[F / HG]Vorschläge zur Erweiterung der Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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RMV05
Eroberer
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Beitrag von RMV05 »

Hallo zusammen


Ich hätte einige Vorschläge zur Wiedereinführung der Straßenbahn/Stadtbahn im Hochtaunuskreis.

Als erstes würde ich eine HauptBus-Magistrale Stück für Stück auf Straßenbahn umbauen. In diesem Fall wäre es die RKH-Buslinie 917 Königstein-Falkenstein - Kronberg - Bad Homburg v.d.H. Bhf., als erstes derAbschnitt Königstein Parkplatz - Kronberg - Oberursel - Bad Homburg Bhf. Am Oberurseler Bahnhof würde eine Gleisverbindung zur U3 nach Frankfurt bestehen, die Fahrzeuge könnten in der ersten Zeit in Oberursel-Bommersheim (BW der Vgf) oder in der Wagenhalle Eckenheim abgestellt werden. Die Ein und Ausrückfahrten würden nirgends im Stadtbahnnetz halten, erst wieder außerhalb von Oberursel auf der Linie 917.
Auf der Linie 917 würden zuerst Fahrzeuge der Baureihen Ptb bzw. R verkehren. Der Takt wäre alle 10min, und Abends alle 15min.

Vorteile:
Mit der neuen Linie würde ein Grundstein für die Straßenbahn in Bad Homburg geschaffen. Und somit wär die Verlängerung der U2 nach Bad Homburg innenstadt auch nicht mehr weit.


Bin auf Antworten gespannt ;)


Klaus
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reveal
Haudegen
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Beitrag von reveal »

Sinnlose Geldverschwendung mit einer Linie, die niemand braucht.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wie groß ist Bad Homburg, daß es sich für ein Straßen-/Stadtbahnnetz lohnt?

Wurde schon mal darüber nachgedacht, wieviel Geld so ein Streckennetz der Straßenbahn kostet? Wenn sich eine Straßenbahnnetz und die Häufigkeit der Zugfolge rentieren sollte, müßten ausreichend Fahrgastpotential vorhanden sein, sonst kann das passieren, daß die Straßenbahn rote Zahlen schreiben und die Fahrpläne ausgedünnt werden muß.*

Also finde ich, daß die Busse für den Indivdualverkehr bei weitem ausreicht, wenn das Fahrgastpotential für eine Straßenbahn nicht ausreichen wird.



*Das alles in allem muß investiert werden in Gleiswartung, -reparatur, Wagenreinigung und -wartung.
Da kommen die Busse günstiger weg.
Ich würde also empfehlen, zu warten, bis genügend Fahrgastpotential da ist, dann kann man über einen möglichen Straßenbahnbau nachdenken. Über die U-Bahn-Verbinung in Frankfurt, wäre da eine Möglichkeit mit der Stadt Frankfurt über eine U-Bahn-Verlängerung zu sprechen.
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