Ungewöhnliche Zugsichtungen

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Didy
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Beitrag von Didy »

Am Montag 14.08. ist mittags um kurz nach 12 eine einzelne 120 mit beiden Stromabnehmern oben durch Ulm Hbf gefahren... Grund für sowas? Versehen?

Am Dienstag 15.08 um 16:09 ist von Süden her (Neu-Ulm) eine 111 mit vier DoStos und einem n-Steuerwagen (zumindest was einstöckiges) in Ulm Hbf eingefahren, im ZZA stand "Sonderfahrt". Weiß nicht ob der Zug gehalten hat, war für anhalten glaube ich eher etwas zügig unterwegs. Außer jemandem im Zugbegleiter-Outfit, der aus einem Steuerwagenfenster geschaut hat, hätte ich nicht gesehen, daß Leute im Zug waren.
Weiß jemand was das gewesen sein könnte?

Ich glaub ich muß doch wieder den Foto mitnehmen. Die 120 mit beiden Stromabnehmern am Draht... Gestern 365 143-7 in ozeanblau-beige an gut fotografierbarer Stelle bei bestem Sonnenschein in Ulm Hbf....

Gruß
Didi
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Flok
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Beitrag von Flok »

Didy @ 19 Aug 2006, 15:18 hat geschrieben: Am Montag 14.08. ist mittags um kurz nach 12 eine einzelne 120 mit beiden Stromabnehmern oben durch Ulm Hbf gefahren... Grund für sowas? Versehen?

Am Dienstag 15.08 um 16:09 ist von Süden her (Neu-Ulm) eine 111 mit vier DoStos und einem n-Steuerwagen (zumindest was einstöckiges) in Ulm Hbf eingefahren, im ZZA stand "Sonderfahrt". Weiß nicht ob der Zug gehalten hat, war für anhalten glaube ich eher etwas zügig unterwegs. Außer jemandem im Zugbegleiter-Outfit, der aus einem Steuerwagenfenster geschaut hat, hätte ich nicht gesehen, daß Leute im Zug waren.
Weiß jemand was das gewesen sein könnte?

Ich glaub ich muß doch wieder den Foto mitnehmen. Die 120 mit beiden Stromabnehmern am Draht... Gestern 365 143-7 in ozeanblau-beige an gut fotografierbarer Stelle bei bestem Sonnenschein in Ulm Hbf....

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Beide Stromabnehmer werden eigentlich nur bei Frost und vereister Fahrleitung angelegt (und das auch nur auf Anordnung). Nachdem die jetzigen Temperaturen eher kein Eis verursachen, tippe ich mal auf ein Versehen.

Dostos mit einstöckigen Steuerwagen sind keine Seltenheit. Mit der Anzeige "Sonderfahrt" könnte es eine Überführungsfahrt oder Testfahrt gewesen sein.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Gibt es eigentlich einen Grund dafür,dass die Loks immer in Fahrtrichtung den hinteren Stromabnehmer "oben" haben???

Ich war gestern in Stuttgart HBF und habe einen CityNightLine mit 110 und 115 bespannung. Beide Loks wurden nach Nürnberg überführt, weiter gings Laut Tf mit Diesel. (Stuttgart-Prag). Gleich nach der Lok kam ein ehemaliger IC-Wagen (unten blau, oben beige), der noch die alte Inneneinrichtung besaß. Er war auch als erste Klasse Wagen beschriftet. Weiß jemand was über dieses Teil??? Waren die ehemaliegen IC-Wägen der ersten Klasse nicht rot/beige?

http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/vie...php?p=1403#1403
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

