am Samstag, den 16.9.2006, löst ein Altbaufahrzeug den modernen ET 426 ab. Im Planbetrieb!


Am 30.9.1978 hieß es Abschied nehmen für die Baureihe ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr. Als N 4346 verlies der letzte ET 65 Planzug den Stuttgarter Hauptbahnhof um ein letztes Mal die Besucher des Cannstatter Wasens nach Vaihingen/Enz Nord zu bringen. Die Rückfahrt ins Depot nach Esslingen fand als Leerfahrt statt, denn bereits am nächsten Tag übernahm die neue S-Bahn Stuttgart mit den ET 420 den Planbetrieb.
Ein Abschied nach über 45 Jahren. Und eine Erfolgsgeschichte, die 1933 in Esslingen am Neckar bei der Maschinenfabrik Esslingen und der BBC in Mannheim begonnen hatte. Mit dem ET 65 begann der elektrische Zugbetrieb auf Württembergs Strecken.
Jetzt gibt es endlich ein Wiedersehen. Zumindest für einen Tag! Am Samstag, den 16. September 2006 kehrt der ET 65 006 in den Plandienst zurück. Nach fast - auf den Tag genau - 28 Jahren Pause! Der ET 65 übernimmt an diesem Tag die Planleistungen der DB-Regionalbahnlinie R31 von Backnang nach Marbach/Neckar. Ingesamt 8 Fahrten nach Marbach und weitere 8 nach Backnang. Diese Leistungen auf der "kleinen Murrbahn" werden normalerweise samstags mit der Neubau-BR 426 durchgeführt. Außerdem gibt es zwei zusätzliche RE-Planzüge mit dem ET 65 von Stuttgart Hbf nach Backnang vsl. um 6.20 Uhr, sowie vsl. um 15.20 Uhr wieder von Backnang nach Stuttgart, jeweils mit Halten in Bad Cannstatt, Waiblingen und Winnenden.
Die S-Bahn Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und die Schienenverkehrsgesellschaft machen dieses besondere Angebot möglich. Es können alle auf der Strecke gültigen Tickets benutzt werden, so z.B. DB-Fahrkarten aber auch Schönes Wochenende- und Baden-Württemberg-Ticket. Besonders zu empfehlen ist das günstige VVS GruppenTicket Netz für größere Gruppen oder die VVS-Tageskarte. Aber auch alle anderen Tarifangebote des VVS haben Gültigkeit.

Weitere Informationen unter www.et65.de
Herzliche Grüße
Markus O. Robold
Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V. (FzS)