Erste Opfer von McClean

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Lifeguard78
Mitglied

Beitrag von Lifeguard78 »

Aus dem Polizeibericht München
Ein 33-jähriger Krefelder kam am Sonntag, 16.07.2006, gegen 16.50 Uhr, mit einem Zug aus Düsseldorf in München an, um in Feldafing an einem Fortbildungsseminar teilzunehmen. Bevor er seine Fahrt mit der S-Bahn fortsetzen wollte, begab sich der Mann auf die Suche nach einer Toilette. Mangels Kleingeld für die Bahnhofstoilette, verließ er das Gebäude und fand sich schließlich in einem Hinterhof eines Hotels wieder. Als der Orts-unkundige umkehren wollte, wurde er plötzlich von hinten von einem unbekannten Mann gewürgt. Anschließend forderte der Mann die Herausgabe von Geld. Eine zweite Männerstimme bekräftigte die Forderung mit den Worten: „Nur bar.“ Der 33-Jährige holte nun seine Geldbörse aus der Hosentasche und hielt sie hoch. Sie wurde ihm sofort von einem der Männer aus der Hand gerissen. Anschließend flüchteten die beiden Räuber in unbekannter Richtung
Polizei Bayern

So geht also die Bahn mit ihren Kunden um. Ich glaube, diesen haben Sie verloren
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ja, hab's auch schon gelesen. Nun verstehe ich aber nicht, warum er nicht die kostenlose Entsorgungsmöglichkeit im Fernzug genutzt hat, Zeit genug müsste zwischen D'dorf und München eigentlich gewesen sein...... . Mir kommt die Geschichte etwas schleierhaft vor .... und Geld war ja offensichtlich auch vorhanden.
Gruß vom Wauwi
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Lifeguard78 @ 17 Jul 2006, 15:23 hat geschrieben:So geht also die Bahn mit ihren Kunden um. Ich glaube, diesen haben Sie verloren
Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen der Bahn und einem Überfall in einem Hinterhof eines Hotels erkennen.
Der seltsame Vorwurf an den Umgang der Bahn mit ihren Kunden geht also irgendwie ins Leere...
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Bei MacClean stehen doch auch überall Geldwechselautomaten rum. Oder ist das in München anders? :huh:

btw: ich bezahl lieber 50 ct (?) und geh auf nen sauberes Bahnhofsklo, als mich irgendwo zu erleichtern. wo das ganze Klo ein einziges Abflussrohr ist. :wacko:
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Woodpeckar @ 17 Jul 2006, 15:45 hat geschrieben: Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen der Bahn und einem Überfall in einem Hinterhof eines Hotels erkennen.
Der seltsame Vorwurf an den Umgang der Bahn mit ihren Kunden geht also irgendwie ins Leere...
@Woodpeckar: Ich glaube er meint, dass die DB Geld abknöpft und er das nicht wollte. Und deshalb die Bahn indirekt teilschuldig ist.
Koffer.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich persönlich schätze McClean sehr - dank McClean ist es inzwoische möglich, am Bahnhof eine saubere und vorallem auch sichere Toilette zu benutzen - ich halte die Überfallgefahr in einer unbeaufsichtigten Toilette für nicht sehr gering. Da jetzt zu sagen, mit so ner Klospelunke isses sicherer aufs Klo zu gehen finde ich sehr gewagt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

ok, ich finds auch gut. Aber ich zieh dann doch die kostenlosere Alternative vor ;)
Andererseits ists schon schlimm, z.B. in einem versifften "Klo" (Sch...haus) wie z.B. eines im Marbacher Bahnhof mein Geschäft zu verrichten.
Aber mich hinsetzen und was großes Ablassen würde ich da nie. Pinkeln ist da nur halb so schlimm.
(Zum Glück bin ich keine Frau ;)
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Nürnberg konnte ich McClean ne zeitlang gratis nutzen - in der DB Lounge gibts die passenden Chips dafür ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Woodpeckar @ 17 Jul 2006, 15:45 hat geschrieben: Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen der Bahn und einem Überfall in einem Hinterhof eines Hotels erkennen.
So ist es. Aber Lifeguard78 hat (wie man an seienn anderen beiträgen erkennen muss) unschöne Erfahrungen mit der Bahn gemacht und sucht jetzt seinesgleichen. Da passt so ein Artikel mit der Interpretation in seinen Kram.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
pok

Beitrag von pok »

