Große schwarze Löcher...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Lazarus @ 11 Sep 2006, 14:43 hat geschrieben: versuchen kann man es ja, aber man sollte halt auch wissen, das die IP einen halt verrät :lol:
Wie kommst Du denn darauf? Bei der Einwahl per DSL oder per Analogmodem erhält man in aller Regel immer eine neue IP.

Eine feste IP hat heute so gut wie niemand mehr.

Verraten können sich User eher durch Themenauswahl, Schreibstil usw.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 14:45 hat geschrieben: Wie kommst Du denn darauf? Bei der Einwahl per DSL oder per Analogmodem erhält man in aller Regel immer eine neue IP.

Wie kann man das feststellen, ob es sich um ein und dieselben User handelt? (obwohl es sich um 2 verschiedene Accounts handelt)? :unsure:
tra(u)mmann

DT810 @ 11 Sep 2006, 16:18 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 14:45 hat geschrieben: Wie kommst Du denn darauf? Bei der Einwahl per DSL oder per Analogmodem erhält man in aller Regel immer eine neue IP.

Wie kann man das feststellen, ob der Themenbeitrag identisch ist (obwohl es sich um 2 verschiedene Accounts handelt)? :unsure:
Ich verstehe die Frage nicht so recht.

Wenn eine Person ohne sich aus dem Internet abzuwählen mit abwechselnd zwei Accounts schreibt, kriegt man das über die IP-Nummer in der Regel raus. Dann könnte man sagen, UserA=UserB.

Meldet sich jemand mit einem neuen Account an (nach erneuter Internetanwahl versteht sich), weil der alte gesperrt wurde, hat man im Allgemeinen keine Chance. Bestimmte User haben aber einen bestimmten Schreibstil, Vorlieben für Themen usw., dass es einem User nicht sehr lange gelingen dürfte, sich als ein ganz anderer auszugeben.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hallo tra(u)mmann, ich glaube, daß Du meine Frage doch verstanden hast, Deine Antwort auf meine Frage ist treffend auf meine Frage bezogen. :)
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

@ Trautmann

Ja du hast im großen und ganzen Recht, vorausgesetzt er wählt sich von Daheim aus ins Internet ein! Vom Firmenap´s wäre es einfacher, hier ist es wahrscheinlich, dass der Anschluss (nicht PC) eine feste IP nach außen hat!

In diesem Fall war es halt mehr als eindeutig (Chris23 auf Chris24) und dann noch der selbe Schreibstil...

Von Verdacht kann man hier nicht mehr Sprechen!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
tra(u)mmann

So ich schreibe mal hier, da im ursprünglichen Forum offtopic. Mir ist klar, dass Diskussionen über User nicht besonders erwünscht sind. Dennoch finde ich den heutigen Fall so bemerkenswert, dass ich doch noch was sagen will.
lekomat @ 11 Sep 2006, 16:33 hat geschrieben:@ Trautmann

Ja du hast im großen und ganzen Recht, vorausgesetzt er wählt sich von Daheim aus ins Internet ein! Vom Firmenap´s wäre es einfacher, hier ist es wahrscheinlich, dass der Anschluss (nicht PC) eine feste IP nach außen hat!

In diesem Fall war es halt mehr als eindeutig (Chris23 auf Chris24) und dann noch der selbe Schreibstil...

Von Verdacht kann man hier nicht mehr Sprechen!
Ich heiße Tr(a)ummann.

Da der genannte User praktisch immer, fast rund um die Uhr, im EF eingeloggt war und auch laufend munter schrieb, saß er bestimmt nicht in einer Firma. So lange ist keiner in einer Firma und arbeiten müsste er ja dort auch.

Außerdem gibt es auch Firmennetze, welche die IP-Nummer in recht kurzen Intervallen wechseln.

Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht.

Zum Nicknamen: Dieser ist mir schon eine Spur zu offensichtlich. Vielleicht ist aber genau das der Trick.
Moskau

Beitrag von Moskau »

hat sich erledigt
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Mein Gott Christian das nächste mal stell dich nicht so glatt an!!! :quietsch: und dann noch mit Chris24? an deiner Stelle hätte ich mich mit einem Proxy angemeldet und dann mit nem ganz anderen Namen!
Nächsder Hald: Halladoar!
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Tja, du bist halt nicht Christian :lol:

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Ich heiße Tr(a)ummann.
Uups... Sorry! Ich bitte um Nachsicht, war nicht mehr so ganz fit :D
Da der genannte User praktisch immer, fast rund um die Uhr, im EF eingeloggt war und auch laufend munter schrieb, saß er bestimmt nicht in einer Firma. So lange ist keiner in einer Firma und arbeiten müsste er ja dort auch.
Ja das stimmt schon, meinte ja nur theoretisch! Theoretisch wäre aber noch viel mehr möglich...
Außerdem gibt es auch Firmennetze, welche die IP-Nummer in recht kurzen Intervallen wechseln.
Natürlich, aber kommt immer auf die Firma an ;)

