Ist das EF ein aggressives Forum?
Tut mir Leid für diesen Bravo- Bild- TZ- Stil im Titel aber mir ist nicht Besseres eingefallen.
Nachdem ich letztens in einen Biologie- forum eine Frage gestellt habe, und anstatt einer antowrt nur eine Belehrung meiner Wortwahl erhalten habe, habe ich geantwortet: "Du hast dich doch gar nicht mit meiner Frage auseinadergesetzt sondern mich lediglich verbessert, dass [...]"
Darauf hat der andere geschrieben, ihm sei die Lust am Antworten vergangen weil ich so angreifend war.
Außerdem hat ein alter Bekannter von mir mir erzählt, dass er auch im EF war aber die Leute ihm hier zu hitzköpfig sind.
Also ich persönlich kann auch oft nicht verstehen, warum hier Leute gleich wegen nichts in Streit geraten. Aber im wahren Leben da draußen ist es doch auch nicht anders. Ich finde den Umgangston hier in Ordnung. Was meint ihr?
Nachdem ich letztens in einen Biologie- forum eine Frage gestellt habe, und anstatt einer antowrt nur eine Belehrung meiner Wortwahl erhalten habe, habe ich geantwortet: "Du hast dich doch gar nicht mit meiner Frage auseinadergesetzt sondern mich lediglich verbessert, dass [...]"
Darauf hat der andere geschrieben, ihm sei die Lust am Antworten vergangen weil ich so angreifend war.
Außerdem hat ein alter Bekannter von mir mir erzählt, dass er auch im EF war aber die Leute ihm hier zu hitzköpfig sind.
Also ich persönlich kann auch oft nicht verstehen, warum hier Leute gleich wegen nichts in Streit geraten. Aber im wahren Leben da draußen ist es doch auch nicht anders. Ich finde den Umgangston hier in Ordnung. Was meint ihr?
Wenn man Hitzköpfe eindämmt und bei anderen mal schnellere Maßnahmen ergreifen dürfte, wäre das Forum nicht so schlimm. Danke übrigens an Rathgeber, daß er die Notbremse zog. 

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Darum bin ich gerade dabei, meinen Rechtsschutz zu verschlimmbessern.tra(u)mmann @ 9 Sep 2006, 02:20 hat geschrieben: Sogar solche, wo man lieber nur passiv teilnimmt, es sei denn, man möchte jedes Mal seinen Anwalt bemühen, weil man mal wieder beleidigt, beschimpft oder bedroht wurde...

-
- *Lebende Forenlegende*
Also da wäre ich auch dafür!Gerade heutzutage, wo man jemandem wegen jeden Furz verklagen kann...
Vor allem in den Dostos ohne Möglichkeit mal eben schnell großflächig zu lüften, ist das fast schon ein terroristischer Anschlag... Daher sollte man dem Verzehr bestimmter Dinge nicht mehr Bahnfahren bzw. sich an öffentlichen Plätzen aufhalten dürfen...

