Rübelandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Hab gelesen, dass der Personenverkehr auf der Rübelandbahn eingestellt wurde.

Dazu wurden die Güterzugleistungen an einen Privaten vergeben, der die Güterzüge mit Dieselloks fährt.

Fahren auf der Rübelandbahn dann überhaupt noch Elloks? Wenn ja welche BR?


Was geschieht nun mit der elektrischen Ausrüstung der Strecke? Wird die noch gewartet und vorgehalten? (die Oberleitung und die Stromversorgung sollen ja erst vor wenigen Jahren saniert/erneuert worden sein).


Wer kann mich aufklären...?

OJ

Edit: Hiroglyphen durch Buchstaben (Umlaute) ersetzt, Guido, Mod
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Derzeit laufen wohl Verhandlungen, dass die Gz wieder mit Elloks gefahren werden, derzeit fährt die OHE (Osthavelländische Eisenbahn) mit BlueTiger, die Felswerke wollen wohl langfristig wieder mit Elloks fahren - wie so vieles aber eine Frage des Geldes.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Bis im Mai 2005 wurde noch mit der E 185 gefahren. Davor hatte sie noch die 189 als Konkurentin, die schließlich wegen Softwareproblemen ausschied. Derzeit befinden sich noch 2 171'er im Lokschuppen von Blankenburg: E 171 001 und 002, beide noch grün mit rotem Fahrgestell. Die Felswerke haben ein Drittel an die OHE per Ausschreibung vergeben. Die wollte den Betrieb mit Diesel fortsetzten, was die DB dazu bewegte, auch ihre Leistungen auf 232 oder 241 oder so was Ludmilla-artiges umzustellen. Seit einigen Monaten Bringt die OHE nicht nur ihre, sondern auch im Auftrag von Railion alle Leistungen nach Blankenburg. Von dort geht es wieder getrennt (OHE/ Railion) weiter zu den Zielen.
Nun wollen die Felswerke ne eigene Bahngesellschaft gründen und den Betrieb evtl. elektrisch in Eigenregie durchführen. Die NaSA (Nahverkehr Sachsen-Anhalt) glaub ich möchte an Wochenenden und Feiertagen dann mit den beiden Museumsloks Personenwagen rumkutschen für den Tourismus. :D :D
Was geschieht nun mit der elektrischen Ausrüstung der Strecke? Wird die noch gewartet und vorgehalten? (die Oberleitung und die Stromversorgung sollen ja erst vor wenigen Jahren saniert/erneuert worden sein).
Die werden noch von der DB aufrecht gehalten, aber der Strom ist meines Wissens abgeschaltet.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

411'er @ 24 Aug 2006, 12:15 hat geschrieben:Bis im Mai 2005 wurde noch mit der E 185 gefahren. Davor hatte sie noch die 189 als Konkurentin, die schließlich wegen Softwareproblemen ausschied. Derzeit befinden sich noch 2 171'er im Lokschuppen von Blankenburg: E 171 001 und 002, beide noch grün mit rotem Fahrgestell. Die Felswerke haben ein Drittel an die OHE per Ausschreibung vergeben. Die wollte den Betrieb mit Diesel fortsetzten, was die DB dazu bewegte, auch ihre Leistungen auf 232 oder 241 oder so was Ludmilla-artiges umzustellen. Seit einigen Monaten Bringt die OHE nicht nur ihre, sondern auch im Auftrag von Railion alle Leistungen nach Blankenburg. Von dort geht es wieder getrennt (OHE/ Railion) weiter zu den Zielen.
Nun wollen die Felswerke ne eigene Bahngesellschaft gründen und den Betrieb evtl. elektrisch in Eigenregie durchführen. Die NaSA (Nahverkehr Sachsen-Anhalt) glaub ich möchte an Wochenenden und Feiertagen dann mit den beiden Museumsloks Personenwagen rumkutschen für den Tourismus. :D  :D



Die werden noch von der DB aufrecht gehalten, aber der Strom ist meines Wissens abgeschaltet.
Worin besteht den der Unterschied ob nun die 185 oder die 189 die Leistungen fährt? Stromtechnisch können´s doch beide!

Ist die Ludmilla denn überhaupt steilstreckentauglich? (Nach meinem Wissen müssen das dir dort eingesetzten Loks sein; da wurde ja auch mal ne zeitlang mit bundesdeutschen Seilstrecken-Diesel-Loks experimentiert)

OJ
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Die 185 kam so viel ich weiß besser mit der Steilstrecke klar als die 189. Vorallem beim anfahren hat die 185 ein besseres Bild gezeigt. Außerdem war die Software der 189 Fehlerhaft...
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