Also ich weiß nicht. Mir ist das auch irgendwie zu blöd. Ich zahl doch keine 50ct um mal pinkeln gehen zu können. Wenn ich mit dem Zug fahre, dann geh ich dort oder wenn ich was essen geh, dann eben beim McDonalds oder was es da alles gibt.
Aber da wirst ja mittlerweile auch schon kontrolliert, als wärest ein Schwerverbrecher.
Gerade gestern z.B. war ich in Karlsruhe und hab an einem Automaten in irgendwas ekelhaft klebriges gefasst. Meine Abwischversuche schlugen irgendwie fehl, so dass nach kurzer Zeit die halbe Hand am kleben war. Also wollt ich auf der Toilette die Hände waschen.. aber selbst das kostet 50ct. Sowas ist für mich kein angemessener Preis. Wären es meinetwegen 20ct oder sowas, dann wär ich damit einverstanden. Aber 50ct ist einfach zu viel.

pok
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Ich glaube, McClean kostet doch 1,10 EUR oder so für 1 x Toilette, oder? Duschen 7 EUR oder irgendwie so waren doch die Preise. Ich find's aber auch schon langsam unverschämt, das man im BurgerKing Geld hinwerfen soll. Man zahlt ja schon für's Essen und wenn man in nem Restaurant zum Essen da ist, dann sollte der Toilettengang nicht noch extra abkassiert werden! Ich zahle in nem normalen Restaurant nicht auch extra Geld, das ich mal auf's WC darf. Wirft man der Dame nix in den Teller, dann werden einem gleich äußerst nette und freundliche Kommentare hinterher geworfen oder man bekommt freundliche und herzerfrischende Gesten.. :blink: :quietsch:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Am günstigsten und am hygienischten ist (zumindest in den meisten Fällen) die eigene Toilette daheim. Deshalb mein Rat: Immer zuhause pinkel und auss*****en - Und im Notfall kann man sich ja einen Knoten reinbinden! :D

Mal im Ernst; ich finde es schon etwas übetrieben dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - "Geschiss" um die Toiletten. Bevor ich aus dem Haus gehe schau ich halt, dass ich alle Geschäfte verrichten kann, dann muss ich auch nicht auf versiffte Zug- oder Bahnhofsklos.
pok

Beitrag von pok »

Alexander @ 17 Jul 2006, 19:00 hat geschrieben: Bevor ich aus dem Haus gehe schau ich halt, dass ich alle Geschäfte verrichten kann, dann muss ich auch nicht auf versiffte Zug- oder Bahnhofsklos.
die nächsten 15 Stunden?
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ihr hättet mal die Überbleibsel der alten "versifften" Sch.......häuser am Ostbahnhof sehen müssen, bevor der Mac Clean einzog. Von Junkiespritzen über Jägermeisterflaschen und was weiss ich noch war alles
vorhanden. Penner unterm Waschbecken die in die Ecken gepisst haben usw. Da lob ich doch die jetzige
Sauberkeit obwohl ich auch nur im Ausnahmefall reingehen würde. Aber überwacht und nachgereinigt ist alle Mal besser als versieft.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Klar, das stimmt schon, in dem Sinne ist McClean wirklich hygienisch und sauber. Aber schaut's euch mal die Bahnhofstoilette in [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] an, meine Güte.. :o. Toilette hin- oder her, mitunter am Besten sind eigentlich noch die Toiletten im ICE. Zwar gibt es dort auch einige Exemplare, wo es einen schüttelt, aber für ne Zugtoilette sind die meistens ganz erträglich. Wenn ich mir da die EC-Wagen der Ösis anschaue :blink:..
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Lifeguard78 @ 17 Jul 2006, 15:23 hat geschrieben: So geht also die Bahn mit ihren Kunden um. Ich glaube, diesen haben Sie verloren
Welch Unverschämtheit aber auch von der DB, dass Ihre Kunden sich verbotenerweise (und Wildbieseln ist nunmal verboten) im Hinterhof eines Hotels erleichtern. Die DB sollte wirklich besser darauf achten, was Ihre Kunden tun.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

pok @ 17 Jul 2006, 19:30 hat geschrieben:
die nächsten 15 Stunden?