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
ich schreibe in vielen Foren und stelle schon immer wieder fest, daß das Eisenbahnforum in manchen Punkten aggressiver ist als andere Foren. Ein Grund liegt in meinen Augen darin, daß manche glauben, eine Art Glaubenskrieg pro oder contra einer Fahrzeugart führen zu müssen. Das führt mitunter zu hitzigen Gefechten, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber mir ist ein Fahrzeug auch nicht so wichtig wie ein Verkehrssystem. Ich käme auch nicht auf die Idee, wegen eines Fahrzeugtyps auf einmal auf das Auto umzustiegen.
Das Eisenbahnforum ist von der Altersstruktur relativ jung, was aucgh dazu führt, daß temperamentvoller diskutiert wird. Ich finde das nicht weiter schlimm (nur manchmal anstrengend).
Andererseits stelle ich fest, daß das Gefälle Bedienstete - Fahrgäste hier weitgehend abgebaut wurde. Anscheinend haben beide Seite im Lauf der Forenjahre voneinander gelernt. Das hat sehr zu einem insgesant angenehmeren Klima beigetragen.
Unabhängig vom Eisenbahnhforum gibt es immer wieder Mitglieder, die meinen, durch aggressives Auftreten auffallen zu müssen. Da liegt es in der Hand der Forenleitung, schnel durchzugreifen und damit deutliche Signale (auch für andere Mitglieder) zu senden. Ganz abgesehen davon, daß sich die Moderation wesentlich einfacher gestaltet...
Hinzu kommt, daß hinter Aggressivität in Diskussionsforen hauptsächlich mangelndes Wissen und Hilflosigkeit stecken. Aberdagegen kann man sich wappnen...
Gruß vom
Rathgeber
ich schreibe in vielen Foren und stelle schon immer wieder fest, daß das Eisenbahnforum in manchen Punkten aggressiver ist als andere Foren. Ein Grund liegt in meinen Augen darin, daß manche glauben, eine Art Glaubenskrieg pro oder contra einer Fahrzeugart führen zu müssen. Das führt mitunter zu hitzigen Gefechten, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber mir ist ein Fahrzeug auch nicht so wichtig wie ein Verkehrssystem. Ich käme auch nicht auf die Idee, wegen eines Fahrzeugtyps auf einmal auf das Auto umzustiegen.
Das Eisenbahnforum ist von der Altersstruktur relativ jung, was aucgh dazu führt, daß temperamentvoller diskutiert wird. Ich finde das nicht weiter schlimm (nur manchmal anstrengend).
Andererseits stelle ich fest, daß das Gefälle Bedienstete - Fahrgäste hier weitgehend abgebaut wurde. Anscheinend haben beide Seite im Lauf der Forenjahre voneinander gelernt. Das hat sehr zu einem insgesant angenehmeren Klima beigetragen.
Unabhängig vom Eisenbahnhforum gibt es immer wieder Mitglieder, die meinen, durch aggressives Auftreten auffallen zu müssen. Da liegt es in der Hand der Forenleitung, schnel durchzugreifen und damit deutliche Signale (auch für andere Mitglieder) zu senden. Ganz abgesehen davon, daß sich die Moderation wesentlich einfacher gestaltet...
Hinzu kommt, daß hinter Aggressivität in Diskussionsforen hauptsächlich mangelndes Wissen und Hilflosigkeit stecken. Aberdagegen kann man sich wappnen...
Gruß vom
Rathgeber

- jadefalcon
- Kaiser
Ich bin ja nun auch schon einige Zeit hier dabei, und das wäre bestimmt nicht (mehr) der Fall, wenn ich mich hier nicht wohlfühlen würde - was gleichermaßen der Verdienst des Teams wie der Mehrheit der User ist. Daher müsst ihr (also das Team) euch auch nicht dafür verantwortlich fühlen, wenn einmal jemand über die Stränge schlägt und eine Abkühlung verordnet bekommen muss - es ist eben jeder selbst für die von ihm verfassten Beiträge verantwortlich und kann deswegen zur Rechenschaft gezogen werden. Wobei ich grundsätzlich auch kein Problem damit habe, wenn einmal eine Diskussion kontrovers geführt wird, solange man trotzdem seine Achtung voreinander bewahrt und sich auch hinterher noch respektiert.
Erfreulich fnde ich außerdem, dass es hier offenbar keine Trolle zu geben scheint, deren einziger Zweck ihrer Aktivität nur im Ausreizen der Grenzen und der Terrorisierung des Forenteams besteht. Diese Spezies kann einem, egal ob als User oder als Teammitglied, sämtlichen Spaß an der Sache rauben, insbesondere wenn sie sich nicht einmal durch einen Ausschluss abschrecken lassen und kurze Zeit später unter neuem Namen wieder auftauchen.
Erfreulich fnde ich außerdem, dass es hier offenbar keine Trolle zu geben scheint, deren einziger Zweck ihrer Aktivität nur im Ausreizen der Grenzen und der Terrorisierung des Forenteams besteht. Diese Spezies kann einem, egal ob als User oder als Teammitglied, sämtlichen Spaß an der Sache rauben, insbesondere wenn sie sich nicht einmal durch einen Ausschluss abschrecken lassen und kurze Zeit später unter neuem Namen wieder auftauchen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- Wetterfrosch
- Kaiser
Mei... ich weiß noch, wie anfangs 6-8 User oder sagen wir mal unter 30 User in diesem Forum waren. Gab es da schon teilweise hitzige Diskussionen und vor allem am Anfang recht schnelle Wechsel der User.
Jetzt - wo Aberzigtausendmillionen hier sind
- kann es ebenso einmal krachen...
man muss sich halt etwas zurückhalten, die Meinung anderer respektieren, so wie ich das bei @traummann
v.a. in der Diskussion um den Papst tue. Jeder kann, wenn er gut argumentiert, sachlich und neutral darstellt, seine Meinung äußern - muss aber dann auch mit Kritik rechnen, die ja auch berechtigt ist - sofern diese wieder gut argumentiert und überzeugen kann, sachlich und neutral bleibt, ohne jemand dabei zu verletzen.
Geht es mal schnell unter die Gürtellinie ist es gut, wenn ein Moderator oder Admin eingreift und das Thema, v.a. wenn es vollkommen sinnlos ist, schließt.
Jetzt - wo Aberzigtausendmillionen hier sind

