell gehandelt werden, so mit wahren nahezu übernacht an den EC von münchen nach paris sandwich 101, oder 120....

ich bin grad am überlegen wann das noch mal genau wahr.... denn ich wahr auch der meinung das liegt an mangel von Stwg, hab mich dann aus ner ganz sicheren Quelle eines anderen belehren lassen,
mir wurde erklärt das es damit zutun hat das ein Stwg technisch doch von normalen reisezugwagen abweicht, und alles ist nur in deutsch beschriftet,
da wurde mir das beispiel genant, wie soll ein französischer TF in paris die möglich keit haben z.b., die zusatzbremse notlösen wenn man nicht lesen kann was auf den absperrhänen draufsteht.

und sollte es wirklich an Stwg mangeln, dann würde man ja einige IC umläuft ohne Stwg fahren, z.b. die einmal am tag fahren und vom start bis zum ziel bahnhof nie kopfmachen....
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

111fahrer @ 11 Jul 2006 @ 19:08 hat geschrieben: Du die zeiten kenn ich auch noch, den die Stwg haben ja ne zulassung entsprechend der UICnormen, und somit wahr man der meinung das es keine probleme gibt, bis die SNCF, dem ein rigelvorgeschoben hat, dann musste schnell gehandelt werden, so mit wahren nahezu übernacht an den EC von münchen nach paris sandwich 101, oder 120....ich bin grad am überlegen wann das noch mal genau wahr.... denn ich wahr auch der meinung das liegt an mangel von Stwg, hab mich dann aus ner ganz sicheren Quelle eines anderen belehren lassen,
mir wurde erklärt das es damit zutun hat das ein Stwg technisch doch von normalen reisezugwagen abweicht, und alles ist nur in deutsch beschriftet,
da wurde mir das beispiel genant, wie soll ein französischer TF in paris die möglich keit haben z.b., die zusatzbremse notlösen wenn man nicht lesen kann was auf den absperrhänen draufsteht.

und sollte es wirklich an Stwg mangeln, dann würde man ja einige IC umläuft ohne Stwg fahren, z.b. die einmal am tag fahren und vom start bis zum ziel bahnhof nie kopfmachen....
Achso, danke, wusste ich noch nicht. Ich finde aber das die Französischen TFs ja auch in die Steuerwagen eingewiesen werden könnten, das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.

Gruß, Moritz von der KBS 720.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

En Satz französische Handbücher oder Beschriftungen würden es wohl auch tun... Aber offenbar sind zwei Loks die billigste Lösung... :huh:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Moritz von der KBS 720 @ 11 Jul 2006, 19:29 hat geschrieben: Achso, danke, wusste ich noch nicht. Ich finde aber das die Französischen TFs ja auch in die Steuerwagen eingewiesen werden könnten, das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.

Gruß, Moritz von der KBS 720.
Hm... - wenns wirklich um alle Beschriftungen geht, dann musst du da viel mehr als nur die Tf einweisen - bei uns wäre das jeder Bremsprobeberechtigter *denk*. Und das kann lang dauern. Wörterbücher - die wären vermutlich schnell weg :(
-
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Den genauen Grund für die Probleme mit den Stwg kenn ich nicht, aber die Franzosen kochen da so ihr eigenes Süppchen. Aus diesem Grund sind ja auch die UIC-konformen 189er nicht in Frankreich zugelassen (hier wird ein Hardware-Tacho gefordert). Ziel ist es wohl eher, die auch in Frankreich eigentlich per EU-Beschluß gefaßte unseelige Liberalisierung im Schienenverkehr aufzuhalten.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Stef @ 11 Jul 2006, 21:45 hat geschrieben: Aus diesem Grund sind ja auch die UIC-konformen 189er nicht in Frankreich zugelassen (hier wird ein Hardware-Tacho gefordert).
Was mit viel Geld und ewigem Hickhack bei den Baureihen 185 und 406 umgangen wurde.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Moritz von der KBS 720 @ 11 Jul 2006, 19:29 hat geschrieben: Ich finde aber das die Französischen TFs ja auch in die Steuerwagen eingewiesen werden könnten, das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Die Einweisung sicher nicht, aber die m.W.n. fehlenden Zugsicherungen für Frankreich wären eins ;) . Was den Aufwand hierfür angeht, verweise ich einmal auf die Bemerkungen von Stef und Flok zu 185, 189 und 406.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten