kamerafeindliche Anzeigen

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Thorsten
Mitglied
Beitrag von Thorsten »

Hallo

Einige Bahnen mit LED-Anzeige sind schlecht zu fotografieren. Gesehn in Graz bei der Tram und in Stuttgart bei den Stadtbahnen. Auf dem Bild sieht man dann bestimmte dunkle Zeilen. Kann das daher kommen, daß die Anzeigen wie ein Röhren-TV immer Zeile für Zeile schreibt?

Meine Befürchtung liegt auch darin daß sich Bonn für diese Anzeigenform entschieden hat. Bonn hat aber erst ein Fz mit Matrix ausgerüstet (ein 93er) und das hab ich bisher noch nicht fotografiert. Ist da auf jedenfall auch LED, und die Anzeige des Wagens erlischt beim Abrüsten (z.B. Kopfwechsel an der Endstelle)

Gruß,
Thorsten
Thorsten

"Wegen festgewachsener Biomasse im Türrahmen sind wir derzeit an der Weiterfahrt gehindert" (Originalzitat aus einer Fahrerdurchsage einer Kölner Stadtbahn)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Thorsten @ 24 Aug 2006, 21:44 hat geschrieben: Hallo

Einige Bahnen mit LED-Anzeige sind schlecht zu fotografieren. Gesehn in Graz bei der Tram und in Stuttgart bei den Stadtbahnen. Auf dem Bild sieht man dann bestimmte dunkle Zeilen. Kann das daher kommen, daß die Anzeigen wie ein Röhren-TV immer Zeile für Zeile schreibt?
Richtig, die schalten in einer bestimmten Frequenz - die beste Belichtungszeit dafür ist entweder 1/1000 oder 1/100 und niedriger...
Aber welche Bahnen in Graz meinst du - ich konnte bei meinem Besuch keine derartige Bahn (mit diesen orangen LED) sehen...
Thorsten
Mitglied
Beitrag von Thorsten »

wieso orange LED? Stuttgart hat gelbe.

Also bei meinen Bildern aus Graz vor einem Jahr hab ich auf den meisten Trams bei der Anzeige einen schwarzen Streifen also haben die solche LED Anzeigen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, darauf bezog sich ja meine Frage ;-)
Was sricht eigentlich dagegen, die LED dauerhaft leuchten zu lassen? Möglich ist es.

1ms Belichtung wird wohl Maximum sein bei solchen Anzeigen da muß man wohl ggf. nachher am PC noch die Belichtung hochziehn. 10ms wie du sagtest reichen nicht aus denn da bin ich i.d.R. immer darunter.
Thorsten

"Wegen festgewachsener Biomasse im Türrahmen sind wir derzeit an der Weiterfahrt gehindert" (Originalzitat aus einer Fahrerdurchsage einer Kölner Stadtbahn)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ChristianMUC @ 24 Aug 2006, 21:50 hat geschrieben:
Richtig, die schalten in einer bestimmten Frequenz - die beste Belichtungszeit dafür ist entweder 1/1000 oder 1/100 und niedriger...
Häh! Sollte die Belichtungszeit nicht möglichst lang sein wenn man will dass die Anzeige ganzflächig zu sehen ist?
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Genau, weil ja sonst eben der oben angesprochene Effekt eintritt :D 1/60 sollen in den meisten Fällen reichen.
Thorsten
Mitglied
Beitrag von Thorsten »

stimmt, da hab ich mich verrechnet ;-)
lange belichten und kleine Blende - macht nur probleme bei fahrenden Zügen.
Thorsten

glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Thorsten @ 25 Aug 2006, 01:26 hat geschrieben:wieso orange LED? Stuttgart hat gelbe.
Ist dass Orange?
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

glemsexpress @ 25 Aug 2006, 22:54 hat geschrieben: Ist das orange?
joa, besser wäre "Ist das gelb?"
Koffer.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

glemsexpress @ 25 Aug 2006, 22:54 hat geschrieben: Ist dass Orange?
Zumindest auf dem Bild sieht dass für mich orange aus.
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

schauts doch mal nach und vergleicht: ->Hier<-
:lol:
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Hmm also ich hatte bei meinem Bild einfach den Automatikmodus ein, also Belichtung, Weissausgleich etc auf Auto. Dann nur den Autofocus abwarten und ich finde, man kann die Anzeige gut lesen:

Bild

Gruss Jan
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

janmethner @ 1 Oct 2006, 23:28 hat geschrieben: Hmm also ich hatte bei meinem Bild einfach den Automatikmodus ein, also Belichtung, Weissausgleich etc auf Auto. Dann nur den Autofocus abwarten und ich finde, man kann die Anzeige gut lesen:
Das ist ja auch keine LED-Anzeige so wie ich das sehe, oder?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 1 Oct 2006, 23:33 hat geschrieben: Das ist ja auch keine LED-Anzeige so wie ich das sehe, oder?
Das ist eine Punktmatrix - so wie die Münchner R-Wagen (oder bei der U-Bahn B 2.8-Wagen) sie haben.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ah OK, dann sorry...das sah einer LED Anzeige seehr ähnlich, deswegen dachte ich, dass es eine ist.

Gruss Jan
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Thorsten @ 25 Aug 2006, 01:26 hat geschrieben: wieso orange LED? Stuttgart hat gelbe.
Die Dinger sind per Definition orange...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Wieso nimmt man bei Busanzeigen bei Flipdots meist grüne Dots und bei LEDs aber dann orangene? Kann man da nicht auch grüne nehmen? Die sind doch viel billiger B)
Koffer.
Antworten