MisterOJ @ 24 Aug 2006, 14:18 hat geschrieben:Ist die Ludmilla denn überhaupt steilstreckentauglich? (Nach meinem Wissen müssen das dir dort eingesetzten Loks sein; da wurde ja auch mal ne zeitlang mit bundesdeutschen Seilstrecken-Diesel-Loks experimentiert)
Die Ludmillas sind steilstreckentauglich, das dort eine zeit lang mit der BR 218 gefahren wurde liegt am Eigentümer der Loks, die 218 gehören bekanntlich zu DB Regio, während die 232 und 241 zur Railion (damals DB Cargo) gehören.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ChristianMUC @ 24 Aug 2006, 12:56 hat geschrieben: Derzeit laufen wohl Verhandlungen, dass die Gz wieder mit Elloks gefahren werden, derzeit fährt die OHE (Osthavelländische Eisenbahn) mit BlueTiger, die Felswerke wollen wohl langfristig wieder mit Elloks fahren - wie so vieles aber eine Frage des Geldes.
Welche Verhandlungen gerade laufen weiß ich zwar nicht, aber derzeit gibt es nur Dieseltrassen, und daran ändert sich auch erstmal nichts (in Hinblick auf den kommenden Dezember).

Die OHE-Sp (Osthavelländische Eisenbahn) gibt es übrigens seit kurzem nicht mehr, der Verein nennt sich jetzt HVLE (Havelländische Eisenbahn AG).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Stef
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 07 Jul 2006, 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Guido @ 24 Aug 2006, 17:58 hat geschrieben: Welche Verhandlungen gerade laufen weiß ich zwar nicht, aber derzeit gibt es nur Dieseltrassen, und daran ändert sich auch erstmal nichts (in Hinblick auf den kommenden Dezember).
Wo hast du denn dieses Wissen her?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stef @ 24 Aug 2006, 20:08 hat geschrieben: Wo hast du denn dieses Wissen her?
Seine Verwandtschaft sitzt bei DB Netz :D :lol:
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

MisterOJ @ 24 Aug 2006, 13:18 hat geschrieben: Ist die Ludmilla denn überhaupt steilstreckentauglich? (Nach meinem Wissen müssen das dir dort eingesetzten Loks sein; da wurde ja auch mal ne zeitlang mit bundesdeutschen Seilstrecken-Diesel-Loks experimentiert)

OJ
Wenn sie da fährt müsste sie es sein,... ;)

PS: Übrigens im neuen EK steht drin, dass neue privatbahn dort vielleicht mit Strom fährt und das mit dem Tourismusverkehr auch, obs so wirklich kommt, weiß ich nicht.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Stef @ 24 Aug 2006, 20:08 hat geschrieben:Wo hast du denn dieses Wissen her?
Ich würde mal sagen, das Wissen stammt aus:
TPS-Preisauskunft-Software 2007
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Regiotraindriver @ 25 Aug 2006, 14:58 hat geschrieben:
Stef @ 24 Aug 2006, 20:08 hat geschrieben:Wo hast du denn dieses Wissen her?
Ich würde mal sagen, das Wissen stammt aus:
TPS-Preisauskunft-Software 2007
Nöö, ich sitze quasi an der Quelle, wie ChristianMUC bereits schrieb.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Na stimmt nicht ganz, auf der Rübelandbahn fährt der HEX zwischen Halberstadt und Blankenburg, der Rest bis Elbingerode ist frei von Personenverkehr
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Chris23 @ 25 Aug 2006, 21:31 hat geschrieben: Na stimmt nicht ganz, auf der Rübelandbahn fährt der HEX zwischen Halberstadt und Blankenburg, der Rest bis Elbingerode ist frei von Personenverkehr
Es stimmt doch - erstens ist diese selbstfahrende Sch**** die nach Blankenburg kriecht kein Zugverkehr und zweitens wird nur die Steilstrecke Blankenburg - Elbingerode - Königshütte als "Rübelandbahn" bezeichnet. Für die Infrastruktur der Rübelandbahn ist nicht DB Netz sondern die Felswerke (Fels Netz GmbH) zuständig. Die Fahrleitung darf nicht demontiert werden, da die elektrischen Anlagen ebenso wie die 171 001 und 002 als technische Denkmäler des Landes Sachsen-Anhalt unter Denkmalschutz stehen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Plochinger @ 25 Aug 2006, 21:56 hat geschrieben: Es stimmt doch - erstens ist diese selbstfahrende Sch**** die nach Blankenburg kriecht kein Zugverkehr und zweitens wird nur die Steilstrecke Blankenburg - Elbingerode - Königshütte als "Rübelandbahn" bezeichnet. Für die Infrastruktur der Rübelandbahn ist nicht DB Netz sondern die Felswerke (Fels Netz GmbH) zuständig. Die Fahrleitung darf nicht demontiert werden, da die elektrischen Anlagen ebenso wie die 171 001 und 002 als technische Denkmäler des Landes Sachsen-Anhalt unter Denkmalschutz stehen.
Für die selbstfahrende Sch**** geb ich dir recht, aber ich habe gedacht, 1 171 gehört DB (Museum oder so [glaub 001]) die andere (002) als Denkmal für S-A.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

411'er @ 26 Aug 2006, 12:27 hat geschrieben: Für die selbstfahrende Sch**** geb ich dir recht
Meinst du damit den HEX? :angry: :angry: :angry:
Antworten