[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Quak @ 10 Sep 2006, 22:42 hat geschrieben:
Hat es den 2005 auch schwer erwischt. Dachte nur 2141 wäre reif für die Presse.
denk mal, da dürfte auch das Alter ne Rolle spielen, die P werden eh in absehbarer Zeit abgestellt, also wozu noch viel Geld reinstecken
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ganz einfach - P-Wagen sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht seit Jahren abgeschrieben. Jeder Kilometer, der mit den Kutschen gefahren wird, bringt der MVG Geld. Jetzt bleibt halt beim 2005 die Frage, ob sich die erneuten Investitionen bei der verbleibenden Einsatzdauer rechnen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 10 Sep 2006, 22:57 hat geschrieben: Ganz einfach - P-Wagen sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht seit Jahren abgeschrieben. Jeder Kilometer, der mit den Kutschen gefahren wird, bringt der MVG Geld. Jetzt bleibt halt beim 2005 die Frage, ob sich die erneuten Investitionen bei der verbleibenden Einsatzdauer rechnen.
dann dürfte es sich wohl nimmer rechnen, da die wohl nur noch ein Jahr etwa fahren werden
ChristianMUC

Lazarus @ 10 Sep 2006, 23:13 hat geschrieben: dann dürfte es sich wohl nimmer rechnen, da die wohl nur noch ein Jahr etwa fahren werden
Stadler gibt als Liefertermin für die Varios derzeit Mitte 2008 an, im Fahrgastbetrieb wohl auch nicht sofort - ich rechne mit mindestens noch 2 Jahren...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 10 Sep 2006, 23:15 hat geschrieben: Stadler gibt als Liefertermin für die Varios derzeit Mitte 2008 an, im Fahrgastbetrieb wohl auch nicht sofort - ich rechne mit mindestens noch 2 Jahren...
So was lese ich gerne. Schade, dass da nicht noch eine 0 hinter der 2 folgt. :)

Wenn Sie früher aus dem Plandienst genommen werden, darf ich ich mich sicher auf Dich berufen :D, nein, war natürlich nur ein Scherz.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 10 Sep 2006, 23:15 hat geschrieben: Stadler gibt als Liefertermin für die Varios derzeit Mitte 2008 an, im Fahrgastbetrieb wohl auch nicht sofort - ich rechne mit mindestens noch 2 Jahren...
keine gute Nachricht, das dauert ja noch ewig
ChristianMUC

tra(u)mmann @ 10 Sep 2006, 23:50 hat geschrieben: So was lese ich gerne. Schade, dass da nicht noch eine 0 hinter der 2 folgt. :)
Wenn man so ansieht, was 2006 bis jetzt gebracht hat, dürfte die letzte Phase der P nicht uninteressant werden - es wird ja noch ein wenig aktuelles Bildmaterial für die 2. Auflage des P-Wagen-Buches gebraucht ;) (reinster Spekulatius, aber Gedanke ist mir vor ein paar Tagen gekommen)
tra(u)mmann

Lazarus @ 10 Sep 2006, 23:56 hat geschrieben: keine gute Nachricht, das dauert ja noch ewig
Mensch, was ist denn so schlimm, wenn maximal 3 (!) P-Wagen rumfahren. Früher ging das auch. Wer gehbehindert ist oder einen Kinderwagen dabei hat, lässt sich halt helfen oder wartet auf den nächsten Zug*. Das Helfen fördert auch die Kommunikation untereinander, so kommt man vielleicht ins Gespräch. Soll denn alles anonym ablaufen?

Also, ich sehe da wirklich kein Problem. Nicht mehr zeitgemäß mögen sie sein, na und? Dafür sind es geile Wagen, mit denen auch sicher viele Fahrgäste gerne fahren, die keine (noch) P-Wagen-Fams sind. Schön geräumig sind sie ja, die P-Wagen.

[Edit - added]

* Beim 19er sind ohnehin meist Pulks unterwegs (eigentlich ein Nachteil), sodass der nächste Niederflurwagen ohnehin nicht lange auf sich warten lässt. ;) Wir machen aus dem Nachteil nun einen Vorteil. :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 00:02 hat geschrieben: Mensch, was ist denn so schlimm, wenn maximal 3 (!) P-Wagen rumfahren. Früher ging das auch. Wer gehbehindert ist oder einen Kinderwagen dabei hat, lässt sich halt helfen oder wartet auf den nächsten Zug*. Das Helfen fördert auch die Kommunikation untereinander, so kommt man vielleicht ins Gespräch. Soll denn alles anonym ablaufen?

