West- und Südpfalznetz an DB Regio vergeben

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

20.09.06, Zweckverband SPNV-Süd
Ausschreibung RegionalBahn-Leistungen des „West- und Südpfalznetzes“

Kaiserslautern: In der nicht öffentlichen Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) wurde heute in Bad Kreuznach beschlossen, dass die Vergabe der öffentlich ausgeschriebenen SPNV-Leistungen des West- und Südpfalznetzes an die DB Regio AG erfolgen soll.

An der Ausschreibung des West- und Südpfalznetzes sind neben dem ZSPNV Süd als Partner auch das Land Baden-Württemberg, die Verkehrsverbundgesellschaft Saar und die Région Alsace beteiligt.

Das Leistungsvolumen umfasst rund 5,6 Mio. Zug-km pro Jahr.

Zum Westpfalznetz zählen die Strecken
  • Bingen – Bad Kreuznach – Kaiserslautern – Pirmasens
  • Kaiserslautern – Lauterecken-Grumbach
  • Kaiserslautern – Kusel und
  • Pirmasens – Saarbrücken.
Dem Südpfalznetz sind die Strecken
  • Neustadt – Landau – Karlsruhe
  • Neustadt – Winden – Wissembourg
  • Winden – Bad Bergzabern
  • Wörth – Lauterbourg
  • Landau – Pirmasens und
  • Hinterweidenthal – Bundenthal
zugeordnet.

Die Vergabe der RegionalBahn-Leistungen an die DB Regio AG erfolgt beim Westpfalznetz (Betriebsaufnahme im Dezember 2008) für einen Zeitraum von 15

Jahren sowie beim Südpfalznetz (Betriebsaufnahme im Dezember 2010) für einen Zeitraum von 13 Jahren jeweils bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023.

Die Entscheidung für die DB Regio AG, die auch heute bereits bis auf die Strecke Kaiserslautern – Kusel die ausgeschriebenen Bahnstrecken betreibt, beruht insbesondere darauf, dass das Unternehmen nach Wertung des Angebotspreises und der Qualität das wirtschaftlichste Angebot für die Erbringung der RegionalBahn-

Leistungen des West- und Südpfalznetzes abgegeben hat.
Quelle

EDIT: Formatierungsprobleme...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Jetzt wirds wohl nix mit den AVG-Dieseltriebwagen :lol: Das eas mich am meisten freut ist, dass TransRegio die Strecke Kaiserslautern-Kusel verloren hat. Ein Beweis für mich, dass Kohle aus geschützten Heimatmärkten (hier RATP, Paris) nicht allein marktfähige deutsche Tochtergesellschaften hervorbringt. Die SBB/Thurbo (ex MThB) durfte es ja schon erleben (Verlust Radolfzell-Stockach, Ausstieg aus ALEX).
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Was für Tfz sind für die Strecke vorgesehen, 648?

Was ist eigentlich mit der linken Rheinstrecke grad los?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

411'er @ 20 Sep 2006, 19:24 hat geschrieben: Was für Tfz sind für die Strecke vorgesehen, 648?
Ich hoff die 612er kommen vom RE KA-Neustadt weg. Auf der Strecke sind die 628er ja gleich schnell
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Das ist ja mal wieder eine gute Nachricht, das soll net heißen das DB Regio immer verliert. DB Regio holt mittlerweile einiges zurück.
Meine Meinung nach ist das ganze mit den Ausschreibung der größte Schwachsinn, aber wer es braucht.

cya
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

EiB München @ 20 Sep 2006, 20:43 hat geschrieben: Das ist ja mal wieder eine gute Nachricht, das soll net heißen das DB Regio immer verliert. DB Regio holt mittlerweile einiges zurück.
Meine Meinung nach ist das ganze mit den Ausschreibung der größte Schwachsinn, aber wer es braucht.

