Chemin de Fer Touristique du Rhin- Museumsbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,

in Frankreich gibt es eine sehr schöne Museumsbahn, die Chemin de Fer Touristique du Rhin, ich finde sie strömt auch die Typische Franzsische Atmosphäre aus, hier mal ein paar Bilder zu ihr:
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls also noch jemand was für seine Sommerferien sucht, diese Museumsbahn lohnt sich m.M. nach immer.

Nähere Beschreibung meines Ausflugs gibts (wie immer) hier.

Nähere Infos zur Museumsbahn und den Loks gibt es auf der Webside des Vereins.

Weitere Tipps für die Ferien können gern folgen :) .

Gruß, Moritz.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Hallo Moritz,

sehr schöne Photos. Ich kenne die Bahnstrecke dort übrigens recht gut, auf der Strecke die die CFTR bedient sind (oder waren?) zumindest immer recht viele Güterzüge zu sehen, die Autos zu einer Verladeanlage bei Marckolsheim transportieren. Die ganze Gegend ist eisenbahntechnisch sehr interessant mit den alten Bahnlinien von Neuf-Brisach nach Colmar und denen nach Breisach und Mulhouse die leider Vergangenheit sind. Des weiteren gibt es dort noch einige Relikte ehemaliger Überlandstraßenbahnen aus und nach Strasbourg.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Catracho hat geschrieben:sehr schöne Photos.
Ich kenne die Bahnstrecke dort übrigens recht gut, auf der Strecke die die CFTR bedient sind (oder waren?) zumindest immer recht viele Güterzüge zu sehen, die Autos zu einer Verladeanlage bei Marckolsheim transportieren.
Ich weiß nur von Zügen zum Hafen, wenige Meter vom Museums "BW" entfernt, kenne mich da aber nicht wirklich aus. Hast du zufällig Fahrzeiten oder ungefähre Angaben?

Gruß, Moritz.

PS: Will ich bei der zweiten Quote auch den Namen Catracho einfügen dann funktioniert die Gesamte Quote im Beitrag nicht mehr :unsure: .
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Moritz von der KBS 720 @ 25 Jul 2006, 15:41 hat geschrieben: Hast du zufällig Fahrzeiten oder ungefähre Angaben?
Nein, leider nicht. Wie gesagt, weiß auch nicht ob das überhaupt noch aktuell ist mit der Güterzugbedienung.
Mfg
Catracho

PS: Bei dem Problem mit dem Zitieren kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :(
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten