Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

gmg @ 16 Jan 2006, 16:23 hat geschrieben: Weswegen ich eigentlich heute in dieses Thema gegangen bin, ist weil ich heute mit einer Komilitonin am Planegger Bhf stand und (leider nicht auf die S- Bahn sondern) auf den Bus wartete. Jedenfalls fuhr dann so eine 425er RB Richtung München vorbei und ließ wieder ordentlich die Oberleitung blitzen. Meine Komilitonin hat dann so zu mir gesagt: Krass! Hast du das grad gesehen? Als die S- Bahn eben vorbei gafahren ist, sind an der Stromleitung lauter Funken gesprüht.
Langsam glaube ich, dass ich irgendetwas an mir habe, das Leute, die sich nicht für die Eisenbahn interessieren, dazu bringt, sich mal die Bahnanlagen genauer anzusehen. :)
So bin ich am Samstag mit meiner Hoffentlich- bald- Freundin (es handelt sich hierbei nicht um die Komilitonin) am OEZ aus der U- Bahn gestiegen. Als die U- Bahn in die Wendenalage fuhr, hat es auf der Stromschiene gefunkt als dewr letzte Stromabnehmer an der betreffenden stelle vorbeifuhr. Sie dann auch gleich mal: "Hey, hast du das grad gesehen! :o ". Dann folgten noch Fragen, wo denn dir U- Bahn hinfahren würde und was passieren würde wenn man vorher nicht aussteigt.

Dann bin ich heute am Marienplatz gleichzeitig mit einer 3- köpfigen Gruppe ca 13- jähriger Mädchen aus der U- Bahn gestiegen. Als alle draußen waren hat die eine gleichmal das Baby, das vorher in der U- Bahn bestaunt wurde vergessen und zu ihren Freundinnen gesagt, "Boah, schaut's mal1 Hier kann man in den Tunnel sehen." Worin da die Besonderheit war, konnte ich nicht erkennen. Vielleicht lag es wieder an meiner Anwesenheit. Vielleicht waren die Mädchen aber auch einfach nur so leicht zu beeindrucken wie der Herr, den Flok in seinem Avatar hat: "ich bin wahrlich nicht leicht zu beeindrucken -- Wow, ein blaues Auto!"
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

In den letzten Tagen habe ich bei RTL mehrmals Berichte gesehen, die Bilanz über die WM ziehen und dabei auch den ÖPNV thematisieren. Dabei wurde jedesmal spezeill über "die Bahn" gesprochen und gleichzeitig eine Aufnahme gezeigt, wie die Leute in Fröttmaning aus der U- Bahn steigen. Da ist zwar an sich nichts Falsches dran und die MVG ist ja auch ein Bahn- und Busunternehmen. Ich finde aber trotzdem, das sowas nicht sein muss. Damit impliziert man ja, dass die Münchner U- Bahn zur DB- Gruppe gehört.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Damit impliziert man ja, dass die Münchner U- Bahn zur DB- Gruppe gehört.
Jein. Nur wenn man auf die Marketingstrategie der DB AG "reinfällt", die sich mit "die Bahn" quasi als die einzig wahre Bahn bezeichnet und man es so weit kommen lässt, dass Werbeleute solche Macht haben und die Bedeutung von alltäglichen Worten/Formulierungen ändern können. Denn ich sage ja auch, ich fahre mit "der Bahn", auch wenn ich zwischendurch z.B. mit dem ALEX fahre... ;)

Dass der "Kölner Lokalsender" aber eher den Laien zuzuordnen ist, stimmt. :lol:
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

siehe auch RTV.

Die zeigen auch 425er, obwohl die S-Bahn gezeigt wird (ok, dem Laien fällt das net wirklich auf) ;)
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die zeigen auch 425er, obwohl die S-Bahn gezeigt wird (ok, dem Laien fällt das net wirklich auf)
Och, die S-Bahn München bzw. die DB AG selbst nimmt's da teilweise auch nicht so genau. Da hat man dann sogar in der Nachbearbeitung "423" draufgeschieben... :D
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

In Magstadt kämpft eine Bürgerinitiative gegen ein zweites Gleis bei der Rankbachbahn, das wegen der neuen S60 gebaut werden soll, weil sie zusätzliche Güterzüge befürchtet, und hat dazu ein geradezu revolutionäres und spottbilliges Sicherheitssystem entdeckt, mit dem man sogar eingleisige Strecken sicher betreiben kann:

http://www.buerger-fuer-magstadt.de/BahnLeo.html

Man klicke auf das Datum neben „Intelligente Sicherheitslösung für einspurige Bahnstrecke“.

