Neuerungen KBS 801

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Hi,
hab gehört gelesen das die RE-Züge Gemünden-Fulda künftig ab Sterbfritz über den alten Bahnhof Elm nach Flieden fahren sollen und dort auch enden?Ab wann soll das passieren,warum das ganze und wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht?
Ist bis doch bis jetzt so das man in Fulda Anschluß nach Gersfeld ,Alsfeld und zum Fernverkehr hat und ab Fulda fahren ja die Züge weiter nach Kassel (nur Fahrtrichtung Gemünden-Kassel, Gegenrichtung nicht).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ganze soll zum Dezember 2006 umgestellt werden...Grund ist, dass der größte Teil des Verkehrs hier auf Frankfurt ausgerichtet ist und es für diese Fahrgäste eine Erleichterung bedeutet. Die reinen Nord-Süd-Reisenden (grad am WE ca. 90% SWT-Touristen auf Durchreise) machen dagegen kaum etwas aus, für die *wirklichen* Fernreisenden gibts ja noch die Schnellfahrstrecke...
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Woher sollen den dann die Reisenden die in Gemünden zu steigen und nach Frankfurt wollen herkommen?
Aus Richtung Würzburg wohl kaum
ChristianMUC

Chris23 @ 15 Aug 2006, 16:31 hat geschrieben: Woher sollen den dann die Reisenden die in Gemünden zu steigen und nach Frankfurt wollen herkommen?
Aus Richtung Würzburg wohl kaum
Aus dem hessischen Abschnitt (Jossa - Elm). Nachdem der RMV in Frankfurt sitzt und auch die Interessen der lokalen Bevölkerung vertritt - eigentlich verwunderlich, dass die Umstellung noch nicht passiert. Der RMV ist zudem SWT-Gegner...
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Also ich bin schon oft mit dem RE Gemünden-Fulda gefahren am Wochenende.Die meisten der Fahrgäste bleiben im Zug und fahren weiter nach Kassel bzw mit dem ICE in Richtung Eisenach-Dresden.Und viel Fahrgäste steigen in Rieneck,Burgsinn,Mittelsinn,Obersinn,Jossa und Sterbfritz nicht ein bzw aus. Und meiner Meinung nach ist man da auch von Würzburg bzw Gemünden günstiger mit dem RE über Aschaffenburg und Hanau nach Frankfurt dran
ChristianMUC

Chris23 @ 15 Aug 2006, 16:42 hat geschrieben: Also ich bin schon oft mit dem RE Gemünden-Fulda gefahren am Wochenende.Die meisten der Fahrgäste bleiben im Zug und fahren weiter nach Kassel bzw mit dem ICE in Richtung Eisenach-Dresden.Und viel Fahrgäste steigen in Rieneck,Burgsinn,Mittelsinn,Obersinn,Jossa und Sterbfritz nicht ein bzw aus. Und meiner Meinung nach ist man da auch von Würzburg bzw Gemünden günstiger mit dem RE über Aschaffenburg und Hanau nach Frankfurt dran
Es geht eben gerade NICHT ums Wochenende - sondern um die Pendler, die unter der Woche nach Frankfurt und Umgebung wollen. Daher die Umstellung.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Sorry hab mich da verschrieben die Züge sollen ja in Schlüchtern enden und nicht in Flieden.
Na soviel Pendler kann es da ja nicht geben, wenn der erste RE von Fulda nach Gemünden erst um 8 fährt und der erste RE von Gemünden nach Fulda erst um 7.
Und die RB Gemünden-Jossa ist auch nicht grade voll, selbst die Busse von Gemünden nach Burgsinn nicht
ChristianMUC

Ich kann dir über die Auslastung nichts sagen - dazu kenn ich die Strecke nicht gut genug. Ändern wirst du es ohnehin nicht können - und der RMV wird eben so bestellen, dass er seine Ziele erreicht. Welche das jetzt im konkreten Fall sind bzw. sein könnte, weiß ich nicht.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Versteh ich zwar nicht warum die Züge nicht mehr bis Fulda fahren sollen, aber eins ist fakt, die Strecke wird dann zum Fahrplanwechsel bestimmt nicht mehr so angenommen,den von Süd nach Nord muss man ja dann noch öfter umsteigen.
Beispiel eine Fahrt von Würzburg nach Kassel mit dem SWT:
Heute einmal umsteigen in Gemünden und ab Dezember 2006 dreimal umsteigen: in Gemünden,Schlüchtern und Fulda.
ChristianMUC

Chris23 @ 15 Aug 2006, 17:08 hat geschrieben: Versteh ich zwar nicht warum die Züge nicht mehr bis Fulda fahren sollen, aber eins ist fakt, die Strecke wird dann zum Fahrplanwechsel bestimmt nicht mehr so angenommen,den von Süd nach Nord muss man ja dann noch öfter umsteigen.
Beispiel eine Fahrt von Würzburg nach Kassel mit dem SWT:
Heute einmal umsteigen in Gemünden und ab Dezember 2006 dreimal umsteigen: in Gemünden,Schlüchtern und Fulda.
Damit hat der RMV doch sein Ziel erreicht, oder?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Was?
ChristianMUC

Chris23 @ 15 Aug 2006, 17:26 hat geschrieben: Was?
Der RMV hasst das SWT - und will möglichst wenig SWT-Fahrer auf den eigenen Strecken...
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Und was hat der RMV von dem zukünftigen Stück Jossa-Sterbfritz-Schlüchtern?
Derzeit hat der RMV mehr davon, Fahrgäste von Jossa über Fulda nach Alsfeld, Gießen und Gersfeld zu bringen ohne lästiges umsteigen
ChristianMUC

Chris23 @ 15 Aug 2006, 17:44 hat geschrieben: Und was hat der RMV von dem zukünftigen Stück Jossa-Sterbfritz-Schlüchtern?
Derzeit hat der RMV mehr davon, Fahrgäste von Jossa über Fulda nach Alsfeld, Gießen und Gersfeld zu bringen ohne lästiges umsteigen
Ich wiederhole:
1. der RMV möchte die Pendler aus Jossa und Umgebung schneller als bisher nach Frankfurt und Umgebung bringen.
2. der RMV möchte keine SWT-Langstreckenfahrer haben

=> beides wird durch die Umlegung der Linie erreicht - also für den RMV eine Ideallösung.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Sehe ich nicht so.Der RMV hat schon selbst geschrieben das die Strecke Fulda-Gemünden ein der Strecken die am wenigsten ausgelastet sind.
Heut zutage können Pendler aus Jossa (wo es ja soweiso kaum welche gibt) Richtung Frankfurt in Flieden umsteigen oder mit dem Bus von Jossa nach Schlüchtern fahren. Sollte es genug Pendler aus dem Raum Jossa geben, würde der erste Zug nicht erst gegen halb 8 fahren und sonst würden Züge auch öfter auf dem Abschnitt fahren
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Wo endet denn eigentlich das Verbundgebiet des RMV? Darüberhinaus dürfte der RMV ja eigentlich nicht bestimmen... :blink:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Dave @ 16 Aug 2006, 09:45 hat geschrieben: Wo endet denn eigentlich das Verbundgebiet des RMV? Darüberhinaus dürfte der RMV ja eigentlich nicht bestimmen... :blink:
Pünktlich auf der Landesgrenze - Jossa ist also der südlichste Bahnhof. Die Linienänderung wurde aber von der BEG und dem RMV gemeinsam beschlossen.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

M.W. sind die RE Gemünden-Fulda davon nicht betroffen, sondern nur die RB Jossa/Gemünden-Flieden, die künftig nach Schlüchtern fahren. Vielleicht war es für die Kunden bislang billiger, mit RE über Gemünden nach Frankfurt zu fahren, was für den RMV weniger Einnahmen bedeutet, als die Fahrt über reines RMV-Gebiet.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Ne verwechsle jetzt mal nicht RB und RE. Nur der RE aus Gemünden ist betroffen.
Die RB fährt ja nur von Gemünden nach Jossa. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Strecke Jossa-Fulda für Pendler wichtig ist. Wenn man mal bedenkt das werktags der erste Zug derzeit von Fulda Richtung Gemünden erst 7.59Uhr fährt und und in der Gegenrichtung ab Jossa Richtung Fulda auch erst gegen 7.30Uhr
ChristianMUC

Chris23 @ 16 Aug 2006, 17:55 hat geschrieben: Ne verwechsle jetzt mal nicht RB und RE. Nur der RE aus Gemünden ist betroffen.
Die RB fährt ja nur von Gemünden nach Jossa. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Strecke Jossa-Fulda für Pendler wichtig ist. Wenn man mal bedenkt das werktags der erste Zug derzeit von Fulda Richtung Gemünden erst 7.59Uhr fährt und und in der Gegenrichtung ab Jossa Richtung Fulda auch erst gegen 7.30Uhr
Du wohnst fast genauso weit weg von der Strecke wie ich - wie willst du das beurteilen?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Weil ich die Strecke schon ziemlich oft gefahren bin, da schon im Urlaub war und den Fahrplan kenne.
Dann sag mir mal wenn man von Jossa gegen 7.30Uhr nach Schlüchtern fahren will und dann nach Frankfurt, da ist man vor 9.30Uhr auch nicht in Frankfurt. Und die Pendler die auf Arbeit wollen brauchen nicht ein Zug der erst weit nach 7Uhr das erste mal fährt, jedenfalls bei uns in Sachsen-Anhalt nicht
ChristianMUC

Chris23 @ 16 Aug 2006, 18:10 hat geschrieben: Weil ich die Strecke schon ziemlich oft gefahren bin, da schon im Urlaub war und den Fahrplan kenne.
Dann sag mir mal wenn man von Jossa gegen 7.30Uhr nach Schlüchtern fahren will und dann nach Frankfurt, da ist man vor 9.30Uhr auch nicht in Frankfurt. Und die Pendler die auf Arbeit wollen brauchen nicht ein Zug der erst weit nach 7Uhr das erste mal fährt, jedenfalls bei uns in Sachsen-Anhalt nicht
Und du kennst natürlich schon den neuen Fahrplan und kannst sagen, dass es auch dann keine passenden Verbindungen nach Frankfurt geben wird?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

An dem Fahrplan wird sich garantiert nichts ändern, zumindest an der Taktlage nicht
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Die künftigen RE-Züge Schlüchtern-Jossa-Gemünden werden bis Würzburg durchgebunden
Antworten