S-Bahn zum Airport - Wird es einen neuen HP geben?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Ich hätte mal eine Frage, wird am Flughafen auch eine neue S-Bahn Haltstelle geben am zweiten Terminal oder müssen die Leutz bis zum bestehenden Bahnhof latschen??? :unsure: :unsure: :unsure:

Gruß
Armin
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

In welcher Stadt bist du? ;)
S-Bahn Rostock
Routinier

Ups, sorry, dachte ich hätte dort münchen erwähnt. <_< B)

Ich bin in der Stadt München.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Also so wie ich die Pläne des Terminal 2 gesehen hab, ist das nicht signifikant weiter vom Zentralbereich entfernt als das bestehende Terminal 1. (Für alle nicht Ortskundigen: die S-Bahn ist unterhalb des Zentralbereiches und von dort aus mit Rolltreppen/Aufzügen an den Zentralbereich angebunden)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
S-Bahn Rostock
Routinier

Weil die S-Bahn halte ist ja doch direkt in der mitte des ersten Terminals.
(War schon in München-Airport) Deshalb müsste man doch weit laufen!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn Rostock @ 18 May 2003, 16:48 hat geschrieben: Weil die S-Bahn halte ist ja doch direkt in der mitte des ersten Terminals.
(War schon in München-Airport) Deshalb müsste man doch weit laufen!
Die S-Bahn ist nicht direkt unter dem Terminal 1 sondern unter dem Zentralbereich. Von dort aus läuft man dann erst ins Terminal 1 bzw nutzt Rollbänder. Das Terminal 2 ist am anderen Ende des Zentralbereichs, nur der überdachte Innenhof des MAC ist da noch dazwischen (wo übrigens das "tolle" Transrapid-Modell steht, das man auch innen besichtigen kann).
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Zur Verdeutlichung ein Bild. Links das Terminal 1, rechts das Terminal 2, mittendrin der Zentralbereich mit den S-Bahn Aufgängen
Bild
S-Bahn Rostock
Routinier

Grübel, ups, naja, mein gehirn war eh noch nie das beste. War ja auch schon 3 Jahre her wo ich das letzte mal am Munich Airport war.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Äh.. ich habe ihre Dialoge nicht verstanden, wird es eine 2.Terminal mit S-Bahnstation geben???

Ihr könntet erkennen, dass 2.Terminal wahrscheinlich geplant, da ich in 1.Terminal der S-Bahnstation durch Tunnel der 2.Terminal erkennen kann, dass dort irgendwie Licht mit Säule... ob das stimmt ?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Dol-Sbahn @ 18 May 2003, 17:53 hat geschrieben: Äh.. ich habe ihre Dialoge nicht verstanden, wird es eine 2.Terminal mit S-Bahnstation geben???

Ihr könntet erkennen, dass 2.Terminal wahrscheinlich geplant, da ich in 1.Terminal der S-Bahnstation durch Tunnel der 2.Terminal erkennen kann, dass dort irgendwie Licht mit Säule... ob das stimmt ?
Ich hab auch nicht so recht verstanden was du sagen wolltest, Dol-Sbahn.

Das Terminal 2 am Münchner Flughafen wird in wenigen Wochen in Betrieb gehen, es ist bereits alles fertig dort. Eine weiter S-Bahn Station wird es dafür aber nicht geben da der Weg zwischen bisheriger S-Bahn Station und dem Terminal 2 nicht viel weiter ist als der zum Terminal 1.
Was du dort im Tunnel für Licht gesehen hast, kann ich dir nicht sagen aber der Tunnel geht angeblich noch ein gutes Stück weiter als Abstellanlage (und auch im Hinblick auf Ringschluss Erding und Fernbahnweiterbau dort).
Bild
S-Bahn Rostock
Routinier

Häh??????????????????????Wohin soll die S-Bahn denn am Airport weiterfahren???

Grüße aus Rostock
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn Rostock @ 18 May 2003, 18:05 hat geschrieben: Häh??????????????????????Wohin soll die S-Bahn denn am Airport weiterfahren???

Grüße aus Rostock
Es gibt da zwei Optionen: zum einen der Ringschluss mit der S-Bahnlinie, die bisher in Erding endet (derzeit S6, Verlängerung von dort zum Flughafen) und des weiteren die Fortführung der Strecke auf die Fernbahn Richtung Landshut. Von dieser Strecke zweigt sie S1 zum Flughafen ja ab, sozusagen eine kleine Schleife von Neufahrn (die jetzige S1) zum Flughafen und zurück auf die Fernbahn. Damit hätte der Flughafen einen Fernbahnhof.
Bild
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Dol-Sbahn @ 18 May 2003, 17:53 hat geschrieben: Äh.. ich habe ihre Dialoge nicht verstanden, wird es eine 2.Terminal mit S-Bahnstation geben???

Das Terminal 2 ist bereits schon seit Anfang an an die S-Bahn angeschlossen. Wenn du mit der S-Bahn am Flughafen ankommst, dann steigst du an der eingefahrenen Zugspitze aus, gehst die Treppen herauf und oben geht es weiter in das Terminal 2! (siehe Skizze, da wo Forum drauf steht, ist das Terminal 2!)

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn Rostock @ 18 May 2003, 18:05 hat geschrieben: Häh??????????????????????Wohin soll die S-Bahn denn am Airport weiterfahren???
So und um auch das zu verdeutlichen auch nochmal eine Skizze (aus dem Buch "S-Bahn München", innerer Umschlagdeckel):
Bild
Antworten