:lol: :lol:
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

revolutionär :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mehr bleibt nicht zu sagen... *kopfschüttel*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

die Seite ist ja das "beste", was es seit der Bürgerinitative Herzogstraße (gegen die Tram 23 durch diese Straße, leider erfolgreich) im Web gegeben hat... :huh:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 12 Jul 2006, 13:40 hat geschrieben: Denn ich sage ja auch, ich fahre mit "der Bahn", auch wenn ich zwischendurch z.B. mit dem ALEX fahre... ;)

Dass der "Kölner Lokalsender" aber eher den Laien zuzuordnen ist, stimmt. :lol:
In dem Bericht hat man aber eindeutig Bezug auf die DB- Gruppe genommen während die U- Bahn gezeigt wurde. RTLmacht aber gerne mal solche Sachen. So habe ich auch mal gesehen wie eine ozelotähnliche Wildkatze in Malaysia oder wo die die Formel 1 auch immer gastiert, auf die Rennstrecke gelaufen ist und von RTL kuzer Hand zu einem Leopardenbaby erklärt wurde. Oder als das Spiel Deutschland- Schweden war, haben sie einen Reporter vor Ort gehabt, der von der Zuschauertribüne berichtet hat. Dass er nur im Olympiastadion und nicht in der Alianz- Arena war, haben sie dabei nicht erwähnt.
Bleibt aber noch zu bemerken, dass ich eigentlich keinen Fernsehsender als Bahnexperten bezeichnen würde, was aber auch eigentlich ok. ist.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

gmg @ 13 Jul 2006, 09:54 hat geschrieben: Bleibt aber noch zu bemerken, dass ich eigentlich keinen Fernsehsender als Bahnexperten bezeichnen würde, was aber auch eigentlich ok. ist.
Na und was ist mit Bahn-TV :D :lol: ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Dann haben sie mit der U-Bahn doch eigentlich einen vergleichsweise guten Treffer gelandet..... :D ....
Schlißlich kennt sich der kölsche Lojalsender nisch so mit weißblau' Bahne' aus, wenn m'r in Kölle die Wajongs immer an ne' oranje Jächermeister-Reklame ausenader halten kann..... :P
Gruß vom Wauwi
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Heute Stand ich in Heidelberg am Bahnsteig, da fragt mich eine sehr hecktische Frau ob der Zug (die S3 nach Speyer) über Köln fährt. Sie meinte das müsste irgend ein IC sein (425.2 als IC?). :blink: :unsure: :lol:
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

glemsexpress @ 14 Jul 2006, 23:56 hat geschrieben: Heute Stand ich in Heidelberg am Bahnsteig, da fragt mich eine sehr hecktische Frau ob der Zug (die S3 nach Speyer) über Köln fährt. Sie meinte das müsste irgend ein IC sein (425.2 als IC?). :blink: :unsure: :lol:
Grandios! Und von mir wollte heute ein älterer Herr wissen, wie er am schnellsten nach Wendlingen kommt nachdem er seinen Anschlusszug verpasst hat.
Warum ich das erzähle?
Ganz einfach! Weil es auch keinen interessiert! B)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Schon toll, was die fragende Fahrgäste da denken, aber machen sie sich da nicht gegenüber den anderen Fahrgästen in der Öffentlichkeit lächerlich?

Wie z.B.: "Fährt dieser Zug (auf die S-Bahn zeigend) als IC nach xxxx?" oder so ähnliches

Selbst ich habe im Stuttgarter Hauptbahnhof auch mal erlebt, daß ein Fahrgast mich (auf die S3 mit auf dem Ziel Vaihingen weisend) gefragt hatte, ob diese S-Bahn zum Flughafen fahre. O Mann! Lesen kann man doch an den Zuganzeigern und an Liniennetzpläne, ich habe in München niemanden gefragt, wohin die S-Bahn fahre, mit einer Ausnahme im Rhein-Ruhr-Raum, im Wuppertal, wo der Anzeiger die Fahrtroute des zu fahrendes Zuges nicht korrekt anzeigte, sondern habe ich mich mehr aufs Liniennetzplan konzentriert, damit ich weiß mit welcher S-Bahn-Linie fahren bzw. die S-Bahn-Linie ausschließen kann.

