Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Zitat bzw. BIld aus urheberrechtlichen GRünden entfernt.
Ich bin zwar für außergewöhnliche Wohnideen, aber ein Bahnhofsgebäude? Nee, danke!
Außerdem sind die Gebäude meist uralt und stark sanierungsbedürftig. Dafür sind sie oft sehr preiswert. Deshalb frage ich mich, ob da so viel Geld zusammen kommt.
Ich bin zwar für außergewöhnliche Wohnideen, aber ein Bahnhofsgebäude? Nee, danke!
Außerdem sind die Gebäude meist uralt und stark sanierungsbedürftig. Dafür sind sie oft sehr preiswert. Deshalb frage ich mich, ob da so viel Geld zusammen kommt.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich denke da eher an den Behindertengerechten Ausbau. Ausserdem gehen die Gepäckbänder (falls vorhanden) oftmals nicht.
Und die Gestaltung der Bahnhöfe könnte man auch ma mit wenigen Handgrifffen überholen. Das Aussehen war größtenteils 197X moderen, aber heute? Ein gelungene Kombination aus vorhandenem Kult und Moderne ist oft sehr schön!
Und die Gestaltung der Bahnhöfe könnte man auch ma mit wenigen Handgrifffen überholen. Das Aussehen war größtenteils 197X moderen, aber heute? Ein gelungene Kombination aus vorhandenem Kult und Moderne ist oft sehr schön!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Moin,
ich kann das Problem der Bahn durchaus nachvollziehen.
In der April-Ausgabe der DB-Mobil habe ich letztens gelesen, daß in den bestehenden Bahnhofsgebäuden nur noch 25% der Fläche für die Bahn selber notwendig sind.(Inwieweit daß es jetzt geschönt ist, sei jetzt einmal dahingestellt.)
Viele - vor allem ältere - Bahnhofsgebäude sind auch ein Aushängeschild der Städte. Insofern kann man auch die moralische Verpflichtung dieser Städte diskutieren.
Die Umfunktionierung von kleine Bahnhofsgebäuden in Wohnungen, etc. ist nix neues. So wohnt ein hier nicht unbekannter Verkehrsbetriebe-Chef in einem Bahnhäuschen.
Gruß
neudinho
ich kann das Problem der Bahn durchaus nachvollziehen.
In der April-Ausgabe der DB-Mobil habe ich letztens gelesen, daß in den bestehenden Bahnhofsgebäuden nur noch 25% der Fläche für die Bahn selber notwendig sind.(Inwieweit daß es jetzt geschönt ist, sei jetzt einmal dahingestellt.)
Viele - vor allem ältere - Bahnhofsgebäude sind auch ein Aushängeschild der Städte. Insofern kann man auch die moralische Verpflichtung dieser Städte diskutieren.
Die Umfunktionierung von kleine Bahnhofsgebäuden in Wohnungen, etc. ist nix neues. So wohnt ein hier nicht unbekannter Verkehrsbetriebe-Chef in einem Bahnhäuschen.
Gruß
neudinho
Moin,
dazu kann ich mal wieder mein geliebtes Beispiel Puchheim nennen (warum wohl? *g*). Das Gleis 3 Richtung München (die Lokführer unter euch wissen sicherlich, was ich meine) ist nicht mal überdacht, und das bei einem 20000Einwohner Kuhdorf. Die einzigen Unterstellmöglichkeiten sind ein kleines Dach vom DB-Servicestore und die zwei Wartehäuschen. Überflüssig zu erwähnen, daß das in der HVZ viel zu wenig ist. Bleibt nur, Regenschirm mitnehmen (was ein Regenschirm bei Regen + Wind bringt, weiß sicher jeder) oder naß werden
dazu kann ich mal wieder mein geliebtes Beispiel Puchheim nennen (warum wohl? *g*). Das Gleis 3 Richtung München (die Lokführer unter euch wissen sicherlich, was ich meine) ist nicht mal überdacht, und das bei einem 20000Einwohner Kuhdorf. Die einzigen Unterstellmöglichkeiten sind ein kleines Dach vom DB-Servicestore und die zwei Wartehäuschen. Überflüssig zu erwähnen, daß das in der HVZ viel zu wenig ist. Bleibt nur, Regenschirm mitnehmen (was ein Regenschirm bei Regen + Wind bringt, weiß sicher jeder) oder naß werden
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich kann wohl denken...