cya
Richtisch! :lol:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Naja, wenn sie die Ausschreibung, die ja nahezu perfekt auf die DB zugeschnitten war, verloren hätten - das hätte mich schon sehr gewundert.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

glemsexpress @ 20 Sep 2006, 20:38 hat geschrieben: Ich hoff die 612er kommen vom RE KA-Neustadt weg. Auf der Strecke sind die 628er ja gleich schnell
Die RE-Leistungen waren gar nicht ausgeschrieben. Auf den ausgeschriebenen Strecken dürfen als Verstärkerzüge angeblich auch nicht niederflurige Fahrzeuge fahren. Von daher hat ChristianMUC wirklich Recht, dass die Ausschreibung auf die DB zugeschnitten war. Lässt hoffen für andere Ausschreibung ohne Neubauwahn.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist doch klar, dass der gewinnt, den der Auschreibende vorher schon festgelegt hat. Das ist auch so, wenn die Gemeinde mal schnell 'ne Straße sanieren lassen will oder so - und zwar nicht nur im Amigo-Bayern. :lol:
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

luc @ 21 Sep 2006, 00:53 hat geschrieben: Auf den ausgeschriebenen Strecken dürfen als Verstärkerzüge angeblich auch nicht niederflurige Fahrzeuge fahren.
Wieso dürfen als Versärker keine Niederflurfahrzeuge verkehren? Wer fordert denn so etwas absurdes?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wieso dürfen als Versärker keine Niederflurfahrzeuge verkehren? Wer fordert denn so etwas absurdes?
Ich verstehe das so, dass auf den Verstärkern auch nicht niederfluriges Material verkehren darf.
ChristianMUC

Genau, die Verstärker können mit Hochflurfahrzeugen gefahren werden. Zufälligerweise reicht die 628-Flotte genau aus, um alle Verstärkerkurse zu bedienen...
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Rohrbacher @ 21 Sep 2006, 12:39 hat geschrieben: Ich verstehe das so, dass auf den Verstärkern auch nicht niederfluriges Material verkehren darf.
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Darf denn überhaupt kein niederfluriges Material eingesetzt werden, wenn auf den Verstärkerästen ebenfalls nicht (also zusätzlich zum Rest) niederfluriges Material fahren darf?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

autolos @ 22 Sep 2006, 11:04 hat geschrieben:Jetzt bin ich völlig verwirrt. Darf denn überhaupt kein niederfluriges Material eingesetzt werden, wenn auf den Verstärkerästen ebenfalls nicht (also zusätzlich zum Rest) niederfluriges Material fahren darf?
Ist es denn so schwer :huh: :huh: ?
Stell' Dir das so vor: Es gibt ein Grundangebot, auf dem Fahrzeuge mit Niederflur eingesetzt werden, sagen wir um 12:35, 13:35, 14:35, 15:35 Uhr, und jetzt Achtung: der nächste Zug fährt um 16:05 (aber nur von Montag bis Freitag, nicht an Weihnachten, Ostern und am Geburtstag Deiner Oma). Dieser zusätzliche Zug darf dann eben mit einem Altfahrzeug, sprich einem 628er bedient werden. Der nächste Zug um 16:35 ist wieder ein regulärer Zug im Grundtakt und fährt mit Niederflur. Und dann gibt es wieder einen Verstärker um 17:05, auf den sämtliche Fuzzies auflauern, weil der 628er in der Werkstatt ist und durch einen 218er-Wendezug ersetzt wird :lol: .....
Gruß vom Wauwi
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

MVG-Wauwi @ 22 Sep 2006, 11:36 hat geschrieben: Ist es denn so schwer  :huh:  :huh: ?
Stell' Dir das so vor: Es gibt ein Grundangebot, auf dem Fahrzeuge mit Niederflur eingesetzt werden, sagen wir um 12:35, 13:35, 14:35, 15:35 Uhr, und jetzt Achtung: der nächste Zug fährt um 16:05 (aber nur von Montag bis Freitag, nicht an Weihnachten, Ostern und am Geburtstag Deiner Oma). Dieser zusätzliche Zug darf dann eben mit einem Altfahrzeug, sprich einem 628er bedient werden. Der nächste Zug um 16:35 ist wieder ein regulärer Zug im Grundtakt und fährt mit Niederflur. Und dann gibt es wieder einen Verstärker um 17:05, auf den sämtliche Fuzzies auflauern, weil der 628er in der Werkstatt ist und durch einen 218er-Wendezug ersetzt wird  :lol: .....
So halte ich das für vernünftig, aber Rohrbacher schrieb doch sinngemäß, daß als Verstärker ebenfalls keine niederflurigen Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Was gilt denn jetzt?

Edit: Jetzt habe ich es verstanden, aber das liegt offenbar an der irreführenden Rechtschreibung. Offenbar dürfen auch nichtniederflurige (bzw. nicht-niederflurige) Fahrzeuge eingesetzt werden. Warum sagt Ihr das nicht gleich ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

autolos @ 22 Sep 2006, 12:00 hat geschrieben: Offenbar dürfen auch nichtniederflurige (bzw. nicht-niederflurige) Fahrzeuge eingesetzt werden.
(Hervorhebung von mir)

Genau so war es von luc gemeint. Leider läßt die neue Schlechtschreibung ein Weglassen des Bindestriches bzw. eine Getrenntschreibung zu, sodaß man den Beitrag auch so verstehen konnte, wie Rohrbacher ihn verstanden hat.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

VT 609 @ 22 Sep 2006, 19:19 hat geschrieben: (Hervorhebung von mir)

Genau so war es von luc gemeint. Leider läßt die neue Schlechtschreibung ein Weglassen des Bindestriches bzw. eine Getrenntschreibung zu, sodaß man den Beitrag auch so verstehen konnte, wie Rohrbacher ihn verstanden hat.
Missverständnisse kamen in der deutschen Sprache auch schon vor der Rechtschreibreform vor. Hab erst jetzt nach genauerem lesen meines Anfangspostings verstanden, warum Herr autolos Probleme mit der Deutung des Satzes hatte.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

luc @ 22 Sep 2006, 22:02 hat geschrieben: Missverständnisse kamen in der deutschen Sprache auch schon vor der Rechtschreibreform vor.
Klar, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. In dem konkreten Fall ist das Mißverständnis allerdings ein Ergebnis der sogenannten Rechtschreibreform.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

luc @ 22 Sep 2006, 22:02 hat geschrieben:
VT 609 @ 22 Sep 2006, 19:19 hat geschrieben: (Hervorhebung von mir)

Genau so war es von luc gemeint. Leider läßt die neue Schlechtschreibung ein Weglassen des Bindestriches  bzw. eine Getrenntschreibung zu, sodaß man den Beitrag auch so verstehen konnte, wie Rohrbacher ihn verstanden hat.
Missverständnisse kamen in der deutschen Sprache auch schon vor der Rechtschreibreform vor. Hab erst jetzt nach genauerem lesen meines Anfangspostings verstanden, warum Herr autolos Probleme mit der Deutung des Satzes hatte.
Wenn ich den Satz selber geschrieben hätte, wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, daß er mißverständlich sein könnte. Das ist aber das Problem der Rechtschreibreform, daß Sie sich nicht mehr an den Bedürfnissen der Leser orientiert, sondern die (angeblich) leichtere Lernbarkeit für den Schreiber in den Vordergrund rückt.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Das Westpfalz-Netz soll ja mit 642/643ern gefahren werden.

Welche Strecken werden mit 642ern gefahren?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

PEG 643.02 @ 28 Nov 2008, 11:56 hat geschrieben: Das Westpfalz-Netz soll ja mit 642/643ern gefahren werden.

Welche Strecken werden mit 642ern gefahren?
Vorgesehen für den Desastro sind die Strecken Landau-Pirmasens, Pirmasens-Saarbrücken sowie Bingen-Kaiserslautern-Pirmasens. Allerdings wechseln nur etwas über 10 642 von Nürnberg nach Kaiserslautern, so dass wohl auch 643 aushelfen müssen (Annahme von mir). Für die 643 sind Kaiserslautern-Kusel sowie Kaiserslautern-Lauterecken-Grumbach vorgesehen. Was wirklich wo gefahren wird, müssen wir nach dem Fahrplanwechsel schauen.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Hallo,

