Die Zugsicherungssysteme der verschiedenen Länder
Hi
Ich würde mich gern wissen, wie eine PZB-Magnet nähe Eisengleis kostet ???
Soll es mehr als 1.000 € belaufen, finde ich die Sicherung schwachsinn... *ups* :rolleyes:
MFG
David
Ich würde mich gern wissen, wie eine PZB-Magnet nähe Eisengleis kostet ???
Soll es mehr als 1.000 € belaufen, finde ich die Sicherung schwachsinn... *ups* :rolleyes:
MFG
David
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
@Dol-Sbahn: Wieso findeste diese Sicherung Schwachsinn, wenn ein Magnet mehr als 1000€ kostet??? Da in Deutschland alles teuer ist, denke ich auch, daß so ein Magnet nicht gerade wenig kostet, aber ich denke, daß es die Sicherheit doch wert ist, oder?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- EiB München
- Routinier
Äh... ihr bestreitet erst, ohne Kosten einer PZB-Magnet zu verraten? :blink:
Also. Hauptsignal steht 1000 meter vor Vorsignal ( muss nicht immer sein ), und zwischen 1000 meter Hauptsignal und Vorsignal steht meist drei PZB-Magnet oder sogar mehrer, und der Zug prüft bei erste Antritt über PZB-Magnet, ob Signal Hp0, Hp1 oder Hp2 zeigt... und wenn ein PZB-Magnet doch ca 1.000 € kosten, kostet die Gesamtrüstung mehr als 5.000 € mit Kabelverlegung... und wie viele solche Hauptsignal/Vorsignal geben auf dem Deutschland... Wartungskosten wurde nicht mitberechnen...
@ET423: Es gibt auch eine andere Sicherheit, die besser ist als PZB...
Also. Hauptsignal steht 1000 meter vor Vorsignal ( muss nicht immer sein ), und zwischen 1000 meter Hauptsignal und Vorsignal steht meist drei PZB-Magnet oder sogar mehrer, und der Zug prüft bei erste Antritt über PZB-Magnet, ob Signal Hp0, Hp1 oder Hp2 zeigt... und wenn ein PZB-Magnet doch ca 1.000 € kosten, kostet die Gesamtrüstung mehr als 5.000 € mit Kabelverlegung... und wie viele solche Hauptsignal/Vorsignal geben auf dem Deutschland... Wartungskosten wurde nicht mitberechnen...
@ET423: Es gibt auch eine andere Sicherheit, die besser ist als PZB...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Lebende Forenlegende
Du findest Sicherheit im Eisenbahnbetrieb Schwachsinn, weil sie nach deinen Vorstellungen zu teuer ist? Sorry, deine Einträge werde ich wohl nie verstehen....Soll es mehr als 1.000 € belaufen, finde ich die Sicherung schwachsinn...
Und auch diese hat ihren Preis.Es gibt auch eine andere Sicherheit, die besser ist als PZB...
Matthias
@Dol-Sbahn: Nehmen wir eine normale Haupt- und Vorsignalkombination, die dem Durchschnitt entspricht: Da hast du einen 1000Hz-Magnet am Vorsignal, einen 500Hz-Magnet ca. 200m vor dem Hauptsignal und einen 2000Hz-Magneten am Hauptsignal. Macht drei Magneten und mit PZB90 wird die Sicherheit optimal. Verrate mir bittemal, welche Sicherungssysteme es abgesehen von PZB noch gibt, die mit Magneten arbeitet?
Grüße
ET 423
P.S.: Wenn du die LZB meinst, solltest du wissen, daß die noch viel teurer und viel komplizierter ist...
Grüße
ET 423
P.S.: Wenn du die LZB meinst, solltest du wissen, daß die noch viel teurer und viel komplizierter ist...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
Hallo,
diese "crocodiles" findet man immer seltener in Frankreich. Alle mehr oder minder wichtigen Strecken sind mit der "KVB" =controle de vitesse à balise ausgestattet, was in etwa der PZB entspricht , auch in puncto Geschwindigkeitsüberwachung. Die Übertragung funktioniert hier induktiv.