http://www.ts-galaxy.de/bahnbilder/Bilder/...26/426521-1.jpg
Der Station sieht dort ungemütlich aus...
http://www.ts-galaxy.de/bahnbilder/Bilder/...26/426521-1.jpg
Der Station sieht dort ungemütlich aus...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Auch in der Region Stuttgart lässt der Zustand vieler Bahnhöfe zu wünschen übrig, obwohl in den letzten Jahren auch vermehrt Aufzüge eingebaut wurden. Hier die Schlimmsten Bahnhöfe:
- Stuttgart Hbf. (wird bei S 21 eh' neugebaut)
- Stuttgart-Bad Cannstatt (furchtbar schmuddelig und dreckig)
- Stuttgart Nordbahnhof (dunkle, schmutzige Bahnsteigzugänge)
- Stuttgart-Zuffenhausen (DB ReiseZentrum befindet sich in einem Container - schon seit 10 Jahren)
- Esslingen-Zell (Bahnsteige sind viel zu niedrig für die S-Bahn)
- Altbach (Bahnsteige sind viel zu niedrig für die S-Bahn; kein Fahrscheinautomat)
- Stuttgart Hbf. (wird bei S 21 eh' neugebaut)
- Stuttgart-Bad Cannstatt (furchtbar schmuddelig und dreckig)
- Stuttgart Nordbahnhof (dunkle, schmutzige Bahnsteigzugänge)
- Stuttgart-Zuffenhausen (DB ReiseZentrum befindet sich in einem Container - schon seit 10 Jahren)
- Esslingen-Zell (Bahnsteige sind viel zu niedrig für die S-Bahn)
- Altbach (Bahnsteige sind viel zu niedrig für die S-Bahn; kein Fahrscheinautomat)
In Kreuzstraße (München, S1, glaube ich) sollte auch zu niedrig Bahnsteig sein für S-Bahn...
korrigiert mich, wenn meine Wisse alte Stand hat...
korrigiert mich, wenn meine Wisse alte Stand hat...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Die Chefetage der S-Bahn steht wohl auf vorsätzlich herbeigeführte Volksaufstände. Wenn den Münchnern ihre gewohnten Signalfarben bei den Tunnelbahnhöfen genommen werden und man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, wo man gerade ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen. So wird den Fahrgästen die Orientierung unnötig erschwert. Der eine oder andere Fahrgast wird dann wohl einen kleinen oder auch größeren Wuthanfall bekommen.Matze-MUC @ 28 Oct 2003, 23:25 hat geschrieben: Bei den Tunnel-Stationen hat man vor allem das Isartor im Visier, dem wohl eine Komplett-Umgestaltung bevorsteht. Das grüne Kachel-Design gilt schon jetzt als Auslaufmodell.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Warum eigentlich nur Isartor? Am Rosenheimer Platz sieht es genauso desolat aus.
Der Austausch der Zugzielanzeiger ist im Übrigen schon seit Jahren überfällig. Die bisherigen sind reichlich überaltert und dadurch störanfällig. Aufgrund langjährig vernachlässigter Wartung sind die Anzeigeblätter verdreckt, die Sekundenzeiger kaputt, die Zifferblätter blättrig <_< , die Leuchtstoffröhren nicht erneuert, usw.
Viele Grüße,
Thomas
Der Austausch der Zugzielanzeiger ist im Übrigen schon seit Jahren überfällig. Die bisherigen sind reichlich überaltert und dadurch störanfällig. Aufgrund langjährig vernachlässigter Wartung sind die Anzeigeblätter verdreckt, die Sekundenzeiger kaputt, die Zifferblätter blättrig <_< , die Leuchtstoffröhren nicht erneuert, usw.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Der beabsichtigte Austausch der Fallblattzugzielanzeiger erklärt deren nachlässige Wartung in der letzten Zeit.
@ Matze-MUC: Wo hast Du den Artikel denn her? Bei den Pressemeldungen der Bahn und der S-Bahn habe ich nämlich nichts dazu gefunden. Zeitung? Tät mich interessieren.