notfalls ja. Das war das letzte mal, als ich im Rahmen einer Studienfahrt von Stuttgart nach Rom gefahren bin. Da ja bekanntermaßen Geiz geil ist, haben unsere Lehrer Sitzplätze im italienischen Nachtzug gebucht. Auf jeden Fall sahen die Toiletten in dem Zug widerlich aus (Klopapier auf dem Boden, Wasserhahn defekt, Klo ver******en). Da lässt mann es besser sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Alexander @ 17 Jul 2006, 20:24 hat geschrieben:
pok @ 17 Jul 2006, 19:30 hat geschrieben:
die nächsten 15 Stunden?
notfalls ja. Das war das letzte mal, als ich im Rahmen einer Studienfahrt von Stuttgart nach Rom gefahren bin. Da ja bekanntermaßen Geiz geil ist, haben unsere Lehrer Sitzplätze im italienischen Nachtzug gebucht. Auf jeden Fall sahen die Toiletten in dem Zug widerlich aus (Klopapier auf dem Boden, Wasserhahn defekt, Klo ver******en). Da lässt mann es besser sein.
Ok - bei italienischen Wagen versteh ich das - sonst sind die Klos doch in der Regel recht gepflegt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Also ich sag euch ganz ehrlich, dass ich nicht bereit bin, dafür zu zahlen, aufs Klo zu gehen, egal ob beim Mc Clean oder beim Mc Donald's. Wenn es nicht anders geht, wird halt wildgepinkelt.
Und überfallen werden kann man überall. dazu muss man nicht hinter das Bahnhofshotel schiffen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Meine Meinung zum Thema (schon etwas älter, aber immer noch meine Meinung):

siehe dieser Beitrag im Forum.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

jaja... die Toilettendiskussion im Zug, am Bahnhof. Die Bahn lässt ja nun ein Callcenter Umfragen machen zum Thema Reisen, Komfort, Sauberkeit, Pünktlichkeit....

bin letztens auch befragt worden - da kam auch die Frage nach: ausreichend Toiletten im Zug: Ok - Antwort: 1 als Tanzsaal.

Sauberkeit = 6...

also ich weiß nicht, evtl. im ICE wo es besser aussieht, aber auch nicht nach 6h Fahrt, da liegt auch hier das Klopapier am Boden, oder, das WC ist verstopft.

Es sollte sich mal jeder selbst an die Nase fassen - wie finde ich etwas vor, wie verlasse ich es wieder. Aber bei der heutigen Gesellschaft ist das ja klar... :ph34r:

Stiftung Warentest hat doch mal Zug-WC´s getestet - zwar nur von der Deutschen Bahn - aber, sie sind doch alle so miserabel -> Weil, ja weil der Mensch so ein Schmutzfink ist.... nach mir die Flut, besser gesagt - das Abflussrohr? ;)

Wenn McClean Geld für den "WC-Besuch" verlangt, ist das Ok, es wird ja oft genug gereinigt. Die meisten deutschen Autobahnraststätten verlangen Geld für das WC - viele "einfache" Parkplatz-WC´s bereits auch.

Wenn es mit der Sauberkeit des Menschen und seinem Verhalten nicht anders geht, muss man ihn halt abkassieren. Die meisten kapieren das leider nicht!
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Wetterfrosch @ 17 Jul 2006, 20:57 hat geschrieben: also ich weiß nicht, evtl. im ICE wo es besser aussieht, aber auch nicht nach 6h Fahrt, da liegt auch hier das Klopapier am Boden, oder, das WC ist verstopft.
Im ICE und teils auch in EC/ IC-Zügen gibt es die Gattung Unterwegsreiniger, so dass meist nach Hälfte der Strecke auch die Toilettenanlagen gereinigt werden. In Tagesrandlagen und an Grosskampftagen sehen die WCs aber teilweise nicht mehr sehr einladend aus und die Mittel des Zub ein verstopftes WC wieder gangbar zu machen sind sehr beschränkt, meist wird die betreffende Toilette halt nur bezettelt und verschlossen. Allgemein sind die Toiletten in Fernverkehrszügen gepflegter als in Nahverkehrszügen, was aber nicht nur an den Unterwegsreinigern liegt, sondern auch am Publikum, das zeigt sich aber überhaupt an der Sauberkeit in den Zügen.

