Betrug mit Regional-Express
-
- Eroberer
Hi liebe Leute,
ich bin gestern am Samstag mit dem Regionalexpress der nur am Wochenende fährt von Berlin nach Warnemünde gefahren.
In der Regel neige ich dazu diesen Zug fast jede Woche zu nehmen, das tolle ist, dass dieser Zug der einzigste noch verbleibende Zug ist welcher nicht in DoppelstockTraktion geführt wird und ein Lokbestannter Zug ist die mit Wagen geführt werden, die man vor 15 Jahren im Eilzugverkehr kannte, soll heissen:
Die Fenster lassen sich an beiden Seiten öffnen, die Türen befinden sich in der Mitte des Zuges und die erste Klasse hat ein Korridor und man sitzt in Abteilen, in den Gepäckwagen es werden zwei mitgeführt gibt es sogar zwei - bis drei Abteile die man als Inhaber eines Fahrscheines zweite Klasse nutzen darf.
Es sind die ehemaligen neu modernisierten Halberstädter , die man in Bayern als die Silberlinge kennt.
Das nostalgische Reiseambiente des Zuges macht das Reisen mit der Bahn angenehm so dass ich vorzugsweise nur diesen Zug nehme.
Doch dieses Wochende musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen:
Der Zug wurde nicht zum Einsatz gebracht, es wurden die alten verstinkten Doppelstockwagen eingesetzt , die schlimmer sind als der reguläre RE 5 Zug "Lutherstad-Wittenberg - Berlin Hbf - Rostock Hbf.
So gesehen war die Reise eine qual, ich war überrascht darüber, dass die Reisenden das so hingeneommen haben und meinten, hauptsache man komme an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, weil man in der Zeitung nichts darüber gelesen hat, und ich erst durch den Zugbegleiter erfahren habe, man musste es tun um mehr Personen zur HanseSail befördern zu können.
Kann ich mich bei der Bahn wegen arglistiger Täuschung beschweren ?????? Ich meine es geht hier immerhin um Qualität und nicht um Beförderung allein.
Schlimm ist, dass man schon beginnt auch solche Züge aus dem Verkehr zu nehmen.
Weiss jemand mehr darüber , darf ich hoffen, dass uns dieser Zug erhalten bleibt und wann darf ich damit rechnen in regulären Einstockerwagen mitfahren zu können ??
Sonst ziehe ich es vor, nach Polen zu fahren und den D-Zug von Stettin nach Danzig zu nehmen.
ich bin gestern am Samstag mit dem Regionalexpress der nur am Wochenende fährt von Berlin nach Warnemünde gefahren.
In der Regel neige ich dazu diesen Zug fast jede Woche zu nehmen, das tolle ist, dass dieser Zug der einzigste noch verbleibende Zug ist welcher nicht in DoppelstockTraktion geführt wird und ein Lokbestannter Zug ist die mit Wagen geführt werden, die man vor 15 Jahren im Eilzugverkehr kannte, soll heissen:
Die Fenster lassen sich an beiden Seiten öffnen, die Türen befinden sich in der Mitte des Zuges und die erste Klasse hat ein Korridor und man sitzt in Abteilen, in den Gepäckwagen es werden zwei mitgeführt gibt es sogar zwei - bis drei Abteile die man als Inhaber eines Fahrscheines zweite Klasse nutzen darf.
Es sind die ehemaligen neu modernisierten Halberstädter , die man in Bayern als die Silberlinge kennt.
Das nostalgische Reiseambiente des Zuges macht das Reisen mit der Bahn angenehm so dass ich vorzugsweise nur diesen Zug nehme.
Doch dieses Wochende musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen:
Der Zug wurde nicht zum Einsatz gebracht, es wurden die alten verstinkten Doppelstockwagen eingesetzt , die schlimmer sind als der reguläre RE 5 Zug "Lutherstad-Wittenberg - Berlin Hbf - Rostock Hbf.
So gesehen war die Reise eine qual, ich war überrascht darüber, dass die Reisenden das so hingeneommen haben und meinten, hauptsache man komme an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, weil man in der Zeitung nichts darüber gelesen hat, und ich erst durch den Zugbegleiter erfahren habe, man musste es tun um mehr Personen zur HanseSail befördern zu können.
Kann ich mich bei der Bahn wegen arglistiger Täuschung beschweren ?????? Ich meine es geht hier immerhin um Qualität und nicht um Beförderung allein.
Schlimm ist, dass man schon beginnt auch solche Züge aus dem Verkehr zu nehmen.
Weiss jemand mehr darüber , darf ich hoffen, dass uns dieser Zug erhalten bleibt und wann darf ich damit rechnen in regulären Einstockerwagen mitfahren zu können ??
Sonst ziehe ich es vor, nach Polen zu fahren und den D-Zug von Stettin nach Danzig zu nehmen.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Arglistige Täuschung? Die Bahn hat Regionalverkehr-Zugmaterial in einem RegionalExpress verwendet. Anderes Zugmaterial als sonst, aber durchaus angemessenes Material.drosselbart @ 6 Aug 2006, 21:55 hat geschrieben: Kann ich mich bei der Bahn wegen arglistiger Täuschung beschweren ??????
Nur weil dir persönlich andere Wagen lieber sind, ist das keine arglistige Täuschung und schon gar kein Betrug. Bitte schalte mal einen Gang runter.
Auf den Rest geh ich mal besser nicht, das fällt in die Kategorie "Dumm gelaufen" - aber Silberlinge und Halberstädter sind was vollkommen verschiedenes...drosselbart @ 6 Aug 2006, 21:55 hat geschrieben: Es sind die ehemaligen neu modernisierten Halberstädter , die man in Bayern als die Silberlinge kennt.
"Halberstädter" sind ehemalige DR-Schnellzugwagen mit Abteilen, "Silberlinge" sind DB-Wagen mit Großraum (nur 1. Klasse ursprünglich Abteile, seit dem Redesign fast nur noch Großraum) für den Mittelstrecken und Nahverkehr...
-
- Lebende Forenlegende
Falls es dir entgangen sein sollte, aber der Warnemünde Express wurde in den letzten Jahren schon immer mit Dostos gefahren weil man sonst die Leute nicht wegschaufeln kann...Jetzt stellt sich mir die Frage, weil man in der Zeitung nichts darüber gelesen hat, und ich erst durch den Zugbegleiter erfahren habe, man musste es tun um mehr Personen zur HanseSail befördern zu können.
-
- Eroberer
@chep....
da bist du falsch informiert, die regulären Züge , die Linie RE 5 wird in Doppelstocktraktion geführt, dabei handelt es sich um die Görlitzer neuste Generation...(na gut jedes zweite Jahr kommt ein neues Modell auf dem Markt).
Die Macher bei der Bahn wollten aber für den Wochendeverkehr einen Sonderausflugszug einrichten der auch als solches sich vom Alltag distanziert, deshalb gibt es in diesem Zug zwei Gepäckwaggons mit Abteilen, wo man auch sein Fahrrad mitnehmen kann.
Desweiteren wird in diesem Zug Cafe gebracht und man kann im Serviceabteil Frühstück , Snacks und Getränke kaufen.
Der WarnemündeExpress hält nicht überall, wie zum Beispiel in Gransee , Güstro oder Schwaan.
Die regulären Züge halten in Rostock, man müsste dann mit der S-Bah nach Warnemünde weiter reisen, der WarnemündeExpress fährt von Rostock ohne weiteren Halte weiter nach Warnemünde direkt an die Ostsee.
Eine Schande ist, das hat den Zug auch eine gewisse Beliebtheit und Attraktion hervorgebracht...
Ich meine ich habe mich ja schon daran gewöhnen müssen, dass man den "Usedom Express" als D-Zug deklariert , damit die Leute mit dem Wochenendeticket nicht nutzen dürfen, aber anstatt hier die Halberstädter DR Reisezugwaggons zu nutzen, was auch den Namen D-Zug gerecht werden würde, setzt man zwei Triebwagenzüge ein, ohne Lockbespannung mit Großraumwagen, von Abteil oder Durchgangszug keine einzige Spur.
In diesem Sinne könne man hier von Betrug sprechen......da die Zuggattung falsch ist.
Es ist schon eine Täuschung für mich wenn auf einmal andere Waggons mit schlechter Qualität eingesetzt werden, dann immerhin hat man in einer Bahnzeitschrift dafür geworben mit welchen Wagenmaterial und Serviceangebot man am Wochenende und an den Feiertagen unterwegs sein möchte.
Aber ich will mich mit Muc nicht über Silberlinge und haberstädter unterscheiden, aber ich sage dir folgendes:
Es werden für den WarnemündeExpress die modernisierten Waggons eingesetzt, die so ähnlich sind wie die Silberlinge in der BRD - West.... nur dass diese aus Görlitz oder Halberstadt angefertigt werden, im übrigen habe ich ein GroßraumWagen "Halberstädter" als Modelleisenbahn bei mir zu Hause stehen.
So gesehen, hatte ich mit meiner Äusserung recht über den Halberstädter.
Der Doppelstockzug den man eingestzt hat , ist ein alter - nicht ein neuer den wir heute in regelbetrieb kennen, also keine Klimaanlage und die Sitze total aus Plastikkunstoff !!!!!!
Einige Passagiere fanden diesen Zug sehr "versifft" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Schaffner meinte, es sei ne Ausnahme weil die HanseSail die anderen Wagons als Entlastsungszug brauche und man hier mehrere Personen befördern will. So sollen diese Doppelstockzüge als WarnemündeExpress deklariert auch nächstes Wochenende zum Einsatz gebracht werden.
Es bleibt zu hoffen, dass man nicht damit beginnt Ettikettenschwindel zu betreiben und aus Profitgier der Personenoptimierung uns so eine Wagengattung zu zumuten.
Insofern ist es schon eine Qualitätsverschlechterung schlechthin und bei 30,-€ habe ich schon das recht immerhin 60,-DM meinen Standpunkt klar zu machen.
Es stand darüber nichts in der Zeitung und es ist ne Frechheit wenn in der Fahrplanauskunft auch steht RE Zug während man bei allen RE Zügen weiss wo drinne steht "fahrzeuggebunde Einstiegshilfe" dass es sich hierbei um ein Triebfahrzeug oder Doppelstockzug handelt.
Der RE von München nach Prag ist nämlich auch nicht als "fahrzeuggebunde Einstiegshilfe" definiert in der Fahrplanauskunft und es handelt sich hierbei um alte DB D-ZugWaggons. Ab Domalice wird dieser Zug auch Rychlik genannt und erhält die Bezeichnung R. Auf Deutsch "Schnellzug".
Ich mag diese Züge sehr und deshalb suche ich verbindungen zur Ostsee die nur mit diesem oder ähnlichen Zügen bedient werden, der WarnemündeExpress war hier eine sehr gute Kompromisslösung.
Es wäre aber durchaus wünschenswert als Verbesserungsvorschlag, wenn die Bahn AG einen zweiten Zug einführen würde, so könnte man einen Zug von Leipzig nach Warnemünde oder Rostock verkehren lassen, welcher dann über Potsdam , Oranienburg nach Rostock fährt, dann könnte man auch den Eisenbahnaussrenring sinnvoll nutzen.
So gesehen würde es den Verkehr entlasten und die Sachsen könnten auch mit wenig Geld am Wochenende an die Ostsee fahren und das würde eine gute Sache für die Tourismusbranche in Rostock sein....was auch Arbeitsplätze sicher....
)
Als Wagenmaterial könnte ich mir die Halberstädter DR Reisezugwagen vorstellen, aber es scheint, als ob keiner irgendwie daran interessiert wäre.
sehr sehr sehr schade eigentlich !!!!!
da bist du falsch informiert, die regulären Züge , die Linie RE 5 wird in Doppelstocktraktion geführt, dabei handelt es sich um die Görlitzer neuste Generation...(na gut jedes zweite Jahr kommt ein neues Modell auf dem Markt).