@ Matze-MUC: Wo hast Du den Artikel denn her? Bei den Pressemeldungen der Bahn und der S-Bahn habe ich nämlich nichts dazu gefunden. Zeitung? Tät mich interessieren.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Naja, aber defekte Leuchtstoffröhren könnten schon noch ausgewechselt werden. Und gereinigt wurden sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. :blink:Wildwechsel @ 29 Oct 2003, 08:45 hat geschrieben:Der beabsichtigte Austausch der Fallblattzugzielanzeiger erklärt deren nachlässige Wartung in der letzten Zeit.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
-
- Haudegen
- Beiträge: 641
- Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
- Wohnort: 80802 Schwabing
Kleiner Spass am Rande: "Ich fahre so vor mich hin, nächster Bahnhof ist GRÜN, da muß ich raus, die Türen gehen auf, ich steige aus, die Türen schließen, der Zug fährt ab. Da merke ich, ups das ist ja gar nicht mein Bahnhof, das ist ja nur Graffiti."
Soviel zum Thema Gewohnheit oder Orientierung. Meine Meinung ist, in den Zügen wird der nächste Halt angesagt und auch angezeigt, ich will mal behaupten zu 95%, und das reicht aus, auch wenn alle Stationen gleich aussehen würden.
Gewohnheit kann zur Gefahr werden, wenn man nicht aufpasst. Das ist in allen Lebenslagen so.
Gruß Sbahnman B)
Soviel zum Thema Gewohnheit oder Orientierung. Meine Meinung ist, in den Zügen wird der nächste Halt angesagt und auch angezeigt, ich will mal behaupten zu 95%, und das reicht aus, auch wenn alle Stationen gleich aussehen würden.
Gewohnheit kann zur Gefahr werden, wenn man nicht aufpasst. Das ist in allen Lebenslagen so.
Gruß Sbahnman B)
Mal eine Frage: welche Bahnhöfe werden denn außer denen im Artikel genannten noch umgestaltet ? Weiß jemand wie die Bahnhofe im Untergrund umgestaltet werden sollen ? was ist eigentlich mit dem Bahnhof Giesing ? Gehört der nicht mehr zum Ausbauprogramm auf der S2 Süd von Giesing - Deisenhofen ? Der bräuchte mal dringend eine Erneuerung.
mfg
mfg
Ich weiß davon nicht viel, ich kann nur sagen: WER zahlt denn das alles???
Vielleicht sollte man zuerst mal schauen, dass die Technik geht und nicht an der Kosmetik rumwerkeln. Der jetzige Zustand is ja langsam untragbar.
16.20 S6 Tutzing............vsl 16.25
16.23 S1 Freising............vsl 16.28
16.23 S1 Flughafen.........keine Prognose
16.25 S4 Geltendorf.........pünktlich
*lol*
Liebe Grüße, Schneggal
Vielleicht sollte man zuerst mal schauen, dass die Technik geht und nicht an der Kosmetik rumwerkeln. Der jetzige Zustand is ja langsam untragbar.
Ich zitiere (sinngemäß, Reihenfolge und Abfahrtszeiten nur als Beispiel):Zusätzlich werden bis 2005 die noch von 1972 stammenden Zugzielanzeiger ersetzt. Künftig lässt sich vor blauem Hintergrund ablesen, dass die nächste S6 „in zwei Minuten“ einrauscht. Die dafür notwendige Technik kommt auch den Online-Abfahrtsmonitoren, dem so genannten Reisenden-Informationssystem, zugute, das heute noch recht ungenau arbeitet.
16.20 S6 Tutzing............vsl 16.25
16.23 S1 Freising............vsl 16.28
16.23 S1 Flughafen.........keine Prognose
16.25 S4 Geltendorf.........pünktlich
*lol*
Liebe Grüße, Schneggal
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4517
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Genau den Zustand, den du da zitierst, will man ja beseitigen. Wenn diese Informationen dann zuverlässiger sind, warum soll man die dann nicht für die ohnehin längst nötige Aktualisierung der Zugzielanzeiger nutzen? Ich find das recht gut, das Foto in der SZ sah ja auch ganz sinnvoll aus (also Anzeige von wichtigen Zwischenhalten, Anzeige "in x Minuten").Schneggal @ 29 Oct 2003, 16:41 hat geschrieben: Vielleicht sollte man zuerst mal schauen, dass die Technik geht und nicht an der Kosmetik rumwerkeln. Der jetzige Zustand is ja langsam untragbar.