weiß jemand schon, welche Linien seit Fahrplanwechsel mit 642ern gefahren wird ?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich war am Wochenende auf zwei Linien der Netze unterwegs und möchte ein paar Bilder einstellen.
@ Boris oder Mods: http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/14026.html
weiß jemand schon, welche Linien seit Fahrplanwechsel mit 642ern gefahren wird ?
Die Strecken Landstuhl - Kusel und Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach werden mit VT 643 befahren. Die Strecken Bingen - Kaiserslautern, Kaiserslautern - Pirmasens und Pirmasens Nord - Saarbrücken werden hauptsächlich mit VT 642 und vereinzelt mit VT 643 befahren. Die "aufgepimpten" VT 642 (Von 275kW auf 390kW) ziehen ganz schön. Machen aber auch ein wenig mehr Krach. Dafür haben die neuen Motoren einen richtig schönen Klang und ruken nicht mehr beim hochschalten. Im Innenraum hat man den ex. Nürnbergern VT 642 nur gangseitige Armlehnen spendiert. Die VT 643 haben einen vergrößerten Mehrzweckbereich und besser gepolsterte Sitze bekommen. Im Schülerverkehr kommen zusätzlich redesignte VT 628.4 zum Einsatz. Sehen wie die in der Region Rhein-Ruhr aus, natürlich sauberer, und haben einen zusätzlichen Mehrzweckbereich im Fahrgastraum bekommen.

Ein VT 642 nach Kaiserslautern in Bad Münster am Stein.
Bild

Zwei VT 642 treffen sich in Kaiserslautern, einer kommt von Bingen und der andere fährt nach Bingen.
Bild

Ein VT 643 nach Kusel in Landstuhl.
Bild

Der Innenraum eines VT 643.
Bild

Ein VT 643 nach Landstuhl in Kusel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein VT 643 aus Kusel in Landstuhl.
Bild

Ein VT 642 nach Bingen in Kaiserslautern.
Bild
Kommen gleich noch ein paar.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ein VT 642 nach Bingen in Bad Münster am Stein.
Bild

Ein VT 642 nach Kaiserslautern in Bad Münster am Stein.
Bild

Der Innenraum eines VT 642.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

612 hocker @ 31 Mar 2009, 19:46 hat geschrieben: @ Boris oder Mods:  http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/14026.html
Danke, wenn so ein Hinweis mit einem Klick erreichbar dabei ist spricht nichts dagegen :-)
(nur wegen schwachem Gedächtnis bitte auch in Zukunft kurz drauf hinweisen :-) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke an 612 hocker für die interessanten Bilder aus einer Region, die mir bisher gar nicht bekannt war.

Bad Münster am Stein sieht nach Bergland aus, lohnt sich ein Wanderausflug o.ä. dorthin?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich war auch sehr beeindruckt als ich dieses Bild zum erstenmal gesehen habe. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...+m%FCnster.html

Ich hatte nur nicht erwartet, dass sich diese schönen Felswände nur auf 1-2 Kilometer beschränken.
Bad Münster am Stein sieht nach Bergland aus, lohnt sich ein Wanderausflug o.ä. dorthin?
Ob man da gut wandern kann, kann ich dir nicht sagen aber von der Landschaft ist es da wunderschön.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Oliver-BergamLaim @ 31 Mar 2009, 21:34 hat geschrieben: Bad Münster am Stein sieht nach Bergland aus, lohnt sich ein Wanderausflug o.ä. dorthin?
Ich bin schon fast alle größeren Flüsse abgeradelt, u.a. auch die Nahe, daher kenne ich auch Bad Münster am Stein, der Ort liegt an der Nahe. Links und rechts des Flußes geht es dort in die Berge hoch. Die Landschaft dort hat mir sehr gut gefallen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hallo 612hocker,
danke für die Bilder. Hast du auch welche von der "neuen" 1.Klasse der Desiros?
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Tolle Bilder, aber besonders gefallen mir die DB-Logos auf dem 643er, das wirkt viel edler als das Spar-DB-Logo und erinnert ein bisschen an das Bundesbahnlogo.
Antworten