411'er @ 20 Aug 2006, 15:41 hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen Grund dafür,dass die Loks immer in Fahrtrichtung den hinteren Stromabnehmer "oben" haben???
Ja, den gibt es. Sollte sich nämlich der hintere Stromabnehmer in der Oberleitung verfangen, hat man noch den vorderen Stromabnehmer zur Verfügung. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Oberleitung nicht zu sehr beschädigt wird bzw. der hintere Stromabnehmer sie nicht herunterreißt. Zumindest wurde mir das mal auf einem Bahntag so erklärt.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Oder aber, wenn verschiedene andere Fälle auftreten:

a) Kesselwagen/Autowagen/Steuerwagen/... direkt hinter der Lok - könnte ja Funkenflug geben

b ) Mehrystemlok mit nur einem Stromabnehmer für 15kV 16,7Hz

c) anderer Stromabnehmer noch nicht repariert

d) vergeßlicher Tf


Edit: Die blöde Forenweichware akzeptiert mein b nicht :(
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Aber es kann ja auch andersrum sein: der vordere wird heruntergerissen, dann kann man auch den hinteren wierder hochmachen, oder?
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Beitrag von Chep87 »

411'er @ 20 Aug 2006, 16:04 hat geschrieben: Aber es kann ja auch andersrum sein: der vordere wird heruntergerissen, dann kann man auch den hinteren wierder hochmachen, oder?
Ja aber wenn der vordere abreißt könnte er den hinteren beschädigen...
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Beitrag von VT 609 »

411'er @ 20 Aug 2006, 16:04 hat geschrieben: Aber es kann ja auch andersrum sein: der vordere wird heruntergerissen, dann kann man auch den hinteren wierder hochmachen, oder?
Nein, weil (zumindest theoretisch) der vordere Stromabnehmer die Oberleitung beschädigen könnte und daher der hintere Stromabnehmer über eine beschädigte Oberleitung fahren würde.

Daß das so nur sehr begrenzt und auch nicht immer funktioniert, ist mir auch klar. Aber so wurde es mir mal erklärt.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

OK, vielen Dank. Ich habe ja noch ein Text zum Nachtzug. Da ich über :http://imageshack.us/ keine Bilder in dieses Forum hochladen kann, habe ich sie in ein anderes Forum verlinkt. Ich bin gleich fertig mit hochladen. Bitte noch ein paar Minuten Gedult! ;) B)

http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/vie...php?p=1403#1403

Wenn der Link nicht tut, dann auf der Seite auf Seite 48 ganz unten versuchen!!! *Böser Link* <_< B) ;)


PS: Jetzt ist fertig!!! :D :D
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

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Beitrag von 411'er »

Ahhh, jetzt gehts!!!! Thx very much!!! B) B) B) B) ;) ;)
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Beitrag von 423 459-7 »

Tigerente290 @ 12 Aug 2006, 15:09 hat geschrieben: Soeben ist eine 294.5 (NUmmer habeich leider nicht genau erkannt) in den Bahnhof Pasing Pbf mit 2 Eaos gefahren. Dieser kam aus Richtung Westkreuz. Kann es sein, dass die aus Penzberg kommt?
jau die kam aus Penzberg. Hat da eine MaK-Lok zurück zu Layritz gebracht.
---
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Interessant, hätte gedacht, die Eaos waren beladen. Egal :)
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Beitrag von chris232 »

VT 609 @ 20 Aug 2006, 16:18 hat geschrieben: Nein, weil (zumindest theoretisch) der vordere Stromabnehmer die Oberleitung beschädigen könnte und daher der hintere Stromabnehmer über eine beschädigte Oberleitung fahren würde.
So ein Quatsch - bis du den anderen Stromabnehmer oben hast, bist du sowieso längst weg - es sei denn, du fährst mit 0,5 km/h oder so :lol: Oder du stehst, aber wenn dann die OL hoppsgeht, isses auch schon egal :P
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Beitrag von 189 100-1 »

chris @ 20 Aug 2006, 20:10 hat geschrieben: So ein Quatsch - bis du den anderen Stromabnehmer oben hast, bist du sowieso längst weg - es sei denn, du fährst mit 0,5 km/h oder so :lol: Oder du stehst, aber wenn dann die OL hoppsgeht, isses auch schon egal :P
Ohje.