Die Macher bei der Bahn wollten aber für den Wochendeverkehr einen Sonderausflugszug einrichten der auch als solches sich vom Alltag distanziert, deshalb gibt es in diesem Zug zwei Gepäckwaggons mit Abteilen, wo man auch sein Fahrrad mitnehmen kann.
Desweiteren wird in diesem Zug Cafe gebracht und man kann im Serviceabteil Frühstück , Snacks und Getränke kaufen.
Der WarnemündeExpress hält nicht überall, wie zum Beispiel in Gransee , Güstro oder Schwaan.
Die regulären Züge halten in Rostock, man müsste dann mit der S-Bah nach Warnemünde weiter reisen, der WarnemündeExpress fährt von Rostock ohne weiteren Halte weiter nach Warnemünde direkt an die Ostsee.
Eine Schande ist, das hat den Zug auch eine gewisse Beliebtheit und Attraktion hervorgebracht...
Ich meine ich habe mich ja schon daran gewöhnen müssen, dass man den "Usedom Express" als D-Zug deklariert , damit die Leute mit dem Wochenendeticket nicht nutzen dürfen, aber anstatt hier die Halberstädter DR Reisezugwaggons zu nutzen, was auch den Namen D-Zug gerecht werden würde, setzt man zwei Triebwagenzüge ein, ohne Lockbespannung mit Großraumwagen, von Abteil oder Durchgangszug keine einzige Spur.
In diesem Sinne könne man hier von Betrug sprechen......da die Zuggattung falsch ist.
Es ist schon eine Täuschung für mich wenn auf einmal andere Waggons mit schlechter Qualität eingesetzt werden, dann immerhin hat man in einer Bahnzeitschrift dafür geworben mit welchen Wagenmaterial und Serviceangebot man am Wochenende und an den Feiertagen unterwegs sein möchte.
Aber ich will mich mit Muc nicht über Silberlinge und haberstädter unterscheiden, aber ich sage dir folgendes:
Es werden für den WarnemündeExpress die modernisierten Waggons eingesetzt, die so ähnlich sind wie die Silberlinge in der BRD - West.... nur dass diese aus Görlitz oder Halberstadt angefertigt werden, im übrigen habe ich ein GroßraumWagen "Halberstädter" als Modelleisenbahn bei mir zu Hause stehen.
So gesehen, hatte ich mit meiner Äusserung recht über den Halberstädter.
Der Doppelstockzug den man eingestzt hat , ist ein alter - nicht ein neuer den wir heute in regelbetrieb kennen, also keine Klimaanlage und die Sitze total aus Plastikkunstoff !!!!!!
Einige Passagiere fanden diesen Zug sehr "versifft" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Schaffner meinte, es sei ne Ausnahme weil die HanseSail die anderen Wagons als Entlastsungszug brauche und man hier mehrere Personen befördern will. So sollen diese Doppelstockzüge als WarnemündeExpress deklariert auch nächstes Wochenende zum Einsatz gebracht werden.
Es bleibt zu hoffen, dass man nicht damit beginnt Ettikettenschwindel zu betreiben und aus Profitgier der Personenoptimierung uns so eine Wagengattung zu zumuten.
Insofern ist es schon eine Qualitätsverschlechterung schlechthin und bei 30,-€ habe ich schon das recht immerhin 60,-DM meinen Standpunkt klar zu machen.
Es stand darüber nichts in der Zeitung und es ist ne Frechheit wenn in der Fahrplanauskunft auch steht RE Zug während man bei allen RE Zügen weiss wo drinne steht "fahrzeuggebunde Einstiegshilfe" dass es sich hierbei um ein Triebfahrzeug oder Doppelstockzug handelt.
Der RE von München nach Prag ist nämlich auch nicht als "fahrzeuggebunde Einstiegshilfe" definiert in der Fahrplanauskunft und es handelt sich hierbei um alte DB D-ZugWaggons. Ab Domalice wird dieser Zug auch Rychlik genannt und erhält die Bezeichnung R. Auf Deutsch "Schnellzug".
Ich mag diese Züge sehr und deshalb suche ich verbindungen zur Ostsee die nur mit diesem oder ähnlichen Zügen bedient werden, der WarnemündeExpress war hier eine sehr gute Kompromisslösung.
Es wäre aber durchaus wünschenswert als Verbesserungsvorschlag, wenn die Bahn AG einen zweiten Zug einführen würde, so könnte man einen Zug von Leipzig nach Warnemünde oder Rostock verkehren lassen, welcher dann über Potsdam , Oranienburg nach Rostock fährt, dann könnte man auch den Eisenbahnaussrenring sinnvoll nutzen.
So gesehen würde es den Verkehr entlasten und die Sachsen könnten auch mit wenig Geld am Wochenende an die Ostsee fahren und das würde eine gute Sache für die Tourismusbranche in Rostock sein....was auch Arbeitsplätze sicher....

Als Wagenmaterial könnte ich mir die Halberstädter DR Reisezugwagen vorstellen, aber es scheint, als ob keiner irgendwie daran interessiert wäre.
sehr sehr sehr schade eigentlich !!!!!
-
- *Lebende Forenlegende*
Glaub' uns: Es sind komplett unterschiedliche Wagen, nur der heutige Einsatzzweck ist der selbe. Sonst haben die nicht viel gemeinsam, nichtmal den Bauzeitraum, die Halberstädter sind fast 20 Jahre später auf die Gleise gekommen! Sonst würde ich mich fragen, warum die in Görlitz & Co. die Leichtbaukonstruktion Silberling von ca. 30t auf 40t "gepimpt" haben - dann hätte sich da damals aber einer extrem verspitzelt...Es werden für den WarnemündeExpress die modernisierten Waggons eingesetzt, die so ähnlich sind wie die Silberlinge in der BRD - West.... nur dass diese aus Görlitz oder Halberstadt angefertigt werden, im übrigen habe ich ein GroßraumWagen "Halberstädter" als Modelleisenbahn bei mir zu Hause stehen.

Dann ist doch auch alles ok, oder?Der Schaffner meinte, es sei ne Ausnahme
Auch wenn mir deine restliche Einstellung zum Thema Komfort durchaus sympathisch ist - Zuggattungen spiegeln NICHT das Wagenmaterial wieder...drosselbart @ 6 Aug 2006, 22:42 hat geschrieben:In diesem Sinne könne man hier von Betrug sprechen......da die Zuggattung falsch ist.
