Nee, als "Kollegiat" am Gymnasium bekommt man nur einen "Notenauszug" war gar kein richtiges Zeugnis. Das zeugnis für die Oberstufe ist das Abiturzeugnis. Da steht dann allerdings auch etwas zu der Übersetzung von Punkten in Noten im Kleingedruckten drin.tramfan @ 8 Jul 2005, 20:15 hat geschrieben:stehn da bei euch im jahreszeugnis nicht die bewertung in worten, also "sehr gut" oder "ungenügend"??Flo_K @ 8 Jul 2005, 20:12 hat geschrieben:Glaubst Du, dass die Schaffner, oder wer das überprüft sich damit auskennen??? Ich seh schon vor mir, wie Leute, die mit 27 Punkten kommen schief angeschaut werden, weil die Zugbegleiter keine Ahnung vom Punktesystem haben.Christian aus München @ 8 Jul 2005, 17:17 hat geschrieben:
Ich weiss, das 1 Punkt wohl nicht reichen wird....
und hoffe, dass 13-15 Punkte reichen (bzw. 25-30 im LK)
Bei mir wars immer so, Zwischenzeugnis: noten in zahlen und Jahreszeugnis: in Worten
Freie Fahrt für 1er-Schüler
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Ne, das war vor der Kollegstufe. Wir kriegen auch keine Jahreszeugnisse mehr, sondern nur Semesterzeugnisse. Das würde auch gegen ne Freifahrt sprechen.
Es ist ja gerade der Sinn des Punktesystems, dass die Differenzierung höher ist. 15P=Eins Plus, 14P=Eins, 13P=Eins minus usw. Bei den LK's wird dass dann noch doppelt gezählt. Mit normalen Noten ist da also nichts.
Es ist ja gerade der Sinn des Punktesystems, dass die Differenzierung höher ist. 15P=Eins Plus, 14P=Eins, 13P=Eins minus usw. Bei den LK's wird dass dann noch doppelt gezählt. Mit normalen Noten ist da also nichts.
Also Flo K, wenn es dir jetzt wirklich darum geht, dass du 27 im LK hast und dich nicht traust, das als Fahrkarte zu nehmen, schlage ich vor, du machst das einfach und wenn der Kontrolleur das nicht akzeptiert, wendest du dich an diese Einspruchstelle neben der Zeitkartenausgabe am HBF und legst denen eine schriftliche Bestätigung von deinem Direktor vor, dass 27 LK- Punkte einer 1 entsprechen. Dann kommt noch ein Schulstempel drauf und die Sache geht klar.
Wie will man es anders erwarten, es gibt eine Pressemitteilung der MVG
Quelle: MVG-Pressemeldung vom 19.07.2005MVG-Pressemeldung
Datum: 19.07.2005
Titel:
Aktion „Freie Fahrt für 1er-Schüler“ S-Bahn München und MVG beteiligen sich
Gemeinsame Presseinformation der MVG und der S-Bahn München GmbH
Gute Leistung soll belohnt werden: 1er-Schülerinnen und 1er-Schüler können sich freuen; denn sie dürfen zum Beginn der Schulferien einen Tag lang mit Bussen und Bahnen durch Bayern fahren, ohne dafür auch nur einen Cent zahlen zu müssen.
An der bayernweiten Aktion verschiedener Bahngesellschaften und Verkehrsverbünde in Bayern beteiligen sich auch die S-Bahn München und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).
All diejenigen, die in Bayern zur Schule gehen und mindestens ein „Sehr gut“ im Zeugnis haben, können am Montag, 1. August 2005, den ganzen Tag lang kostenlos die U-Bahnen, Trambahnen und Busse der MVG sowie die Münchner S-Bahnen nutzen. Die MVG und die S-Bahn München wünschen den bayerischen Schülerinnen und Schülern mit dieser Aktion einen erlebnisreichen Ferienstart.
Als Nachweis der Note „Sehr gut“ gilt ein Zeugnis im Original oder in Kopie zusammen mit einem Personal-, Kinder- oder Schülerausweis. Bei Schülern, die statt Noten ein Zeugnis in Textform haben, genügt eine sehr gute Beurteilung ihrer schulischen Leistungen in mindestens einem Fach.
Die Aktion läuft den ganzen 1. August 2005 von 0 Uhr bis 24 Uhr. Es sind beliebig viele Fahrtunterbrechungen erlaubt.
Nähere Informationen unter www.ferienticketbayern.de.
Stadtwerke München GmbH
MVG
Bettina Hess
Pressesprecherin
Tel 089 2361 5042
Fax 089 2361 5149
hess.bettina@swm.de S-Bahn München GmbH
Horst Staimer
Pressesprecher
Tel 089 1308 1499
Fax 089 1308 1901
Horst.Staimer@bahn.de
www.s-bahn-muenchen.de
Achtung Redaktionen: Ein Bild zur Aktion kann digital unter Telefon 089/2361-5042 angefordert werden.
Ich habe das Angebot gestern in Anspruch genommen und will mal meine Erfahrungen berichten:
Zunächst mal habe ich ein Kollegstufenzeugnis (also mit Punkten) mit genügend "Einsern" (also 13-15). Zur Sicherheit habe ich mir noch die entsprechende Bahn-Website ausgedruckt und bin dann in der S-Bahn gestiegen auch prompt zweimal kontrolliert worden: Das erste Mal war die Kontrolleurin hocherfreut mal ein Zeugnis anschauen zu dürfen und alles lief ohne Probleme. Beim zweiten Mal war es ein (etwas unfreundlicher...) BSGler, der zwar von der Aktion gehört hatte, aber nicht wusste, ob sie in der S-Bahn gilt. Mein Internetausdruck hat ihn aber überzeugt.
Interessant war, das KEINER der beiden meinen Ausweis sehen wollte! Ich hätte also irgendein Zeugnis haben können! Beim zweiten Mal bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der mein Zeugnis nicht auf "Einser" untersucht hat; vielleicht auch besser so, ich hatte keine Lust ihm das Punktesystem zu erklären.
Alles in allem eine gute Idee, man sollte das nur noch ausweiten - etwa in der Form, dass man pro Einser einen Tag umsonst fahren darf, also mit fünf Einsern bis zum 5.8 usw.
Lg Clorch
Zunächst mal habe ich ein Kollegstufenzeugnis (also mit Punkten) mit genügend "Einsern" (also 13-15). Zur Sicherheit habe ich mir noch die entsprechende Bahn-Website ausgedruckt und bin dann in der S-Bahn gestiegen auch prompt zweimal kontrolliert worden: Das erste Mal war die Kontrolleurin hocherfreut mal ein Zeugnis anschauen zu dürfen und alles lief ohne Probleme. Beim zweiten Mal war es ein (etwas unfreundlicher...) BSGler, der zwar von der Aktion gehört hatte, aber nicht wusste, ob sie in der S-Bahn gilt. Mein Internetausdruck hat ihn aber überzeugt.
Interessant war, das KEINER der beiden meinen Ausweis sehen wollte! Ich hätte also irgendein Zeugnis haben können! Beim zweiten Mal bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der mein Zeugnis nicht auf "Einser" untersucht hat; vielleicht auch besser so, ich hatte keine Lust ihm das Punktesystem zu erklären.
Alles in allem eine gute Idee, man sollte das nur noch ausweiten - etwa in der Form, dass man pro Einser einen Tag umsonst fahren darf, also mit fünf Einsern bis zum 5.8 usw.

