[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 11:06 hat geschrieben: War die Anfrage ironisch gestellt oder wusste der Bezirksausschuss wirklich nicht, dass der Bahnhof so gehört?
Der Bezirksausschuss schon, nicht aber die eingebende Bürgerschaft.
Und jetzt geh mer fort mit dere lindgrüne U-Bahn-Schtatione in rodd, die solle erstmal schoue, dass ma' auf dere Bundesgartenschoue was bunts sieht!
Gruß vom Wauwi
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

So echt gut gemacht.
Ich habe mal eine Frage wird die Station zwischen Moosach und OEZ Leipzigerstr. oder Moosacher St.-Martins-Platz heißen?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Chr18 @ 16 Jul 2006, 19:19 hat geschrieben: So echt gut gemacht.
Ich habe mal eine Frage wird die Station zwischen Moosach und OEZ Leipzigerstr. oder Moosacher St.-Martins-Platz heißen?
Laut Plan "Leipziger Straße". "Moosacher St.-Martins-Platz" ist wegen der Verwechslungsgefahr mit Tramhalt "St.-Martins-Platz" und S-Bahnhof "St.-Martin-Straße" zu hoch.

Ob die Entscheidung "Leipziger Straße" endgültig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

[edit - added] Laut

http://www.muenchnerubahn.de/geschichte/planungen/

ist die Namenswahl noch nicht entschieden.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

tra(u)mmann @ 16 Jul 2006, 20:11 hat geschrieben:
Chr18 @ 16 Jul 2006, 19:19 hat geschrieben: So echt gut gemacht.
Laut Plan "Leipziger Straße". "Moosacher St.-Martins-Platz" ist wegen der Verwechslungsgefahr mit Tramhalt "St.-Martins-Platz" und S-Bahnhof "St.-Martin-Straße" zu hoch.

Ob die Entscheidung "Leipziger Straße" endgültig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

[edit - added] Laut

http://www.muenchnerubahn.de/geschichte/planungen/

ist die Namenswahl noch nicht entschieden.
traumann ich habe die frage gestellt weil ich das auf der hp gesehn habe wo du den link angegeben hast
tra(u)mmann

Chr18 @ 16 Jul 2006, 21:28 hat geschrieben: traumann ich habe die frage gestellt weil ich das auf der hp gesehn habe wo du den link angegeben hast
Das kann ich ja nicht wissen ;)

Grundsätzlich scheint es nicht entschieden zu sein, ich habe zumindest im Netz nirgends einen Hinweis gefunden, dass ein bestimmter Name jetzt endgültg ist.

Auch hier im Forum gab es einige Diskussionen um den "richtigen" Namen.

Moosacher St.-Martins-Platz" ist aber der denkbar schlechteste Name, daher glaub ich nicht, dass der kommt. Aber vielleicht setzt sich auch die "Leipziger Straße" nicht durch und es kommt was ganz anderes. Hoffentlich kein Name mit integrierter Himmelsrichtung :D
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

In unserem IBIS ist Leipziger Str. als Fahrziel hinterlegt.
Müsste eigentlich auch so sein.
Auch auf den Linienplänen wird der Bahnhof als Leipziger Str.
bezeichnet. Oder wird das zusammen geschrieben ?
Leipzigerstr.
tra(u)mmann

profimaulwurf @ 16 Jul 2006, 23:14 hat geschrieben: Auch auf den Linienplänen wird der Bahnhof als Leipziger Str.
bezeichnet. Oder wird das zusammen geschrieben ?
Leipzigerstr.
Hier muss der Rechtschreibexperte [/Angebermodus aus] ran.

Das schreibt man schon auseinander, also "Leipziger Str.".

Aber z.B. "Müllerstraße" (also zusammen) oder "Karl-Marx-Ring" (und jetzt mit Bindestrichen gekoppelt) oder - um es besonders kompliziert zu machen - die "Südliche Münchner Straße", die ohne Bindestriche auskommen muss.

Alles genau geregelt und schwer zu durchschauen. Nur die Steuergesetze sind noch schwieriger zu durchschauen.
profimaulwurf
Kaiser

Oder Du schreibst es gleich auf sächsisch - wie es sich gehört
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Und noch ein OT-Beitrag, weil mit U3 hat das nix mehr zu tun...

Da müsste man ganz tief in die deutsche Grammatik einsteigen...

Es gint in München zB keine Strasse, die nach der Stadt Passau benannt ist! Das wäre eine Passuer Straße (eine Strasse, die nach Passau führt im eigentlichen Wortsinne)

Die vielleicht durchaus bekannte Passauerstraße gehört zu Anton Passauer, dem Anführer der Tölzer Schützen beim Aufstand der bayrischen Bauern gegen Österreich im Jahre 1705. In eigentlichen Wortsinne ist es die Straße, in der der Herr Passauer Wohnt(e), oder die zum Haus von Herrn Passauer führt. (vgl. Müllerstraße ->die Straße, wo der Müller zu finden ist.

