Mal andere Themen als Stuttgart und München hier
Oder lasst uns mal mit dem SWT oder Sachsen-Anhalt-Ticket eine Runde drehenSDL-BS @ 7 Sep 2006, 21:37 hat geschrieben: Können wir uns nicht alle mal an die hände fassen zusammen im Urlaub fahren ja eventuell auch mal nach Halle Saale und einfach nur beim gemütlichen Usertreffen ein Bier oder für unsere 12 Jährigen forenmitglieder ne Cola trinken?
Geil das schmeckt gut und ich wollte mir noch ein paar flaschen mitnehmen :rolleyes: kann mir die eine bitte besorgen ich zahle "fast alles"luc @ 7 Sep 2006, 22:48 hat geschrieben: Eines meiner Lieblingsbiere ist Rothaus - auch wenn es aus Baden ist. Aber wenigstens verhelfe ich damit einem ehemaligen Minister zu seiner Versorgung und mache einen Staatsbetrieb rentabler.
Nächsder Hald: Halladoar!
Im Leben nicht! Das heißt Tram(bahn)!Chris23 @ 7 Sep 2006, 22:52 hat geschrieben:Das heißt Straßenbahnlinientra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 21:50 hat geschrieben: Ja, in Sachsen und Sachsen-Anhalt ist alles geil. Die Wirtschaft brummt, es gibt kaum Arbeitslosigkeit, dort verkehren die besten und längsten Trambahnlinien usw.
Die MVG, die Münchner Verkehrsgesellschaft, etwa hat als Slogan "U-Bahn, Bus und Tram für München". Komisch, nicht?
Der Begriff "Trambahn" wird u.a. in Süddeutschland, in Österreich und der Schweiz (in der Schweiz: das Tram) verwendet. Wenn die MVG solch einen Begriff sogar im Slogan verwendet, scheint er ja eingebürgert zu sein, oder? Also werde ich ihn weiter verwenden...Chris23 @ 7 Sep 2006, 22:58 hat geschrieben: Und was hat das jetzt mit Straßenbahnlinien oder Tram wie man im Ausland (Bayern und England) sagt zu tun
Äh hier gibt es auch das Tram Logo, viele verwechseln Tram immer mit S-Bahn und meinen sie könnten mit dem SWE ticket die Straßenbahn benutzen, aber S-Bahn steht ja für Stadtschnellbahn und nicht für Stadtbahn= Straßenbahn!tra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 23:00 hat geschrieben: Der Begriff "Trambahn" wird u.a. in Süddeutschland, in Österreich und der Schweiz (in der Schweiz: das Tram) verwendet. Wenn die MVG solch einen Begriff sogar im Slogan verwendet, scheint er ja eingebürgert zu sein, oder? Also werde ich ihn weiter verwenden...
In ner normalen deutschen Stadt nennt man das Straßenbahntra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 22:00 hat geschrieben: Der Begriff "Trambahn" wird u.a. in Süddeutschland, in Österreich und der Schweiz (in der Schweiz: das Tram) verwendet. Wenn die MVG solch einen Begriff sogar im Slogan verwendet, scheint er ja eingebürgert zu sein, oder? Also werde ich ihn weiter verwenden...
In Braunschweig und Hannover kann man mit dem SWT Bus und Straßenbahn fahren.SDL-BS @ 7 Sep 2006, 22:03 hat geschrieben: Äh hier gibt es auch das Tram Logo, viele verwechseln Tram immer mit S-Bahn und meinen sie könnten mit dem SWE ticket die Straßenbahn benutzen, aber S-Bahn steht ja für Stadtschnellbahn und nicht für Stadtbahn= Straßenbahn!
In den Fahrplänen steht auch das Tram-Zeichen klar, aber sag mal hier zu jemanden lass uns mit der Trambahn fahren, die zeigen dir ein Vogel. Hier heißt´s höchstens lass uns Straba fahren
Laß doch mal bitte diese Verallgemeinerungen! Ich sage ja auch nicht gegen besseres Wissen, daß man Semmeln überall als solche bezeichnet. Akzeptier halt einfach, daß man im süddeutschen Sprachraum Trambahn sagt.Chris23 @ 7 Sep 2006, 23:03 hat geschrieben: In ner normalen deutschen Stadt nennt man das Straßenbahn
Zum SWT: Das kann man auch in München in allen öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen.
Tram ist hier auch ein gebräuchlicher Begriff man sagt hier aber mehr Straba das ist cooler! Straba klinkt wie MuFuTitra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 23:08 hat geschrieben: Interessant. Dann erklär mir mal, warum z.B. auf der offiziellen Website der Landeshauptstadt Dresden mehrfach der Begriff "Tram" vorkommt!
![]()
![]()
![]()