Also, ich sehe da wirklich kein Problem. Nicht mehr zeitgemäß mögen sie sein, na und? Dafür sind es geile Wagen, mit denen auch sicher viele Fahrgäste gerne fahren, die keine (noch) P-Wagen-Fams sind. Schön geräumig sind sie ja, die P-Wagen.

[Edit - added]

* Beim 19er sind ohnehin meist Pulks unterwegs (eigentlich ein Nachteil), sodass der nächste Niederflurwagen ohnehin nicht lange auf sich warten lässt. ;) Wir machen aus dem Nachteil nun einen Vorteil. :)
stimmt, mal davon abgesehen fahren sie ja net immer auf der 19er, gelegentlich gibts da auch nen R3
tra(u)mmann

Lazarus @ 11 Sep 2006, 00:08 hat geschrieben: stimmt, mal davon abgesehen fahren sie ja net immer auf der 19er, gelegentlich gibts da auch nen R3
Die letzte Woche waren oft 2 Ps auf dem 19er unterwegs plus 1 P auf dem 25er. Das war ein Erlebnis. Ich fuhr mit dem Fahrrad so, dass ich sowohl an der Strecke des 19ers vorbeikam als auch beim 25er. So entstand für mich der Eindruck, der P-Wagen wäre noch oft anzutreffen.

Man, das war eine Zeit, als auf dem 24er eine halbe Ewigkeit lang nur Ps unterwegs waren, geil! Alls paar Minuten ein P-Wagen. Ich würde ein Vermögen ausgegben, wenn ich in diese Zeit noch einmal reisen dürfte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 00:13 hat geschrieben: Die letzte Woche waren oft 2 Ps auf dem 19er unterwegs plus 1 P auf dem 25er. Das war ein Erlebnis. Ich fuhr mit dem Fahrrad so, dass ich sowohl an der Strecke des 19ers vorbeikam als auch beim 25er. So entstand für mich der Eindruck, der P-Wagen wäre noch oft anzutreffen.

Man, das war eine Zeit, als auf dem 24er eine halbe Ewigkeit lang nur Ps unterwegs waren, geil! Alls paar Minuten ein P-Wagen. Ich würde ein Vermögen ausgegben, wenn ich in diese Zeit noch einmal reisen dürfte.
naja, auf der 25er können sie von mir aus noch länger fahren, stört mich net, mit der fahr ich nur sehr selten :D
tra(u)mmann

Lazarus @ 11 Sep 2006, 00:32 hat geschrieben: naja, auf der 25er können sie von mir aus noch länger fahren, stört mich net, mit der fahr ich nur sehr selten :D
Na na, wer denkt denn da nur an sich? :D

Stell Dir vor, ich fahre sogar auf Linien, gerade weil dort Ps verkehren.

Wie schon erwähnt, hat man in einem P Platz (das "P" könnte demnach sogar für "Platz" stehen) und stolpert nicht dauernd gegen irgendwelche Radkastenabdeckungen.

P-Wagen forever!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 00:38 hat geschrieben: Na na, wer denkt denn da nur an sich? :D

Stell Dir vor, ich fahre sogar auf Linien, gerade weil dort Ps verkehren.

Wie schon erwähnt, hat man in einem P Platz (das "P" könnte demnach sogar für "Platz" stehen) und stolpert nicht dauernd gegen irgendwelche Radkastenabdeckungen.

P-Wagen forever!
na ich weiss net, ist doch nur eine Trambahn :lol:
tra(u)mmann

Lazarus @ 11 Sep 2006, 00:45 hat geschrieben: na ich weiss net, ist doch nur eine Trambahn :lol:
Nur? Das ist mit das Wichtigste im Leben, was bereits aus meinen Nicknamen ersichtlich ist :D

Für die einen ist halt die Tram das Wichtigste der Welt, für die anderen die Straßenbahn :D.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ja, lieber tra(u)mman, was machen wir denn mit Dir, wenn keine P-Züge mehr im Linieneinsatz sind? Sollen wir uns schon einmal Gedanken für ein P-Wagen-Surrogat machen?
tra(u)mmann

Rathgeber @ 11 Sep 2006, 01:14 hat geschrieben: Ja, lieber tra(u)mman, was machen wir denn mit Dir, wenn keine P-Züge mehr im Linieneinsatz sind? Sollen wir uns schon einmal Gedanken für ein P-Wagen-Surrogat machen?
Hierauf antworte ich bei Gelegenheit.

