[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wenn ich die Pressemitteilung richtig lese, sind die drei Variobahnen als Ersatz gedacht für die P und man hat dann 91 Züge zur Verfügung, für die 23er dürften wohl neue Fahrzeuge zu beschaffen sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lazarus @ 3 Sep 2006, 19:43 hat geschrieben: wenn ich die Pressemitteilung richtig lese, sind die drei Variobahnen als Ersatz gedacht für die P und man hat dann 91 Züge zur Verfügung, für die 23er dürften wohl neue Fahrzeuge zu beschaffen sein
Dann hast du falsch gelesen...für den 23er gibts keine zusätzlichen Züge.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 3 Sep 2006, 19:46 hat geschrieben: Dann hast du falsch gelesen...für den 23er gibts keine zusätzlichen Züge.
dauert ja auch noch eine ganze Weile bis der fährt, gut wäre, wenn die neuen Vario auf die 19er kämen :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 3 Sep 2006, 19:46 hat geschrieben: Dann hast du falsch gelesen...für den 23er gibts keine zusätzlichen Züge.
@Lazarus: ChristianMUC hat Recht

Allerdings finde ich den Text nicht mehr, aus dem dies ganz eindeutig hervorgeht. Hier aber eine alternative Meldung, die dies unzweifelhaft bestätigt:

http://www.strassenbahn-muenchen.de/aktuelles_2005.htm

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Man will den 23er mit dem jetzigen Wagenbestand betreiben. 3 P-Wagen kommen weg (hoffentlich nicht in die Schrottpresse) und werden dafür durch 3 Variobahnen ersetzt. Knapp wird das sicher, aber kürzerer Durchlaufzeiten bei der Wartung sollen es möglich machen.

Schade eigentlich: Ich würde mir wünschen, wenn man P-Züge weiterhin täglich fahren lässt. Ob der Bestand jetzt 100 % Niederflur ist oder nur 95 %, finde ich persönlich nicht so entscheidend. Nun gut, als Christkindltram und für Sonderfahrten wird man den P-Wagen hoffentlich noch ab und zu sehen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also eine Christkindltram wirds sicher weiterhein geben denk ich mal, nur ob das auch künftig ein P sein wird, das wird sich zeigen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7426
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja wieso denn nicht... 2006/3014 und 2031/3039 sind ja weiterhin als sonderwagen im Bestand...
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 3 Sep 2006, 20:12 hat geschrieben: ja wieso denn nicht... 2006/3014 und 2031/3039 sind ja weiterhin als sonderwagen im Bestand...
Von den derzeitigen Linien-P wird auch noch mindestens 1 Garnitur als Sonderwagen weiterleben...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 3 Sep 2006, 20:12 hat geschrieben: ja wieso denn nicht... 2006/3014 und 2031/3039 sind ja weiterhin als sonderwagen im Bestand...
danke für die Info uferlos

@ Tra(u)mman

das wird wohl nix werden, willste die fahren lassen, bis sie auseinanderfallen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 3 Sep 2006, 20:17 hat geschrieben: danke für die Info uferlos

@ Tra(u)mman

das wird wohl nix werden, willste die fahren lassen, bis sie auseinanderfallen?
Ich darf erinnern, dass selbst ein M-Wagen-Zug noch im Sondereinsatz ist und noch ältere Wagen werden zu bestimmten Anlässen aufs Gleisnetz geschickt. Da fällt so schnell nichts auseinander.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lazarus @ 3 Sep 2006, 20:17 hat geschrieben: das wird wohl nix werden, willste die fahren lassen, bis sie auseinanderfallen?
Wir reden hier von P-Wagen, nicht von Combinos...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 3 Sep 2006, 20:23 hat geschrieben:
Lazarus @ 3 Sep 2006, 20:17 hat geschrieben: danke für die Info uferlos