Bis auf ganz wenige Ausnahmefälle hat man nur einen Stromabnehmer am Fahrdraht - daher im Regelfall den hinteren Stromabnehmer oben, wie im Beitragsverlauf schon geschrieben. Das Ganze ist allerdings nur noch graue Theorie, da der Tf im Störungsfall (hinterer SA abgerissen) weder den Dachtrennschalter (sofern überhaupt noch vorhanden) bedient, noch die Dachausrüstung überprüft und ggf. niederbindet, noch die Fahrleitung erdet. Mittlerweile dürfte der Grundsatz "hinterer Stromabnehmer oben" mehr darauf bedacht sein, die Dachausrüstung nicht unnötig mit dem Kohlenabrieb des vorderen SA zu verschmutzen.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Da es hier angesprochen wurde, mal interessehalber...in welchen Regionen finden sich außerhalb der neuen Bundesländer eigentlich y-Steuerwagen?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

jadefalcon @ 20 Aug 2006, 22:19 hat geschrieben: Da es hier angesprochen wurde, mal interessehalber...in welchen Regionen finden sich außerhalb der neuen Bundesländer eigentlich y-Steuerwagen?
Nürnberg und Stuttgart fallen mir spontan ein...
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

ChristianMUC @ 20 Aug 2006, 22:40 hat geschrieben: Nürnberg und Stuttgart fallen mir spontan ein...
Seit wann haben wir By-Steuerwagen? Wenn du den einen Umlauf meinst, der 1218 ab TC Ri. NN fährt (müsst also 1040 ab TS fahren), das ist ein Nürnberger Park. Erkennbar am ABn in der Zugmitte. Der einzige Nürnberger Park, der bis TS kommt.

Ansonsten hat nicht einmal die RAB sowas grandioses wie By-Steuerwagen :P

Edit: Zugnummer ist 19919 bis NAN, dann weiter als 35153 bis NN
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Stef
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Beitrag von Stef »

189 100-1 @ 20 Aug 2006, 22:10 hat geschrieben: Mittlerweile dürfte der Grundsatz "hinterer Stromabnehmer oben" mehr darauf bedacht sein, die Dachausrüstung nicht unnötig mit dem Kohlenabrieb des vorderen SA zu verschmutzen.
Das war eigentlich schon immer der Hauptgrund für die Nutzung des hinteren Stromabnehmers. Das Problem war bei den Altbauelloks immer die Gefahr von Kurzschlüssen über die Isolatoren, wenn diese mit Abrieb überbrückt wurden. Daher gehörte das Putzen der Isolatoren auch zu jeder Frist ab E2 aufwärts dazu.
Fahrleitungsschäden dagegen sind (loktechnisch gesehen) relativ selten und häufig wurden die Dachleitungen bzw. der Stromabnehmer derart in Mitleidenschaft gezogen, daß eine Weiterfahrt sowieso nur begrenzt möglich war.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ansonsten hat nicht einmal die RAB sowas grandioses wie By-Steuerwagen
Willst du schon wieder streiten? ;)
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Tigerente290 @ 21 Aug 2006, 15:49 hat geschrieben: Willst du schon wieder streiten? ;)
Wie kommst du bloß auf sowas? :o
Ich habe mich doch keineswegs abfällig über diese überaus vorzüglichen Wagen geäußert? Es war eine bloße Feststellung, dass weder TS noch TU über solch hochwertiges Steuerwagenmaterial verfügt :P
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute vormittag gegen 10 bis 11 Uhr fuhr am Leuchtenbergring ein interessantes Gespann durch: eine blaue ex-DB V200, dahinter gekoppelt eine V90 von Railion (?); hinten dran hingen zahlreiche Güterwagen, vermutlich mit Schienen drauf (hab das interessante Gespann leider erst im letzten Moment gesehen).
Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Zug für die Gleisbaustelle auf der Mühldorfer Hauptstrecke war? Hat jemand zufällig ein Foto? Wird die V200 noch öfter zum Einsatz kommen?
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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

Vielleicht nicht sooo ungewöhnliche Sichtung, aber vielleicht für einige interessant:
Heute fuhr um 15:10 der ICE-S in der Konstellation TK+1MW+TK durch den Kölner Hbf, genauer gesagt Gleis 9, aus Ri. Deutz kommend.
Ob die Kiste jetzt 'ne Drehfahrt wegen Messungen auf der NBS machte oder auf die Strecke nach Düren wollte, kann ich leider nicht sagen.