Zu DB-Zeiten hing in einem N auch gerne mal ein alter Fernverkehrswagen (Schürze, 8-Türer etc.) und dafür in einem E ein Umbauwagen oder gar ein 2-Achser.
Die DR-Variante der Silberlinge sind übrigens die y-Wagen, die von Christian gemeinten Halberstädter sind 26,4m Abteilwagen mit einer Drehfalttüre am Wagenende und nicht zwei Doppeltüren in der Mitte. Was sonst noch das Werk verliess entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenn nur A/Bomz.
Im Übrigen ist der D-Zug nicht deswegen ein D, weil man durchgehen kann (die Assoziation flog wohl mit dem Ausscheiden der Einzelabteilkutschen zur Länderbahnzeit - seitdem p wie PULLMAN...), sondern weil ein Zugverband Durchgehend fährt und man auf einer Relation nicht umsteigen muss (was zu Länderbahnzeiten usus war).
Über den blödsinnigen Einsatz von Doppelstockfuhrparks haben wir in diesem Forum schon ausgiebigst diskutiert...
-
- Lebende Forenlegende
Der WarnemündeExpress ist nicht der RE 5... der RE 5 wird schon länger mit Dosto gefahren. Früher wahren da auch noch Bimz drin.da bist du falsch informiert, die regulären Züge , die Linie RE 5 wird in Doppelstocktraktion geführt, dabei handelt es sich um die Görlitzer neuste Generation...(na gut jedes zweite Jahr kommt ein neues Modell auf dem Markt).
Hier hat man pro Dosto 2 Mehrtweckabteile. Jedes Mehrzweckabteil kann mindestens 8 Fahrräder aufnehmen. Macht 16 Fahrräder pro Wagen, 128 pro Zug mit 8 Dostos.Die Macher bei der Bahn wollten aber für den Wochendeverkehr einen Sonderausflugszug einrichten der auch als solches sich vom Alltag distanziert, deshalb gibt es in diesem Zug zwei Gepäckwaggons mit Abteilen, wo man auch sein Fahrrad mitnehmen kann.
Kann man beim RE 5 auch. MIt dem Unterschied das man beim RE 5 seinen Hintern selber bewegen muss.Desweiteren wird in diesem Zug Cafe gebracht und man kann im Serviceabteil Frühstück , Snacks und Getränke kaufen.
Tat er noch nie weil er eine andere Zielgruppe bedient als der RE 5. Der WarnemündeExpress ist für den schnellen an und abtransport aus Berlin.Der WarnemündeExpress hält nicht überall, wie zum Beispiel in Gransee , Güstro oder Schwaan.
Was ist der lieber? Ein dreckiger Zug oder eine Zugverbindung nach Warnemünde? In der Stunde Aufenthalt wird der Zug gerenigt in ROstock Hbf. Während der Hansesail fahren die auch nach W'münde und werden dann zwischen Rostock Hbf und W'münde gereinigt.Die regulären Züge halten in Rostock, man müsste dann mit der S-Bah nach Warnemünde weiter reisen, der WarnemündeExpress fährt von Rostock ohne weiteren Halte weiter nach Warnemünde direkt an die Ostsee.
Tut er immernoch.Eine Schande ist, das hat den Zug auch eine gewisse Beliebtheit und Attraktion hervorgebracht...
Was hat der D-Zug mit dem RE zu tun? Naja.. außerdem wird der D-Zug geteilt mittendrin. Das wäre mit einem Wagenpark nicht so schnell möglich. Und die Brücke nach Usedom darf eh nur von Triebwagen und Loks der BR 218 befahren werden..Ich meine ich habe mich ja schon daran gewöhnen müssen, dass man den "Usedom Express" als D-Zug deklariert , damit die Leute mit dem Wochenendeticket nicht nutzen dürfen, aber anstatt hier die Halberstädter DR Reisezugwaggons zu nutzen, was auch den Namen D-Zug gerecht werden würde, setzt man zwei Triebwagenzüge ein, ohne Lockbespannung mit Großraumwagen, von Abteil oder Durchgangszug keine einzige Spur.
Ok. Hier mal ein großes: Hääääää?In diesem Sinne könne man hier von Betrug sprechen......da die Zuggattung falsch ist.
Ja schön für dich. Aber der RE 5 (reguläre) erfreut sich großer Beliebtheit.Es ist schon eine Täuschung für mich wenn auf einmal andere Waggons mit schlechter Qualität eingesetzt werden, dann immerhin hat man in einer Bahnzeitschrift dafür geworben mit welchen Wagenmaterial und Serviceangebot man am Wochenende und an den Feiertagen unterwegs sein möchte.
[...blubber...]
Ich weiß, hast du auch oben geschrieben. Ja UND? Irgendwie müssen die Leute weggeschaufelt werden!!!!Der Doppelstockzug den man eingestzt hat , ist ein alter - nicht ein neuer den wir heute in regelbetrieb kennen, also keine Klimaanlage und die Sitze total aus Plastikkunstoff !!!!!!
Haben Züge aus Berlin-Lichtenberg an sich (meine Erfahrung...)Einige Passagiere fanden diesen Zug sehr "versifft" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du auch im ersten Beitrag geschrieben. Und auch hier: Irgendwie muss man die Leute dahin bringen. In einigen Regionen fahren die sogar 10 unklimatisierte Dostos - JA!! Ganze ZEHN unklimatisierte Dostos PLANMÄSSIG!!! Boah ne? Geil!Der Schaffner meinte, es sei ne Ausnahme weil die HanseSail die anderen Wagons als Entlastsungszug brauche und man hier mehrere Personen befördern will. So sollen diese Doppelstockzüge als WarnemündeExpress deklariert auch nächstes Wochenende zum Einsatz gebracht werden.
Es stand mehrmals dort (ja das hast DU geschrieben) das man es nur zur Hansesail macht!Als Wagenmaterial könnte ich mir die Halberstädter DR Reisezugwagen vorstellen, aber es scheint, als ob keiner irgendwie daran interessiert wäre.
-
- Eroberer
dass ist so nicht ganz richtig, D-Zug steht für Schnellzug / Durchgangszug.
Ich habe es aber auch mal erlebt , dass man einen D-Zug ohne Speisewagen für eine Kurzstrecke zum Einsatz gebracht hatte, wie zum Beispiel damals 1994 (es gab da noch kein Wochenendeticket) von Berlin-Lichtenberg nach Stettin.
Warum man diesen Zug nicht als Regionalexpress oder Eilzug deklariert hatte , weiss ich nicht, auch nicht, warum man diesen Zug nicht weiter nach Danzig hätte reisen lassen können, dann dort stand bereits auf dem nebenBahnsteig in Stettin ein polnischer D-Zug bereit der nach Danzig fährt.
Möglicherweise wollte man verhindern, dass die Menschen mit einem BVG Fahrausweis diesen Zug nutzen würden, wenn man nach Bernau will bzw von Bernau nach Eberswalde fahren will.
Dann alle Fahrten mit dem D-Zug unter 50 km waren zuschlagpflichtig und zwar mit 3,-DM.
So wollte man wohl verhindern, dass auch Leute aus Bernau , Eberswalde usw nach Angermünde fahren.
Der Zug hatte folgende Halte:
Berlin Lichtenberg
Bernau
Eberswalde
Angermünde
Tantow (Grenzbahnhof)
Sczeczin Gummercie (Stettin Hütte-polnischer Grenzbahnhof)
Sczeczin Glowny (Stettin Hbf)
sozial war das net gerade, und heute fährt ein RE Grossraumwagenzug in Triebwagenfunktion diese Strecke von Potsdam aus.
Ich habe es aber auch mal erlebt , dass man einen D-Zug ohne Speisewagen für eine Kurzstrecke zum Einsatz gebracht hatte, wie zum Beispiel damals 1994 (es gab da noch kein Wochenendeticket) von Berlin-Lichtenberg nach Stettin.
Warum man diesen Zug nicht als Regionalexpress oder Eilzug deklariert hatte , weiss ich nicht, auch nicht, warum man diesen Zug nicht weiter nach Danzig hätte reisen lassen können, dann dort stand bereits auf dem nebenBahnsteig in Stettin ein polnischer D-Zug bereit der nach Danzig fährt.
Möglicherweise wollte man verhindern, dass die Menschen mit einem BVG Fahrausweis diesen Zug nutzen würden, wenn man nach Bernau will bzw von Bernau nach Eberswalde fahren will.
Dann alle Fahrten mit dem D-Zug unter 50 km waren zuschlagpflichtig und zwar mit 3,-DM.
So wollte man wohl verhindern, dass auch Leute aus Bernau , Eberswalde usw nach Angermünde fahren.
Der Zug hatte folgende Halte:
Berlin Lichtenberg
Bernau
Eberswalde
Angermünde
Tantow (Grenzbahnhof)
Sczeczin Gummercie (Stettin Hütte-polnischer Grenzbahnhof)
Sczeczin Glowny (Stettin Hbf)
sozial war das net gerade, und heute fährt ein RE Grossraumwagenzug in Triebwagenfunktion diese Strecke von Potsdam aus.
drosselbart...
Kapierst du eigentlich garnix?
Man versucht dir zu erklären dass dieser "Zustand" nur zur HanseSail herrscht..und du jagst immer weiter blöd wie brot weiter ins gleiche Loch...
Warum kapierst du nicht dass man bei RE und RB sowohl Dosto (DBuza, die schlimmsten die es gibt) als auch Bn By oder sogar Triebwagen vorfinden kann? Du hast keinen Anspruch darauf, in einem der neuesten Dostos gefahren zu werden nur weil du meinst du sitzt in einem RegionalExpress. Auch ein RE kann aus alten Wagen bestehen. Du hast nur einen Nahverkehrs-Fahrschein für diesen Zug, keinen ICE-Schein...da würd ich auch meckern wenn dann alte Wagen kommen aber sonst...
besteht absolut kein Grund zu meckern!!!!
Das wär des gleiche als wenn ich sagen würd...ich fahr S-Bahn aber ich will unbedingt 420 nur weil mir der 423 ned gefällt...und sowas geht einfach nicht.
(Bitte nicht wieder eine Diskussion 420 vs. 423 anfangen, diese gibt es hier schon oft genug und wurden mehrfach ausdiskutiert!!!!!)
verärgerte Grüße
:quietsch:
Kapierst du eigentlich garnix?
Man versucht dir zu erklären dass dieser "Zustand" nur zur HanseSail herrscht..und du jagst immer weiter blöd wie brot weiter ins gleiche Loch...
Warum kapierst du nicht dass man bei RE und RB sowohl Dosto (DBuza, die schlimmsten die es gibt) als auch Bn By oder sogar Triebwagen vorfinden kann? Du hast keinen Anspruch darauf, in einem der neuesten Dostos gefahren zu werden nur weil du meinst du sitzt in einem RegionalExpress. Auch ein RE kann aus alten Wagen bestehen. Du hast nur einen Nahverkehrs-Fahrschein für diesen Zug, keinen ICE-Schein...da würd ich auch meckern wenn dann alte Wagen kommen aber sonst...
besteht absolut kein Grund zu meckern!!!!
Das wär des gleiche als wenn ich sagen würd...ich fahr S-Bahn aber ich will unbedingt 420 nur weil mir der 423 ned gefällt...und sowas geht einfach nicht.
(Bitte nicht wieder eine Diskussion 420 vs. 423 anfangen, diese gibt es hier schon oft genug und wurden mehrfach ausdiskutiert!!!!!)
verärgerte Grüße
:quietsch:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
-
- Lebende Forenlegende
Selbstverständlich gab es in der DDR Eilzüge, die auch eher als Fernverkehrszüge zu verstehen waren. Eilzüge waren zuschlagpflichtig, man konnte in Eilzügen Plätze reservieren und einige Eilzüge führten auch Bufettwagen z.B. Strecke Berlin - Cottbus.Eilzüge gab es meines Wissens in der DDR nicht
Also wenn du schon die Linie Berlin - Rathenow - Stendal als Beispiel bringst, die konnte man genauso wie andere Eilzuge wagentechnisch nicht von einem Personenzug unterscheiden, dort wurden bis zur Wende nur Bghw Wagen eingesetzt. Wangels unterscheidbarem Wagenmaterial war man bei der Reichsbahn auch inkonsequent.wobei es mal D-ZugWaggons gab auf der Strecke "Rostock - Potsdam - Leipzig" und auf der Strecke "Berlin Schöneweide - Flughafen Schönefeld , weiter nach Potsdam Hbf und Stendal über Rathenow.
Da Dein anderes Thema ähnlichen Inhalt´s geschlossen wurde, antworte ich mal hier:drosselbart @ 6 Aug 2006, 21:55 hat geschrieben: ...Berlin - Ahlbeck fahren Triebwagenzüge die aber als D-Zug deklariert werden, also wird hier der Name belogen, weil es kein Durchgangszug ist und der Zug so langsam wie ein Regionalzug , den man nichtmal im RE Verkehr einsetzen würde....Ettikettenschwindel.
Daß D-Zug "Durchgangs-Zug" heißt ist richtig, das wissen wir alle spätestens seit Günther Jauch..

Aber daß das "Durchgang" davon kommt, daß man durch den ganzen Zug durchgehen kann, bezweifle ich... :huh:
Vielmehr glaube ich der Name kommt daher, daß die Züge nicht überall halten, sondern durchfahren...!
Hier wird aber was anderes behauptet:Cmbln @ 7 Aug 2006, 16:03 hat geschrieben:Da Dein anderes Thema ähnlichen Inhalt´s geschlossen wurde, antworte ich mal hier:
Daß D-Zug "Durchgangs-Zug" heißt ist richtig, das wissen wir alle spätestens seit Günther Jauch..![]()
Aber daß das "Durchgang" davon kommt, daß man durch den ganzen Zug durchgehen kann, bezweifle ich... :huh:
Vielmehr glaube ich der Name kommt daher, daß die Züge nicht überall halten, sondern durchfahren...!
Quelle:[...] deren Wagen durch ihre Bauart mit Faltenbälgen und von einem Seitengang zugänglichen Abteilen durchschreitbar wurden.
http://de.answers.yahoo.com/question/index...11085743AAGedz2
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke, es ist in gewisser Weise beides richtig.Aber daß das "Durchgang" davon kommt, daß man durch den ganzen Zug durchgehen kann, bezweifle ich...

Zum einen waren D-Züge seit jeher Züge, die durchgängig längere Distanzen gefahren sind und zumindest anfangs auch eine Art "Premiumanspruch" hatten. Zum anderen war es allerdings so, dass die ersten Wagen, die geschlossene (!) Durchgänge hatten, diese frühen D-Zugwagen waren, die um 1900 z.B. in Bayern aufkamen und das Ende der Vorherrschaft von Plattformwagen und alten Abteilwagen einläuteten. Offene Durchgänge gab es bei einigen herkömmlichen Plattformwagen zwar schon länger, waren aber lange nicht die Regel. Somit sind diese "D-Zugwagen" die ersten Wagen gewesen in denen man im heutigen Sinne "durchgehen" kann und sind somit der Urvater des späteren klassischen D-Zugwagens (z.B. Bm 235).
/edit: tra(u)mmann war schneller und präziser.

@drosselbart: Um nochmal kurz auf deine Kritik zum Forum zurückzukommen: Wenn hier was zum Untergang der Gesellschaft führt, sind es diese Leute wie du, die permanent und über alles meckern und es in den Dreck ziehen! Ich persönlich würde deine Themen eher gleich schließen/löschen und deinen Account gleich dazu! Und ich kann dir garantieren, dass ich da nicht der einzige bin...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Das mag schon sein.
Der Grund für den Einsatz der anderen Wagen wurde ja nun auch schon ausdiskutiert. So gesehen kann ich hier die anderen Beiträge ganz gut verstehen.
Allerdings kann die Enttäuschung über das Wagenmaterial des Warnemünde-Expresses sehr gut verstehen. Denn die Halberstädter Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) sind ja so ziemlich die einzigen bequemen Wagen im Nahverkehr. Vielleicht nicht mehr so modern, doch die Sitze, die dort eingesetzt wurden, sind wirklich äußerst bequem - wie auch in der BR 628. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich von Berlin nach Rostock (immerhin 2 3/4 h Fahrzeit) in solchem Wagen oder in Wagen, die andererorts gerade mal als S-Bahn taugen, fahre. Dann ist mir nicht nur Pünktlichkeit und Sauberkeit wichtig. Leider sind diese Wagen im RE 3 nach Stralsund immer unterwegs.
Die neuen Doppelstockwagen sind vielleicht modern und mit Klimaanlage, doch richtig bequem sind sie nicht. Es gibt in M-V einige Ausnahmen, dort fahren die gleichen Wagen mit vernünftigen Stitzen (wie 628).
Zum Usedom-Express kann ich nur sagen, dass mir die 628er wie schon angesprochen sehr sympathisch sind. Aber dass diser Zug als D (also mit IC-Preis) fährt, finde ich frech. Zumal die Zugnummer 38598/38599 perfekt in das DB-Regio-Schema passt. Es steht ja auch DB-Regio dran. Und der Zug fährt bis Angermünde vereint mit einem RE, wird dann erst zum D und auf Usedom (also ab Züssow) fährt er wieder als RB (UBB). Wenn dieser Zug schon als D deklariert ist, sollte es wenigstens möglich sein, ihn in einen Sparpreis einzubinden. Auch das geht nicht. Es wird also nur mehr Geld kassiert. Vor einigen Wochen ist in Anklam (1 Bahnhof vor Züssow) eine Schülerin mit einem Schülerferienticket M-V eingestiegen. Die musste dann 40 € zahlen, da das Ticket ja nur im Nahverkehr gültig ist.
