ICE-T - Wo fahren die?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Dave @ 19 Jul 2006, 12:42 hat geschrieben: Aber wirklich kaum der Rede wert, der Insubria war auf der Relation Stuttgart - Singen gerade mal 12min langsamer als die ICE/CIS.
Ja, der hatte allerdings auch einen Halt (Tuttlingen) weniger.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Fahren die ICE-Ts noch? Ich dachte, die wären vom ICE-3 verdrängt worden.

Gruß Jan
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

janmethner @ 19 Jul 2006, 20:04 hat geschrieben: Fahren die ICE-Ts noch? Ich dachte, die wären vom ICE-3 verdrängt worden.

Gruß Jan
Die Kisten sind Baujahre 1998 - 2005, natürlich fahren die noch...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

janmethner @ 19 Jul 2006, 20:04 hat geschrieben: Fahren die ICE-Ts noch? Ich dachte, die wären vom ICE-3 verdrängt worden.

Gruß Jan
ICE 3 fahren hauptsächlich auf den Linien die über die NBS Frankfurt - Köln verkehren und auf den Strecken ins Ausland (Niederlande, Belgien und eventuell irgendwann auch mal Frankreich).
Der ICE-T wird vorallem auf ehemaligen IC-Verbindungen eingesetzt die nicht paralell zu heutigen ICE-Neubaustrecken liegen. Sie sind also recht unterschiedlich.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ICE-Ts fahren auch auch viel auf ehemaligen IR-Verbindungen. Zum Beispiel Düsseldorf-Leipzig.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

DasBa @ 20 Dec 2005, 18:25 hat geschrieben: Zwischen Stuttgart und Zürich wird auch gewackelt. Ich fand's recht nett, auf der Strecke gibt es schön viele Kurven.
Vor allem auf dem eingleisigen Abschnitt zw. Horb und Tuttlingen, da wackelts manchmal wie bei einem Erdbeben :D
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Vor allem auf dem eingleisigen Abschnitt zw. Horb und Tuttlingen, da wackelts manchmal wie bei einem Erdbeben
Ist ja auch ne tektonisch aktive Gegend (Zollerngraben) ;-)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

stimmt, war aber zum Glück schon lange nix mehr :rolleyes: :rolleyes: :blink:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Frage: Mir fallen in letzter Zeit immer wieder ICE-T auf, die einen roten Punkt hinter oder in der Frontscheibe haben. Hat man jetzt auch bei einigen die Neigetechnik abgestellt oder heißt der Punkt was anderes als bei den 611/612? Vorstellen könnte ich's mir, München - Ingolstadt - Nürnberg ist ja nicht gerade eine klassische Strecke für Wackelzüge.
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

Rohrbacher @ 21 Nov 2006, 20:26 hat geschrieben: Eine Frage: Mir fallen in letzter Zeit immer wieder ICE-T auf, die einen roten Punkt hinter oder in der Frontscheibe haben. Hat man jetzt auch bei einigen die Neigetechnik abgestellt oder heißt der Punkt was anderes als bei den 611/612? Vorstellen könnte ich's mir, München - Ingolstadt - Nürnberg ist ja nicht gerade eine klassische Strecke für Wackelzüge.
wenn ich es nicht vergesse kann ich dir in genau einer woche ne genau antwort geben...

weils weiter oben angezweiflet wurde,
auf der stecke Singen - stuttgart wird auf der gesamten stecke gewackelt zum teil stärker zum teil nicht so stark, das haupproblem ist die oberleitung,

wenn die stecke für 110 km/h gebaut und ausgelegt wurde, wurde ein oberleitungstyp verwendet der bis 120 km/h geigent ist, und so mit kann der ICE T nur 120 km/h fahren gut die stecken geschwindigkeit ohne neige tech schwang dann zwischen 90 und 120 km/h

aber nach dem letzten halt auf der stecke wird dann gans gebeben bis 150km/h richtung TS und 160km/h von TS zurück
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Pfirsich oder Zitrone? :lol:

Wackelt eigentlich immer der ganze Zug oder einzelne Wagons getrennt voneinander?
Koffer.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ensign Joe @ 21 Nov 2006, 21:19 hat geschrieben: Wackelt eigentlich immer der ganze Zug oder einzelne Wagons getrennt voneinander?
Die Neigetechnik wird für jeden Wagen seperat gesteuert, es kommt ja durchaus vor, dass sich der 1. Wagen schon wieder in der Geraden befindet, während der letzten noch in einer Kurve ist. Der 1. Wagen kann auch schon wieder in der Gegenkurve sein, das sieht dann lustig aus, wie die Wagen alle gegeneinander verdreht sind.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

Ensign Joe @ 21 Nov 2006, 21:19 hat geschrieben: Pfirsich oder Zitrone? :lol:

