Rübelandbahn
Hab gelesen, dass der Personenverkehr auf der Rübelandbahn eingestellt wurde.
Dazu wurden die Güterzugleistungen an einen Privaten vergeben, der die Güterzüge mit Dieselloks fährt.
Fahren auf der Rübelandbahn dann überhaupt noch Elloks? Wenn ja welche BR?
Was geschieht nun mit der elektrischen Ausrüstung der Strecke? Wird die noch gewartet und vorgehalten? (die Oberleitung und die Stromversorgung sollen ja erst vor wenigen Jahren saniert/erneuert worden sein).
Wer kann mich aufklären...?
OJ
Edit: Hiroglyphen durch Buchstaben (Umlaute) ersetzt, Guido, Mod
Dazu wurden die Güterzugleistungen an einen Privaten vergeben, der die Güterzüge mit Dieselloks fährt.
Fahren auf der Rübelandbahn dann überhaupt noch Elloks? Wenn ja welche BR?
Was geschieht nun mit der elektrischen Ausrüstung der Strecke? Wird die noch gewartet und vorgehalten? (die Oberleitung und die Stromversorgung sollen ja erst vor wenigen Jahren saniert/erneuert worden sein).
Wer kann mich aufklären...?
OJ
Edit: Hiroglyphen durch Buchstaben (Umlaute) ersetzt, Guido, Mod
- 411'er
- Kaiser
Bis im Mai 2005 wurde noch mit der E 185 gefahren. Davor hatte sie noch die 189 als Konkurentin, die schließlich wegen Softwareproblemen ausschied. Derzeit befinden sich noch 2 171'er im Lokschuppen von Blankenburg: E 171 001 und 002, beide noch grün mit rotem Fahrgestell. Die Felswerke haben ein Drittel an die OHE per Ausschreibung vergeben. Die wollte den Betrieb mit Diesel fortsetzten, was die DB dazu bewegte, auch ihre Leistungen auf 232 oder 241 oder so was Ludmilla-artiges umzustellen. Seit einigen Monaten Bringt die OHE nicht nur ihre, sondern auch im Auftrag von Railion alle Leistungen nach Blankenburg. Von dort geht es wieder getrennt (OHE/ Railion) weiter zu den Zielen.
Nun wollen die Felswerke ne eigene Bahngesellschaft gründen und den Betrieb evtl. elektrisch in Eigenregie durchführen. Die NaSA (Nahverkehr Sachsen-Anhalt) glaub ich möchte an Wochenenden und Feiertagen dann mit den beiden Museumsloks Personenwagen rumkutschen für den Tourismus.

Nun wollen die Felswerke ne eigene Bahngesellschaft gründen und den Betrieb evtl. elektrisch in Eigenregie durchführen. Die NaSA (Nahverkehr Sachsen-Anhalt) glaub ich möchte an Wochenenden und Feiertagen dann mit den beiden Museumsloks Personenwagen rumkutschen für den Tourismus.