@ Tra(u)mman

das wird wohl nix werden, willste die fahren lassen, bis sie auseinanderfallen?
Ich darf erinnern, dass selbst ein M-Wagen-Zug noch im Sondereinsatz ist und noch ältere Wagen werden zu bestimmten Anlässen aufs Gleisnetz geschickt. Da fällt so schnell nichts auseinander.
das weiss ich, aber trotzdem wirds Zeit für den wohlverdienten Ruhestand, zumindest was den täglichen Liniendienst betrifft, da sind die einfach nicht mehr zeitgemäss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 3 Sep 2006, 20:26 hat geschrieben: Wir reden hier von P-Wagen, nicht von Combinos...
LOL, MUHAH, ich wollte was Ähnliches schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil ich das schon zu oft geschrieben habe. :D
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 3 Sep 2006, 20:26 hat geschrieben: das weiss ich, aber trotzdem wirds Zeit für den wohlverdienten Ruhestand, zumindest was den täglichen Liniendienst betrifft, da sind die einfach nicht mehr zeitgemäss
Dem muss ich energisch widersprechen. Der einzige Nachteil ist der fehlende Niederflureinstieg. Mit Tiefensees Hartz IV-Servicepersonal, das den Müttern mit Kinderwägen und den Rentnern auf Krücken beim Ein- und Aussteigen behilflich ist, wird der P-Wagen wieder praxistauglich. P-Wagen forever!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 3 Sep 2006, 20:31 hat geschrieben: Dem muss ich energisch widersprechen. Der einzige Nachteil ist der fehlende Niederflureinstieg. Mit Tiefensees Hartz IV-Servicepersonal, das den Müttern mit Kinderwägen und den Rentnern auf Krücken beim Ein- und Aussteigen behilflich ist, wird der P-Wagen wieder praxistauglich. P-Wagen forever!
das dürfte ja gottseidank net so kommen, da die Abstellung der P von Seiten der MVG beschlossene Sache zu sein scheint, nächstes Jahr ist es wohl soweit
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Schad eigentlich, dass wir keinen MMm-Sonderzug haben...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

spock5407 @ 3 Sep 2006, 21:00 hat geschrieben: Schad eigentlich, dass wir keinen MMm-Sonderzug haben...
Gibts doch - steht ohne Fristen rum...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14712
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gibts doch - steht ohne Fristen rum...
Ich glaub' sogar bei uns in der Holledau irgendwo, glaub' in Enzelhausen, allerdings privat... ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 3 Sep 2006, 22:38 hat geschrieben: Ich glaub' sogar bei uns in der Holledau irgendwo, glaub' in Enzelhausen, allerdings privat... ;)
M-Wagen stehen in ganz Bayern verteilt rum, in Enzelshausen, Blindheim, Altötting...aber die MVG hat auch noch einen MMm-Zug, sogar noch mit Geamatic.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7426
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich vermute stark das 2028 als sonderwagen nach dem Linieneinsatz bleibt, das ist ja der einzige wagen der noch Dachwerbung (na gut einfach nur ne blaue blende) hat... evtl. bleibt dazu auch noch ein weiterer Beiwagen, wobei 2 eigentlich ausreichen... Am Samstag abend hab ich 2028/3004 auf Sonderfahrt am Isartor gesehn, mit lauter Partymusik... außerdem fuhr auch noch ein solo-p (ich glaub 2031 wars) am Isartor vorbei...
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Echt? Die Geamatic ist noch betriebsfähig? :D :D
Wusst ich gar net.

Das wär was, den durch die Barerstraß anstelle den kleinen R2 zu schicken. B)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 5 Sep 2006, 19:26 hat geschrieben: Echt? Die Geamatic ist noch betriebsfähig? :D :D
Wusst ich gar net.

Das wär was, den durch die Barerstraß anstelle den kleinen R2 zu schicken. B)
ein Zug ist da vielleicht ein bissel wenig :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7426
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

zu den P´s...
heute waren wieder alle 3 Gespanne unterwegs... 2010/3037 und 2021/3005 auf 19er und 2028/3004 aufn 25er.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Also wenn München die P-Wagen irgenwann komplett ausgemustert hat sollten sie unbedingt vorher zwei Exemplare nach Nürnberg geben :lol:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1147
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

uferlos @ 5 Sep 2006, 19:53 hat geschrieben: zu den P´s...
heute waren wieder alle 3 Gespanne unterwegs... 2010/3037 und 2021/3005 auf 19er und 2028/3004 aufn 25er.
Tja, das heißt dann wohl, daß der 2009er, der im Juni im Freigelände der Ständlerstraße abgestellt wurde, wohl nicht mehr existiert, oder?

Und der verschmierte M4, sowie ein weiterer M (möglicherweise 2401???), der einen Tag lang dort ebenfalls stand, wohl auch nicht :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7426
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also mir ist nix von einer verschrottung von 2009 bekannt... der steht aber schon etwas länger ohne HU abgestellt...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

heut war mit 2021 mal wieder ein P auf der 19er unterwegs
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Auer Trambahner @ 3 Sep 2006, 17:43 hat geschrieben: Naja, 2005 scheint nicht mehr hergerichtet zu werden
Was ist denn mit 2005 passiert?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 10 Sep 2006, 17:06 hat geschrieben: heut war mit 2021 mal wieder ein P auf der 19er unterwegs
2028 mit 3004 auch. Ui, ich habe mir Wagennummern gemerkt...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7426
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

bei 3 vorhanden P-Wagen sollte das ja auch nicht allzuschwer sein *g*
mfg Daniel
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Naja, 2005 scheint nicht mehr hergerichtet zu werden


Hat es den 2005 auch schwer erwischt. Dachte nur 2141 wäre reif für die Presse.
Antworten