man muss sich halt etwas zurückhalten, die Meinung anderer respektieren, so wie ich das bei @traummann

Geht es mal schnell unter die Gürtellinie ist es gut, wenn ein Moderator oder Admin eingreift und das Thema, v.a. wenn es vollkommen sinnlos ist, schließt.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
ich könnte mir auch vorstellen, dass der 99%ige Männeranteil hier das Forum auch nicht allzu friedlich sein lässt.Rathgeber @ 9 Sep 2006, 07:47 hat geschrieben:
ich schreibe in vielen Foren und stelle schon immer wieder fest, daß das Eisenbahnforum in manchen Punkten aggressiver ist als andere Foren. Ein Grund liegt in meinen Augen darin, daß manche glauben, eine Art Glaubenskrieg pro oder contra einer Fahrzeugart führen zu müssen. Das führt mitunter zu hitzigen Gefechten, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich persönlich bin als Forenteilnehmer im EF groß geworden und gehe jetzt mit der EF- Kultur in andere Foren rein. Wenn dann sowas vorkommt wie ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, weiß ich nicht, ob der andere zu empfindlich ist oder ob ich mit meiner Menthalität aus unserem Rüpelforum hier den Fehler bei mir suchen muss.
-
- *Lebende Forenlegende*
*lol* Mh... ja, was macht man da... hast recht, man sollte einige einfach zwangsoperieren...dass der 99%ige Männeranteil hier das Forum auch nicht allzu friedlich sein lässt.