Was die kostenlosen Toilettenanlagen in Bahnhöfen angeht so habe ich da schon sehr unangenehme Erfahrungen gemacht, in den Anlagen der Stadt München wie am Isartor, Marienplatz oder auch Stachus kommt mir jedesmal das Würgen wenn ich nur die Tür aufmache, ein für den Rest des Tages unvergesslicher Duft erschlägt einen förmlich.
Aber wenn jemand auf der Suche nach sauberen, aber trotzdem kostenlosen Toilettenanlagen ist dem kann ich nur den Flughafen München empfehlen, doch wenn es dringend ist könnte der Weg bis dorthin zu lang sein... :lol:
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

In der Regel sind die Toiletten in den (deutschen) Fernzügen schon annehmbar. Dafür müssten sie allerdings offen sein... Ich hatte nämlich letzte Woche im IC 2311 das Erlebnis, dass in vier aufeinanderfolgenden Wagen (1 Apmz, 1 Avmz, 2 Bimz) alle Toilette abgesperrt waren. :blink: Weiter hab ich dann nicht gesucht, da wars mit schlicht weg zu blöd...

Zum Zustand der Zug-WCs im allgemeinen, muss ich bei einer Sache immer wieder schmunzeln:

"Bitte verlassen Sie den Raum, so wie Sie ihn vorfinden möchten!" - Ja mein Gott, wenn der Sprayer das Klo achtfarbig mit "schönen" Mustern vorfinden möchte, dann ist das doch DIE Einladung. :ph34r:
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Zu den Toiletten im ICE.. Ich bin letzten Freitag mit nem ICE 3.2 gefahren, der war ca. ein halbes Jahr alt. Man möge ohne weiteres die Toilettenspülung betätigen und zack wandelt sich der grüne Knopf in einen unübersehbaren roten Knopf - und? Toilette verstopft. Da ich die Rückspülung letztendlich nicht ausprobieren wollte während der Fahrt, schloss ich das WC ab und bezettelte es. Wohlgemerkt, der ICE startete in München frisch geputzt! Naja, was manche Herrschaften in die Toiletten reinwerfen, ist auch nicht mehr in Ordnung. Angefangen von Babywindeln über Feuerzeuge, Tüten.. Kein Wunder, das das hochempfindliche Vakuum-Toilettensystem von Semco irgendwann mal streikt :ph34r:

"Bitte verlassen Sie den Raum so, wie Sie ihn vorfinden möchten" sage ich da nur :unsure:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich find's aber auch schon langsam unverschämt, das man im BurgerKing Geld hinwerfen soll. Man zahlt ja schon für's Essen und wenn man in nem Restaurant zum Essen da ist, dann sollte der Toilettengang nicht noch extra abkassiert werden!
Dem Bürger King im Hauptbahnhof blieb gar nichts anderes übrig, als an den Toiletten abzukassieren. Seit MC Clean tummelten sich im Restaurant mehr Leute zum Kacken als zum Essen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Matthias1044 @ 17 Jul 2006, 22:38 hat geschrieben:Dem Bürger King im Hauptbahnhof blieb gar nichts anderes übrig, als an den Toiletten abzukassieren. Seit  MC Clean tummelten sich im Restaurant mehr Leute zum Kacken als zum Essen.
...was bei Fast Food auch eine gewisse Logik hat...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Alles eine Frage der gesunden Verdauung.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Hm, ich meinte eigentlich den am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]. Am Anfang ging's ohne Toilettenfrau, jetzt nur noch mit..
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Matthias1044 @ 17 Jul 2006, 23:03 hat geschrieben:Alles eine Frage der gesunden Verdauung.
Das könnte man zu folgender Frage weiterspinnen: "Bedingt (un)gesunde Ernährung eine (un)gesunde Verdauung?"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich möchte ja jetzt um Gottes Willen nicht eine Diskussion um Fast Food entfachen (wenn ich mich nicht recht entsinne, hatten wir die hier schonmal - aber da kann ich mich auch irren), aber es ist per Stiftung Warentest nachgewiesen, daß sog. Fast Food nicht unbedingt ungesund ist. Ok, es macht ggf. dick, aber es heißt ja auch nicht, daß man da täglich essen soll. Außerdem nimmt man von allem zu, wenns in Übermaßen konsumiert wird (außer vielleicht Mineralwasser ;) ).
Ebenfalls wichtiger Faktor bei der Entscheidung gesund/ungesund: Der Hygienefaktor; und da ist mir so gut wie jedes McD/BG-Restaurant lieber wie so mancher Imbißstand... :ph34r:

So, zu den Toiletten: Ich geh' mittlerweile meistens im Dienstgebäude, aber da kann auch net jeder hin, dafür brauchts auch ne "Eintrittskarte". :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten