Fallblattanzeiger
Soweit sogut. Der Plan für München Hbf Gleis 1 (Richtung Ostbahnhof) ist in Arbeit. Hab nur ein Problem:
Beim Leerfeld blättert die Linienanzeige einfach weiter, bis das nächste Ziel erscheint. Dann stimmt zwar auch die Liniennummer wieder aber beim nächsten Leerfeld wieder dasselbe....
@smartcoder: Hiiiilfääää !!! *ggg*
Gruß, Charlie.
Nachtrag: hier ist die halbfertige Datei. Die Linienfarben und die Abfahrtsminuten könnt ihr so übernehmen, die müßten stimmen. Nur die Anpassung der Endbahnhöfe in den verschiedenen Takten müssen noch gemacht werden. Bei "via" hab ich die Zuglänge wie sie früher mal angezeigt wurde reingebaut.
Beim Leerfeld blättert die Linienanzeige einfach weiter, bis das nächste Ziel erscheint. Dann stimmt zwar auch die Liniennummer wieder aber beim nächsten Leerfeld wieder dasselbe....
@smartcoder: Hiiiilfääää !!! *ggg*
Gruß, Charlie.
Nachtrag: hier ist die halbfertige Datei. Die Linienfarben und die Abfahrtsminuten könnt ihr so übernehmen, die müßten stimmen. Nur die Anpassung der Endbahnhöfe in den verschiedenen Takten müssen noch gemacht werden. Bei "via" hab ich die Zuglänge wie sie früher mal angezeigt wurde reingebaut.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
@ Charlie oder smartcoder:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, Kurse, die mehr als zwei Endpunkte haben und die nicht bei jedem Umlauf bedient werden, mit der gegenwärtigen Programmversion darzustellen? Hier in Rhein-Main haben wir bspw. die S5, die wechselweise von Friedrichsdorf und Bad Homburg aus nach Ffm-Süd fährt. Oder aber es kommt vor, dass einzelne Linien, z.B. die S4, in den Abendstunden schon am Südbahnhof enden statt wie sonst in Langen...oder aber dass sie bis Darmstadt durchfahren.
Ich hoffe, das war nicht allzu unverständlich
...
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, Kurse, die mehr als zwei Endpunkte haben und die nicht bei jedem Umlauf bedient werden, mit der gegenwärtigen Programmversion darzustellen? Hier in Rhein-Main haben wir bspw. die S5, die wechselweise von Friedrichsdorf und Bad Homburg aus nach Ffm-Süd fährt. Oder aber es kommt vor, dass einzelne Linien, z.B. die S4, in den Abendstunden schon am Südbahnhof enden statt wie sonst in Langen...oder aber dass sie bis Darmstadt durchfahren.
Ich hoffe, das war nicht allzu unverständlich

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Ähm, wie nacheinander ? Naja, ich schau mir Dein Werk mal an :rolleyes:Puky @ 11 May 2003, 13:42 hat geschrieben: Das Problem hatte ich auch, aber die Nummer müssen nacheinander erfolgen!
Hier sind 4 Dateien: MHT Gleis 1 und 2 und beide jeweils während der Tunnelsperrung. Ein Update folgt! Stelle mich morgen unten hin und schreib mir alle Blätter auf.
Nachtrag: Habs kapiert ! Alles klar.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Boah Puky, da haste Dir aber richtig Arbeit gemacht. Ich hab bei mir nur die tatsächlich zur Anzeige kommenden Sachen reingeschrieben. Der wird ja sonst gar nicht fertig mit blättern *ggg*
Das "Zug wird in Neufahrn geteilt" und "letzter Zugteil nur bis Germering" wird aber am Hbf nicht angezeigt, also ich habs noch nie gesehen. Nur die Zuglänge. Den geteilten "Freising/Flughafen" kann man ja leider nich darstellen.... Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben *g*
Das "Zug wird in Neufahrn geteilt" und "letzter Zugteil nur bis Germering" wird aber am Hbf nicht angezeigt, also ich habs noch nie gesehen. Nur die Zuglänge. Den geteilten "Freising/Flughafen" kann man ja leider nich darstellen.... Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben *g*
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Och man, wie mans macht, macht mans falsch... (auf sächsisch klingts besser: wie moss machd, machd mers folsch - oder so ähnlich)
Ja, das habe ich gestern Abend gemacht. Die Zugteilung, letzter Zugteil bis Germering und S-Bahn München habe ich zusätzlich gemacht. Von der Fahrgastinformation her ist es besser, sag ich mal...