Übrigens hängen die Liniennetzpläne in den Tunnelbahnhöfen nicht zur Dekoration, sondern zur Information an den Wänden.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Ist zwar kein Laienkommentar über die Bahn, aber es passt zum vorigen Beitrag.

Ich habe mal vor Jahren eine Frau erlebt, die bei einer Münchner Autobuslinie, ich glaube es war der 97er, auf Grund des Zielanzeigers "Neuperlach Zentrum" davon ausging, der Bus fahre von Neuperlach ins Zentrum, also in die Münchner Innenstadt. :D

Dann müsste es aber eher "Neuperlach - Zentrum" heißen, was so ein kleiner Bindestrich doch so ausmacht.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mich hat mal eine Frau gefragt, ob ich auf den 10:30Uhr- Zug wartete. Ich sagte, "ja" und sie fragte, ob er denn schon da war.
Das war dann wohl eher eine Logiklaiin als eine Bahnlaiin.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sowas kann ja mal vorkommen, sind nicht alle so Experten wie ihr...
Aber hey, wehe ihr findet euch nicht 100%ig zurecht, wenn euch eure Freundin/Mutter in den Bioladen zum Einkaufen schickt, aber den Einkaufszettel nicht ganz eindeutig verfasst hat. :P

Ausnahmsweise bin ich da mit Plochinger einer Meinung. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 15 Jul 2006, 10:59 hat geschrieben: Sowas kann ja mal vorkommen,
Worauf beziehst du das?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Worauf beziehst du das?
Darauf dass nicht alle Leute, die mit schienengebundenen Verkehrsmitteln fahren, derart allwissende Experten sind, wie ihr hier...
tra(u)mmann

gmg @ 15 Jul 2006, 10:53 hat geschrieben: Mich hat mal eine Frau gefragt, ob ich auf den 10:30Uhr- Zug wartete. Ich sagte, "ja" und sie fragte, ob er denn schon da war.
Das war dann wohl eher eine Logiklaiin als eine Bahnlaiin.
Dann hätte ich gesagt: "Ja, der war schon da und ich bin eingestiegen". :D
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tra(u)mmann @ 15 Jul 2006, 11:44 hat geschrieben: Dann hätte ich gesagt: "Ja, der war schon da und ich bin eingestiegen". :D
Wahrscheinlich hätte sie dann gefragt, warum ich trotzdem noch auf ihn warte :D
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 15 Jul 2006, 10:53 hat geschrieben: Mich hat mal eine Frau gefragt, ob ich auf den 10:30Uhr- Zug wartete. Ich sagte, "ja" und sie fragte, ob er denn schon da war.
So dumm ist die Frage gar nicht - vielleicht nimmt sie an du wartest nun halt auf den nächsten Zug. Aber hauptsache man kann immer was finden um sich über andere lustig zu machen. :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

In einem anderen Thema gehts gerade um den Einsatz eines 401 als RB. Finde ich - als Insider - auch lustig, gerade weil man sich hier über Laienkommentare lustig macht. Niemand hat alle Weisheit mit Löffeln gefuttert, also sollte man sich nicht über Unwissenheit lustig machen. Es gibt genügend, was auch manche "Experten" hier nicht wissen...
tra(u)mmann

Dave @ 15 Jul 2006, 12:24 hat geschrieben: So dumm ist die Frage gar nicht - vielleicht nimmt sie an du wartest nun halt auf den nächsten Zug. Aber hauptsache man kann immer was finden um sich über andere lustig zu machen.  :P
Dann wartet er aber nicht auf den 10:30-Zug.

Solche Fragen sind aber gar nicht selten, wenngleich sie meist nicht ganz so unlogisch gestellt wurden.

Normalerweise wird gefragt, ob der Zug, Autobus oder sonstwas schon da war. Diese Frage kann man aber meist gar nicht beantworten, eigentlich nur im Fall, wenn man es gerade nicht mehr geschafft hat, einzusteigen. Die Antwort lautet dann "Keine Ahnung, ich bin selbst erst vor 2 Minuten gekommen. Ich wüsste selber gerne, ob der Zug nun Verspätung hat, genauer, ich hoffe darauf, oder ob er pünktlich war."