Das "crocodile" hingegen funktioniert simpelst, entweder liegt in Abhängigkeit der Signalstellung eine positive oder negative Spannung an, welche über einen Kontaktschuh an der Lok abgegriffen wird. Da ist natürlich nix mit Geschwindigkeitsüberwachung. Da es aber in den 70ern einige Unfälle infolge überhöhter Geschwindigkeit gab, wurden viele Strecken auf KVB umgerüstet.
Erklärung gibts (auf französich ) hier
Und die TVM (Transmission Voie-Machine),also die Führerstandssignalisierung für die TGV-Strecken ist sowieso ein Kapitel für sich (wie die LZB eben...) Da gibts sogar was auf englisch dazu
Gruß
Tobias
diese "crocodiles" findet man immer seltener in Frankreich. Alle mehr oder minder wichtigen Strecken sind mit der "KVB" =controle de vitesse à balise ausgestattet, was in etwa der PZB entspricht , auch in puncto Geschwindigkeitsüberwachung. Die Übertragung funktioniert hier induktiv.
Das "crocodile" hingegen funktioniert simpelst, entweder liegt in Abhängigkeit der Signalstellung eine positive oder negative Spannung an, welche über einen Kontaktschuh an der Lok abgegriffen wird. Da ist natürlich nix mit Geschwindigkeitsüberwachung. Da es aber in den 70ern einige Unfälle infolge überhöhter Geschwindigkeit gab, wurden viele Strecken auf KVB umgerüstet.
Erklärung gibts (auf französich ) hier
Und die TVM (Transmission Voie-Machine),also die Führerstandssignalisierung für die TGV-Strecken ist sowieso ein Kapitel für sich (wie die LZB eben...) Da gibts sogar was auf englisch dazu

Gruß
Tobias
-
- Lebende Forenlegende
Ich krieg laufend gesagt, das wär ne DR-Idee gewesen.Matthias1044 @ 7 May 2003, 22:44 hat geschrieben: Wechselblinken und restriktive Zugbeeinflussung ist eine "westdeutsche Erfindung", an die sich erst jeder Tf gewöhnen mußte.
Matthias
Naja, Rüsselsheim wird wohl in dieser Form nicht mehr passieren, aber man siehts noch oft genug, dass es dem Tf eine "zündt' " ... <_<
-
- Lebende Forenlegende
- mellertime
- Lebende Forenlegende
:blink: Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in München sehen die Magnete alle gleich aus. :blink:
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Sie sind wirklich unterschiedlich: auf den einen ist ein Schild/Prägung "1000", auf einer weiteren Sorte steht "2000" und auf der dritten "500"mellertime @ 20 May 2003, 06:52 hat geschrieben: :blink: Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in München sehen die Magnete alle gleich aus. :blink:

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
@David
Schau Dir mal an, was ein Streckenkilometer eingleisige Strecke kostet, was ein Lichtsignal kostet usw. Da macht der PZB-Magnet sicherlich keinen großen Unterschied mehr. Auch das rollende Material ist ja nicht grade das günstigste.
Und ich möchte nicht wissen, wie viele Unglücke die PZB Tag für Tag verhindert.
Die Berliner S-Bahn nutzt immer noch die Mechanischen Fahrsperren, so ein Streckenanschlag ist sicherlich auch nicht gübstiger als ein PZB-Magnet. Und zur LZB gehört auch mehr dazu, als ein Kabel in der Gleismitte zu verlegen...
Schau Dir mal an, was ein Streckenkilometer eingleisige Strecke kostet, was ein Lichtsignal kostet usw. Da macht der PZB-Magnet sicherlich keinen großen Unterschied mehr. Auch das rollende Material ist ja nicht grade das günstigste.
Und ich möchte nicht wissen, wie viele Unglücke die PZB Tag für Tag verhindert.
Die Berliner S-Bahn nutzt immer noch die Mechanischen Fahrsperren, so ein Streckenanschlag ist sicherlich auch nicht gübstiger als ein PZB-Magnet. Und zur LZB gehört auch mehr dazu, als ein Kabel in der Gleismitte zu verlegen...
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Es ist zwar ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass die PZB im Notfall eingreift, aber dass dadurch gleich "viele" Unfälle "Tag für Tag" verhindert werden, ziehe ich jetzt einfach mal in Zweifel.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma