Haben die Fahrgäste wenigstens Schadensersatz bekommen?Regiotraindriver @ 15 Jul 2006, 22:58 hat geschrieben: Ein 425 als IC, so Abwägig ist das aber nicht! Zwar nicht von Heidelberg nach Köln aber von Mannheim nach Saarbrücken haben wir schon mehrmals mit 425.4 IC- bzw. ICE-Ersatz gefahren. Man hätte auch mit 425.2 fahren können, die Bahnsteige an den planmäßigen Halten haben ja die richtige höhe.![]()
Laienkommentare über die Bahn
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Regiotraindriver
- Haudegen
Erstens habe ich mich nie als Experten bezeichnet und zweitens hast du mir unterstelltStef @ 15 Jul 2006, 12:45 hat geschrieben: In einem anderen Thema gehts gerade um den Einsatz eines 401 als RB. Finde ich - als Insider - auch lustig, gerade weil man sich hier über Laienkommentare lustig macht. [...]Es gibt genügend, was auch manche "Experten" hier nicht wissen...
@Dave: Der Traummann hat es ja schon gesagt. Wenn ich den 10:30 Zug verpasst hätte, würde ich nicht auf ihn, sondern auf den nächsten warten.
Ich meinte damit niemanden persönlich und es tut mir leid, daß du dich mit meinem Post hier angesprochen fühltest. Ich meinte lediglich die Gesamtdiskussion und diese wiederum lediglich als aktuelles Beispiel. Ich finde es ein wenig unpassend, sich über Laien lustig zu machen und wollte das damit zum Ausdruck bringen. Es war jedoch in keiner Hinsicht boshaft gemeint.gmg @ 17 Jul 2006, 15:01 hat geschrieben: Erstens habe ich mich nie als Experten bezeichnet und zweitens hast du mir unterstellt, dass ich den 401 als RB fahren lassen will. Ich hatte lediglich vorgeschlagen, den 401 überhaupt zu besetzen, was du mir bisher nicht überzeugend ausreden konntest.
Den Rest der Diskussion lassen wir besser im anderen Thread.
Jetzt lass uns halt unseren Spaß! Wir stellen uns ja nicht zu den Leuten hin und lachen sie aus. Außerdem sind die meisten Fälle, die hier geschildert wurden, welche, die schon sehr extreme Unwissenheit enthalten. Die die nicht so extrem sind, sind hier seltener und werden auch meistens nur kurz erwähnt, ohne weiter kommentiert zu werden. Dabei kommt es auch nicht selten vor, dass ein Mitglied ein anderes darauf hinweist, dass man bei bestimmten Dingen auch nicht verlangen kann, dass Laien sowas wissen. Also :oiseasy:Stef @ 17 Jul 2006, 16:18 hat geschrieben: Ich finde es ein wenig unpassend, sich über Laien lustig zu machen und wollte das damit zum Ausdruck bringen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und es somit trotzdem nicht besser wird. Das Thema dient doch augenscheinlich nur zur Belustigung der (Schein-)Experten hier, die meinen besser als die Laien zu sein und das so zeigen wollen. Aber es ist nix besonderes, wenn ein Vogel fliegen kann und ein Maulwurf nicht, es ist nix besonderes, wenn ein Eisenbahn(er/-fan) was von Eisenbahn versteht, eine Verwaltungsfachangestellte aber nicht. Aber irgendwann sind wir alle mal auf der anderen Seite und es kommt alles zurück - und wenn's nur im Bioladen ist...liegt darin, dass wir hier in aller Regel keine Namen kennen, keine Bilder zeigen, keinen O-Ton einbauen usw.

Die Schadenfreude ist was Urmenschliches. Also muss man jetzt nicht mit der Moral kommen. Bestimmte Dinge kann man nicht anders verarbeiten, als sich mitzuteilen. Oder soll man alles in sich reinfressen? Dass diese Mitteilung öffentlich ist, tut ja den Betroffenen nicht weh, da das Ganze anonymisiert passiert. Da ist schon ein Riesenunterschied zu gewissen TV-Sendungen, wo manche Leute an den Rand eines Suizids gebracht werden (ich erinnere an Lisa L. bei Stefan Raab etwa und die Schultüten-Drogenbotin, ebenso bei Stefan Raab).Rohrbacher @ 17 Jul 2006, 21:54 hat geschrieben: Und es somit trotzdem nicht besser wird. Das Thema dient doch augenscheinlich nur zur Belustigung der (Schein-)Experten hier, die meinen besser als die Laien zu sein und das so zeigen wollen. Aber es ist nix besonderes, wenn ein Vogel fliegen kann und ein Maulwurf nicht, es ist nix besonderes, wenn ein Eisenbahn(er/-fan) was von Eisenbahn versteht, eine Verwaltungsfachangestellte aber nicht. Aber irgendwann sind wir alle mal auf der anderen Seite und es kommt alles zurück - und wenn's nur im Bioladen ist...![]()
Ich würde mich übrigens nie als Bahnexperte bezeichnen. Wo ich wirklich Fachmann bin, durfte ich mich auch schon des Öfteren über die Dummheit anderer aufregen. Ich spreche vom IT-Sektor. Im Kundensupport geht es dort heftig zu, um es mal milde auszudrücken. Viele sammeln die dümmsten Anfragen order/und brechen nach einem Gespräch in schallendes Gelächter aus. Vor allem, wenn sie auch noch von Kunden beschimpft werden, ist es oft eine Möglichkeit, für viele offenbar die einzige, wieder Dampf abzulassen. Oder soll man alles in sich hereinfressen?
Wenn ich über einen Kunden lache, sicher nicht aus Überheblichkeit. Schon einmal deshalb nicht, da jeder seine Schwachstellen hat und wo er nicht Experte ist, sich auch mal blamiert.
Also 'tschuldigung aber wenn man hierüber nicht lachen darf oder kann, dann ist das echt schade.Alex420-V160 @ 10 Feb 2005, 14:30 hat geschrieben: Ich bin mal in Markt Schwaben ganz vorne im PET423 Richtung Tutzing (ja, die S6 fuhr mal nach Erding :huh: ) eingestiegen und hab mich in die Sitzgruppe gleich hinterm Fst gesetzt. Dann kam 'n Mann daher und setzt sich auf diesen dritten Sitz auf Höhe des Gangs hin. Nach etwa einer halben Minute steht er wieder auf und steigt auf die Stufe zum Fst, rüttelt an der Tür - und sagt "Ach, da is ja die Lok!" und geht wieder hinter Richtung "Zug"ende.![]()
Da hab ich dann auch bloß noch so wie der Smilie geguckt -> :blink:
Es geht hier ja auch um mehr als das bloße Auslachen von Leuten, die keine Ahnung haben. Es ist ja auch oftmals einfach nur interessant, zu sehen, wie andere Leute Sachen nicht wissen oder verstehen, von denen man selber nie auf die gekommen wäre zu glauben, dass jemand sowas nicht wissen könnte. Außerdem haben viele Laienkommentare hier auch schon Diskussionen darüber ausgelöst wie die Sache denn nun wirklich aussieht.
Was Lisa L. betrifft, darf man aber auch nicht vergessen, dass sie jetzt Karriere als Model gemacht hat, was sie nicht zu letzt der ganzen Sache mit Stefan Raab zu verdanken hat.
S-Bahn mit ICE verwechselt - Badeausflug zweier Berliner Jungen endet in Hannover
http://www.morgenpost.de/content/2006/07/1...rke/842130.html
Wie kann man denn bitte eine S-Bahn mit einem ICE verwechseln? Die Kinder waren immerhin schon 7 und 11. Jungen in diesem Alter interessieren sich doch sehr oft für Eisenbahnen und zumindest so unterschiedliche Zugtypen sollte man auseinander halten können.