Wackelt eigentlich immer der ganze Zug oder einzelne Wagons getrennt voneinander?
es wakelt der Ganze zug, währ ja schlimm wenn ein wagen keine neigetechnik hätte.....

also jeder Wagen wakelt für sich, aber über die Koppelspulen oder gleisbaliesen wird schon ne infromation gegeben was den zug erwartet (wie lang die kurfe ist und wieviel grad neigung erforderlich sind) aber jeder wagen hat zusätzlich noch einen beschleunigungs sensor...
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

111fahrer @ 21 Nov 2006, 21:52 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 21 Nov 2006, 21:19 hat geschrieben: Pfirsich oder Zitrone? :lol:

es wakelt der Ganze zug, währ ja schlimm wenn ein wagen keine neigetechnik hätte.....

also jeder Wagen wakelt für sich, aber über die Koppelspulen oder gleisbaliesen wird schon ne infromation gegeben was den zug erwartet (wie lang die kurfe ist und wieviel grad neigung erforderlich sind) aber jeder wagen hat zusätzlich noch einen beschleunigungs sensor...
Der Kreisel (genauere Bezeichnung fällt mir grad net ein) dazu befindet sich übrigens in den Drehgestellen des Zuges.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Ich weiß übrigens, wo die ICE-T in Zukunft fahren werden, nämlich Wien - Linz - Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt (Main).
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ich hatte letztens wieder eine längere Fahrt im ICE-T (Frankfurt-Dresden und zurück). Natürlich ist es ein Fortschritt, dass er mit seiner Neigetechnik die Fahrzeiten verkürzt, weshalb ich den Einsatz des ICE-T auch befürworte.

Allerdings saß ich in einem motorisierten Wagen, und die Motoren waren noch lauter als im ICE-3. Auch von den Drehgestellen her konnte von Laufruhe keine Rede sein, die liefen ziemlich unruhig und bei jeder Weiche krachte es.

Noch mehr störte mich die grelle Beleuchtung. Da war nachts auf der Rückfahrt an Schlaf nicht zu denken. Im Bpmz ist die allgemeine Raumbeleuchtung wesentlich dunkler, da ist es behaglicher und man kann schlafen. Wer mehr Licht braucht, kann seine Leselampe einschalten (die es im ICE-T nicht gibt). Man sollte im ICE-T wenigstens im Ruhebereich die Beleuchtung nur mit halber Kraft laufen lassen, damit wäre schon viel gewonnen! Und die Ruhebereiche sollten nicht gerade in motorisierten Wagen sein!

Was mir auch auffiel: Genauso wie im ICE 1 nachrüstet, gibt es im ICE-T auch Fenster mit Notausstieg und Nothammer. Diese befinden sich leider ausschließlich am Wagenende in der Nähe der Türen, die sowieso Notausstiege haben. Die Fenster mit Notaustieg wären besser in der Fahrzeugmitte aufgehoben, wo die Türen weit entfernt sind!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Es passt hier nur bedingt rein:
Weiß jemand eine Möglichkeit wie man im Voraus herausfinden kann, welche ICE- Baureihe einen erwartet wenn man eine Fahrt mit dem ICE gebucht hat?
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Ich wüsste nur eines und zwar, wenn die Fahrzeit Köln - Frankfurt bei einem ICE etwa 1 Stunde beträgt, dann ist es ein ICE 3, weil der die SFS Köln - Frankfurt benutzt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 30 Apr 2007, 13:53 hat geschrieben: Es passt hier nur bedingt rein:
Weiß jemand eine Möglichkeit wie man im Voraus herausfinden kann, welche ICE- Baureihe einen erwartet wenn man eine Fahrt mit dem ICE gebucht hat?
das erkennt man in der Regel an der Zugnummer, ICE1 haben dreistellige Zugnummern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ja, irgendwo im Netz gibt es eine Auflistung welche Linie mit welchem Typ gefahren wird. Weiß leider nicht mehr wo. Auf der wikipedia gibt es allerdings einige Infos dazu.
Hab dann selber noch eine Frage: Wieviele Bahnhöfe (und welche) gibt es eigentlich, wo alle ICE-Baureihen (also ICE1, ICE2, ICE3, ICE3M, ICE-T und ICE-TD) verkehren? Köln, Düsseldorf..... Welche gibt es noch?
Mfg
Catracho