Ne, im ernst: Das was wir hier bebrabbeln, interessiert die meisten Frauen meiner Erfahrung nach einfach nicht, wenn sie nicht zufällig beruflich damit zu tun haben oder zu den wenigen anderen Ausnahmen gehören. Kann aber auch in bestimmten Graden an der "Männerübermacht" liegen, dass so wenige Frauen hier sind, also genau andersrum...
Themen wie "Bruno nun erschossen" könnten für Frauen interessant sein bzw. wurden ja von Claudia eröffnet. Aber das ist halt kein Eisenbahn- oder Tram-Thema. Höchstens der Name "BärTram" hat was vom Namen her damit zu tun.Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 16:03 hat geschrieben: *lol* Mh... ja, was macht man da... hast recht, man sollte einige einfach zwangsoperieren...
Ne, im ernst: Das was wir hier bebrabbeln, interessiert die meisten Frauen meiner Erfahrung nach einfach nicht, wenn sie nicht zufällig beruflich damit zu tun haben oder zu den wenigen anderen Ausnahmen gehören. Kann aber auch in bestimmten Graden an der "Männerübermacht" liegen, dass so wenige Frauen hier sind, also genau andersrum...
-
- *Lebende Forenlegende*
Na ja, solange wir keine Kochrezepte oder St[r]ickanleitungen veröffentlichen. Es gibt ja im Leben nicht nur Eisenbahn, Tram und Schwebezug, sondern auch was anderes.Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 16:09 hat geschrieben: Nach dem Motto: "Liebe Frauen, alle mal herkommen, das EF hat ganz tolle Offtopic-Foren."![]()
Ja, ich pflege mal wieder meine Vorurteile und bevor ich wieder den ganzen Ordner voller PMs habe, das alles ist garantiert nur spaßig gemeint.
Wenn dieses Forum schon aggressiv ist, was ist dann DSO? Krieg? :huh:
Kaum Spinner, die für Unruhe sorgen; kein Spam. Die meißten Leute vom Fach teilen das Wissen, was für die Außenwelt relevant ist, mit den "Fahrgästen" und bügeln nicht jede Laienvermutung runter (auch wenn es Ausnahmen gibt). Der Umgangston ist in der Regel ruhig.
Was soll man denn noch mehr wollen???
wohfühlender Gruß
Arne
Kaum Spinner, die für Unruhe sorgen; kein Spam. Die meißten Leute vom Fach teilen das Wissen, was für die Außenwelt relevant ist, mit den "Fahrgästen" und bügeln nicht jede Laienvermutung runter (auch wenn es Ausnahmen gibt). Der Umgangston ist in der Regel ruhig.
Was soll man denn noch mehr wollen???
wohfühlender Gruß
Arne

-
- "Lebende Forenlegende"
Nicht zwingend.Ich schreibe auch in anderen Foren, die ca. zum gleichen Anteil männderdominiert sind, wo es manchmal etwas ruhiher zugeht.Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 16:03 hat geschrieben:Kann aber auch in bestimmten Graden an der "Männerübermacht" liegen, dass so wenige Frauen hier sind, also genau andersrum...
Aber ich kann Dich beruhigen:
Ich schreibe auch in einem Forum, das 99% frauendominiert ist. Der Zickenfaktor ist manchmal nicht zu unterschätzen...

Ne, also ich verstehe das nicht. Was hat denn der Saubermann Rathgeber zu verstecken? <_<ET 423 @ 9 Sep 2006, 19:05 hat geschrieben: Ich verstehe Rathgeber - ansonsten laufen sämtliche notg***e Leute dort hin.![]()
![]()
![]()
Das erinnert mich daran wie ein Freund von mir letztens seine weiblche gutaussehende Internetbeaknntschaft aus Hessen zu Gast hatte und mir keiner der beiden sagen wollte, woher sie sich kennen.
Zu verstecken nichts - aber man ist ja wohl nicht verpflichtet, jede Frage mit einer Antwort zu küren, oder?gmg @ 10 Sep 2006, 02:25 hat geschrieben: Ne, also ich verstehe das nicht. Was hat denn der Saubermann Rathgeber zu verstecken? <_<
Das erinnert mich daran wie ein Freund von mir letztens seine weiblche gutaussehende Internetbeaknntschaft aus Hessen zu Gast hatte und mir keiner der beiden sagen wollte, woher sie sich kennen.

SCNR

:quietsch:
also, meiner Ansicht nach is das Forum hier im Verhaeltnis zu einigen anderen Forum im Internet (wo denn sonst!?!) nicht agressiv, hab schlechteres erlebt
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
Die Ausnahmen bekomme ich in einem bestimmen Thread zwar grundsätzlich ab120 160-7 @ 9 Sep 2006, 16:41 hat geschrieben: Die meißten Leute vom Fach teilen das Wissen, was für die Außenwelt relevant ist, mit den "Fahrgästen" und bügeln nicht jede Laienvermutung runter (auch wenn es Ausnahmen gibt).