Schlimm ist natürlich auch der hier schon erwähnte Fall, wenn gefragt wird, ob der Zug zum Enhalt fährt, der im Zugzielanzeiger angegeben ist. Solche Fragen werden vergleichsweise oft gestellt. Noch tolerabel sind Fragen, ob "die zum Hauptbahnhof fährt", wenn dieser nicht den Endhalt darstellt, was man als Auswärtiger nicht wissen muss, aber man hätte sich ja informieren können.

Die absoluten Hammerfragen sind Fragen nach einem Ziel, das bereits erreicht ist. So wurde ich schon oft gefragt, ob die U-Bahn zum Kolumbusplatz fährt, der Witz war, die Frage wurde mir am Kolumbusplatz gestellt (und zwar am U-Bahnsteig)! Das kann bei Sehenswürdigkeiten usw. auch passieren, was immer etwas peinlich wirkt, wenn ich dann sagen muss "Sie stehen unmittelbar davor". So was habe ich schon am Landtag erlebt, am Stachus und was ich wo.

Auch die schon mal hier erzählte Geschichte, wo es denn zur Landesversicherungsanstalt geht, gebe ich immer wieder gerne zum Besten. "200 Meter gerade aus", sagte ich, "das Gebäude da vorne". Antwort: "Da war ich schon, aber das ist die LVA". :D
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Also die Frage ob was schon dawar find ich garnicht so unlogisch, zumindest wenn mehrere Linien fahren. Als ich am St.-Quirin-Platz immer auf den 198er gewartet hab kamen auch öfter Fragen ob der 220er schon da war - find ich auch nicht verkehrt, ich hab ja nicht auf den 220er gewartet, aber eben evtl. doch mitbekommen ob er schon vorbeigefahren is.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Zwei nette Geschichten:

1. Frage einer Dame in Stuttgart Hbf (oben, ca. 50m vom Prelbock entfernt): "Entschuldigung, ich würde gern vorwärts fahren, wissen Sie, in welche Richtung der Zug fährt."

2. Auch wieder eine nette Dame in Stuttgart Hbf. Kurz nachdem der RE nach Singen abgefahren ist, fragt sie: "Entschuldigung, aber das ist doch die S-Bahn nach Weil der Stadt, oder?

Ich: "Äh, nein, der Zug fährt nach Singen."

Sie: :unsure: "Aber da stand doch "Abfahrt 14:18" am Bahnsteig."

Ich: :blink:

Naja, ich hab in meinem nicht mehr enden wollenden Großmut die Frau dann mit meinem Handy ihre Schwester, die sie in Renningen abholen wollte, anrufen lassen. Die mussta dann nach Böblingen, was aber keine wirklich lange Strecke ist.
tra(u)mmann

DasBa @ 15 Jul 2006, 19:10 hat geschrieben: Zwei nette Geschichten:

1. Frage einer Dame in Stuttgart Hbf (oben, ca. 50m vom Prelbock entfernt): "Entschuldigung, ich würde gern vorwärts fahren, wissen Sie, in welche Richtung der Zug fährt."
Ich hätte einfach gesagt: "Wir fahren Richtung Prellbock."

Die Frau dann daraufhin: "Wo liegt dieses Prellbock?" :D
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

tra(u)mmann @ 15 Jul 2006, 19:30 hat geschrieben:
DasBa @ 15 Jul 2006, 19:10 hat geschrieben: Zwei nette Geschichten:

Ich hätte einfach gesagt: "Wir fahren Richtung Prellbock."

Die Frau dann daraufhin: "Wo liegt dieses Prellbock?" :D
Da :P
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

glemsexpress @ 14 Jul 2006, 23:56 hat geschrieben:Heute Stand ich in Heidelberg am Bahnsteig, da fragt mich eine sehr hecktische Frau ob der Zug (die S3 nach Speyer) über Köln fährt. Sie meinte das müsste irgend ein IC sein (425.2 als IC?).  :blink:  :unsure:  :lol:
Ein 425 als IC, so Abwägig ist das aber nicht! Zwar nicht von Heidelberg nach Köln aber von Mannheim nach Saarbrücken haben wir schon mehrmals mit 425.4 IC- bzw. ICE-Ersatz gefahren. Man hätte auch mit 425.2 fahren können, die Bahnsteige an den planmäßigen Halten haben ja die richtige höhe. :D
Antworten