Ich zitiere (sinngemäß, Reihenfolge und Abfahrtszeiten nur als Beispiel):
16.20 S6 Tutzing............vsl 16.25
16.23 S1 Freising............vsl 16.28
16.23 S1 Flughafen.........keine Prognose
16.25 S4 Geltendorf.........pünktlich
Ja, schon. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nicht jeder kann über seinen Schatten springen. Wenn es dann noch Dinge sind, an die man sich gern gewöhnt hat, hilft einem das alles nix.von Sbahnman: Gewohnheit kann zur Gefahr werden, wenn man nicht aufpasst. Das ist in allen Lebenslagen so.
Kann man den Thread vielleicht mit dem anderen ähnlichen verschmelzen? Ich weiß nicht mehr, wie der geheißen hat...
CU, Schneggal
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4517
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die Ungenauigkeit hat nix mit dem Betriebssystem zu tun sondern liegt vielmehr an der mangelnden Datenerfassung, die ja - wenn's denn stimmt - verbessert werden soll.Schneggal @ 29 Oct 2003, 18:03 hat geschrieben: Liegt das nicht auch am Betriebssystem? Sieht man da nicht ab und zu, wenn das System wieder ganz abreiert, einen Windows Bildschirm *gggg* ?
Bitte aufklären!
Dass die Dinger (ebenso wie auch die Fahrkartenautomaten, Geldautomaten u.v.m.) hin und wieder mit "Schwerer Ausnahmefehler in...." usw abstürzen, kann man vielleicht schon aufs Betriebssystem zurückführen . Bevor ich damit jetzt nen Flame War starte, bin ich lieber ruhig
:blink: Also bitte. Wenn ein Fahrgast wirklich so blöd ist und sich nach dem Aussehen der Stationen orientieren muß, dann sollte er besser zu Hause bleiben. In den Zügen wird jede Station angesagt und an jeder Station steht der Name so groß, daß nicht mal meine Oma eine Brille braucht, um das zu lesen. Gewohnheit hin oder her. Im Übrigen finde ich das Aussehen von jedem Stammstreckenbahnhof abgePIEP. Bei den Tunnelbahnhöfen muß man ja schon Angst haben, daß einem der Dreck schichtenweise auf den Schädel fällt und Pasing, ach sprechen wir hier nicht auch noch über Pasing.Wildwechsel @ 29 Oct 2003, 07:49 hat geschrieben: Wenn den Münchnern ihre gewohnten Signalfarben bei den Tunnelbahnhöfen genommen werden und man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, wo man gerade ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hallo,
darf ich nochmal auf die neuen Zugzielanzeiger zurückkommen, die's ab 2005 überall geben soll ... Sollen die alle so aussehen wie die am neuen Bahnsteig am Ostbahnhof?
Die Anzeige ist ja nur weiss auf blau, soweit ich das schon sehen konnte ...
Verschwinden die Farben langsam aus dem ganzen S-Bahnsystem?
der ET 423 hat ja auch "nur" gelbe Anzeigen ...
Matthias
darf ich nochmal auf die neuen Zugzielanzeiger zurückkommen, die's ab 2005 überall geben soll ... Sollen die alle so aussehen wie die am neuen Bahnsteig am Ostbahnhof?
Die Anzeige ist ja nur weiss auf blau, soweit ich das schon sehen konnte ...
Verschwinden die Farben langsam aus dem ganzen S-Bahnsystem?
der ET 423 hat ja auch "nur" gelbe Anzeigen ...
Matthias
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Mh, das hört sich nach dem Standart Db anzeigern an. Das ist wahrscheinlich eher an den größeren "richtigen" bahnhöfenms20de @ 6 Nov 2003, 17:46 hat geschrieben: Hallo,
darf ich nochmal auf die neuen Zugzielanzeiger zurückkommen, die's ab 2005 überall geben soll ... Sollen die alle so aussehen wie die am neuen Bahnsteig am Ostbahnhof?
Die Anzeige ist ja nur weiss auf blau, soweit ich das schon sehen konnte ...
Verschwinden die Farben langsam aus dem ganzen S-Bahnsystem?
der ET 423 hat ja auch "nur" gelbe Anzeigen ...
Matthias
So ungefähr, nur kleiner??
Gruß BR 146 -