Zur Threadzuordnung: Ich habe es mal hier reingestellt. Es ist zwar nicht direkt ein Laienkommentar, aber gewissermaßen ein "Bedienungsfehler" von Kunden. Ein paar Laienkommentare dürften die Jungs aber auch abgegeben haben.
Und nicht schimpfen: Ich mache mich nicht über die Kinder lustig!
http://www.morgenpost.de/content/2006/07/1...rke/842130.html
Wie kann man denn bitte eine S-Bahn mit einem ICE verwechseln? Die Kinder waren immerhin schon 7 und 11. Jungen in diesem Alter interessieren sich doch sehr oft für Eisenbahnen und zumindest so unterschiedliche Zugtypen sollte man auseinander halten können.
Zur Threadzuordnung: Ich habe es mal hier reingestellt. Es ist zwar nicht direkt ein Laienkommentar, aber gewissermaßen ein "Bedienungsfehler" von Kunden. Ein paar Laienkommentare dürften die Jungs aber auch abgegeben haben.
Und nicht schimpfen: Ich mache mich nicht über die Kinder lustig!
So wie das da steht könnten sie (muss ja nicht so sein) sich auch einfach nur blöd gestellt haben und so ist nen kleines Abenteuer mit Bahnfahrt nach Hannover rausgesprungen. Die Eltern zahlen unfreiwillig - kleiner Spaß. Dass sie erwischt werden haben sie vielelicht erst später bemerkt, da saßen sie schon im Zug. Naja, absichtlich oder nicht, die machen so was nie wieder.tra(u)mmann @ 18 Jul 2006, 19:56 hat geschrieben: Wie kann man denn bitte eine S-Bahn mit einem ICE verwechseln? Die Kinder waren immerhin schon 7 und 11. Jungen in diesem Alter interessieren sich doch sehr oft für Eisenbahnen und zumindest so unterschiedliche Zugtypen sollte man auseinander halten können.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hmm, das könnte schon eher sein. Die Verwechslungsgeschichte glaube ich nämlich nicht, da Jungen in dem Alter meist gar nicht so dumm sind.Dave @ 18 Jul 2006, 20:12 hat geschrieben: So wie das da steht könnten sie (muss ja nicht so sein) sich auch einfach nur blöd gestellt haben und so ist nen kleines Abenteuer mit Bahnfahrt nach Hannover rausgesprungen. Die Eltern zahlen unfreiwillig - kleiner Spaß. Dass sie erwischt werden haben sie vielelicht erst später bemerkt, da saßen sie schon im Zug. Naja, absichtlich oder nicht, die machen so was nie wieder.[...]
Oder an der Meldung ist was faul.
- Claudia
- Routinier
Wo ich gerade auf das Thema stoße, werfe ich mal einen Kommentar in den Raum..
Man steht früh am Bahnsteig in Augsburg, der ICE aus [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] fährt ein. Da die verwöhnten Fahrgäste diesmal nicht direkt vor einer Tür standen, sondern einen Meter laufen mussten, meinten sie gleich wieder "Na, da hockt heute aber ein anderer Bremserdrauf, was ist das denn?"
Man steht früh am Bahnsteig in Augsburg, der ICE aus [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] fährt ein. Da die verwöhnten Fahrgäste diesmal nicht direkt vor einer Tür standen, sondern einen Meter laufen mussten, meinten sie gleich wieder "Na, da hockt heute aber ein anderer Bremserdrauf, was ist das denn?"
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
-
- *Lebende Forenlegende*
Mit Dummheit hat das nichts zu tun.da Jungen in dem Alter meist gar nicht so dumm sind.
Die Kinder waren immerhin schon 7 und 11. Jungen in diesem Alter interessieren sich doch sehr oft für Eisenbahnen und zumindest so unterschiedliche Zugtypen sollte man auseinander halten können.

Ne, ich glaub' auch, die wollten mal was von der Welt sehen... obwohl... mit 7 und 11 Jahren?
Aber für ein "Versehen" haben die für ihr Alter viel zu cool reagiert. Aber gut, die Kinners von heute sind vielleicht anders als wir "damals"...

@Claudia: Die hatten wenigstens 'nen Bahnsteig, in Pfaffenhofen war der Bahnsteig heute wieder mal zu "kurz"... Zubse: "Würden Sie bitte (Anm. von mir: wieder mal) eine Tür weiter vorne aussteigen..."Man steht früh am Bahnsteig in Augsburg, der ICE aus MTL fährt ein. Da die verwöhnten Fahrgäste diesmal nicht direkt vor einer Tür standen, sondern einen Meter laufen mussten, meinten sie gleich wieder "Na, da hockt heute aber ein anderer Bremserdrauf, was ist das denn?"

Siehst du das ähnlich wie ichRohrbacher @ 18 Jul 2006, 20:40 hat geschrieben: Ne, ich glaub' auch, die wollten mal was von der Welt sehen... obwohl... mit 7 und 11 Jahren?
Aber für ein "Versehen" haben die für ihr Alter viel zu cool reagiert. Aber gut, die Kinners von heute sind vielleicht anders als wir "damals"...![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- Claudia
- Routinier
Das Phänomen des zu "kurzen" Bahnsteiges kenne ich. MTL gab's mal so eine Bruchlandung. Zwar ist dort der Bahnsteig für einen ICE 1 nicht zu kurz, aber letztendlich standen der Tk + 3 Mittelwagen drüber. Nachdem das allerdings die 1. Klasse war, die drüber rutschte, stieg dort ohnehin keiner aus.. Da hat der Kollege ein wenig den Bahnsteig verfehlt, aber passiert nunmal.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
Kommt auf den Eisverkäufer bzw., in unserem Fall, auf die Bahn an. Und letztere ist in solchen Fällen eher ein Mürrischer Eisverkäufer... und ein Recht auf ein neues Eis aufgrund eigener Schusseligkeit gibt es nicht.gmg @ 19 Jul 2006, 11:57 hat geschrieben: Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die dafür überhaupt zahlen mussten. Wenn einem Kind an der Eisdiele sein Eis runter fällt, kriegt es doch meistens auch gratis ein neues.

-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, bei uns scheint der Tf die Zuglänge falsch einzuschätzen und hält knapp 30 Meter zu früh... Manchmal glaub' ich, da hat wer über Nacht die H-Tafel versetzt...Nachdem das allerdings die 1. Klasse war, die drüber rutschte

*lol*Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die dafür überhaupt zahlen mussten. Wenn einem Kind an der Eisdiele sein Eis runter fällt, kriegt es doch meistens auch gratis ein neues.

-
- Eroberer
Hallo!gmg @ 7 Feb 2005, 20:34 hat geschrieben: Hallo!
Mich würde mal interessieren, was ihr schon so an interessanten Aussagen über die Bahn gehört habt, die von Laihen gemacht wurden, sei es im Bekanntenkreis, sei es im Zug. Ich denke da an Sprüche, die euch als Bahnfans und Experten verärgert haben oder einfach nur schockierende Unwissenheit der entsprechenden Person über das Eisenbahnwesen gezeigt haben.
Ich fange mal an: Im Laufe eines Gesprächs mit einer Bekannten kamen wir irgendwie (es ging damit los, das bei ihr im Garten der Mast einer DB- eigenen Überlandleitung steht) auf das Thema S- Bahn und ihre Energiezufuhr zu sprechen. So musste ich feststellen, dass die Bekannte , die täglich mit der S- Bahn fährt nicht wusste, dass die S- Bahn und die meisten anderen Züge auch mit Strom fahren. Auf die Frage, was sie denn glaubte, wie die S- Bahn Energie bekomme, sagte sie, "Weiß nicht, mit Benzin oder so". Und auf die Frage, wofür die Kabel über den Gleisen hängen: "Die sind mir noch nie aufgefallen. Aber jetzt wo du's sagst..." Und diese großen Gabeln, die die S- Bahn auf dem Dach hat? "Sowas haben doch nur die Straßenbahnen"
Ich Habe als Bahn Fan auch schon viele Beleidigungen gehört z.b. "diese Lokführer können ja garnichts!" Und dann habe ich diese Frau Gefragt: Wenn diese lokführer ja garnichts können warum lässt die DB sie dann die Züge Fahren! "Ja die Bahn will halt sparen. Und denen ist es Ja auch Völlig egal ob wir Heil ankommen oder nicht!" Und dass war eigentlich dass
schlimmste was ich jemals Gehört Habe.
-
- Eroberer
Hallo!Claudia @ 18 Jul 2006, 19:40 hat geschrieben: Wo ich gerade auf das Thema stoße, werfe ich mal einen Kommentar in den Raum..
Man steht früh am Bahnsteig in Augsburg, der ICE aus [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] fährt ein. Da die verwöhnten Fahrgäste diesmal nicht direkt vor einer Tür standen, sondern einen Meter laufen mussten, meinten sie gleich wieder "Na, da hockt heute aber ein anderer Bremserdrauf, was ist das denn?"![]()
Ich Höre dass auch jeden Morgen Besonders schlimm sind die "Snops" Die immer in ihrer ersten Klasse sitzen. 'Ich saß einmal da und ich fand es nicht besser als in der zweiten Klasse!!!
ja, in der ersten Klasse gibt es nicht soviele Geheimschränke
Ach Die "Snops" in der ersten Klasse müssen nicht immer "Snops" sein. <_<
Was ich aber immer total lustig finde, um wieder zum Thema zu kommen, sind grundschüler die ZUG fahren an der Tür stehen und dann sich gegenseitg mit allen mitteln abzuhalten auf den "Tür öffnen Knopf" zu drücken, weill sie denken die Tür geht während der fahrt auf