Der Grund für den Einsatz der anderen Wagen wurde ja nun auch schon ausdiskutiert. So gesehen kann ich hier die anderen Beiträge ganz gut verstehen.
Allerdings kann die Enttäuschung über das Wagenmaterial des Warnemünde-Expresses sehr gut verstehen. Denn die Halberstädter Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) sind ja so ziemlich die einzigen bequemen Wagen im Nahverkehr. Vielleicht nicht mehr so modern, doch die Sitze, die dort eingesetzt wurden, sind wirklich äußerst bequem - wie auch in der BR 628. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich von Berlin nach Rostock (immerhin 2 3/4 h Fahrzeit) in solchem Wagen oder in Wagen, die andererorts gerade mal als S-Bahn taugen, fahre. Dann ist mir nicht nur Pünktlichkeit und Sauberkeit wichtig. Leider sind diese Wagen im RE 3 nach Stralsund immer unterwegs.
Die neuen Doppelstockwagen sind vielleicht modern und mit Klimaanlage, doch richtig bequem sind sie nicht. Es gibt in M-V einige Ausnahmen, dort fahren die gleichen Wagen mit vernünftigen Stitzen (wie 628).
Zum Usedom-Express kann ich nur sagen, dass mir die 628er wie schon angesprochen sehr sympathisch sind. Aber dass diser Zug als D (also mit IC-Preis) fährt, finde ich frech. Zumal die Zugnummer 38598/38599 perfekt in das DB-Regio-Schema passt. Es steht ja auch DB-Regio dran. Und der Zug fährt bis Angermünde vereint mit einem RE, wird dann erst zum D und auf Usedom (also ab Züssow) fährt er wieder als RB (UBB). Wenn dieser Zug schon als D deklariert ist, sollte es wenigstens möglich sein, ihn in einen Sparpreis einzubinden. Auch das geht nicht. Es wird also nur mehr Geld kassiert. Vor einigen Wochen ist in Anklam (1 Bahnhof vor Züssow) eine Schülerin mit einem Schülerferienticket M-V eingestiegen. Die musste dann 40 € zahlen, da das Ticket ja nur im Nahverkehr gültig ist.
Wer lesen kann, ist von Vorteil, in Anklam war doch sicher klar ersichtlich, daß dieser Zug um 10:08 Uhr als D-Zug geführt wurde, da kann sie sich nicht so einfach rausreden "das habe ich nicht gewußt" etc...cineolum @ 8 Aug 2006, 14:05 hat geschrieben: Vor einigen Wochen ist in Anklam (1 Bahnhof vor Züssow) eine Schülerin mit einem Schülerferienticket M-V eingestiegen. Die musste dann 40 € zahlen, da das Ticket ja nur im Nahverkehr gültig ist.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.DT810 @ 8 Aug 2006, 14:46 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist von Vorteil, in Anklam war doch sicher klar ersichtlich, daß dieser Zug um 10:08 Uhr als D-Zug geführt wurde, da kann sie sich nicht so einfach rausreden "das habe ich nicht gewußt" etc...
Ich denke, ein Fahrschein nach Züssow zum Bordpreis hätte es auch getan. Ab dort ist das Ferienticket ja wieder gültig.
Ich hätte es auch gewusst. Doch ein D-Zug ist ja heutzutage eine sehr seltene Zuggattung. Mal ganz ehrlich; einige Leute können einen Desiro von einem ICE auch nicht unterscheiden. Und wahrscheinlich ist die Schülerin davon ausgegangen, dass sie alles außer IC nutzen kann. Mehr fährt in Anklam eh nicht ab. Eine genaue Erklärung steht ja auf den Abfahrtsplänen bzgl. Tarif nicht mehr. Wenn dann noch ein Regio-628 ankommt mit einem großen Frontschild "UBB" (Usedomer Bäderbahn)...
Ich dachte mir nur, dass dies ein teurer Strandausflug war.
-
- Lebende Forenlegende
Er soll doch nur ein paar Wochenenden mit den Wagen fahren um die Leute wegzuschaufeln!!!cineolum @ 8 Aug 2006, 14:05 hat geschrieben: Allerdings kann die Enttäuschung über das Wagenmaterial des Warnemünde-Expresses sehr gut verstehen.
AnsichtssacheDenn die Halberstädter Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) sind ja so ziemlich die einzigen bequemen Wagen im Nahverkehr.

Ansichtssache -> und die Brettsitze in einigen 628ern sind schlimmer als wie im DesiroDie neuen Doppelstockwagen sind vielleicht modern und mit Klimaanlage, doch richtig bequem sind sie nicht. Es gibt in M-V einige Ausnahmen, dort fahren die gleichen Wagen mit vernünftigen Stitzen (wie 628).
-
- Eroberer
Am Samstag fährt ein zusätzlicher Zug von Halle über Berlin nach Warnemünde, so haben auch die Leipziger usw anschluss.
Was mich stört ist, dass man hier auch nur Wagenmaterial einsetzt, die hinsichtlich der Qualität nur als S-Bahn taugen und nicht mehr.
Die Qualität ist nicht gut, naja ich fahre diesen Samstag mal mit diesen Zug, möchte nochmal Ostseeluft schnuppern, wer mitkommen will sollte mir ne email schicken: drosselbart2005@web.de
Es ist aber schade, dass man keinen zusatzZug von Leipzig einsetzt und mal die alten DR Halberstädter y-Wagen oder StädteExpress Wagen zum Einsatz bringt, so würde die Bahnfahrt auch richtig spaß machen.
Aber von Eisenbahn haben wohl sehr wenig Menschen Ahnung.
Was mich stört ist, dass man hier auch nur Wagenmaterial einsetzt, die hinsichtlich der Qualität nur als S-Bahn taugen und nicht mehr.
Die Qualität ist nicht gut, naja ich fahre diesen Samstag mal mit diesen Zug, möchte nochmal Ostseeluft schnuppern, wer mitkommen will sollte mir ne email schicken: drosselbart2005@web.de
Es ist aber schade, dass man keinen zusatzZug von Leipzig einsetzt und mal die alten DR Halberstädter y-Wagen oder StädteExpress Wagen zum Einsatz bringt, so würde die Bahnfahrt auch richtig spaß machen.