Aber du hast natürlich recht, dass er wohl kaum in ner Firma hockt!
Zum Nicknamen: Dieser ist mir schon eine Spur zu offensichtlich. Vielleicht ist aber genau das der Trick.
Ja also hier gibt es 2 Möglichkeiten (vorausgesetzt er ist / war es wirklich):

- einfach nur blöd
- oder mit dem Hintergedanken, dass jeder meint keiner kann so blöd sein

Letztendlich isses egal, in spätestens ein paar Wochen wird er wohl unter nem anderen Nick wieder auftauchen!

In den Griff bekommt man sowas dann nur (oder auch nicht ;), wenn man die Anmeldung erschwert! Ob das dann 1. wirklich was bringt und 2. auch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ein Freund von Ausweisnummer zusenden und dann erst freischalten bin ich jedenfalls nicht! :angry:
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 17:00 hat geschrieben: Ich heiße Tr(a)ummann.
Jaja, so eine stattliche Tram ist schon ein riesiges Trum. :rolleyes: :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
tra(u)mmann

Wildwechsel @ 12 Sep 2006, 09:44 hat geschrieben: Jaja, so eine stattliche Tram ist schon ein riesiges Trum. :rolleyes: :ph34r:
Ja, ich habe nach Absenden des Beitrags gesehen (aber zu spät), dass die Klammer verrutscht ist. Aber selbst darf ich mich falsch schreiben :D
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 16:24 hat geschrieben:
Meldet sich jemand mit einem neuen Account an (nach erneuter Internetanwahl versteht sich), weil der alte gesperrt wurde, hat man im Allgemeinen keine Chance. Bestimmte User haben aber einen bestimmten Schreibstil, Vorlieben für Themen usw., dass es einem User nicht sehr lange gelingen dürfte, sich als ein ganz anderer auszugeben.
Nicht ganz. Es empfiehlt sich noch alle Cookies zu loeschen...
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
tra(u)mmann

LugPaj @ 12 Sep 2006, 13:53 hat geschrieben: Nicht ganz. Es empfiehlt sich noch alle Cookies zu loeschen...
Nur im prinzip. Es kommt darauf an, was genau im Cookie gespeichert ist. Im EF sind es sicher einmal die Anmeldedaten. Mit den alten Anmeldedaten kommt der gesperrte User aber nicht mehr rein, nach der Neuanmeldung werden die neuen Daten im Cookie gespeichert und die alten überschrieben. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man auf diese Weise erkennen kann, dass das doch der gleiche User ist. Natürlich könnte man noch weitere Daten im Cookie speichern, die eben diese Rückverfolgung ermöglichen. Ob das gemacht wird, ist Spekulation, ich kann es mir nicht vorstellen.

Es wäre ohnehin nur ein Minalschutz. Jeder, selbst wenn er sich kaum mit seinem Browser auskennt, verwendet die Spurenbeseitigung, die in den heutigen Browsern so groß propagiert wird, welche u.a. die Cookies platt machen. Dazu kommt, auf einem anderen Rechner ist ein solcher Schutz ohnehin wirkungslos, unter einem neuen Windows-Benutzernamen ebenso usw.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

tra(u)mmann @ 11 Sep 2006, 13:45 hat geschrieben: Wie kommst Du denn darauf? Bei der Einwahl per DSL oder per Analogmodem erhält man in aller Regel immer eine neue IP.

MAC-Adresse?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

joh999 @ 1 Nov 2006, 14:04 hat geschrieben: MAC-Adresse?
Na die kommt aber auf dem Eisenbahnforum-Server nicht an, deswegen hilft dir das auch nichts.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FloSch @ 1 Nov 2006, 14:12 hat geschrieben: Na die kommt aber auf dem Eisenbahnforum-Server nicht an, deswegen hilft dir das auch nichts.
Achso. Würde sie, könnte man daran aber auch User A=User B festmachen.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Man kann auch ganz einfach seine MAC ändern (vulgo "fälschen").

