Mal andere Themen als Stuttgart und München hier
Ja da werden halt die meisten herkommen und es folglich in entsprechend vielen Threads um Themen aus der Gegend gehen.
Ausserdem: So wahnsinnig viele Gegenden mit vergleichend gut ausgebautem ÖPNV oder Eisenbahnanschluss wird's dann auch nicht geben. Darum werden sich die Diskussionen wohl immer hauptsächlich um Ballungsgebiete drehen.
Aber es steht ja jedem -also auch Dir- frei, etwas über andere Teile Deutschlands zu schreiben.
Ausserdem: So wahnsinnig viele Gegenden mit vergleichend gut ausgebautem ÖPNV oder Eisenbahnanschluss wird's dann auch nicht geben. Darum werden sich die Diskussionen wohl immer hauptsächlich um Ballungsgebiete drehen.
Aber es steht ja jedem -also auch Dir- frei, etwas über andere Teile Deutschlands zu schreiben.
Naja,Chris23 @ 19 Aug 2006, 07:09 hat geschrieben: Gibts hier mal andere Themen ausser München und Stuttgart?
so lange andere Themen so informativ und interessant sind wie dieses hier - dann doch lieber nur was über Stuttgart und München.....
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Das könnte auch in die Meckerecke...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Das mit den vielen Themen aus München hängt mit der Geschichte des Forums zusammen... Hervorgegangen ist es nämlich aus dem Forum der Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V..
Irgendwann kamen dann immer mehr Beiträge aus Stuttgart, u.A. auch wegen der Ähnlichkeit der Netze (Fahrzeugtechnisch).
So langsam kommen andere Eisenbahnfans dazu, und mit ihnen auch andere Themen. Aber dieser Prozess wird sich noch eine Weile hinziehen, bis die S-Bahn in München eine kleine Rubrik in der Masse der anderen Beträge geworden ist...
Edit: 5 e's und 3 s' reichen im Wort Interessengemeinschaft
Irgendwann kamen dann immer mehr Beiträge aus Stuttgart, u.A. auch wegen der Ähnlichkeit der Netze (Fahrzeugtechnisch).
So langsam kommen andere Eisenbahnfans dazu, und mit ihnen auch andere Themen. Aber dieser Prozess wird sich noch eine Weile hinziehen, bis die S-Bahn in München eine kleine Rubrik in der Masse der anderen Beträge geworden ist...

Edit: 5 e's und 3 s' reichen im Wort Interessengemeinschaft

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Ich finde es zwar auch das zuviele Einträge über München und so weiter sind aber unbedingt schlimm ist es nicht! trotzdem könnte es ein wenig mehr Informationen über andere Regionen geben da finde ich manchmal DSO besser, aber keine Angst der Chris23 und ich werden schon dafür sorgen das mehr über Sachsen-Anhalt hier reinkommt!
Ihr wisst doch das Gerücht stimmt *gg*
Ihr wisst doch das Gerücht stimmt *gg*
Nächsder Hald: Halladoar!
Tja wenn es nach Preussen geht herrschen hier andere Manieren, das Verspreche ich euch Ihr Luschen120 160-7 @ 19 Aug 2006, 16:34 hat geschrieben: Die Themen richten sich nun mal nach der Herkunft der User. Muss also keinen wundern, dass hier so viele Münchner sind. Aber inzwischen dringt das Forum ja zunehmend auch auf preußisches Gebiet vor.![]()