Lg Clorch
Also meine Erfahrung von gestern:
ich bin um 8:44 von Regensburg mit dem RE von Bamberg/Nürnberg gefahren. Erste Eindruck, voll, alle Sitzplätze von besetzt von lauter Jugendlichen und Kindern, das Resultat, ich musste 1,5 Stunden im Zug stehen. Und es sind immer mehr Jugendliche geworden, selbst in kleine Orte wie Ergoldsbach oder Eggmühl sind es mehr geworden. Wie ich das mitbekommen habe, waren das alles Schüler mit mindestens einer 1 im Zeugnis. Es war ein Dosto, der war aber schon in Regensburg hoffnungslos überfüllt, und trotzdem sind es immer mehr geworden. Da ist selbst der Zub nicht gekommen, um zu kontrollieren
Auf der Heimfahrt gab es keine Probleme, anstandslos akzeptiert. Ausweis wollte er sehen.
ich bin um 8:44 von Regensburg mit dem RE von Bamberg/Nürnberg gefahren. Erste Eindruck, voll, alle Sitzplätze von besetzt von lauter Jugendlichen und Kindern, das Resultat, ich musste 1,5 Stunden im Zug stehen. Und es sind immer mehr Jugendliche geworden, selbst in kleine Orte wie Ergoldsbach oder Eggmühl sind es mehr geworden. Wie ich das mitbekommen habe, waren das alles Schüler mit mindestens einer 1 im Zeugnis. Es war ein Dosto, der war aber schon in Regensburg hoffnungslos überfüllt, und trotzdem sind es immer mehr geworden. Da ist selbst der Zub nicht gekommen, um zu kontrollieren

Auf der Heimfahrt gab es keine Probleme, anstandslos akzeptiert. Ausweis wollte er sehen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Zu diesem Ferienticket noch mal eine Frage: es gilt ja nur für Vollzeitschüler, oder? Schade, dass man es als Azubi nicht auch bekommt... schließlich gehn wír auch auch zur Berufs(schule).Alex420-V160 @ 7 Jul 2005, 16:14 hat geschrieben: Ich finde das ein tolles Angebot der Bahn, nur werde ich es auf keinen Fall nutzen - ich hab mein FerienTicket-Bayern- und damit fahr ich die ganzen Ferien
Und ich kann die fast 3 Wochen kaum noch abwarten...

Probieren geht über studieren, würde ich sagen...Geh einfach mit einer Schulbescheinigung zum schalter und probiers aus...Oliver-BergamLaim @ 2 Aug 2005, 14:06 hat geschrieben: Zu diesem Ferienticket noch mal eine Frage: es gilt ja nur für Vollzeitschüler, oder? Schade, dass man es als Azubi nicht auch bekommt... schließlich gehn wír auch auch zur Berufs(schule).![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
Und der Schaffner im Zug kontrolliert dann nicht noch mal Schülerausweis bzw. Schulbesuchsbescheinigung? Geht der dann einfach davon aus, dass ich schon zum Besitz des Tickets berechtigt bin, wenn der Kollege am Schalter es mir verkauft hat?ChristianMUC @ 2 Aug 2005, 14:20 hat geschrieben: Probieren geht über studieren, würde ich sagen...Geh einfach mit einer Schulbescheinigung zum schalter und probiers aus...
Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Reicht das Ferien-Ticket in Verbindung mit Perso, aber ohne Schülerausweis?
Hmm, ich wurde bis jetzt erst einmal kontrolliert, da wollte der Zub schon FerienTicket und Schülerausweis sehen. Eine Schulbescheinigung tut es aber auch.Oliver-BergamLaim @ 2 Aug 2005, 16:48 hat geschrieben: Und der Schaffner im Zug kontrolliert dann nicht noch mal Schülerausweis bzw. Schulbesuchsbescheinigung? Geht der dann einfach davon aus, dass ich schon zum Besitz des Tickets berechtigt bin, wenn der Kollege am Schalter es mir verkauft hat?
Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Reicht das Ferien-Ticket in Verbindung mit Perso, aber ohne Schülerausweis?
