Bauserien ET 423
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Nun, der wohl größte Unterschied zwischen der 1. Serie und den Serien 2-5 ist wohl, daß die 1. Serie dieses markante Quietschen inne hat. Dadurch, daß man die Stromrichter geändert und ein paar andere Anpassungen vorgenommen hat, quietschen die Serien 2-5 nicht mehr so markant.
Weitere größere Änderungen gab es jedenfalls nicht, jedenfalls keine, die besonders auffallen. Außer halt, daß z.B. bei den weiteren Serien der gelb markierte Streifen schon von Werk aus vorhanden war, an den Türen, wo sich ein Tritt darunter befindet, ein Notausgangssymbol angebracht wurde, usw.. Es gäbe noch mehr kleine Unterschiede (z.B. im Führerstand), aber das würde glaube ich zu weit führen.
Und ahja, wichtigster Unterschied: Die 1. Serie bremst mit Abstand am Besten.
Weitere größere Änderungen gab es jedenfalls nicht, jedenfalls keine, die besonders auffallen. Außer halt, daß z.B. bei den weiteren Serien der gelb markierte Streifen schon von Werk aus vorhanden war, an den Türen, wo sich ein Tritt darunter befindet, ein Notausgangssymbol angebracht wurde, usw.. Es gäbe noch mehr kleine Unterschiede (z.B. im Führerstand), aber das würde glaube ich zu weit führen.
Und ahja, wichtigster Unterschied: Die 1. Serie bremst mit Abstand am Besten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Welchen Streifen meinst du? Den bei den Türen? Die waren selbst bei der 5. Bauserie nicht ab Werk da. Gibts soweit ich weiß auch nur in München...ET 423 @ 7 Sep 2006, 19:44 hat geschrieben: Nun, der wohl größte Unterschied zwischen der 1. Serie und den Serien 2-5 ist wohl, daß die 1. Serie dieses markante Quietschen inne hat. Dadurch, daß man die Stromrichter geändert und ein paar andere Anpassungen vorgenommen hat, quietschen die Serien 2-5 nicht mehr so markant.
Weitere größere Änderungen gab es jedenfalls nicht, jedenfalls keine, die besonders auffallen. Außer halt, daß z.B. bei den weiteren Serien der gelb markierte Streifen schon von Werk aus vorhanden war, an den Türen, wo sich ein Tritt darunter befindet, ein Notausgangssymbol angebracht wurde, usw.. Es gäbe noch mehr kleine Unterschiede (z.B. im Führerstand), aber das würde glaube ich zu weit führen.
Und ahja, wichtigster Unterschied: Die 1. Serie bremst mit Abstand am Besten.
Andere Unterschiede wären z.B. die Bögen links und rechts unter den Türen (5. BS serienmäßig) die jetzt allerdings auch bei den anderen Serien nach erfolgter Fußbodensanierung nachgrüstet werden.
Was sich bei jeder Bauserie geändert hat waren die Bordcomputer, denn die sind immer ein bischen besser geworden...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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EasyDor: erst mit Windows 3.1 dann mit 95 oder wie?
Naja, 423 003 hat an den Türen so nen richtig fetten gelben Streifen ~10cm breit von der Tür bis zu der Lichtschranke, den übersicht selbst n Blinder net
Was sich aber bei allen Bauserien nicht geändert hat, sind die "bequemen" Sitze. Übrigens, wenn man sich so hinsetzt, wie die gedacht sind, dass man sich hinsetzt, sind die ganz annehmbar B) :rolleyes:
Achja, der 423 070 hat auch geänderte Stromrichterbrücken.
Naja, 423 003 hat an den Türen so nen richtig fetten gelben Streifen ~10cm breit von der Tür bis zu der Lichtschranke, den übersicht selbst n Blinder net
Was sich aber bei allen Bauserien nicht geändert hat, sind die "bequemen" Sitze. Übrigens, wenn man sich so hinsetzt, wie die gedacht sind, dass man sich hinsetzt, sind die ganz annehmbar B) :rolleyes:
Achja, der 423 070 hat auch geänderte Stromrichterbrücken.
Koffer.
Öhm, ab Werk meinte ich "ab Werk Steinhausen", sprich [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] hat die Dinger nachträglich aufgepinselt - bei der 1. Serie allerdings wars nur ein dünner Streifen (so, jetzt paßts).EasyDor @ 7 Sep 2006, 21:22 hat geschrieben: Welchen Streifen meinst du? Den bei den Türen? Die waren selbst bei der 5. Bauserie nicht ab Werk da. Gibts soweit ich weiß auch nur in München...
Richtig, allerdings war das auch ein Experiment copyright by [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] und hat somit mit der 1. Serie an sich nichts zu tun.Ensign Joe @ 7 Sep 2006, 23:32 hat geschrieben: Achja, der 423 070 hat auch geänderte Stromrichterbrücken.
Da scheiden sich die Erklärungsgeister, zumal das nicht auf alle Fahrzeuge der 1. Serie zutrifft. Ich schätze mal, es hat mit der Leistungselektronik zu tun.sbahnfan @ 8 Sep 2006, 09:47 hat geschrieben: Woran liegt das denn????
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nein, das nicht. Dafür gibt es sicherlich eine Erklärung, nur hat mir bisher keiner eine Vernünftige geben können, als daß ich diese für "wahr" verkaufen will.DT810 @ 8 Sep 2006, 14:20 hat geschrieben: Das heißt also daß sich die Frage nicht beantworten läßt, Richtig?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Es ist ja bekannt, dass einige 425 der 1. Bauserie mit "Mini-Magnetschienenbremsen" nachgerüstet worden sind. Kann ein Tf hier bestätigen oder widerlegen, dass diese Einrichtung eine deutliche Verbesserung des Bremsverhaltens bewirkt? Wäre es demnach sinnvoll, auch den 423 entsprechend nachzurüsten, oder kann man sich das sparen?
Sowas hatte ich auch schon. Nur hat sich leider im Winter zu dem ausgefallenen Antrieb auch mal eine ausgefallene Heizung gesellt, was die Fahrt weniger angenehm gemacht hat.dumsel @ 28 Sep 2006, 18:03 hat geschrieben: Bissl abseits vom Thema:
Heute morgen hatte ich einen interessanten 423. Es handelte sich um Wagen 423 515, heute ohne Antrieb. Feine Sache, klingt wie ein 420 ...
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Dafür gehen im Sommer die Klimaanlagen (wenn denn welche vorhanden sind) sehr oft nicht, dann gleicht sich das wieder aus.VT 609 @ 28 Sep 2006, 18:05 hat geschrieben: Sowas hatte ich auch schon. Nur hat sich leider im Winter zu dem ausgefallenen Antrieb auch mal eine ausgefallene Heizung gesellt, was die Fahrt weniger angenehm gemacht hat.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
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Das scheint aber komischerweise nur bei dir zu sein.Larry Laffer @ 17 Oct 2006, 19:36 hat geschrieben: Dafür gehen im Sommer die Klimaanlagen (wenn denn welche vorhanden sind) sehr oft nicht, dann gleicht sich das wieder aus.
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Signatur musste verändert werden. Danke VT609
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