Ach Die "Snops" in der ersten Klasse müssen nicht immer "Snops" sein. <_<
Was ich aber immer total lustig finde, um wieder zum Thema zu kommen, sind grundschüler die ZUG fahren an der Tür stehen und dann sich gegenseitg mit allen mitteln abzuhalten auf den "Tür öffnen Knopf" zu drücken, weill sie denken die Tür geht während der fahrt auf

Jo, das hatte ich gestern auch - bzw. so ähnlich. Ich halte in Stockdorf ganz normal an der H-Tafel Vollzug (sogar perfekt getroffen: H-Tafel war genau auf Höhe von der Mitte des Führerstandes), aber ein Fahrgast stand halt ein paar Meter weiter Richtung Bahnsteigende. Somit schüttelte er den Kopf, zeigte mir 'nen Vogel und mußte ein paar Meter bis zur ersten Tür gehen - DER ARME!!! Und nur, weil ER zu blöd ist, sich richtig aufn Bahnsteig zu stellen.Claudia @ 18 Jul 2006, 20:40 hat geschrieben: "Na, da hockt heute aber ein anderer Bremserdrauf, was ist das denn?"![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich weiß ja nicht! :unsure:ET 423 @ 20 Jul 2006, 13:31 hat geschrieben: ein Fahrgast stand halt ein paar Meter weiter Richtung Bahnsteigende. Somit schüttelte er den Kopf, zeigte mir 'nen Vogel und mußte ein paar Meter bis zur ersten Tür gehen - DER ARME!!! Und nur, weil ER zu blöd ist, sich richtig aufn Bahnsteig zu stellen.![]()
Nur weil der dir einen Vogel gezeigt hat, heißt das doch nicht, dass er was an deinen Bremsfähigkeiten auszusetzen hatte. Ich kann dir zwar auch nicht sagen, was der für ein Problem hatte aber das kommt mir etwas weit hergeholt vor.
Abgesehen davon kannst du aber auch nicht sagen, dass er blöd ist. Als Fahrgast wird man auf das H- Schild gar nicht hingewiesen. Außerdem verrät die ZZA am Bahnsteig in Stockdorf nicht wie lang der Zug sein wird und auch nicht wo er halten wird.
Warum sollte er denn sonst einen Vogel zeigen? Beurteilen konnte der Fahrgast ja nur die Pünktlichkeit und den "metergenauen" Halt an der richtigen Stelle. Da hier nichts davon steht, dass der Zug unpünktlich war, nehme ich schon sehr stark ein, dass die "Bremfähigkeiten" des Tf bewertet wurden.gmg @ 20 Jul 2006, 18:29 hat geschrieben: Nur weil der dir einen Vogel gezeigt hat, heißt das doch nicht, dass er was an deinen Bremsfähigkeiten auszusetzen hatte. Ich kann dir zwar auch nicht sagen, was der für ein Problem hatte aber das kommt mir etwas weit hergeholt vor.
Abgesehen davon kannst du aber auch nicht sagen, dass er blöd ist. Als Fahrgast wird man auf das H- Schild gar nicht hingewiesen. Außerdem verrät die ZZA am Bahnsteig in Stockdorf nicht wie lang der Zug sein wird und auch nicht wo er halten wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Tripel-Ass
Hät ich auch gedacht.Rohrbacher @ 20 Jul 2006, 18:47 hat geschrieben:*mecker* Ich dachte immer, es sollte im besten Fall H-Tafel gleich Höhe der Zugspitze sein und die ist für mich ja eher nicht irgendwo am Führerstandsfenster... :rolleyes:
Wer zückt di KoRiLi?

Aha, H-Tafel :quietsch: (mist, zu weit!)

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe