Dreilicht-Spitzensignal
-
- Jungspund
Soweit meine Lektüre stimmt (GeraMond, also kann man sich nicht sicher sein
), wurde das eingeführt, um entgegenkommende Loks von auf BÜs stehenden Autos unterscheiden zu können. Richtig? :unsure:

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
So hab ich das auch in Erinnerung - leicht abgewandelt in der Hinsicht, dass es um den Sonderfall "Straße knickt direkt nach BÜ rechtwinklig ab und verläuft dann parallel zur Bahnstrecke" ging. Durch das Dreilicht-Spitzensignal sollte man dabei dann unterscheiden können, ob das Gefährt, was sich von der Seite nähert, ein Zug oder ein Auto ist.chris @ 30 Jul 2006, 12:55 hat geschrieben: Soweit meine Lektüre stimmt (GeraMond, also kann man sich nicht sicher sein), wurde das eingeführt, um entgegenkommende Loks von auf BÜs stehenden Autos unterscheiden zu können. Richtig? :unsure:
Wow, GeraMond hat mal was teilweise richtig :blink: :ph34r: 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Alle modernen schweizer Fahrzeuge haben das Dreilicht-Spitzensignal, aber es gibt meines Wissens nach immer noch Fahrzeuge ohne.ChristianMUC @ 30 Jul 2006, 12:35 hat geschrieben: Natürlich fährt die Schweiz mit Dreilicht-Spitzensignal...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- jadefalcon
- Kaiser
Die Re 450 (-> S-Bahn Zürich) hat streng genommen kein drittes Spitzensignal, wobei jedoch die beleuchtete Zielanzeige gewissermaßen diese Rolle übernehmen dürfte.Dave @ 30 Jul 2006, 13:16 hat geschrieben: Alle modernen schweizer Fahrzeuge haben das Dreilicht-Spitzensignal, aber es gibt meines Wissens nach immer noch Fahrzeuge ohne.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- profimaulwurf
- Kaiser
Danach gilt KFZ 2 Lichter, Tram 1 und Eisenbahn 3.
Die alten Tram hatten auch alle nur 1 Licht, wie der P-Wagen.
Da aber immer mehr Tram auf überlandfahrten mit Kontakt zum Strassenverkehr per BÜ
unterwegs sind, hat man auch denen 3 Lichter verpasst.
Interessant ist jetzt: Da man meint, daß dies unserer U-Bahn nicht passieren könnte, wurden die C-Wagen nur noch mit 2 Lichtern ausgestattet. Und es wird auch darüber nachgedacht, die restlichen
"OBerlichter" der anderen Züge abzuschalten. Würde ne Menge Glühbirnen sparen
Die alten Tram hatten auch alle nur 1 Licht, wie der P-Wagen.
Da aber immer mehr Tram auf überlandfahrten mit Kontakt zum Strassenverkehr per BÜ
unterwegs sind, hat man auch denen 3 Lichter verpasst.
Interessant ist jetzt: Da man meint, daß dies unserer U-Bahn nicht passieren könnte, wurden die C-Wagen nur noch mit 2 Lichtern ausgestattet. Und es wird auch darüber nachgedacht, die restlichen
Die StVO hat mit der Eisenbahn so gut wie gar nichts zu tun.profimaulwurf @ 30 Jul 2006, 16:58 hat geschrieben: Das hat mit der STVO zu tun.
Desweiteren haben etliche Straßenbahnen nur Zwei-Licht-Spitzensignale. Paßt also alles nicht so richtig.
Das Dreilicht-Spitzensignal hat historisch auch geschwindigkeitsbedingte Gründe. Nicht nur historsich, auch heute brauchen Loks im Rangierverkehr nur ein weißes Licht führen beispielsweise. Desweiteren gab es auch Spitzensignale der Form "weiß-weiß-rot" etc. zur Signalisierung von Sperrfahrten u.ä.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Der C-Zug darf aus genau diesem Grund eigentlich nicht mit ausgeschaltener Zielanzeige fahren - zur Not steht halt U[Liniennummer] oder nur noch U drauf. Das gilt als das dritte Spitzensignal. Nun ja, könnte man sich bei den A und B das dritte Licht sparen, aber dann dürfte man nie mehr die Zielbeleuchtung ausschalten. Und haben A und B nicht einsteigen im Zielband? - bislang wird doch da einfach die Zielbeleuchtung ausgeschalten, Licht im Fahrgastraum aus gemacht und dann ab an den Bestimmungsort. Bei den B2.8 würds natürlich gehen.profimaulwurf @ 30 Jul 2006, 16:58 hat geschrieben: Interessant ist jetzt: Da man meint, daß dies unserer U-Bahn nicht passieren könnte, wurden die C-Wagen nur noch mit 2 Lichtern ausgestattet. Und es wird auch darüber nachgedacht, die restlichen
-