So sieht ein Siegerbild aus!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Schönes Bild einer katastrophalen Konstruktion.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

elchris @ 25 Aug 2006, 18:23 hat geschrieben: Schönes Bild einer katastrophalen Konstruktion.
Wieso katastrophal?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es tropft dort noch recht häufig...
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

elchris @ 25 Aug 2006, 18:23 hat geschrieben: Schönes Bild einer katastrophalen Konstruktion.
Ja, kann ich nur zustimmen.
* Schlecht zu überwachen, unübersichtlich und ideal für Taschendiebe und sonstige Ganoven
* Ein zweiter Bahnsteig nur zum Aussteigen hätte viel mehr gebracht und wird sowieso fällig, wenn sich die Passagierzahlen weiterhin jährlich so erhöhen.

Hintergrundinfo für alle Klickfaulen:
Der FloSch hat mit seinem Bild in der Kategorie Architektur den ersten Platz und in der Gesamtwertung mit 53 Punkten den fünften Platz belegt. Gratulation!
Sinn des Wettbewerbes bei Wikipedia war es die Anzahl und vor allem die Qualität der in das System eingestellten Bilder zu erhöhen. EDIT: Pressemitteilung Wikipedia
Auch wenn mir persönlich aus oben genannten Gründen die Bahnsteigerweiterung als Fehlinvestition erscheint (EDIT: dafür gibt es aber schon einen anderen Thread), so ist das Bild auch meiner Meinung nach sehr schön geworden und hat den ersten Platz verdient. Im übrigen hat der FloSch auch noch ein meiner Meinung nach sehr schön gemachtes Bild vom U-Bahnhof Trudering eingestellt - auch sehr sehenswert. EDIT: Bahnhof Trudering
Da dürfte sich auch die Stadt München geschmeichelt fühlen, trotz der noch sichtbaren Baustellenreste am Tunnelende :D
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 25 Aug 2006, 18:31 hat geschrieben: Es tropft dort noch recht häufig...
Für eine so neuen unterirdischen Haltestelle kaum vorstellbar. :unsure:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Danke für die Blumen.
Was ich da überhaupt genau gewonnen habe, entzieht sich zur Stunde allerdings noch meiner Kenntnis.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

DT810 @ 25 Aug 2006, 18:29 hat geschrieben: Wieso katastrophal?
Die Konstruktion selber (totaler Pfusch - ich habe paar Firmenschilder gesehen und mir eins runtergekräht - man kennt die Schlamper am Bau), zweitens: Zwängt die Ströme nur, durch die paar Durchlässe kommt nix durch - besser: Durchgängig mit Stützsäulen.

Und mit diesem orange - einfach grauenhaft, wäre da nicht die einigermaßen saubere Lampenverkleidung, könnte man meinen, man ist wieder in den 70ern - da gehört was frisches, freundliches hin, das orange drückt in dem Gang nur.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

FloSch @ 25 Aug 2006, 19:02 hat geschrieben: Danke für die Blumen.
Was ich da überhaupt genau gewonnen habe, entzieht sich zur Stunde allerdings noch meiner Kenntnis.
Naja immerhin ein PPP
Party, Presse, Preisverleihung :)

Glückwunsch übrigens!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

DT810 @ 25 Aug 2006, 18:47 hat geschrieben: Für eine so neuen unterirdischen Haltestelle kaum vorstellbar. :unsure:
Mit dem Abdichten des Erweiterungstunnels ist man schlicht und ergreifend noch nicht fertig - daher ja zur Zeit auch der nächtliche eingleisige Betrieb am Marienplatz. In ein paar Wochen, wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, denke ich mal tropft dann auch nix mehr.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ja nun, wie das denn? Der Tunnel auf dem Foto sieht fertig aus und dann soll man auch noch hinterher abdichten, oder wie?
Hätte man das nicht bereits im Vorfeld eines Rohbaus machen können?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

elchris @ 25 Aug 2006, 19:08 hat geschrieben: Zwängt die Ströme nur, durch die paar Durchlässe kommt nix durch - besser: Durchgängig mit Stützsäulen.
Ob das die Statik mitgemacht hätte? Ich denke die Tunnel sind recht tief und liegen meines Wissens zusätzlich auch noch unter Gebäuden.
Auch ein Zusätzlicher Bahnsteig dürfte nicht so leicht zu realisieren sein (Statik lässt noch mal Grüßen), da müssten warscheinlich schon zusätzliche Gleise her.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DT810 @ 25 Aug 2006, 22:53 hat geschrieben: Hätte man das nicht bereits im Vorfeld eines Rohbaus machen können?
Da kam so eine Veranstaltung dazwischen, bei der etwa zwei Dutzend Männer einem Ball hinterherlaufen, da musst das vorher betriebsfähig fertig sein. Manches eben nur notdürftig. Und 100% wasserdicht ist eigentlich kein Tunnel, das ist durchaus kalkuliert. Nur sieht man das normalerweise nicht, da dafür Regenablaufleitungen/systeme montiert werden, was am Marienplatz jetzt etwas nachträglich passieren muss.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nun gut, also nochmal:

1) Es war von Anfang an bekannt, dass es sehr knapp wird mim Innenausbau - Anfangs ging man davon aus, den Tunnel zur WM nur im Rohbau eröffen zu können. Durch die Baumethode mit vereisen des Erdreichs konnte die Zeit verkürzt werden, dennoch meines Wissens nach zu keiner Zeit behauptet, dass das zur WM komplett fertig wird - es wurde sich nur drum bemüht.

2) Der Bau eines Außenbahnsteiges käme wohl dem Neubau des Bahnsteigtunnels gleich - das jetzige Gewölbe abzufangen ist nahezu unmöglich, insbesondere weil man zwschen Bahnsteigkante und Säulenreihe ja auch etwas Platz bruacht. Im laufenden betrieb wäre das ganz unmöglich gewesen - ich denke ohne eine mehrmonatige bis mehrjährige Sperrung des Bauwerkes wäre das nicht möglich gewesen, ganz zu schweigen von den sehr schwierigen Zugangsbauwerken. Das ganze war daher keine Fehlentscheidung - spanische Bahnsteige dürften nahezu unmöglich sein.
Ebenfalls war es nicht mit vernünftigem Aufwand möglich, eine Säulenreihe zu bauen - die Verhältnisse des Tunnels sind sehr kompliziert, schon die jetzige Lösung mit den breiten Durchbrüchen war ein enormer Aufwand - und ob das jetzt ne Säulenreihe und Durchbrüche in kurzem Abstand sind, ist IMHO egal - die jetzige Lösung hat in meinen Augen eine merkbare Entlastungsfunkltion, und war bi der WM nach meinen Beobachtungen eine große Hilfe

3) Zu dem Wassereinbruch: Auch das ist kein Baupfusch, sondern schon vor Baubeginn wurde darauf hingewießen, dass der wasserdichte Anschluß des alten Tunnels an den neuen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen wird und deswegen entsprechende Wasserauffangbecken etc. vorzusehen sind - dass es jetzt überall tropft liegt daran, dass die Auffangeinrichtungen einfach nicht dicht sind.

Woran es in meinen AUgen mangelt ist fast ausschließlich den Innenausbau, der mir an vielen Stellen äußerst billig, fehlerhaft und instabli vorkommt. Der zuständige Architekt scheint aber da durchaus dahinter her zu sein, dass die Arbeiten korrekt erledigt werden (hab ihn mehrmal am Marienplatz gesehen wie er Gespräche zu diversen Mängeln geführt hat), so daß denke ich die Hoffnung besteht dass das doch irgendwann alles korrekt erledigt wrid.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Hier wird ein Thema aufgemacht über ein Siegerbild und sofort schweift man ab und nörgelt über eine noch nicht fertig gestellte Baustelle :blink: Muss hier alles sofort ins :offtopic: gezogen werden? Gerade in diesem Fall finde ich das beschämend, lenkt es doch sofort davon ab, dass Flosch etwas gewonnen hat.

Daher wieder zurück zum eigentlichen Thema: Herzlichen Glückwunsch, Flosch!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 26 Aug 2006, 00:01 hat geschrieben:
die jetzige Lösung hat in meinen Augen eine merkbare Entlastungsfunkltion, und war bi der WM nach meinen Beobachtungen eine große Hilfe
Das sehe ich genau so. Ich bin, wenn ich Uni habe, mehrmals pro Woche da und steige unvernünfriger Weise immer dort ein und aus wo es am vollsten ist. Von daher kann ich euch versichern, dass man jetzt wesentlich besser durch das Gedränge kommt als früher.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

das sieht ja grauenvoll aus.

Ein dunkelblauer, schwarz-weiß gefleckter Boden (wie im Bus) und eine lichtgrau:)-hellblaue Wand wären ideal gewesen, oder?

Bitteschön:
http://ensignjoe.weavernet.eu/marienplatzneu.jpg
jaja, der Ensign Joe mit seinem Blau :)
Koffer.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ensign Joe @ 26 Aug 2006, 00:32 hat geschrieben: das sieht ja grauenvoll aus.
Dazu musst du aber wissen, dass am Marienplatz der gesammte Untergrund in orange und dunkelblau gehalten ist. Wir sprechen hier von einem großen U- Bhf, zwei kleinen S- Bhfen und einer großen Einkaufsebene. Da würde dein hellblauer Gang aus der Reihe fallen. Selbst die beiden U- Bahnlinien, die am Marienplatz fahren, sind blau und orange.

Wer noch mehr über orange diskutieren möchte, dem empfehle ich das Thema mit den kamerafeindlichen Anzeigen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

@FloSch
Erst mal meinen Glückwunsch!
Auch wen mir dieses - sich zwingerweise in die Architektur der späten 60er/Anfang 70er Jahr einfügende - Design nicht gefällt, ist das Foto große Klasse.
Ensign Joe @ 26 Aug 2006, 00:32 hat geschrieben:das sieht ja grauenvoll aus.
Ein dunkelblauer, schwarz-weiß gefleckter Boden (wie im Bus) und eine lichtgrau:)-hellblaue Wand wären ideal gewesen, oder?

Bitteschön:
http://ensignjoe.weavernet.eu/marienplatzneu.jpg
jaja, der Ensign Joe mit seinem Blau :)
Zur modifizierten Version:
Geil, jetzt sieht es aus wie ein Abwasserkanal. Deutlich zu sehen links: die Zuflüsse.
Nein, Ernst beiseite und das Lachen eingestellt, da sieht das Original natürlich besser aus.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

tra(u)mmann @ 26 Aug 2006, 01:18 hat geschrieben: Geil, jetzt sieht es aus wie ein Abwasserkanal. Deutlich zu sehen links: die Zuflüsse.
<_<
Ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, dass der Boden aussieht wie Wasser, das in einem Rohr steht (durch die Rundung, die so plötzlich aufhört) :lol:
Koffer.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Der Reisende @ 26 Aug 2006, 00:10 hat geschrieben:Muss hier alles sofort ins  :offtopic: gezogen werden? Gerade in diesem Fall finde ich das beschämend, lenkt es doch sofort davon ab, dass Flosch etwas gewonnen hat.
Das darf in diesem Fall gerne Off-Topic werden, es ist nur ein Bild, nix weiteres. Ich red lieber über das gezeigte Bauwerk als über das Bild.
tra(u)mmann @ 26 Aug 2006, 01:18 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 26 Aug 2006, 00:32 hat geschrieben:das sieht ja grauenvoll aus.
Geil, jetzt sieht es aus wie ein Abwasserkanal.
Das war auch meine erste Assoziation :) Einfach zu geil, dieser Kanal mit Beleuchtung, darf man da mal ne Bootstour durch machen? ;)
(Wäre man ganz streng, könnte man Ensign Joe übrigens eine Urheberrechtsverletzung vorwerfen, da er mein Bild verändert hat, dazu aber nicht die in der Lizenz geforderten Sachen angegeben hat. Aber ich bin da nicht so streng :-D (
Bild
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Och, das blau-lila hätte ja bleiben können, nur das orange muss weg (das drückt). B)
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Boris Merath @ 26 Aug 2006, 00:01 hat geschrieben:2) Der Bau eines Außenbahnsteiges käme wohl dem Neubau des Bahnsteigtunnels gleich - das jetzige Gewölbe abzufangen ist nahezu unmöglich, insbesondere weil man zwschen Bahnsteigkante und Säulenreihe ja auch etwas Platz bruacht. Im laufenden betrieb wäre das ganz unmöglich gewesen - ich denke ohne eine mehrmonatige bis mehrjährige Sperrung des Bauwerkes wäre das nicht möglich gewesen, ganz zu schweigen von den sehr schwierigen Zugangsbauwerken. Das ganze war daher keine Fehlentscheidung - spanische Bahnsteige dürften nahezu unmöglich sein.
Ebenfalls war es nicht mit vernünftigem Aufwand möglich, eine Säulenreihe zu bauen - die Verhältnisse des Tunnels sind sehr kompliziert, schon die jetzige Lösung mit den breiten Durchbrüchen war ein enormer Aufwand - und ob das jetzt ne Säulenreihe und Durchbrüche in kurzem Abstand sind, ist IMHO egal - die jetzige Lösung hat in meinen Augen eine merkbare Entlastungsfunkltion, und war bi der WM nach meinen Beobachtungen eine große Hilfe
Der gute MVG König hat aber neuerdings in Zusammenhang mit irgendeinem anderen Thema (weiß nicht mehr was das war, war Teil eines Zeitungsberichts) kundgegeben, dass man mittlerweile sehr wohl über den Aussenbahnsteig nachdenkt. Es ist nun einmal faktisch so, dass bei den momentanen Steigerungsraten der Passagiere auf der U3/U6 am Marienplatz ein Platz- und Zeitproblem entsteht. Das Platzproblem wurde ja durch die Bahnsteigerweiterung entschärft, das Zeitproblem besteht aber weiterhin. Die Haltezeit am MP ist jetzt schon sehr lang und kann nicht mehr ausgedehnt werden ohne die nachfahrenden Züge insb. beim 2,5 Minutentakt oder bei noch höherer Taktdichte zu behindern. Überirdisch gibt es keine Möglichkeit sinnvolle Entlastung zu schaffen, unterirdisch wohl auch nicht, daher werden die Aussenbahnsteige über kurz oder lang kommen müssen um zusätzliche Züge während der Hauptverkehrszeit fahren lassen zu können bzw. die Züge schneller leer und wieder voll zu bekommen.