-
- "Lebende Forenlegende"
... und dann darauf hoffen, dass der Zugbegleiter nicht weiß, dass ich als Berufsschüler/Azubi das Ticket offiziell gar nicht benutzen darf und 40€ Beförderungsentgelt risikieren?ChristianMUC @ 2 Aug 2005, 16:52 hat geschrieben: Hmm, ich wurde bis jetzt erst einmal kontrolliert, da wollte der Zub schon FerienTicket und Schülerausweis sehen. Eine Schulbescheinigung tut es aber auch.
Oder ahnungslos stellen, nach dem Motto "der Herr am Schalter hat es mir aber anstandslos verkauft - was habe ich denn jetzt falsch gemacht?" - ist aber auch die Frage, ob das funktioniert. Das wird jedes Mal ein Schweißbad... :unsure:
-
- Haudegen
Eine Frage zum Ferienticket:
Muss ich Schülerausweis und Personalausweis mitnehmen oder nur eins von beiden ?
Ich wurde am Samstag von zwei BSG-Leuten kontrolliert, die wollten nur das Ticket sehen. Dafür haben sie mich ermahnt, dass ich schnell nach Hause gehen soll
, war schon ein bisschen später
....
Muss ich Schülerausweis und Personalausweis mitnehmen oder nur eins von beiden ?
Ich wurde am Samstag von zwei BSG-Leuten kontrolliert, die wollten nur das Ticket sehen. Dafür haben sie mich ermahnt, dass ich schnell nach Hause gehen soll

-
- Haudegen
Hi Maxi - gibts denn eine Altersgrenze bzgl. dem draußen unterwegs sein?DispolokMaxi @ 2 Aug 2005, 17:54 hat geschrieben: Dafür haben sie mich ermahnt, dass ich schnell nach Hause gehen soll, war schon ein bisschen später
....
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
-
- Haudegen
Keine Ahnung. Sie haben gefragt wie alt ich bin (13) und haben gesagt, dass ich bis 22.00 Uhr zu Hause sein muss - sonst holen sie die PolizeiMünchnerFreiheit @ 2 Aug 2005, 18:02 hat geschrieben:Hi Maxi - gibts denn eine Altersgrenze bzgl. dem draußen unterwegs sein?

Es war 21:52 Uhr... Glück gehabt :rolleyes: :ph34r: ...
Klar, es gibt Jugendgesetz. Drin steht, dass Jugendliche bis 16 Jahre alt schon ca. 22 Uhr zuhause sein müssen. Bis 18 Jahre alt besteht Bescheinigung der Eltern. Ab 18 Jahre alt kannst du überall hingehen ohne Uhr nachschauen müssen.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Tripel-Ass
- Haudegen
-
- Foren-Ass
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
@ Wirklichkeit: Wo steckst Du eigentlich? Bevor Du wieder was über "saure Gurken" verzapfst
, hier ist 'ne juristische Frage für Dich. Ich bin jetzt grad zu faul, ins JÖSchG (oder wo auch immer was dazu steht) zu schauen.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Routinier
Bin schon da. Also, das gehört zwar nicht zum Pflichtstoff für das erste juristische Staatsexamen, aber meinetwegen, näheres gibt's hier. Dispolok Maxi, laß dir um Himmelswillen von den 34a-Typen nix erzählen, es wäre sogar besser, wenn du diesen Vorfall unter Angabe der näheren Umstände der nächsten Polizeidienststelle mitteilen würdest. Das ist ganz einfach und kostet dich nur ein bißchen Zeit. Einfach reingehen und sagen, du stellst Strafantrag wegen Verdachts der Amtsanmaßung. (Du mußt nicht mal sagen: nach § 132 StGB, das macht die Polizei für dich, denn "wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Dann fahren die S-Bahnen sehr bald wieder leer durch die Gegend). Dafür wäre ich dir sehr dankbar, denn es kann nicht sein, daß die sich das staatliche Gewaltmonopol anmaßen. Das wäre dann schnell ein Fall für den Staatsanwalt. Und für die Zeitungen sowieso. Wenn du willst, übernehme ich das. Denn es gibt in D kein nächtliches Ausgehverbot, auch nicht für Jugendliche. Es gibt zwar Einschränkungen für "Gaststätten" und "Tanzlokale", aber nicht fürs S-Bahn-fahren. Vielleicht hast du da was mißverstanden, denn einige CSU- äh, nennen wir sie mal Politiker, haben das vor kurzem "in die Diskussion eingeworfen".