Das programmieren ist gar nicht so schlimm, man muss nur erstmal dahinterkommen und hundertmal nachfragen beim Programmierer *zu smartcoder schaut*
Macht süchtig, gell?
Ich hab es hier bei mir im Dauereinsatz. Sogar gegen 1,30 kam bei mir noch ein Vollzug S8 zum Flgh gefahren, und alle 20 min in jede Richtung - Aufschwung West *ggg*
Ja, das habe ich gestern Abend gemacht. Die Zugteilung, letzter Zugteil bis Germering und S-Bahn München habe ich zusätzlich gemacht. Von der Fahrgastinformation her ist es besser, sag ich mal...
Das programmieren ist gar nicht so schlimm, man muss nur erstmal dahinterkommen und hundertmal nachfragen beim Programmierer *zu smartcoder schaut*
Macht süchtig, gell?
Ich hab es hier bei mir im Dauereinsatz. Sogar gegen 1,30 kam bei mir noch ein Vollzug S8 zum Flgh gefahren, und alle 20 min in jede Richtung - Aufschwung West *ggg*
Ach Quatsch, ich sag doch gar nichts *ggg* Außer vielleicht, daß auf Gleis 1 im Regelbetrieb garantiert keine S8 Nannhofen kommt. :rolleyes:Puky @ 11 May 2003, 14:17 hat geschrieben: Och man, wie mans macht, macht mans falsch... (auf sächsisch klingts besser: wie moss machd, machd mers folsch - oder so ähnlich)
Achso, Du spielst schon die Zukunft durch, das is latürnich dann was anderes... *gg*.....Die Zugteilung, letzter Zugteil bis Germering und S-Bahn München habe ich zusätzlich gemacht. Von der Fahrgastinformation her ist es besser, sag ich mal...
@Marcus: Wenn ich mal soweit bin mit dem Schreiben, gibts bei mir die S8 nur bis Pasing, mit Umsteigemöglichkeit zur S3 Maisach/Nannhofen !!!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Minute 12 mein ich, 12. Aber wirsts schon richtig haben.Charlie.B @ 11 May 2003, 14:26 hat geschrieben: Die Abfahrtsminute der S8 paßt, 17, aber eben in die falsche Richtung. Ersetze das Nannhofen durch Flughafen und die DABs werdens Dir danken *gg*

Kurz, Voll oder Lang. Da mußte die Umlaufpläne der Lokleitung bemühen, oder Dich 24 Stunden an den Bahnsteig setzen. *gg*
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
Huiii hier ist was los...
@Daniel Schraeder:
Erläuter mir mal bitte RIS. Falls Du die Fahrplanauskunft meinst: Ja, hab ich vor. Problem ist allerdings, daß mir der Hafas-Server keine Symbole für die Linien gibt.
@Charlie.B:
Du mußt eine Leerstelle im Fahrplan haben, sonst existiert der Eintrag für das Programm gar nicht und das Prog blättert unendlich weiter. Am besten ist das geschützte Leerzeichen (Alt drücken, 0 1 6 0 auf dem Nummernblock drücken, Alt loslassen oder über die Zeichentabelle).
smartcoder
@Daniel Schraeder:
Erläuter mir mal bitte RIS. Falls Du die Fahrplanauskunft meinst: Ja, hab ich vor. Problem ist allerdings, daß mir der Hafas-Server keine Symbole für die Linien gibt.