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Hallo,
Grüße aus der Hauptstadt.
Ja wenn man sich dieses Forum so anschaut, könnte man denken, dass München der Nabel der Schienenwelt ist und es ÖPNV nur im Süden der Republik gibt. Kaum lässt ein TF der Münchener S-Bahn einen Pups, schon wird es hier vermeldet. Und dann noch dieser merkwürdige Blauton; den können doch nur Münchener richtig gut finden.
Genug gelässtert.
Ich denke mal, dass sich User mit Interesse für ÖPNV ausserhalb Bayerns und BaWüs (leider?) wohl woanders austauschen. Das dieses von den meisten Süddeutschen als eine Selbstverständlichkeit angesehen wird, kann man auch daran festmachen, dass Beiträge die z.B. den ÖPNV in München betreffen, im Titel selten mit einem "[M]" beginnen.
Nun ja, es sei Allen tief im Süden hiermit verkündet: auch im Norden gibt es Ballungsräume und Großsstädte mit S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen usw. die auch noch auf eine viel längerw Geschichte zurückschauen können. Wir in Berlin dürfen uns z.B. zu Gute halten, die Begriffe "U-Bahn" für Untergrundbahn und "S-Bahn" für Stadtschnellbahn erfunden zu haben. Und das zu einer Zeit, da war in [M] und an elektrische Schnellbahnen noch lange nicht zu denken.
Ich hoffe, das ich hier demnächst mehr Beiträge, die sich auch mit ÖPNV in [HH] oder beschäftigen, lesen kann.
In diesem Sinne Grüße von der
Ostbahn
Grüße aus der Hauptstadt.
Ja wenn man sich dieses Forum so anschaut, könnte man denken, dass München der Nabel der Schienenwelt ist und es ÖPNV nur im Süden der Republik gibt. Kaum lässt ein TF der Münchener S-Bahn einen Pups, schon wird es hier vermeldet. Und dann noch dieser merkwürdige Blauton; den können doch nur Münchener richtig gut finden.

Genug gelässtert.
Ich denke mal, dass sich User mit Interesse für ÖPNV ausserhalb Bayerns und BaWüs (leider?) wohl woanders austauschen. Das dieses von den meisten Süddeutschen als eine Selbstverständlichkeit angesehen wird, kann man auch daran festmachen, dass Beiträge die z.B. den ÖPNV in München betreffen, im Titel selten mit einem "[M]" beginnen.
Nun ja, es sei Allen tief im Süden hiermit verkündet: auch im Norden gibt es Ballungsräume und Großsstädte mit S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen usw. die auch noch auf eine viel längerw Geschichte zurückschauen können. Wir in Berlin dürfen uns z.B. zu Gute halten, die Begriffe "U-Bahn" für Untergrundbahn und "S-Bahn" für Stadtschnellbahn erfunden zu haben. Und das zu einer Zeit, da war in [M] und
Ich hoffe, das ich hier demnächst mehr Beiträge, die sich auch mit ÖPNV in [HH] oder beschäftigen, lesen kann.
In diesem Sinne Grüße von der
Ostbahn
Deshalb bin ich auch für ein neues/wählbares Design:Ostbahn @ 19 Aug 2006, 22:40 hat geschrieben: Und dann noch dieser merkwürdige Blauton; den können doch nur Münchener richtig gut finden.![]()
Mein Vorschlag:
http://ensignjoe.weavernet.eu/efnwe.JPG
Mit Stuttgarter Orange

Koffer.
- Woodpeckar
- Kaiser
Ostbahn @ 19 Aug 2006, 22:40 hat geschrieben:Ich hoffe, das ich hier demnächst mehr Beiträge, die sich auch mit ÖPNV in [HH] oder beschäftigen, lesen kann.
Wie wär's mit selber was schreiben und somit aktiv zum Forum beitragen?

Über das böse Forum und die süddeutsche Übermacht lästern ist wohl einfacher, trifft aber nicht den Kern.
Die Themen im Forum sind nicht fremdbestimmt, sondern sind von Usern - egal woher - eingebracht.
- Claudia
- Routinier
Klar ist das Forum eher südlich orientiert, aber das liegt nunmal an der Herkunft vieler User. Wem das hier zu "südlastig" wird, der kann sich auch in anderen Foren umsehen, gibt ja auch Foren aus anderen Regionen. Und ich denke mal, das hier auch keiner was dagegen hat, wenn mal ein Thema aus anderen Bundesländern aufgemacht wird
.
Viel Spaß!