Kleine Anekdote noch dazu: Danach fuhr der RE1 nach Aachen ein und kurz vor der Abfahrt kam es zu folgender Bahnsteigsdurchsage
An Gleis 9 ... wenn Ihnen das Gespräch so wichtig ist, steigen Sie bitte aus, der Rest möchte nämlich weiterfahren
:lol: :lol: :lol:

PS: Konnte aber net sehen, wer oder was da die Türen blockierte...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2006, 19:45 hat geschrieben:Heute vormittag gegen 10 bis 11 Uhr fuhr am Leuchtenbergring ein interessantes Gespann durch: eine blaue ex-DB V200, dahinter gekoppelt eine V90 von Railion (?); hinten dran hingen zahlreiche Güterwagen, vermutlich mit Schienen drauf (hab das interessante Gespann leider erst im letzten Moment gesehen).
Sicher eine V90? Zwischen Dorfen und Schwindegg läuft eine private, rote V100.

Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2006, 19:45 hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Zug für die Gleisbaustelle auf der Mühldorfer Hauptstrecke war?
Ja.

Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2006, 19:45 hat geschrieben:Wird die V200 noch öfter zum Einsatz kommen?
Die soll noch bis zum Freitag Material zur Baustelle bringen. Für den Schotter muss sie aber nicht weit fahren, der wird erst in Dorfen auf die Bahn verladen...
Didy
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Beitrag von Didy »

Flok @ 19 Aug 2006, 14:59 hat geschrieben: Beide Stromabnehmer werden eigentlich nur bei Frost und vereister Fahrleitung angelegt (und das auch nur auf Anordnung). Nachdem die jetzigen Temperaturen eher kein Eis verursachen, tippe ich mal auf ein Versehen.
Danke, dann hab ich richtig vermutet. Aber das mit Frost wußte ich noch nicht....
Habs vergangenen Winter mal bei einer 111 an vereister Leitung ordentlich funken sehen, aber ich glaube da war nur einer gehoben.
Und die Frage, wieso hinterer Stromabnehmer, wäre damit auch geklärt.
Ich kann mich täuschen - aber wird nicht bei zwei Loks in Doppeltraktion im Regelfall der vordere und der hintere gehoben? Nur so am Rande - sorry für OT.

DoStos mit Nicht-DoSto-Stw sieht man in Ulm regelmäßig vor RE Ulm-München. Gehörte nur zur Zugbeschreibung ;-) Mich hat vor allem die Sonderfahrt gewundert...
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Südostbayer @ 22 Aug 2006, 08:39 hat geschrieben: Sicher eine V90? Zwischen Dorfen und Schwindegg läuft eine private, rote V100.
[...]
Die soll noch bis zum Freitag Material zur Baustelle bringen. Für den Schotter muss sie aber nicht weit fahren, der wird erst in Dorfen auf die Bahn verladen...
Sicher war ich mir nicht ganz, darum das Fragezeichen hinter der V90. Wahrscheinlich war es dann doch die V100 - mein Auge hat in dem Moment hauptsächlich auf die V200 geachtet ;)

Heute morgen gegen 9 Uhr ist die blaue V200 wieder am Leuchtenbergring Richtung Baustelle durch, diesmal mit einigen Schotterwagen von Rail Pro hinten dran.
Und am frühen Nachmittag kam dann eine Art Gegenzug am Leuchtenbergring durch - und zwar zwei (!) rote V100 mit einem gelben Gleisbauzug aus Richtung Dorfen hinten dran. Die erste V100 war eine orientrote ex-DB V100, die zweite hab ich wieder nicht genau erkannt...
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Die erste V100 war eine orientrote ex-DB V100, die zweite hab ich wieder nicht genau erkannt...
Das waren die 212.024 und 212.054 der PE Cargo.
Richtung Baustelle
Nicht jeder Bauzug kommt aus Richtung Mühldorf. Zwischen Brannenburg und Raubling wird ebenfalls ein Gleis erneuert, dort sind zwei Gleisumbauzüge im Einsatz.