[QUOTE=Boris Merath]Ich weiß ja nicht seit wann Du mitließt, aber so lang wohl auch noch nicht - seit es dieses Forum gibt, gab es hier Grabenkämpfe zwischen Mitarbeitern und Fahrgästen - das ist nun wirklich keine Erfindung der Neuzeit. Im Gegenteil - die letzten Jahre ist das ganze IMHO deutlich besser geworden, was aber die Leute die noch nicht so lang dabei sind natürlich nicht wissen können. Der Forenuntergang wird ebenfalls schon regelmäßig prognostiziert - u.a. sollte das Forum hier deswegen schon mehrmals geschlossen werden (das war allerdings vor meiner Zeit als Admin hier - manchen werden sich sicherlich noch sehr gut daran erinnern können). Und wie man sieht - es lebt immer noch. [/QUOTE]
Um mal den Streit aus der Störungschronik rauszulocken, habe ich jetzt Boris' Zitat einfach mal hier reinverlegt.
Mein Eindruck ist, dass die Stimmung hier noch nie so schlecht war wie dieses Jahr. Ich bin zwar nicht seit Anfang an dabei und lese auch seitdem ich hier bin nicht alles mit, aber mir kommt es so vor, als ob es
- öfter Streit gibt als früher,
- die Angriffe persönlicher sind,
- mehr Leute auf einen Konflikt einsteigen sodass wahre "Massenschlägereien" entstehen.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es dabei meistens um Eisenbahner gegen Nicht- Eisenbahner geht, sondern eher darum, dass einige von denen, die sich am besten auskennen und alles aus eisenbahnleidenschaftlicher Sichtweise betrachten, nicht damit klarkommen, dass andere hier die Dinge mehr aus Kundensicht betrachten. Darauf hin nutzen sie ihr größeres Fachwissen aus, um sich als besser, wichtiger und einfach unentbehrlich zu betrachten und in denen, die sich nicht so gut auskennen, einfach Idioten sehen, die eine falsche Meinung haben. Ganz einfach: Hat keine Ahnung von der Eisenbahn => hat keine Ahnung von gar nichts => hat deshalb eine falsche Sichtweise der Dinge und soll sich entweder an unserer Meinung orientieren oder still bleiben, um dem EF nicht zu schaden.
Das hat meiner Meinung nach nur tendentiell mit Eisenbahner oder Nicht- eisenbahner zu tun.
Um mal den Streit aus der Störungschronik rauszulocken, habe ich jetzt Boris' Zitat einfach mal hier reinverlegt.
Mein Eindruck ist, dass die Stimmung hier noch nie so schlecht war wie dieses Jahr. Ich bin zwar nicht seit Anfang an dabei und lese auch seitdem ich hier bin nicht alles mit, aber mir kommt es so vor, als ob es
- öfter Streit gibt als früher,
- die Angriffe persönlicher sind,
- mehr Leute auf einen Konflikt einsteigen sodass wahre "Massenschlägereien" entstehen.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es dabei meistens um Eisenbahner gegen Nicht- Eisenbahner geht, sondern eher darum, dass einige von denen, die sich am besten auskennen und alles aus eisenbahnleidenschaftlicher Sichtweise betrachten, nicht damit klarkommen, dass andere hier die Dinge mehr aus Kundensicht betrachten. Darauf hin nutzen sie ihr größeres Fachwissen aus, um sich als besser, wichtiger und einfach unentbehrlich zu betrachten und in denen, die sich nicht so gut auskennen, einfach Idioten sehen, die eine falsche Meinung haben. Ganz einfach: Hat keine Ahnung von der Eisenbahn => hat keine Ahnung von gar nichts => hat deshalb eine falsche Sichtweise der Dinge und soll sich entweder an unserer Meinung orientieren oder still bleiben, um dem EF nicht zu schaden.
Das hat meiner Meinung nach nur tendentiell mit Eisenbahner oder Nicht- eisenbahner zu tun.