Mir ist gestern nach langer Zeit mal wieder beim Suchen von eigentlich was ganz anderem meine alte Transport Tycoon Deluxe CD in die Hände gefallen. Wer das Spiel nicht kennt: Bei Wiki gibt's ne kurze Beschreibung (Link)
Jedenfalls funktioniert das Spiel mit Windows XP nicht mehr richtig. Dafür gibt's aber nen Patch. Den sogenannten TTDPatch. Und darüber bin ich dann auf eine nette Anzahl an Erweiterungen gestoßen, die andere gemacht haben. Z.B. gibt es neue, unterschiedliche Bahnhöfe zum auswählen (z.B. nur einen Bahnsteig, oder mit Dach/ohne Dach, mit Übergang etc.), neue Wagen, die unterschiedliche Geschwindigkeiten zulassen, neue Schiffe, ein DB-Wagen-Set mit den Lokomotiven der Deutschen Bahn, die sich natürlich im Laufe der Jahre dann verändern, neue Straßenfahrzeuge (z.B. neue Busse... verschiedene Volvo, Citaro glaub ich auch, längere LKWs z.B. mit Auflieger), neue und unterschiedliche Signale, neue Fabriken und noch zig andere Änderungen. Ausserdem lassen sich mit dem Patch so ziemlich alle wichtigen Spieleinstellungen anpassen, z.B. ob ein Zug mit gemischten Wagen (z.B. Vieh und Getreide) warten soll, bis alle voll sind, oder nur bis ein Typ der Ladung voll ist (z.B. soll er schon losfahren, wenn Getreide voll ist, aber noch ein paar Vieh fehlen). Naja und vieles mehr.
Es gibt parallel zu diesem "Patch" noch eine weitere Entwicklung namens OpenTTD, was wohl eine OpenSource-Variante des Spiels ist und auch viele Funktionen des Patch beinhaltet, darüberhinaus auch noch andere interessante Funktionen. Allerdings hab ich es da noch nicht geschafft, aber ehrlich gesagt auch nicht lange probiert, das DB-Set zum Laufen zu bekommen.
So, warum erzähl ich das alles? Weil ich mich erinnern kann, dass das eigentlich ein ganz nettes Spiel war ab und an, es aber mit diesen Erweiterungen deutlich mehr Spaß macht. Und nachdem es ja sein könnte, dass einige der Eisenbahn-Freaks hier das Spiel auch noch zu Hause hat, soll ihm der Spaß an diesen Erweiterungen nicht entgehen und ihm empfohlen sein, sich unbedingt ein paar davon zu installieren (ist nicht weiter kompliziert, aber ein bisschen einlesen in die readmes und Beschreibungsseiten muss man sich dann doch, um zu verstehen, wie es funktioniert und was zu tun ist - also zumindest beim Patch; OpenTTD erklärt sich fast von selbst).
Hier ein paar Seiten, die mit dem Thema zu tun haben:
http://ttdlxhq.raysworld.ch/page/index.php
http://www.ewetel.net/~michael.blunck/ttd/ (hier gibt's über "New Vehicles" -> DB Set die neuen Lokomotiven zu sehen)
http://www.ttdpatch.net
Wer das Spiel noch hat, aber dessen <>CD zerkratzt ist<> der kann sich auf den Seiten ne Kopie des Spiels ziehen (also auch das normale Spiel, nicht nur das OpenTTD).
Und übrigens: Wer sich nicht sicher ist, ob jetzt die Originalversion oder der Patch läuft, der kann z.B. einfach mal versuchen, ein paar Schienen zu sprengen, aber nicht wie im Original jedes Schienenstück einzeln, sondern mehrere auf einmal. Also Maus auf eine Schiene, Taste gedrückt halten und meinetwegen über 3 Schienenfelder ziehen. Wenn das funktioniert, dass alles auf einmal gesprengt wird, dann läuft der Patch ansonsten noch das Original.
So, viel Spaß damit.
pok
Transport Tycoon mit DB-Wagen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Danke für die Tips - sollt ich mal irgendwann wieder Zeit haben TTD rauszuholen werd ich die berücksichtigen - klingt recht gut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Recht nett, als ich dort ET420-Zugmodell im Internet für Tycoon gefunden habe...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ja der ET420 ist auch dabei... und zwar so realitätnah, dass er ca. 1972 zunächst in orange/weiß auf den Markt kommt und ein paar Jahre später dann die Neufahrzeuge nur noch in verkehrsrot erhältlich sind.Dol-Sbahn @ 21 Aug 2006, 01:44 hat geschrieben: Recht nett, als ich dort ET420-Zugmodell im Internet für Tycoon gefunden habe...
nö... das ist der offizielle Nachfolger. Soweit ich weiß, hat sich dabei aber nicht wahnsinnig viel geändert, erst recht nicht, wenn man sich die Addons für TTD holt. Einzig scheinen die Gegner deutlich besser zu sein bei Locomotion, was sicherlich wünschenswert ist.Jean @ 21 Aug 2006, 08:01 hat geschrieben: Der inoffizielle Nachfolger ist Locomotion. B) B) B) B)
Nein gegen den Transrapid? B) Na da hast Du mich auf Deiner Seite - und zwar ohne es zu wissenNein gegen den Transrapid

Er weiß was, was sonst keiner weiß: Es gibt schon eine TR-Strecke nach Freising!pok @ 21 Aug 2006, 08:14 hat geschrieben: Nein gegen den Transrapid? B) Na da hast Du mich auf Deiner Seite - und zwar ohne es zu wissen. Du solltest Deine Signatur vielleicht nochmal überdenken; ich nehme an, Du willst nämlich was ganz anderes aussagen.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wenn du das TR weglässt...Er weiß was, was sonst keiner weiß: Es gibt schon eine TR-Strecke nach Freising! ohmy.gif wink.gif biggrin.gif

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!