Viel Spaß!
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Ich hätte da eins anzubieten, was sehr "preußisch" angehaucht ist... (Klick...Claudia @ 20 Aug 2006, 01:12 hat geschrieben: Wem das hier zu "südlastig" wird, der kann sich auch in anderen Foren umsehen, gibt ja auch Foren aus anderen Regionen.

@Christian: Wem haben wir das nur zu verdanken? *grübel*
@EnsignJoe: Da war aber einer spät online

@EnsignJoe: Da war aber einer spät online

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Ich bilde mir ein, daß es sowas schonmal gab. Vielleicht irre ich mich auch, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Warum machst du nicht selber eine Umfrage, wenn es dich interessiert?SDL-BS @ 20 Aug 2006, 14:31 hat geschrieben: Kann nicht mal jemand eine Umfrage machen mit der Herkunft? Am besten gefragt nach den Bundesländern!
Ich trau mich nichtVT 609 @ 20 Aug 2006, 14:40 hat geschrieben: Ich bilde mir ein, daß es sowas schonmal gab. Vielleicht irre ich mich auch, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Warum machst du nicht selber eine Umfrage, wenn es dich interessiert?

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Vom Prinzip her ist das ein Teufelskreis: Fast nur Münchner und Stuttgarter im Forum->fast nur Münchner und Stuttgarter Themen->Neue Nutzer iom wesentlichen Münchner und Stuttgarter->usw.
Sich darüber zu beschweren, dass es kaum andere Themen gibt, hat daher leider keine große Aussicht auf Erfolg - als Münchner hab ich z.B. nur relativ wenig über die Berliner U-bahn zu schreiben - weil man einfach nicht so viel davon mitbekommt. Das hat nichts damit zu tun dass ich von der Berliner U-Bahn nichts wissen will, sondern damit, dass ich mich damit einfach nicht auskenn. Daher mein Aufruf an alle nichtmünchner- und Stuttgarter: Wenn ihr mehr Themen aus eurer Region haben wollt, dann helft mit, dass es es mehr Leute aus eurer Region hier gibt - werbt z.B. Leute an, und sorgt für Beiträge - dann besteht auch die Aussicht, dass die Zahl der Leute auch weiterhin steigt.
Gruß
Boris
Sich darüber zu beschweren, dass es kaum andere Themen gibt, hat daher leider keine große Aussicht auf Erfolg - als Münchner hab ich z.B. nur relativ wenig über die Berliner U-bahn zu schreiben - weil man einfach nicht so viel davon mitbekommt. Das hat nichts damit zu tun dass ich von der Berliner U-Bahn nichts wissen will, sondern damit, dass ich mich damit einfach nicht auskenn. Daher mein Aufruf an alle nichtmünchner- und Stuttgarter: Wenn ihr mehr Themen aus eurer Region haben wollt, dann helft mit, dass es es mehr Leute aus eurer Region hier gibt - werbt z.B. Leute an, und sorgt für Beiträge - dann besteht auch die Aussicht, dass die Zahl der Leute auch weiterhin steigt.
Gruß
Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Kommt ein aber fast so vor das hier so gut wie jeder einzelne Münchner Straßenbahnwagen durch gekaut wird oder jedes andere kleine Detail was mit München oder so zu tun hat.Boris Merath @ 21 Aug 2006, 01:57 hat geschrieben: Vom Prinzip her ist das ein Teufelskreis: Fast nur Münchner und Stuttgarter im Forum->fast nur Münchner und Stuttgarter Themen->Neue Nutzer iom wesentlichen Münchner und Stuttgarter->usw.
Gruß
Boris
Oder man fängt mit einem anderen Thema an.....und zum Schluß ist man wieder in München angelangt