Deswegen auch Schwanthalerstraße, weil nicht nach dem "Schwanthal" sondern nach Ludwig von Schwanthaler, dem Schöpfer der "Bavaria" benannt.
Straßbergerstraße -> Josef Straßberger
Westenriederstraße ->Lorenz von Westenrieder

Doch keine Regel ohne Ausnahme:

die Fasaneriestraße ist trotz der gebundenen Schreibweise nicht nach einer Person sondern eben nach der Fasanerie, also einer Örtlichkeit benannt wurde, und deshalb streng genommen Fasanerie Straße heissen müsste! Gleiches gilt auch für die Tierparkstraße.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 21 Jul 2006, 11:51 hat geschrieben: ....die Fasaneriestraße ist trotz der gebundenen Schreibweise nicht nach einer Person sondern eben nach der Fasanerie, also einer Örtlichkeit benannt wurde, und deshalb streng genommen Fasanerie Straße heissen müsste! Gleiches gilt auch für die Tierparkstraße.
Dann aber bitte als "Fasanerieer Str." :D......
Ist in diesem Fall eigentlich wirklich die Fasanarie als Ortsbezeichnnung gemeint oder könnte es sich nicht auch um die gleichnamige Einrichtung einer hocherrschaftlichen Person in diesem Gebiet gehandelt haben? Wir befinden uns hier immerhin im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg.

Danke auch für die Erklärung zur Passauerstraße. Ich habe mich schon immer gefragt, ob diese Schreibweise eine städtische Fehlleistung ist (unwahrscheinlich....) oder ob nicht doch jemand anderes hinter dieser Bezeichnung steckt.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Da es sich bei der Fasanerie um eine Einrichtung (ein hohherrschaftliches Tiergehege/Fasanenzucht) handelt(e) und nicht um eine Stadt, einen Ort, oder ein Gehöft (Freihamer Straße) handelt, wäre Fasanerier Str. (kein doppel-e!) falsch :-)
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

Wann werden eigentlich im "Landshuter Allee-Tunnel" die Bäume gepflanzt?

(Oder sind die Schilder mittlerweile korrigiert?)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Mir ist aufgefallen, wenn die U3 nach Moosach fährt, zum ersten mal eine U-Bahnlinie in München tangentliale Aufgaben hat, und nicht nur die Verbindung Aussenbezirk - Zentrum.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Flo @ 22 Jul 2006, 15:20 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, wenn die U3 nach Moosach fährt, zum ersten mal eine U-Bahnlinie in München tangentliale Aufgaben hat, und nicht nur die Verbindung Aussenbezirk - Zentrum.
Dem würde ich jetzt aber nicht so ganz zustimmen...

wenn die U3 Moosach - OEZ - OZ - Scheidplatz tangentiale Aufgaben erfüllt, wie Du sagst, was ist dann z.B. mit der U2? Selbige wäre ja dann auch eine Tangente z.B. von Trudering nach Giesing.
profimaulwurf
Kaiser

Eigentlich nicht Tangential.
Nur eine verlängerte Umgehung vom Hbf auf dem Weg von Moosach über Marienplatz nach Obersendling.
Oder auch ein zusätzlicher Verstärker für die U2.
profimaulwurf
Kaiser

Kurze Ankündigung:

Ab dem 4. Oktober 2006 bis zur Eröffnung 2007 werden am Olympiazentrum
nur noch die Gleise 3 und 4 befahren.
1 und 2 werden für die Neubaustrecke hergerichtet.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Sind 3 und 4 die Außengleise? Ich merke mir bei den viergleisgen Bahnhöfen nie, was was ist...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eine Frage mal zum geplanten Fahrplanangebot auf der U3-Verlängerung: wird zur Stoßzeit tatsächlich alle 5 Minuten bis OEZ gefahren (ich meine, das hier im Forum mal gelesen zu haben, find's aber auf Anhieb nicht). Oder wird wie bisher alle 5 Minuten bis OZ gefahren und nur alle 10 Minuten weiter bis OEZ?

Letztere Lösung hätte zur Folge, dass sich bei manchen Fahrgästen Verwirrung einstellen würde - wenn man nicht genau aufpaßt, sind die Endpunkte Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum schon sehr ähnlich.

Ein 5-Minuten-Takt auf der U3 bis OEZ hätte wohl auch eine gewisse Entlastung auf der U1 zu Folge, weil die U3 dann ja die attraktivere Verbindung ab OEZ in die Innenstadt ist (mehr Fahrten = kürzere Wartezeit = attraktiver). Und der MVG wäre der leichte Fahrgastrückgang auf der chronisch überlasteten U1 wohl auch ganz recht.
tra(u)mmann

Oliver-BergamLaim @ 7 Aug 2006, 19:07 hat geschrieben: Letztere Lösung hätte zur Folge, dass sich bei manchen Fahrgästen Verwirrung einstellen würde - wenn man nicht genau aufpaßt, sind die Endpunkte Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum schon sehr ähnlich.
Ja, hier habe ich auch leidvolle Erfahrung. Als meine Mutter zum Arzt in der Hanauer Straße Nähe OEZ musste, wies ich sie an, mit der U1 und keinesfalls mit der U3 zu fahren.