Edit: Doch noch gefunden: http://www.ice-fanpage.de/ice_service/ice_...eichnis_ges.htm
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich dachte, die ICE- TD fahren gar nicht mehr. Ich muss aber auch zugeben, dass ich dieses Thema hier nicht wirklich durchgelesen habe. Jedenfalls habe ich in München schon alle ICEs (bis auf den 410) schon gesehen. Da ist ja auch ein BW. Am Hbf waren die bestimmt alle und in Pasing, glaube ich auch. München- Ost weiß ich nicht.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

gmg @ 30 Apr 2007, 14:10 hat geschrieben: Ich dachte, die ICE- TD fahren gar nicht mehr.
Doch, Verstärker.
Mfg
Catracho
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Lazarus @ 30 Apr 2007, 13:56 hat geschrieben:
das erkennt man in der Regel an der Zugnummer, ICE1 haben dreistellige Zugnummern
Hmm, nicht ganz richtig, z.B. ist der ICE 28 auch ein Einser. Vielleicht hilft da http://www.fernbahn.de weiter, dort sind alle Leistungen aufgelistet, mit Angabe des Typs und Reihungen.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
EuroCity
Foren-Ass

Beitrag von EuroCity »

Ich meinte einmal einen ICE T auf der NBS Koeln-Ffm gesehen zu haben. Eventuell habe ich den Zug aber auch mit nem 3er verwechselt. Ist es ueberhaupt moeglich, dass ein ICE T ausnahmsweise auf dieser NBS verkehrt?
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

drehgestell @ 30 Apr 2007, 14:16 hat geschrieben: Vielleicht hilft da http://www.fernbahn.de weiter, dort sind alle Leistungen aufgelistet, mit Angabe des Typs und Reihungen.
Ich habe mir das gerade angesehen und da keine Baureihenangaben gefunden. Ich bin gleich bei deinem Baispiel mit dem ICE 28 geblieben.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

gmg @ 30 Apr 2007, 16:13 hat geschrieben: Ich habe mir das gerade angesehen und da keine Baureihenangaben gefunden. Ich bin gleich bei deinem Baispiel mit dem ICE 28 geblieben.
Dafür sind die Wagenreihungen jedes ICE verschieden. Daher kann man es auch daran erkennen. ;-)

Zur Orientierung:

ICE 1: 1. Kl - 1. Kl - 1. Kl - 1. Kl - BR - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl (Redesign)
ICE 1: 1. Kl - 1. Kl - 1. Kl - BR - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl (ohne Redesign)
ICE 2: 1. Kl - 1. Kl - BR - 2. Kl - 2. Kl. - 2. Kl - 2. Kl
ICE 3: 1. Kl - 1. Kl - 2. Kl - BR - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl
ICE-T(5) 1. Kl - BR/2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl
ICE-T(7) 1. Kl - 1./2. Kl - BR - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl - 2. Kl
ICE-TD 1. Kl - BR/2. Kl - 2. Kl - 2. Kl

Ansonsten hat Catracho ja schon einen Link geliefert, wo es einfacher geht.

Edit: Natürlich gibt es so ein ICE-Verzeichnis (mit Baureihenangabe) auch auf Fernbahn.de (unten links auf ICE-Verzeichnis 2007 klicken)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Catracho @ 30 Apr 2007, 14:04 hat geschrieben: Wieviele Bahnhöfe (und welche) gibt es eigentlich, wo alle ICE-Baureihen (also ICE1, ICE2, ICE3, ICE3M, ICE-T und ICE-TD) verkehren? Köln, Düsseldorf..... Welche gibt es noch?
Hannover fällt mir (mit Einschränkungen) noch ein.
ICE-T und 3 aber nur in der Tagesrandlage (ICE 3: Zugpaar 502/503)

Evtl. auch noch Frankfurt. Wobei ich da gerade keine ICE-TD-Leistung wüsste.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

gmg @ 30 Apr 2007, 16:13 hat geschrieben: Ich habe mir das gerade angesehen und da keine Baureihenangaben gefunden. Ich bin gleich bei deinem Baispiel mit dem ICE 28 geblieben.
Ok, ich schreibs nochmal da du es offensichtlich überlesen hast. ;) Hier: http://www.ice-fanpage.de/ice_service/ice_...eichnis_ges.htm findest du was du suchst.
Mfg
Catracho
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 30 Apr 2007, 13:56 hat geschrieben: das erkennt man in der Regel an der Zugnummer, ICE1 haben dreistellige Zugnummern
An der Zugnummer ja, allerdings ist das mit den drei Stellen Käse. Viele ICE3 und ICE2 verkehren auch unter dreistelligen Zugnummern, bloß bei ICE-T fällt mir gerade kein sinnvolles Beispiel ein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

EuroCity @ 30 Apr 2007, 15:43 hat geschrieben:Ich meinte einmal einen ICE T auf der NBS Koeln-Ffm gesehen zu haben. Eventuell habe ich den Zug aber auch mit nem 3er verwechselt. Ist es ueberhaupt moeglich, dass ein ICE T ausnahmsweise auf dieser NBS verkehrt?
Nein, auf der NBS Köln - Rhein/Main darf nur der ICE 3 im Planbetrieb eingesetzt werden.
Antworten