Aber von Eisenbahn haben wohl sehr wenig Menschen Ahnung.
-
- Eroberer
Ich habe bei der Bahn angerufen und in der Fahrplanauskunft steht drinne "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe"
Es handelt sich in der Regel immer um Fahrzeuge die in Doppelstockwagen geführt werden oder als Triebwagenzug der neusten Generation bekannt sind.
Die Eisenbahnzüge die Wagenmaterial des Ex-IR Zuges haben oder aber des Halberstädter Y-wagen bzw silberlinge, sind als solches auch nicht als Zug mit "fahrzeuggebunder Einstiegshilfe" deklariert.
Beispiel WarnemündeExpress von Berlin Ostbahnhof nach Warnemünde um 07:47 Uhr bzw der Böhmen Express von München über Pilzen nach Prag.
Es handelt sich in der Regel immer um Fahrzeuge die in Doppelstockwagen geführt werden oder als Triebwagenzug der neusten Generation bekannt sind.
Die Eisenbahnzüge die Wagenmaterial des Ex-IR Zuges haben oder aber des Halberstädter Y-wagen bzw silberlinge, sind als solches auch nicht als Zug mit "fahrzeuggebunder Einstiegshilfe" deklariert.
Beispiel WarnemündeExpress von Berlin Ostbahnhof nach Warnemünde um 07:47 Uhr bzw der Böhmen Express von München über Pilzen nach Prag.
- profimaulwurf
- Kaiser
- Eroberer
Wie zu befürchten stand, wurde der RegionalExpress durch einen Dosto ersetztzt, alle beide der Sonderzug als auch der normale Samstagzugs.
Es bleibt zu hoffen, dass ich diesen Samstag den normalen RegioExpress in Augenschein nehmen darf, langsam aber sicher schafft es dieser Mehdorn mit seiner Modernisierungs und Eisenbahnvermatschungspreispolitik die Bahn mir geschmackllos zu machen.
Es macht ja keinen Spass mehr mit den neuen Zügen zu reisen, da Sie kalt steril und tod erscheinen, aber die meisten haben keinen sinn fürs reisen und wollen lieber befördert werden.
Beim nächsten Ostseetrip werde ich die Entscheidung treffen und mit den Zügen in Polen vorlieb nehmen zwischen Warschau - Stettin und Danzig fahren hingegen wunderschöne D-Züge wie ich Sie mir auch als Eisenbahn vorstellen möchte.
Eigentlich schade, aber in diesem Land hat wohl keiner Interesse an Umweltschutz , Politk oder vernünftiger Infrastruktur und Eisenbahn, es sei dann es dient der eigentlichen eigennutz denkenden beruflichen Karriere.
Es bleibt zu hoffen, dass ich diesen Samstag den normalen RegioExpress in Augenschein nehmen darf, langsam aber sicher schafft es dieser Mehdorn mit seiner Modernisierungs und Eisenbahnvermatschungspreispolitik die Bahn mir geschmackllos zu machen.
Es macht ja keinen Spass mehr mit den neuen Zügen zu reisen, da Sie kalt steril und tod erscheinen, aber die meisten haben keinen sinn fürs reisen und wollen lieber befördert werden.
Beim nächsten Ostseetrip werde ich die Entscheidung treffen und mit den Zügen in Polen vorlieb nehmen zwischen Warschau - Stettin und Danzig fahren hingegen wunderschöne D-Züge wie ich Sie mir auch als Eisenbahn vorstellen möchte.
Eigentlich schade, aber in diesem Land hat wohl keiner Interesse an Umweltschutz , Politk oder vernünftiger Infrastruktur und Eisenbahn, es sei dann es dient der eigentlichen eigennutz denkenden beruflichen Karriere.
-
- Lebende Forenlegende
Welcher Sonderzug? Und: Hast du dir den Zug angeschaut? Da wahren die 8 Dostos auch dringend nötig...drosselbart @ 15 Aug 2006, 18:04 hat geschrieben: Wie zu befürchten stand, wurde der RegionalExpress durch einen Dosto ersetztzt, alle beide der Sonderzug als auch der normale Samstagzugs.
Na um dich isses auch nicht schade xDEs bleibt zu hoffen, dass ich diesen Samstag den normalen RegioExpress in Augenschein nehmen darf, langsam aber sicher schafft es dieser Mehdorn mit seiner Modernisierungs und Eisenbahnvermatschungspreispolitik die Bahn mir geschmackllos zu machen.
Also ich fidne die überhaupt nciht Steril und/oder tot. Außerdem: mit reisen kann man kein Geld verdienen außer im Nachtverkehr vielleicht.Es macht ja keinen Spass mehr mit den neuen Zügen zu reisen, da Sie kalt steril und tod erscheinen, aber die meisten haben keinen sinn fürs reisen und wollen lieber befördert werden.
Kannst du gerne machen. Kannst dort auch gerne bleiben. Nur früher oder später wird dort auch modernisiert werden (müssen)Beim nächsten Ostseetrip werde ich die Entscheidung treffen und mit den Zügen in Polen vorlieb nehmen zwischen Warschau - Stettin und Danzig fahren hingegen wunderschöne D-Züge wie ich Sie mir auch als Eisenbahn vorstellen möchte.
Also wir in MV haben derzeit nur ein einziges Problem, und das ist zu verhindern das die NPD in den Landtag kommt!Eigentlich schade, aber in diesem Land hat wohl keiner Interesse an Umweltschutz , Politk oder vernünftiger Infrastruktur und Eisenbahn, es sei dann es dient der eigentlichen eigennutz denkenden beruflichen Karriere.
Auch wenn das dem Herrn entgangen sein sollte aber die Dostos leisten in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Kapazitätssteigerung des Personenschienenverkehrs und sind damit auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.drosselbart @ 15 Aug 2006, 18:04 hat geschrieben: Eigentlich schade, aber in diesem Land hat wohl keiner Interesse an Umweltschutz , Politk oder vernünftiger Infrastruktur und Eisenbahn, es sei dann es dient der eigentlichen eigennutz denkenden beruflichen Karriere.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]