Gegen 16.30 Uhr gelangte ein weiterer Bauzug mit Bunkerwagen aus Richtung Augsburg nach München. Ungewöhnlich die Zuglok: Es war die SBB Cargo Re 412.383. Bekannt ist die Lok auch als die alte SBB Standartreihe Re 4/4.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Matthias1044 @ 22 Aug 2006, 21:08 hat geschrieben: Nicht jeder Bauzug kommt aus Richtung Mühldorf. Zwischen Brannenburg und Raubling wird ebenfalls ein Gleis erneuert, dort sind zwei Gleisumbauzüge im Einsatz.
Interessant, das mit der Baustelle bei Raubling habe ich nicht gewußt. Das V100-Doppelgespann kam halt am Leuchtenbergring auf den südlichen Gleisen (also dort, wo die RB's von/nach Mühldorf fahren) und nicht auf den Rosenheimer Gleisen durch, daher meine Annahme, das Gespann kam von der Mühldorfer Baustelle.
Gibt es denn in MOR eine Überleitungsmöglichkeit dahingehend, dass ein solcher Bauzug, von Raubling - Rosenheim kommend, am Leuchtenbergring auf den Mühldorfer Gleisen rauskommt?

Und könnte die Baustelle zwischen Brannenburg und Raubling die Erklärung für eine weitere meiner Sichtungen von heute nachmittag sein: eine Solo-V90 der DB (ja, diesmal war's wirklich eine ;)), in MLEU heute nachmittag ohne Wagen aus Richtung Rosenheim kommend?
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Gibt es denn in MOR eine Überleitungsmöglichkeit dahingehend, dass ein solcher Bauzug, von Raubling - Rosenheim kommend, am Leuchtenbergring auf den Mühldorfer Gleisen rauskommt?
Die gibt es: Abzweig Waldtrudering - Trudering - Güterzuggleis - MOR - MOP.
Die "Mühldorfer Gleise" waren bis zum Bau der Umfahrung Berg am Laim im Grunde nur Güterzuggleise zwischen MOP und MOR.
Und könnte die Baustelle zwischen Brannenburg und Raubling die Erklärung für eine weitere meiner Sichtungen von heute nachmittag sein: eine Solo-V90 der DB
Nein, die Railion BR 290 haben mit beiden Baustellen nichts zu tun. Auch auf der Baustelle zwischen Brannenburg und Raubling werden ausschließlich Loks anderer Privatbahnen eingesetzt.
Die BR 290 könnte zum Beispiel eine Ünerführungsfahrt in die Werkstatt gewesen sein.
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Stef
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Beitrag von Stef »

Didy @ 22 Aug 2006, 20:34 hat geschrieben: Ich kann mich täuschen - aber wird nicht bei zwei Loks in Doppeltraktion im Regelfall der vordere und der hintere gehoben? Nur so am Rande - sorry für OT.
Bei DT wird in der Regel der vordere Str der führenden Lok und der hintere Str der geführten Lok gehoben. Sind besondere Wagen hinter der geführten Lok (Kesselwagen, Wagen mit Planen oder Steuerwagen mit Führerstand voran) wird auch bei der geführten Lok der vordere Str genutzt, dann jedoch mit Geschwindigkeitseinschränkungen (100 km/h). Die Konstellation führende Lok mit hinterem Str und geführte Lok mit vorderem Str ist im Grundsatz verboten, allerdings gibt es Ausnahmen. Grund ist die Belastung der Oberleitung und deren Schwingverhalten.
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