@Charlie.B:
Du mußt eine Leerstelle im Fahrplan haben, sonst existiert der Eintrag für das Programm gar nicht und das Prog blättert unendlich weiter. Am besten ist das geschützte Leerzeichen (Alt drücken, 0 1 6 0 auf dem Nummernblock drücken, Alt loslassen oder über die Zeichentabelle).
smartcoder
Guckst Du hier: http://bahnhofstafel.db-ris.desmartcoder @ 11 May 2003, 16:15 hat geschrieben: @Daniel Schraeder:
Da gibts aktuell Liniennummern, Ziele (auch jetzt bei der Tunnelsperrung), Abfahrtszeit nach Plan und tatsächliche Abfahrtszeit.
Ciao

Daniel
Edit: Bevor ich's vergesse, RIS steht für "Reisenden-Informations-System"
Und bei der Anfrage auf "Aktuell" stellen, dann kommt das Dingens, was ich meinte

In der Stammstrecke sieht man jetzt nüscht: Nicht wundern, das ist schon richtig...
Ist also doch HafasDaniel Schraeder @ 11 May 2003, 16:25 hat geschrieben:Guckst Du hier: http://bahnhofstafel.db-ris.de

Genau da hätte ich es auch hergenommen. Das alte Prob bleibt aber: Es ist Handarbeit erforderlich für das Zusammensammeln der Symbole der einzelnen Liniennummern. Aber sicher nur ein kleines Problem gegenüber den kompletten Fahrplänen.
Auf jeden Fall soll das später mit in Abfahrt übernommen werden. Daß die Übernahme der Daten vom Server an sich klappt, beweist der Hafas-Client, an dem ich gerade herumbastel.
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste für Bahnhöfe, die "RIS-fähig" sind?
Viele Grüße,
Daniel Schuhmann aka smartcoder
-
- Routinier
-
- Routinier
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Huhu!
War heute satte 3 Stunden in MHT und habe die einzelnen Blätter abgeschrieben. Also das das so lange dauert hätt ich nie gedacht, aber was solls, ist ja für einen guten Zweck *ggg*
@Marcus: Du kannst/Kannst du die vorhergehenden 5 Dateien, die ich hier zum Cownload angeboten habe, löschen? Sind ab demnächst ungültig.
So, fang jetzt an mit "basteln"... *ggg*
War heute satte 3 Stunden in MHT und habe die einzelnen Blätter abgeschrieben. Also das das so lange dauert hätt ich nie gedacht, aber was solls, ist ja für einen guten Zweck *ggg*
@Marcus: Du kannst/Kannst du die vorhergehenden 5 Dateien, die ich hier zum Cownload angeboten habe, löschen? Sind ab demnächst ungültig.
So, fang jetzt an mit "basteln"... *ggg*
Muß aber mal noch was anbringen. Wenn ich das so richtig beobachte, laufen die Originalanzeiger etwas anders ab, wie in der Simulation. Also ich meine, es blättert nicht immer alles komplett durch. Auf jeden Fall muß es mehrere Leerfelder geben. Und die Zugziele selber.. also ich weiß nich. Wenn es blättert, blättert es nie soooo lange, wie in der Simulation. Das Ziel ist relativ schnell da.
Ich weiß, klingt etwas konfus, aber ich mach mir Gedanken, ob es sinnvoll ist, ALLE denkbaren Ziele einzuprogrammieren.
Gruß, Ch.
Ich weiß, klingt etwas konfus, aber ich mach mir Gedanken, ob es sinnvoll ist, ALLE denkbaren Ziele einzuprogrammieren.
Gruß, Ch.
Sofern die Ziele so eingegeben werden, wie sie auf dem Original-Anzeiger drauf sind, macht die Simulation das auch genauso. Sie fängt immer beim zuletzt eingestellten Schild an und blättert solang bis das richtige Schild da ist. Leerfelder können ja auch ohne Probleme mit ins Programm integriert werden. Zusätzlich kann noch die Intervallzeit eingestellt werden - auch das Vorbild hat je nach Anzeige unterschiedliche Geschwindigkeiten. Einige der Firma Pragotron oder so ähnlich haben ein Blatt pro Sekunde geblättert, die aktuelleren (z.B. Krueger) schaffen da bedeutend mehr.Charlie.B @ 12 May 2003, 21:39 hat geschrieben:Wenn ich das so richtig beobachte, laufen die Originalanzeiger etwas anders ab, wie in der Simulation. Also ich meine, es blättert nicht immer alles komplett durch. Auf jeden Fall muß es mehrere Leerfelder geben[...]