Dann kam aber eine U8, die ja am Freitag nur als "U" unterwegs ist. Den Rest kann man sich denken. Dennoch: Da das Ziel "Olympiazentrum" lautete, meinte meine Mutter, das wird schon richtig sein, schließlich ist es ja keine U3. Sie irrte dann eine halbe Stunde im Olympiadorf herum und fand natürlich keinen Arzt.

Diese Verwechslung dürfte nicht die einzige sein, die in diesem Zusammenhang passiert ist. Der Name "Olympiadorf" wäre einfach besser als Stationsname, "Olympiazentrum" und "Olympia-Einkaufszentrum" sind viel zu ähnlich.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Oliver-BergamLaim:
Also ich vermute, die U3 wird HVZ nur alle 10min Olympiazentrum<>Moosach fahren; die U1 ueberlastet? Noerdlich des Rotkreuzplatz wohl kaum. Und attraktiver ist die U3 nur, wenn man Ri Schwabing und Marienplatz will.
Ri Hbf, Stachus und Sendlinger Tor ist die U1 deutlich interessanter. Und aus Ri Dachauer Strasse ist man eh am schnellsten mit der 20/21er Tram.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 7 Aug 2006, 22:44 hat geschrieben: @Oliver-BergamLaim:
Also ich vermute, die U3 wird HVZ nur alle 10min Olympiazentrum<>Moosach fahren; die U1 ueberlastet? Noerdlich des Rotkreuzplatz wohl kaum. Und attraktiver ist die U3 nur, wenn man Ri Schwabing und Marienplatz will.
Ri Hbf, Stachus und Sendlinger Tor ist die U1 deutlich interessanter. Und aus Ri Dachauer Strasse ist man eh am schnellsten mit der 20/21er Tram.
die U 3 dürfte in der HVZ schon öfter fahren, schliesslich ersetzt sie ja auch einige Buslinien (u.a. 2 Metro)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Linie 50 müsste eingentlich bleiben da sie ja eine Tangente ist und wenn sie abgeschnitten ist, hat sie nicht mehr sehr viel Sinn. Also liebe MVG: nach U3 bis Moosach, weiter Linie 50 zwischen Moosach und Johanneskirchen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nein, die Linie 50 müsste durch eine Trambahn ersetzt werden, denn sie verkehrt ja dann parallel zur U-Bahn, und für Parallelverkehre sind in München traditionell Trambahnen zuständig. :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Soweit ich informiert bin wird eine der Beiden Buslinien zwischen Moosach und Olympiazentrum weiterfahren (Strecke über Lasallestr.). Dies ist zwar die Strecke der Linie 50, bedient werden soll sie aber wohl durch die Linie 51.

Vor einiger Zeit war bei Thema "Umgestaltung des Moosacher Bahnhofs" in irgendeinem Protokoll beschrieben, daß künftig nur noch die Linie 51 die Ostseite des Moosacher Bahnhofs anfahren soll.

Daraus leitet sich auch ab, daß die Haltestelle der Linie 710/176 wohl nach den U-Bahn-Bauarbeiten wieder auf die westseite des Bahnhofs wandern soll.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
profimaulwurf
Kaiser

Die Gleise 3/4 sind die Innengleise, die in der Verlängerung in der Stellanlage enden.

Ja es wird in der HVZ im 5 Min Takt gefahren. Die Signale bleiben hell geschaltet, so daß man gleich sieht, wann
und von welchem Gleis der nächste Zug startet.
Allerdings bei Sonderveranstaltungen werden die Sonderzüge trotzdem nur bis OZ fahren.
Nur wenn´s garnicht anders geht, fahren einzelne Züge bis OEZ weiter.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Man könnte den 51er bis Moosach kürzen und da mit dem 50er durchbinden :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 8 Aug 2006, 12:06 hat geschrieben: Man könnte den 51er bis Moosach kürzen und da mit dem 50er durchbinden :D
denk mal net, das es so kommen wird
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lazarus @ 8 Aug 2006, 12:15 hat geschrieben: denk mal net, das es so kommen wird
Denk ich auch nicht, aber die MVG hat ja schon mit Topbus bewiesen, dass sie eine gewisse Vorliebe für extremst lange Linien hat...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 8 Aug 2006, 12:35 hat geschrieben: Denk ich auch nicht, aber die MVG hat ja schon mit Topbus bewiesen, dass sie eine gewisse Vorliebe für extremst lange Linien hat...
stimmt, wenn man sich den 54er und 143er mal ansieht...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, macht den 50er ruhig noch länger, der ist ja jetzt schon überpünktlich. :lol:

.oO( Warum ist eigentlich der Top-Produkt-Metrobus länger zwischen Studentenstadt und Frankfurter Ring unterwegs als der Niedrigst-Qualitäts-Stadtbus 143? )
Antworten