-
- Haudegen
Also so viel Aufruhr veranstalte ich jetzt auch nicht drum... :blink: Mir ist doch sowieso nix passiert...Wirklichkeit @ 22 Aug 2005, 12:46 hat geschrieben:Dispolok Maxi, laß dir um Himmelswillen von den 34a-Typen nix erzählen, es wäre sogar besser, wenn du diesen Vorfall unter Angabe der näheren Umstände der nächsten Polizeidienststelle mitteilen würdest.
Dann fahren die S-Bahnen sehr bald wieder leer durch die Gegend
Also dass will ich eigentlich nicht. Ich persönlich fühle mich schon etwas sicherer wenn diese "34a-Typen" (warum nennst du die eigentlich so :huh: ?) in der S-Bahn drin sind.
Ach ja: Nein, ich möchte nicht, dass du (für mich) zur Polizei gehst.

Gruß,
Maxi
-
- Routinier
Weil das hier in § 34a geregelt ist: Gewerbeordnung. Und weil die dazu einfach kein Recht haben. Wo kämen wir denn da hin, wenn die auch noch die Todesstrafe selber vollstrecken, weil sie gerade Lust dazu haben. Nur der Staat hat das Gewaltmonopol, und das ist gut so. Siehe Geschichtsbuch. Wenn jeder das Recht, von dem er glaubt, das es ihm zusteht, selber durchsetzt, dann gute Nacht. Dafür gibt es Gerichte, und auch die Staatsanwaltschaft kümmert sich darum.
Sehr geehrter Herr Wirklichkeit,
nachdem sie es anscheinend interessant finden, über das BSG-Personal zu meckern möchte ich ihnen raten, sich selbst einmal in deren Situation zu versetzen. Im Stellenportal der Bahnwerden unter der Nummer 026608 ebendiese Stellen ausgeschrieben. Ich denke, das Eisenbahnforum würde sich über einen Bericht aus der Rolle des BSG-Mitarbeiters freuen.
Mit feundlichen Grüßen,
ChristianMUC
nachdem sie es anscheinend interessant finden, über das BSG-Personal zu meckern möchte ich ihnen raten, sich selbst einmal in deren Situation zu versetzen. Im Stellenportal der Bahnwerden unter der Nummer 026608 ebendiese Stellen ausgeschrieben. Ich denke, das Eisenbahnforum würde sich über einen Bericht aus der Rolle des BSG-Mitarbeiters freuen.
Mit feundlichen Grüßen,
ChristianMUC
Ist doch ne gute IdeeChristianMUC @ 22 Aug 2005, 18:14 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Wirklichkeit,

Zurück zum Thema: Ist die Bahn immer so langsam, weil gestern in Hauptbahnhof Tief hing immer noch ein Plakat für diese 1er-Aktion.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ach das ist doch erst kurz her.... Das Plakat zu den neuen Euro-Tarifen hing noch lange lange friedlich an der Hackerbrücke. Ich weiß gar nicht, ob's nicht immer noch hängt.tramfan @ 22 Aug 2005, 18:20 hat geschrieben: Zurück zum Thema: Ist die Bahn immer so langsam, weil gestern in Hauptbahnhof Tief hing immer noch ein Plakat für diese 1er-Aktion.
Und das ist nur ein Beispiel, wie lang solche Plakate oft überdauern