Ich muß dazu sagen, daß ich schon länger nicht mehr in Berlin lebe; die Fahrpläne vom Zoologischen Garten wurden aus dem Gedächtnis und aus Fahrplanunterlagen erstellt, jedoch nicht nach den Blättern im Originalanzeiger.
Viele Grüße,
smartcoder
Einen "Original"- Anzeiger der Münchner Sausebahn (oberirdische Stammstrecke, Ostbahnhof) gibts jetzt hier
Die Fahrpläne sind zwar auf den Hauptbahnhof ausgelegt, is aber wurschd. Hat halt wieder Verspätung *gg*
Gruß, Ch.
Nachtrag: Link ist tod, es gibt was neues. Siehe unten.
Die Fahrpläne sind zwar auf den Hauptbahnhof ausgelegt, is aber wurschd. Hat halt wieder Verspätung *gg*
Gruß, Ch.
Nachtrag: Link ist tod, es gibt was neues. Siehe unten.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Neues von "Abfahrt": München Ostbahnhof Gleis 1/2 (Bahnsteig A,Richtung Innenstadt) gibts jetzt hier. Falls noch Interesse besteht.....
Hinweis: Abfahrt dreimal starten und wie auf dem Bild anordnen. (in der Mitte mit dem Skin "Naechster'Zug", links und rechts mit Skin "SbahnMünchen". Fahrpläne entsprechend "MOPS 2, "MOPS Naechster Zug" und "MOPS 1", von links nach rechts)
Viel Spaß!
Gruß, Charlie.B
Hinweis: Abfahrt dreimal starten und wie auf dem Bild anordnen. (in der Mitte mit dem Skin "Naechster'Zug", links und rechts mit Skin "SbahnMünchen". Fahrpläne entsprechend "MOPS 2, "MOPS Naechster Zug" und "MOPS 1", von links nach rechts)
Viel Spaß!
Gruß, Charlie.B
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Um nach langer Zeit mal zu diesem Thema zurück zu kommen... Ich hab jetzt auch Gleis 4 und 5 von Pasing. 6 und 7 bin ich grad dabei. Was mir noch vorschwebt, ist die gesamte Stammstrecke. Sieht bestimmt lustig aus, wenn aufm Desktop oben die Pasinger Anzeiger sind und ganz unten der Ostbahnhof
Aber das wird noch ne Weile dauern.
In Pasing hab ich es diesmal bissl klüger angestellt. Hab eine Digitalkamera genommen und einfach die Anzeiger gefilmt, warum ich vorher nicht drauf gekommen bin... *g* Das dumme ist nur, dass man erst herausfinden muss, wie viel Minuten vorher sich der Anzeiger einstellt..
Achso, hat noch jemand die Anzeiger vom Ostbahnhof, die unser Churfürst August erstellt hat? Der obenstehende Link funktioniert nich mehr.

In Pasing hab ich es diesmal bissl klüger angestellt. Hab eine Digitalkamera genommen und einfach die Anzeiger gefilmt, warum ich vorher nicht drauf gekommen bin... *g* Das dumme ist nur, dass man erst herausfinden muss, wie viel Minuten vorher sich der Anzeiger einstellt..
Achso, hat noch jemand die Anzeiger vom Ostbahnhof, die unser Churfürst August erstellt hat? Der obenstehende Link funktioniert nich mehr.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also bei mir kommt der Speichern-DIalog....Puky @ 14 Oct 2004, 18:19 hat geschrieben: Achso, hat noch jemand die Anzeiger vom Ostbahnhof, die unser Churfürst August erstellt hat? Der obenstehende Link funktioniert nich mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876