Warum nennst Du Dich jetzt eigentlich "Spaßbremse"? Ich denke, hier im Forum geht es um Spaß?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 01:27 hat geschrieben: Warum nennst Du Dich jetzt eigentlich "Spaßbremse"? Ich denke, hier im Forum geht es um Spaß?
Lenk nicht vom Thema ab... ;-)
Als Admin ist man das eine oder andere Mal eine Spaßbremse...

Und jetzt nenn mir Dein Surrogat...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mom, dann brauch ich auch ne andere Bezeichnung... :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Rathgeber @ 11 Sep 2006, 02:16 hat geschrieben: Lenk nicht vom Thema ab... ;-)
Als Admin ist man das eine oder andere Mal eine Spaßbremse...

Und jetzt nenn mir Dein Surrogat...
Es gibt definitiv keinen würdigen Ersatz für den P-Wagen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 02:32 hat geschrieben: Es gibt definitiv keinen würdigen Ersatz für den P-Wagen.
Doch, den R 3.3 ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Tja, da kommen harte Zeiten auf Dich (und mich) zu...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also als hart würde ich den R 3.3 net bezeichnen. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Rathgeber @ 11 Sep 2006, 02:16 hat geschrieben: Und jetzt nenn mir Dein Surrogat...
Mußt du uns unbedingt mit deinem Fremdwörterschatz importieren wollen?

Beiträge, bei denen man erst ein Wörterbuch oder Wiki braucht find ich Spaßbremsend.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tra(u)mmann

Auer Trambahner @ 11 Sep 2006, 09:21 hat geschrieben: Mußt du uns unbedingt mit deinem Fremdwörterschatz importieren wollen?

Beiträge, bei denen man erst ein Wörterbuch oder Wiki braucht find ich Spaßbremsend.

Der Auer
Du meinst wohl "imponieren", denn "importieren" ist was anderes. Ist nicht böse gemeint.

Oder war das mit dem "importieren" ein Scherz?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der R3 schön und gut aber wenn du im sommer bei mehr als 30° in der kiste mal länger als 10 min fahren musst dann reicht dir das, da der R3 ja nur unzureichend belüftet ist, da ist es im R2 oder im P viel angenehmer dank vieler klappfenster!
mfg Daniel
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Habe gerade mir mal gerade meine HU-Daten der P-Wägen durchgesehen:
2005 hatte die letzte kleine HU Oktober 03, müßte also noch ein Jahr fahren können, wenn kein Unfallschaden, oder ähnliches vorliegt.
3037 HU 10'2002; d.h. er müßte Ende Okt 06 mangels Frist abgestellt werden

Dann hätten wir nur mehr 2 Pp-Wägen im Linieneinsatz:
2010+2021 mit den Beiwägen 3004+3005
2028 als "Reserve P"
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 09:57 hat geschrieben: Du meinst wohl "imponieren", denn "importieren" ist was anderes. Ist nicht böse gemeint.
Oder war das mit dem "importieren" ein Scherz?
Freilich war das ein Scherz, das sollte man allerdings schon merken.

Der Auer
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich dachte die HU reicht 8 Jahre?
wenn 3037 ausscheidet dann wirds nochmal enger im Fuhrpark... naja die MVG wird schon wissen was sie macht. Oder wir fahren aufn 12er Busersatz mangels Fahrzeugen *g*
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Quak @ 11 Sep 2006, 10:36 hat geschrieben: 2005 hatte die letzte kleine HU Oktober 03, müßte also noch ein Jahr fahren können, wenn kein Unfallschaden, oder ähnliches vorliegt.
Tja, der hat sich wohl bös den Fahrschalter verbrannt.

Der Auer
tra(u)mmann

Auer Trambahner @ 11 Sep 2006, 10:56 hat geschrieben: Freilich war das ein Scherz, das sollte man allerdings schon merken.
Manchmal ergeben halt Vertipper neue Wörter, sodass man nicht immer sagen kann, ob Scherz oder nicht Scherz.

Aber ich glaube es Dir natürlich. :)
Antworten