Bringt aber nichts, weil wie schon gesagt die eigene MAC nicht am Zielrechner ankommt. MACs (OSI-Schicht 2) werden nur bis zum nächsten Router transportiert (in dem Fall meistens der Einwahlserver fürs DSL oder der heimische Router). Lediglich Hubs und Switche "transportieren" die MAC durch, wobei ein Switch noch eine interne MAC-Adressenliste verwaltet, damit er weiß, wohin genau die Datenpakete gehen sollen, ohne alle LAN-Ports bemühen zu müssen. Deswegen brauchte man ja auch das IP-Protokoll (OSI-Schicht 3), was eine Kommunikation von einem zum anderen Rechner über mehrere Bridges, Server und Router ermöglichte.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

...wobei faelschen das falsche Wort ist. Da die MAC-Adressen ausgegangen sind, kann es dazu kommen (auch wenn sehr sehr unwahrscheinlich) dass 2 mal dieselbe MAC Adresse im lokalen Netzwerk existiert. Deshalb ist es sehr sinnvoll, dass man sich selber eine neue andere MAC Adresse geben kann.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 29 Mar 2006, 19:20 hat geschrieben: ...die alles Licht und abundzu auch mal Beiträge im Nirvana verschwinden lassen, scheint es hier eine Menge zu geben... :lol:
Servus,
altes Thema, neuer Hintergrund: Sind etwa mal wieder Beiträge von mir eingezogen worden, ohne mich zu informieren? (Assistent-->Heutige Top-10-Poster liefert mehr Beiträge als manuelles Nachzählen)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es wurden einige Beiträge aus dem Thema Stadtbahn Heilbronn eingezogen. Ein entsprechender Hinweis findet sich im Thema selbst: klick! Daher gab es keine individuelle Information an jeden Beteiligten. Die Information über das Einziehen von Beiträgen kann per PN erfolgen, falls es ein paar (kleingeschrieben!) Beiträge betrifft, oder im Forum, falls mehrere Beiträge betroffen sind.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 5 Jan 2007, 22:52 hat geschrieben: Es wurden einige Beiträge aus dem Thema Stadtbahn Heilbronn eingezogen. Ein entsprechender Hinweis findet sich im Thema selbst: klick! Daher gab es keine individuelle Information an jeden Beteiligten. Die Information über das Einziehen von Beiträgen kann per PN erfolgen, falls es ein paar (kleingeschrieben!) Beiträge betrifft, oder im Forum, falls mehrere Beiträge betroffen sind.
aso, Danke.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Irgendwie scheint sich wieder mal so ein schwarzes Loch aufgetan zu haben. Im Thema: "Störungschronik S-Bahn München" sind wieder irgendwie Beiträge "abhanden gekommen". ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

BR 103 @ 10 Mar 2007, 15:47 hat geschrieben: Irgendwie scheint sich wieder mal so ein schwarzes Loch aufgetan zu haben. Im Thema: "Störungschronik S-Bahn München" sind wieder irgendwie Beiträge "abhanden gekommen". ;)
Ich habe diesen Kleinkrieg eingezogen. Eigentlich hatte ich auch noch einen Kommentar dazugeschrieben, der aber von einem Administrator gelöscht wurde.

VT 609
Moderator
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

VT 609 @ 10 Mar 2007, 16:04 hat geschrieben: Ich habe diesen Kleinkrieg eingezogen. Eigentlich hatte ich auch noch einen Kommentar dazugeschrieben, der aber von einem Administrator gelöscht wurde.

VT 609
Moderator
War garantiert nicht falsch. War wirklich viel überflüssiges und unsinniges Zeug(auch meinerseits) drin. Wollte es einfach nur wissen was mit den Beiträgen passiert ist.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

...große, schwarze Löcher habe ich momentan in meinem Geldbeutel :lol: :ph34r:
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wetterfrosch @ 10 Mar 2007, 22:16 hat geschrieben: ...große, schwarze Löcher habe ich momentan in meinem Geldbeutel :lol: :ph34r:
Nicht nur du! :D

Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wetterfrosch @ 10 Mar 2007, 22:16 hat geschrieben: ...große, schwarze Löcher habe ich momentan in meinem Geldbeutel :lol: :ph34r:
Dieses Problem habe ich nicht! Einfach bei der Bank den Nachschub holen, bevor der Geldbeutel leer wird.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

DT810 @ 11 Mar 2007, 09:03 hat geschrieben: Dieses Problem habe ich nicht! Einfach bei der Bank den Nachschub holen, bevor der Geldbeutel leer wird.
Leer ist er nicht, aber was ich alles vor habe, bei 15€ Taschengeld, ..... Ich glaub ich sollte mal was schaffen :P (3 Wochen im Sommer auf jeden Fall!)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Bombardier
Jungspund

Beitrag von Bombardier »

DT810 @ 11 Mar 2007, 09:03 hat geschrieben: Dieses Problem habe ich nicht! Einfach bei der Bank den Nachschub holen, bevor der Geldbeutel leer wird.
Du lebst wohl dauerhaft auf Kredit, oder?
Antworten