Die werden noch von der DB aufrecht gehalten, aber der Strom ist meines Wissens abgeschaltet.Was geschieht nun mit der elektrischen Ausrüstung der Strecke? Wird die noch gewartet und vorgehalten? (die Oberleitung und die Stromversorgung sollen ja erst vor wenigen Jahren saniert/erneuert worden sein).
Worin besteht den der Unterschied ob nun die 185 oder die 189 die Leistungen fährt? Stromtechnisch können´s doch beide!411'er @ 24 Aug 2006, 12:15 hat geschrieben:Bis im Mai 2005 wurde noch mit der E 185 gefahren. Davor hatte sie noch die 189 als Konkurentin, die schließlich wegen Softwareproblemen ausschied. Derzeit befinden sich noch 2 171'er im Lokschuppen von Blankenburg: E 171 001 und 002, beide noch grün mit rotem Fahrgestell. Die Felswerke haben ein Drittel an die OHE per Ausschreibung vergeben. Die wollte den Betrieb mit Diesel fortsetzten, was die DB dazu bewegte, auch ihre Leistungen auf 232 oder 241 oder so was Ludmilla-artiges umzustellen. Seit einigen Monaten Bringt die OHE nicht nur ihre, sondern auch im Auftrag von Railion alle Leistungen nach Blankenburg. Von dort geht es wieder getrennt (OHE/ Railion) weiter zu den Zielen.
Nun wollen die Felswerke ne eigene Bahngesellschaft gründen und den Betrieb evtl. elektrisch in Eigenregie durchführen. Die NaSA (Nahverkehr Sachsen-Anhalt) glaub ich möchte an Wochenenden und Feiertagen dann mit den beiden Museumsloks Personenwagen rumkutschen für den Tourismus.![]()
Die werden noch von der DB aufrecht gehalten, aber der Strom ist meines Wissens abgeschaltet.
Ist die Ludmilla denn überhaupt steilstreckentauglich? (Nach meinem Wissen müssen das dir dort eingesetzten Loks sein; da wurde ja auch mal ne zeitlang mit bundesdeutschen Seilstrecken-Diesel-Loks experimentiert)
OJ
- Regiotraindriver
- Haudegen
Die Ludmillas sind steilstreckentauglich, das dort eine zeit lang mit der BR 218 gefahren wurde liegt am Eigentümer der Loks, die 218 gehören bekanntlich zu DB Regio, während die 232 und 241 zur Railion (damals DB Cargo) gehören.MisterOJ @ 24 Aug 2006, 14:18 hat geschrieben:Ist die Ludmilla denn überhaupt steilstreckentauglich? (Nach meinem Wissen müssen das dir dort eingesetzten Loks sein; da wurde ja auch mal ne zeitlang mit bundesdeutschen Seilstrecken-Diesel-Loks experimentiert)
Welche Verhandlungen gerade laufen weiß ich zwar nicht, aber derzeit gibt es nur Dieseltrassen, und daran ändert sich auch erstmal nichts (in Hinblick auf den kommenden Dezember).ChristianMUC @ 24 Aug 2006, 12:56 hat geschrieben: Derzeit laufen wohl Verhandlungen, dass die Gz wieder mit Elloks gefahren werden, derzeit fährt die OHE (Osthavelländische Eisenbahn) mit BlueTiger, die Felswerke wollen wohl langfristig wieder mit Elloks fahren - wie so vieles aber eine Frage des Geldes.
Die OHE-Sp (Osthavelländische Eisenbahn) gibt es übrigens seit kurzem nicht mehr, der Verein nennt sich jetzt HVLE (Havelländische Eisenbahn AG).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- 411'er
- Kaiser
Wenn sie da fährt müsste sie es sein,...MisterOJ @ 24 Aug 2006, 13:18 hat geschrieben: Ist die Ludmilla denn überhaupt steilstreckentauglich? (Nach meinem Wissen müssen das dir dort eingesetzten Loks sein; da wurde ja auch mal ne zeitlang mit bundesdeutschen Seilstrecken-Diesel-Loks experimentiert)
OJ

PS: Übrigens im neuen EK steht drin, dass neue privatbahn dort vielleicht mit Strom fährt und das mit dem Tourismusverkehr auch, obs so wirklich kommt, weiß ich nicht.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Nöö, ich sitze quasi an der Quelle, wie ChristianMUC bereits schrieb.Regiotraindriver @ 25 Aug 2006, 14:58 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, das Wissen stammt aus:Stef @ 24 Aug 2006, 20:08 hat geschrieben:Wo hast du denn dieses Wissen her?
TPS-Preisauskunft-Software 2007
Gruß, Guido
Es stimmt doch - erstens ist diese selbstfahrende Sch**** die nach Blankenburg kriecht kein Zugverkehr und zweitens wird nur die Steilstrecke Blankenburg - Elbingerode - Königshütte als "Rübelandbahn" bezeichnet. Für die Infrastruktur der Rübelandbahn ist nicht DB Netz sondern die Felswerke (Fels Netz GmbH) zuständig. Die Fahrleitung darf nicht demontiert werden, da die elektrischen Anlagen ebenso wie die 171 001 und 002 als technische Denkmäler des Landes Sachsen-Anhalt unter Denkmalschutz stehen.Chris23 @ 25 Aug 2006, 21:31 hat geschrieben: Na stimmt nicht ganz, auf der Rübelandbahn fährt der HEX zwischen Halberstadt und Blankenburg, der Rest bis Elbingerode ist frei von Personenverkehr
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- 411'er
- Kaiser
Für die selbstfahrende Sch**** geb ich dir recht, aber ich habe gedacht, 1 171 gehört DB (Museum oder so [glaub 001]) die andere (002) als Denkmal für S-A.Plochinger @ 25 Aug 2006, 21:56 hat geschrieben: Es stimmt doch - erstens ist diese selbstfahrende Sch**** die nach Blankenburg kriecht kein Zugverkehr und zweitens wird nur die Steilstrecke Blankenburg - Elbingerode - Königshütte als "Rübelandbahn" bezeichnet. Für die Infrastruktur der Rübelandbahn ist nicht DB Netz sondern die Felswerke (Fels Netz GmbH) zuständig. Die Fahrleitung darf nicht demontiert werden, da die elektrischen Anlagen ebenso wie die 171 001 und 002 als technische Denkmäler des Landes Sachsen-Anhalt unter Denkmalschutz stehen.