Ich sagte eben, man ließt in Fahrplänen oder auch an Haltestellenschilder das kleine Tram-Zeichen, ist ja auch kürzer als Straßenbahn. Aber fahr mal in ein anderes Bundesland und frag da nach ob es Straßenbahn oder Tram heißttra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 22:08 hat geschrieben: Interessant. Dann erklär mir mal, warum z.B. auf der offiziellen Website der Landeshauptstadt Dresden mehrfach der Begriff "Tram" vorkommt!
![]()
![]()
![]()
Probiers mal damit:SDL-BS @ 7 Sep 2006, 22:50 hat geschrieben: Geil das schmeckt gut und ich wollte mir noch ein paar flaschen mitnehmen :rolleyes: kann mir die eine bitte besorgen ich zahle "fast alles"
http://www.rothaus.de/html/12bierbezug/120..._noflash_fs.htm
Das gibts hier sogar *goil* danke Luc :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:luc @ 7 Sep 2006, 23:11 hat geschrieben: Probiers mal damit:
http://www.rothaus.de/html/12bierbezug/120..._noflash_fs.htm
Straba ist auch o.k. Ich wollte hier einen User nur in die eigene Falle locken, weil er bahauptete, dass Tram nur im Ausland verwendet wird. Dabei wird dieser auch in seinem geliebten Dresden (das nun offenbar im Ausland oder in Bayern liegt) offiziell verwendet, z.B. hier:SDL-BS @ 7 Sep 2006, 23:09 hat geschrieben:Tram ist hier auch ein gebräuchlicher Begriff man sagt hier aber mehr Straba das ist cooler! Straba klinkt wie MuFuTidas kennt der Messi bestimmt net
![]()
![]()
http://www.dresden.de/msn/01/c_09-06.html
Tram und Straßenbahn sind Synonyme (das dürfte auch so im Duden stehen). Wo um alles in der Welt ist jetzt das Problem, wer wo welches Wort benutzt? Hauptsache jeder Trottel, der mit "der Elektrischen" (um mal ganz tief in die Wortschatzkiste zu greifen) fahren will, weiß, was gemeint ist. :rolleyes:
Du begreifst es einfach nichttra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 22:13 hat geschrieben: Straba ist auch o.k. Ich wollte hier einen User nur in die eigene Falle locken, weil er bahauptete, dass Tram nur im Ausland verwendet wird. Dabei wird dieser auch in seinem geliebten Dresden (das nun offenbar im Ausland oder in Bayern liegt) offiziell verwendet,
Gutes Argument! Ich frage mich, wer hier irgendwas nicht begreift.Chris23 @ 7 Sep 2006, 23:15 hat geschrieben: Du begreifst es einfach nicht
Vor ein paar Minuten hast Du noch Folgendes zum Besten gegeben:
Und jetzt redest Du Dich mit irgendwelchen Logos raus. Ich folgere daraus: Der Dresdner, der Sachse im Allgemeinen und der sachsen-anhaltinische Bürger verwendet das Wort "Tram" nicht, kennt es vielleicht gar nicht bzw. nur, wenn es auf Schildern und Logos zu finden ist oder es auf der offiziellen Website der Ladenshauptstadt Dresden veröffentlicht wird. Mensch, Chris23, das wird jetzt langsam so was von lächerlich und Du merkst es offenbar nicht einmal.Chris23 @ 7 Sep 2006, 22:58 hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit Straßenbahnlinien oder Tram wie man im Ausland (Bayern und England) sagt zu tun
Ich finde Tra(u)Mann bleibt noch auf einem sehr akzeptablen Niveu nicht so wie vorhin Chris lass mal sein es ist doch scheiß egal wie man das hier ausspricht ich sage mittlerweile zu jedem Servus den ich seh und alles grinst mich an dabeitra(u)mmann @ 7 Sep 2006, 23:22 hat geschrieben: Gutes Argument! Ich frage mich, wer hier irgendwas nicht begreift.
Vor ein paar Minuten hast Du noch Folgendes zum Besten gegeben:
Und jetzt redest Du Dich mit irgendwelchen Logos raus. Ich folgere daraus: Der Dresdner, der Sachse im Allgemeinen und der sachsen-anhaltinische Bürger verwendet das Wort "Tram" nicht, kennt es vielleicht gar nicht bzw. nur, wenn es auf Schildern und Logos zu finden ist oder es auf der offiziellen Website der Ladenshauptstadt Dresden veröffentlicht wird. Mensch, Chris23, das wird jetzt langsam so was von lächerlich und Du merkst es offenbar nicht einmal.

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Von mir aus kannst Du es auch Türklinke, Hausdach, Bohneneintopf oder Zimmerpflanze nennen. Das tangiert mich nicht mal periphär.Chris23 @ 7 Sep 2006, 23:03 hat geschrieben: In ner normalen deutschen Stadt nennt man das Straßenbahn
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hier in Berlin haben unsere Verkehrsbetriebe (BVG) auch vor Jahren den Begriff "Tram" für Straßenbahn eingeführt. Der ist kürzer und in einem Signet (rotes Kästchen mit weißem Schriftzug "Tram") besser zu verwenden.
Wir sagen aber weiterhin Straßenbahn (Abk. Straba).
Wenn ein Touri mit einer Netzspinne in der Hand nach dem Weg fragt und die Straßenbahn benutzen möchte, dann verwende ich auch das Wort "Tram", um diesen nicht zu verwirren
Grüße von der Ostbahn
Wir sagen aber weiterhin Straßenbahn (Abk. Straba).
Wenn ein Touri mit einer Netzspinne in der Hand nach dem Weg fragt und die Straßenbahn benutzen möchte, dann verwende ich auch das Wort "Tram", um diesen nicht zu verwirren

Grüße von der Ostbahn