Die Baustelle wäre ja auch nicht so schlimm - dann bricht man eben die Strecke und fährt nur bis zum Sendlinger Tor bzw. Odeonsplatz. Den Marienplatz kann man dann eingleisig mit einem Pendelzug bedienen. Die Leute gewöhnen sich schon daran und sind am Ende nach aller Meckerei dann doch froh über jede Verbesserung.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
tra(u)mmann

The_mAtRiX @ 26 Aug 2006, 10:57 hat geschrieben: Die Baustelle wäre ja auch nicht so schlimm - dann bricht man eben die Strecke und fährt nur bis zum Sendlinger Tor bzw. Odeonsplatz. Den Marienplatz kann man dann eingleisig mit einem Pendelzug bedienen. Die Leute gewöhnen sich schon daran und sind am Ende nach aller Meckerei dann doch froh über jede Verbesserung.
Nur hätte man das schon früher machen können. Die Vorschläge waren ja da. Bald schon wieder Großbaustelle am Marienplatz? Ich glaube, da kriegen einige einen Schreikrampf. (Ich zum Glück nicht, da das nicht meine U-Bahnlinie ist :P)
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Nur hätte man das schon früher machen können. Die Vorschläge waren ja da.
Genau deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Bahnsteigerweiterung zu kurz gedacht war. Den einzigen Weg um die Aussenbahnsteige herumzukommen wäre der Bau einer zusätzlichen U-Bahn Linie. Da dies aus finanziellen Gründen sowieso ausscheidet, bleibts wohl bei den Aussenbahnsteigen.
Bald schon wieder Großbaustelle am Marienplatz?
Also "bald" wäre übertrieben zur derzeitigen Finanzlage. Der König sprach ja auch nicht über eine konkrete geplante Maßnahme, sondern meinte nur, dass das Thema immer noch in der Pipeline sei. Mal sehen wieviel zusätzliche Fahrgäste die U6/U3 aufgebrummt bekommt, sobald die 23er in Betrieb ist. Vielleicht beschleunigt das ja die Planungen...
tra(u)mmann

The_mAtRiX @ 26 Aug 2006, 11:10 hat geschrieben:Genau deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Bahnsteigerweiterung zu kurz gedacht war. Den einzigen Weg um die Aussenbahnsteige herumzukommen wäre der Bau einer zusätzlichen U-Bahn Linie. Da dies aus finanziellen Gründen sowieso ausscheidet, bleibts wohl bei den Aussenbahnsteigen.
Warum nicht! In New York gibt's ja auch viergleisige U-Bahnlinien. 2 Gleise Express. Aber irgendwann wird in der Gegend um den Marienplatz wohl der Platz im Untergrund ausgehen. Und das Geld :D.
The_mAtRiX @ 26 Aug 2006, 11:10 hat geschrieben:Also "bald" wäre übertrieben zur derzeitigen Finanzlage. Der König sprach ja auch nicht über eine konkrete geplante Maßnahme, sondern meinte nur, dass das Thema immer noch in der Pipeline sei. Mal sehen wieviel zusätzliche Fahrgäste die U6/U3 aufgebrummt bekommt, sobald die 23er in Betrieb ist. Vielleicht beschleunigt das ja die Planungen...
Auch wenn man mich jetzt erschlägt, da ich diesen Vorschlag schon mal gemacht habe. Es wäre erheblich billiger, den 23er zum Odeonsplatz (genauer Nationaltheater) weiterzuführen und dort in den 19er einzufädeln. Das könnte die U3/U6 generell etwas entlasten. Kürzere Strecken fährt man dann halt mit der Tram zwischen Münchner Freiheit und Marienplatz (Marienhof).

[Edit:] Leichtsinnsfehler korrigiert, außerdem Tag-Korrekturen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 26 Aug 2006, 01:06 hat geschrieben: Dazu musst du aber wissen, dass am Marienplatz der gesammte Untergrund in orange und dunkelblau gehalten ist. Wir sprechen hier von einem großen U- Bhf, zwei kleinen S- Bhfen und einer großen Einkaufsebene. Da würde dein hellblauer Gang aus der Reihe fallen. Selbst die beiden U- Bahnlinien, die am Marienplatz fahren, sind blau und orange.
Das sehe ich genauso. Es war durchaus beabsichtigt, daß der umgebaute U-Bahnhof in den gleichen Farben gehalten wird wie der S-Bahnhof (man verzeihe mir die bahnbetriebliche Ungenauigkeit, aber "S-Bahn-Hp" sieht bescheuert aus) und der alte U-Bahnhof. Darauf hat der Architekt größten Wert gelegt.
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Warum nicht! In New York gibt's ja auch viergleisige U-Bahnlinien. 2 Gleise Express. Aber irgendwann wird in der Gegend um den Marienplatz wohl der Platz im Untergrund ausgehen. Und das Geld :D.
Sowas in etwa hatte ich mir auch gedacht. Im Untergrund ist noch genug Platz, aber das Geld ist wohl das Problem.
Auch wenn man mich jetzt erschlägt, da ich diesen Vorschlag schon mal gemacht habe. Es wäre erheblich billiger, den 23er zum Odeonsplatz
Für die Idee alleine wird dich wohl niemand schlagen (dürfen) - die ist ja legitim. Die Idee ist nur meiner Meinung nach nicht praktikabel, da die Fahrzeiten insb. während der Hauptverkehrszeit viel zu lang sind (selbst wie von dir vorgeschlagen nur für eine Kurzstrecke) - das ist unattraktiv und jeder wird trotzdem die U-Bahn nehmen, egal wie voll die dann ist. Die Leopoldstraße ist mit dem Autoverkehr schon völlig überlastet und ist im Abschnitt Siegestor<->Giselastraße ausserdem so eng, dass man der Tram definitiv keine eigene Trasse spendieren kann.

Dann noch ein Verbesserungsvorschlag für deine Idee: Einfädelung geht nicht am Nationaltheater, weil die Dienergasse an der Residenz vorbei viel zu eng ist und man scharf rechts abbiegen müsste. Einfach auf der anderen Seite der Feldherrnhalle auf der Theatinerstraße vorbei (auf der Seite mit der Theatinerkirche), dann kann man direkt gerade in die S-Kurve der 19er einfädeln.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

kurz - so wie über viele Jahre lang die Trambahn gefahren ist. (Und hatte die nicht sogar doch nen eigenen Gleiskörper bzw. wenigstens ne Abgrenzung?)

Herzlichen Glückwunsch FloSch.
-
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

VT 609 @ 26 Aug 2006, 12:09 hat geschrieben: Das sehe ich genauso. Es war durchaus beabsichtigt, daß der umgebaute U-Bahnhof in den gleichen Farben gehalten wird wie der S-Bahnhof (man verzeihe mir die bahnbetriebliche Ungenauigkeit, aber "S-Bahn-Hp" sieht bescheuert aus) und der alte U-Bahnhof. Darauf hat der Architekt größten Wert gelegt.
Ich glaube eher, dass da der völlig bescheuerte Architektenschutz wieder einmal zugeschlagen hat. Der Architekt hat darauf bestanden, dass da nix geändert wird. Ich denke mir, dass man bei der Stadt München mit Sicherheit aufgeschlossen gegenüber jedem anderen Vorschlag gewesen wäre. Dass die S-Bahn Station die gleiche Farbe benutzt finde ich ist kein sehr gutes Argument, Abwechslung ist doch nicht schlecht im Gegensatz zu Einheitsbrei. Zudem ist wohl jedem der Unterschied zwischen S-Bahn und U-Bahn klar, also warum nicht auch andere Farben benutzen?
Ich finde das orange einfach fürchterlich, weil es nicht zeitlos ist, sondern aus den späten 60ern und frühen 70ern stammt, als die Menschen wohl mit den Augen noch nur schwarz/weiß sehen konnten :D . Natürlich muss Architektur und Farbwahl nicht zwingend zeitlos sein, bei einem eher zweckorientiertem lang benutztem Bauwerk wie einer Bahnstation finde ich aber, dass man schon ein Design wählen sollte, welches man auch noch in 10-30 Jahren ohne Augenkrebs zu bekommen ansehen kann.
Antworten