[KR u.a.] Dürfen Straßenbahnen an H durchfahren?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Thorsten
Mitglied
Beitrag von Thorsten »

Hallo

gestern in Krefeld immer wieder erlebt. Ich meine auch mal in D aber bin mir nicht so sicher. An Strab-H wo keiner steht und auch keiner aussteigen will wird mit nur klein wenig verminderter Geschwindigkeit durchgefahren. Dürfen die das? In Köln hab ich sowas nie erlebt - ok, in Köln fahren auch keine Straßenbahnen mehr - aber früner doch. Oder hat sich die KVB schon in den 80ern als reiner Stadtbahnbetrieb erklärt? ;-)
Die Stadtbahn KR-D hielt an allen H, hat das was damit zu tun?

Dadurch wird die Anzeige "Wagen hält" natürlich sehr sinnvoll ;-)

Manche Betriebe müssen aber zweifelsohne anhaten da der Fahrer nicht weiß wann einer aussteigen will da man die Türen nur bei Stand und Freigabe anfordern kann.

Mich hat das etwas genervt da ich so in KR nicht auf nem geeigneten Fotostandort auf die Bahn warten konnte um nachher in dem selben Zug einzusteigen. Oder während dem halt den Fotopunkt wechseln.

Gruß,
Thorsten
Thorsten

"Wegen festgewachsener Biomasse im Türrahmen sind wir derzeit an der Weiterfahrt gehindert" (Originalzitat aus einer Fahrerdurchsage einer Kölner Stadtbahn)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Das legt wohl jeder Betrieb für sich fest. So kenne ich beide Extreme aus eigener Anschauung. In München etwa ist jede Haltestelle eine Zwangshaltestelle, was selbst bei Sonderfahrten eingehalten wird. Als gegenteiliges Beispiel sei Karlsruhe genannt, wo bei Nichtbedarf gerne durchgefahren wird (wobei dieser auch schon seltener ist als früher....). Bestimmte Haltestellen im Stadtgebiet sind offiziell als Bedarfshaltestellen ausgewiesen und werden auch so angekündigt. Früher sogar mit dem Zusatz "..... bitte drücken Sie rechtzeitig die Taste an der Tür."
Gruß vom Wauwi
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Ja in Krefeld ist das gang und gäbe - im Gegensatz zu Köln sehen die Tramhaltestellen da ja genauso aus wie die von Bussen und da halten die auch nur bei Anwesenheit oder Taste-Drücken. ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Augsburg wird auch durchgefahren.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

In Bremen ebenfalls: Abbremsen, gucken, ob das einer steht, und wenn nicht, wieder beschleunigen...
Thorsten
Mitglied
Beitrag von Thorsten »

Ahso. Na so durchgefahren wird in Köln bei Sonderfahrten schon aber im Linienbetrieb ist eigenlich immer eine 5ms-Freigabe erforderlich. Desweiteren gibts auch Geschwindigkeitswächter auf der Strecke die gerne mal eingreifen ;-)
Thorsten

"Wegen festgewachsener Biomasse im Türrahmen sind wir derzeit an der Weiterfahrt gehindert" (Originalzitat aus einer Fahrerdurchsage einer Kölner Stadtbahn)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Also Grundsätzlich dürfen Straßenbahnen an einem H-Schild vorbeifahren.

Zwangshaltschilder sehen nämlich so aus: Bild

Aber... Jeder Betrieb kann da natürlich in ihren Vorschriften andere Maßstäbe setzen.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Cloakmaster @ 22 Jul 2006, 16:23 hat geschrieben: In Bremen ebenfalls: Abbremsen, gucken, ob das einer steht, und wenn nicht, wieder beschleunigen...
Selbiges gilt auch für Berlin.
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Thorsten @ 20 Jul 2006, 15:47 hat geschrieben:Die Stadtbahn KR-D hielt an allen H, hat das was damit zu tun?
Hallo

Ich weiss nicht, ob man das so direkt mit der 'grossen' Eisenban vergleichen kann, aber man könnte sagen, dass die Strassenbahn mit 'fahren auf Sicht' unterwegs ist, und der Tram-Fahrer (darf man hier 'Fahrer' sagen ?) noch anhalten kann, wenn er in Sichtweite einer Haltestelle kommt.
Die 'K-Bahn' , also die Stadtbahn KR-D, fährt meines Wissens etwas schneller (ausserorts), deshalb auch nach Signalen und könnte möglicherweise nicht rechtzeitig an einer Haltestelle/Bahnsteig zum stehen kommen.

Aber wie auch schon geschrieben, gelten ja hier nicht die Eisenbahnbetriebsvorschriften, sondern vermutlich örtlich festgestellte Vorschriften und Verfahren.

Interessant wird die Sache, wenn man in der ersten oder letzten Tram sitzt, und kein 'Schwein' auf der Strasse unterwegs ist, dann ist man verdammt flott zB von Krefeld nach St.Tönis unterwegs, quasi ohne Zwischenhalt (die Ampeln schalten ja auch noch automatisch um) :D

Gruss
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei ich nicht weiss, warum in M nachwievor alle Tram-Hst Zwangshaltestellen sind. Gerade im Schwachlastverkehr müsste man doch ein bissl Energie sparen können, wenn man stattdessen durchrollen kann...
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Stückgut-Schnellverkehr @ 23 Jul 2006, 08:52 hat geschrieben: ...aber man könnte sagen, dass die Strassenbahn mit 'fahren auf Sicht' unterwegs ist, und der Tram-Fahrer (darf man hier 'Fahrer' sagen ?) noch anhalten kann, wenn er in Sichtweite einer Haltestelle kommt.
So würde ich das auch sehen. Und ja, man darf "Fahrer" sagen.. genau wie bei der U-Bahn.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

MVG-Wauwi @ 20 Jul 2006, 16:25 hat geschrieben: In München etwa ist jede Haltestelle eine Zwangshaltestelle, was selbst bei Sonderfahrten eingehalten wird.
Bitte wie? Bei Sonderfahrten an jeder Haltestelle halten??? :P -
Ja - wo kämen wir denn da hin. Natürlich gibt es auch bei Sonderfahren gewisse Haltestellen, wo man stehen bleiben muss. Aber - die Partytram fährt gut durch, die Christkindltram fährt durch...

Vielleicht verstehe ich aber auch nur nicht, was du damit meinst! :blink: - vielleicht habe ich auch nur das "etwa" überlesen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sonderfahrten a la "Strassenbahn selberfahrn" z.B. B)

Es wäre langweilig gewesen, an allen Hst einfach durchzufahren. Gerade das zielgenaue
Bremsen, anfahren, usw. macht das ja interessant. Einfach nur "Fahrschalter vor" und nach
5min wieder zurueck ist doch langweilig. Ausserdem würde man eh nur auf den nächsten
Plankurs auflaufen.
Antworten