ALEX dieselt weiter

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

aus derselben PN wie beim Schwabennetz...
Südabschnitt der ehemaligen InterRegio-Linie 25 von München über Immenstadt nach Oberstdorf
Bei der Ausschreibung des Südabschnittes der ehemaligen InterRegio-Linie 25 von München über Immenstadt nach Oberstdorf, die neu einen Zugteil nach Lindau erhält, soll die Regentalbahn AG den Zuschlag erhalten. Die Ausschreibung umfasst einen hochwertigen regionalen Schnellverkehr im Zwei-Stunden-Takt mit einem Leistungsvolumen von rund 1,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Es kommen lokbespannte, redesignte Reisezugwagen im InterCity-Standard zum Einsatz. Der Betrieb soll Ende 2007 auf-genommen werden.
Quelle: PM des Bayerischen Verkehrsministeriums

Tja...adios 612, endlich gehts bequem nach Lindau :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

na das freut mich doch sehr, dass der Alex weiterfährt! Das ist wenigstens noch komfortabels bahnfahren nicht son 612er-schrott :-)
mfg Daniel
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ChristianMUC @ 30 May 2006, 18:51 hat geschrieben: Servus,

Südabschnitt der ehemaligen InterRegio-Linie 25 von München über Immenstadt nach Oberstdorf
Bei der Ausschreibung des Südabschnittes der ehemaligen InterRegio-Linie 25 von München über Immenstadt nach Oberstdorf, die neu einen Zugteil nach Lindau erhält, soll die Regentalbahn AG den Zuschlag erhalten. Die Ausschreibung umfasst einen hochwertigen regionalen Schnellverkehr im Zwei-Stunden-Takt mit einem Leistungsvolumen von rund 1,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Es kommen lokbespannte, redesignte Reisezugwagen im InterCity-Standard zum Einsatz. Der Betrieb soll Ende 2007 auf-genommen werden.

Dann weiß ich ja, wo ich im Sommer hinwill.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

oberpfälzer @ 30 May 2006, 20:24 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 30 May 2006, 18:51 hat geschrieben: Servus,

Dann weiß ich ja, wo ich im Sommer hinwill.
Nach Fischen ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Sehr schön!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es kommen lokbespannte, redesignte Reisezugwagen im InterCity-Standard zum Einsatz.
Was ist InterCity-Standard?
Und "redesigned" kann heißen, dass die alte Bm nehmen und Sitze á la 612 einbauen? Die 612er sind ja bekanntlich auch "IC-tauglich"... :rolleyes:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rohrbacher @ 1 Jun 2006, 18:58 hat geschrieben: Was ist InterCity-Standard?
Und "redesigned" kann heißen, dass die alte Bm nehmen und Sitze á la 612 einbauen? Die 612er sind ja bekanntlich auch "IC-tauglich"... :rolleyes:
IC-Standard ist bei der DB ein 612 - beim ALEX wirds auf einen Bomz rauslaufen - tun ja ganz gute Dienste.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

IC-Standard ist bei der DB ein 612 - beim ALEX wirds auf einen Bomz rauslaufen
Wobei ich ja zumindest die Abteilsitze im ALEX auf meiner Rangliste eher im Mittelfeld zu finden sind und das Ambiente auch nicht übermäßig toll ist... Aber die Designer müssen bei der Gestaltung des ALEX eh besoffen gewesen sein. Anders kann ich mir die Gestaltung der Wagen echt nicht erklären. Oder was ich eher glaube: Da hat einer, der noch keine Stunde Farbenlehre hatte, mal eben schnell was entworfen und keiner hat's gemerkt... Zumindest hätte ich die Dinger nicht noch bleicher gemacht als die ICE... :ph34r:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rohrbacher @ 1 Jun 2006, 19:50 hat geschrieben: Zumindest hätte ich die Dinger nicht noch bleicher gemacht als die ICE... :ph34r:
Noch nicht mitbekommen? Farbe ist böse, weiss ist state-of-art. ;)
ChristianMUC

Ich glaube, ich war etwas voreilig...die Wagen des ALEX gehören der EuroThurbo - und fallen damit schon mal weg, da die Regentalbahn alleine gewonnen hat - ohne EuroThurbo bzw. SBB Deutschland. Damit können die Mietverträge für die ER20, die mit der Regentalbahn abgeschlossen wurden, weiterlaufen, Wagen brauchts neue.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Noch nicht mitbekommen? Farbe ist böse, weiss ist state-of-art.
Ach ja, stimmt. Wie konnte ich das vergessen. :lol:
Vielleicht war aber auch nur bei der DB, der Telekom und noch wo Farbe übrig...
ChristianMUC

Zwischenzeitliches Update zum "neuen" ALEX...
Es bleiben ER20 - allerdings war die Sache mit Dispolok wohl ne Ente, die 11 neuen Maschinen werden über AngelTrains geleast - nachdem die Regentalbahn jetzt zu Arriva gehört, war das eigentlich zu erwarten. Die bisherigen ALEX-Am (ex Avmz 111) werden nach Ablauf ihrer Fristen abgestellt und durch "neue" ABm (ex Bmz 210, exex Amz 210, ex³ DR-Städteexpresswagen, Baujahre 1986-89) ersetzt. Die Wagen werden 5 Abteile 1. Klasse und 5 Abteile 2 Klasse besitzen, damit sollen die Kapazitäten sinnvoller genutzt werden, da die 1. Klasse teilweise komplett leer durch die Gegend rollt, während die 2. Klasse überfüllt ist. Die neuen Wagen wieder eine Klimaanlage von Typ "Fenster zum Öffnen"...
Die in einem anderen Thema bereits erwähnten TUI-Liegewagen (Typ Bvcmh) werden zu Bistros wie die bisherigen umgebaut (also mit Großraum in der 2. Klasse, neuer Typ BRBpm 2), im Unterschied zu den bisherigen Bistros werden die Wagen klimatisiert sein, was in meinen Augen ein gewisses Mißverhältnis darstellt (1. Klasse verliert Klima, 2. bekommt sie teilweise...)
Die derzeit in Weiden abgestellten FLEX-ARmz (Halbspeisewagen mit 1.Klasse-Abteilen) werden aufgrund ihres schlechten Unterhaltungszustandes wahrscheinlich verschrottet.
Der Großraumanteil der 2. Klasse wird durch redesingte Silberlinge bzw. Halberstädter y-Wagen gestellt, die Vogtlandbahn besitzt bereits seit längerem 3 Bn 719 und 1 ABn 703 - alle 4 Wagen haben derzeit noch die originale Inneneinrichtung, sollen aber komplett redesignt werden - mal sehen, was sich Stadler da so einfallen lässt. Dazu kommen einige bisherige y-Wagen, genaue Anzahl unbekannt, es wurde was von den derzeit bei Abellio eingesetzten Steuerwagen erzählt - keine Ahnung, was da dran ist, die Steuerwagen gehören derzeit noch der VIS Halberstadt und werden aber spätestens im Sommer 07 arbeitslos, wenn Abellio die Flirts bekommt.
Zum Lackschema - hier wird es etwas komplett neues geben, was sich am bereits aus Dänemark und Großbritannien bekannten Arriva-Farbschema orientiert: der lichtgraue Grundlack bleibt bzw. wird durch einen leicht ins silberne gehenden Farbton ersetzt, das Fensterband wird türkisblau (Arriva-Hausfarbe) mit gelben Begleitstreifen, die Loks erhalten ein ähnliches Farbschema.
Betriebskonzept: Die Nord- und die Südlinie werden in München nicht durchgebunden, der Rangieraufwand wäre wohl zu groß. Ansonsten wie von der BEG bestellt, nördlich Schwandorf also alternierend nach Hof bzw. Furth im Wald. Mit der CD wurden wohl Verhandlungen über die Weiterführung des Bayern-Böhmen-Express begonnen - man wird sehen, was draus wird.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 14 Sep 2006, 10:56 hat geschrieben:Es bleiben ER20 - allerdings war die Sache mit Dispolok wohl ne Ente, die 11 neuen Maschinen werden über AngelTrains geleast - nachdem die Regentalbahn jetzt zu Arriva gehört, war das eigentlich zu erwarten.
Wieso? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Arriva und Angel Trains, außer dass beide aus Großbritannien kommen?

ChristianMUC @ 14 Sep 2006, 10:56 hat geschrieben:Betriebskonzept: Die Nord- und die Südlinie werden in München nicht durchgebunden, der Rangieraufwand wäre wohl zu groß.
Kämen die denn überhaupt zu ungefähr passenden Zeiten in München an?
ChristianMUC

Südostbayer @ 14 Sep 2006, 11:07 hat geschrieben:Wieso? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Arriva und Angel Trains, außer dass beide aus Großbritannien kommen?
Naja, Arriva hat bis jetzt alle Leasinggeschäfte über AngelTrains abgewickelt...
Südostbayer @ 14 Sep 2006, 11:07 hat geschrieben:Kämen die denn überhaupt zu ungefähr passenden Zeiten in München an?
Ankuft aus Ri. Kempten zur Minute 37, Abfahrt nach Regensburg zur Minute 44 (jeweils gerade Stunde), aber in 7 Minuten Lokwechsel und schwächen des Wagenparks?
Gegenrichtung wäre Minute 15 auf 21 (ungerade Stunde)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 14 Sep 2006, 11:14 hat geschrieben: Ankuft aus Ri. Kempten zur Minute 37, Abfahrt nach Regensburg zur Minute 44 (jeweils gerade Stunde), aber in 7 Minuten Lokwechsel und schwächen des Wagenparks?
... und auch zum Umsteigen wird es ziemlich knapp bis unmöglich, wenn denn diese Ankunfts- und Abfahrzeiten so bleiben, da der ALEX Süd meist vom HBF-Nord und die RE Nord mit der Haupthalle verkehren.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 14 Sep 2006, 11:21 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 14 Sep 2006, 11:14 hat geschrieben: Ankuft aus Ri. Kempten zur Minute 37, Abfahrt nach Regensburg zur Minute 44 (jeweils gerade Stunde), aber in 7 Minuten Lokwechsel und schwächen des Wagenparks?
... und auch zum Umsteigen wird es ziemlich knapp bis unmöglich, wenn denn diese Ankunfts- und Abfahrzeiten so bleiben, da der ALEX Süd meist vom HBF-Nord und die RE Nord mit der Haupthalle verkehren.
Naja - wenn man den Südast auf 27 bleiben lässt und den Nordast auf 26 fixiert, dann würde das schon gehen. Es scheint sich aber beim Nordast eine Verschiebung um jeweils 1 Stunde abzuzeichnen, um die langen Wendezeiten in Regensburg und München (jeweils 1 1/2 Stunden) auf eine halbe Stunde zu kürzen.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Das heißt, es bleibt mehr oder weniger bei den derzeitigen Fahrplanlagen?
ChristianMUC

Südostbayer @ 14 Sep 2006, 11:48 hat geschrieben:
Das heißt, es bleibt mehr oder weniger bei den derzeitigen Fahrplanlagen?
So mehr oder weniger - derzeit wird wohl nur noch um den Tausch den Fahrplanlagen der RE und des Regentalbahnzuges zwischen München und Regensburg debattiert - dadurch könnte man einen Taurus (also 33% des E-Fuhrparks) einsparen...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 14 Sep 2006, 11:50 hat geschrieben: So mehr oder weniger - derzeit wird wohl nur noch um den Tausch den Fahrplanlagen der RE und des Regentalbahnzuges zwischen München und Regensburg debattiert - dadurch könnte man einen Taurus (also 33% des E-Fuhrparks) einsparen...
??? Wenn in beiden Richtungen um 1h geschoben wird ist man soweit wie vorher :D

Und wenn nur in eine Richtung verschoben wird, stimmt der Takt nicht mehr mit den 2h-Takt-EC/IC Wien - Nürnberg, und mit den RB/RE nach Passau, und, und, und ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 14 Sep 2006, 17:10 hat geschrieben: Und wenn nur in eine Richtung verschoben wird, stimmt der Takt nicht mehr mit den 2h-Takt-EC/IC Wien - Nürnberg, und mit den RB/RE nach Passau, und, und, und ...
War auch meine erste Antwort - man wird sehen, was letztendlich rauskommt. Im Sinne der Kundenbinding ans eigene Unternehmen sollte Arriva eigentlich ein kurzer Umstieg in München wichtig sein, wenn dass dann auch noch bahnsteigleich klappt (26/27)...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

ChristianMUC @ 14 Sep 2006, 17:18 hat geschrieben: War auch meine erste Antwort - man wird sehen, was letztendlich rauskommt. Im Sinne der Kundenbinding ans eigene Unternehmen sollte Arriva eigentlich ein kurzer Umstieg in München wichtig sein
Naja, erstens glaube ich nicht, dass es potentiell soviele Umsteiger zwischen den beiden Linien gibt. Und zweitens hat immer noch die BEG (neben DB Netz ;)) und nicht Arriva die letzte Entscheidungsgewalt über den grundlegenden Fahrplan.
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Und zweitens hat immer noch die BEG (neben DB Netz ;)) und nicht Arriva die letzte Entscheidungsgewalt über den grundlegenden Fahrplan.
Die Entscheidungsgewalt hat ausschließlich die DB Netz AG. Die BEG ist nur Besteller und vom Freistaat Bayern bevollmächtigte Organisation, die Bundes- und Landesmittel für den PNV zu verwalten, Ausschreibungen zu organisieren und Konzepte zu erstellen. Dass die BEG auf Grund der Höhe der zu vergebenden Mittel natürlich einen erheblichen Einfluss hat und sich bestimmte Fahrpläne wünscht bzw. mit seiner Macht durchdrückt, ist natürlich wieder ein anderes Thema. Bestimmte Fahrplantrassen z.B. aus dem Fernverkehr sind aber fest und auch für die BEG unantastbar, da die Auswirkungen auf den Gesamtfahrplan in D doch erheblich wären.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Kann das sein, dass der ALEX zumindest einen "neuen" (oder umgebauten?) Wagen hat oder ist mir der die ganze Zeit nie aufgefallen? :huh:

Und zwar ein Halberstädter mit Schwenkschiebetüren. Der Wagen sah aus der Entfernung recht sauber aus, hatte eine leicht abweichende Schriftart für die Beschriftung als 2. Klasse, soweit ich das erkennen konnte. Er war neue morgen als erster Wagen in 'nem ALEX eingereiht, gesehen hab' ich den aus'm Zug am Hauptbahnhof.
ChristianMUC

Das sind 2 ehemalige Amz 210 - gehören schon der Regentalbahn und laufen als Verstärkerwagen mit...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ah, danke. Aber noch nicht so lange, oder?
Sind die dann eigentlich innen auch umgebaut oder nur lackiert?
ChristianMUC

Rohrbacher @ 28 Sep 2006, 09:56 hat geschrieben: Ah, danke. Aber noch nicht so lange, oder?
Die sind wohl nur neu lackiert, haben aber noch die Inneneinrichtung, die sie Mitte der 90er im AW Halberstadt bekommen haben. Sind übrigens die gleichen Wagentypen, die derzeit in Weiden zu ABm getunt werden :).
Für den ALEX fuhren die bisher eigentlich gar nicht sondern standen nach den Papst-Einsätzen in Regensburg nur dumm in Kempten rum - deine Sichtung ist die erste mir bekannte.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

7 Minuten? Das geht doch für Lokwechsel. Warum auch Schwächen?
Und auch vom Starnberger Bf zum Gleis 26 langt das.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher @ 28 Sep 2006, 09:56 hat geschrieben:Ah, danke. Aber noch nicht so lange, oder?
Innen schaun die so aus:
Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Standen am So, 1.10, in MH gleis 27
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kommen diese Wagen dann auch auf der Regensburger Strecke zum Einsatz?
Endlich wieder gscheide Abteilwagen und nicht dieses n-Wagen-Zeugs :) :)

Reichsbahnflair....wie Anfang der 90er als Takt-D-Züge auf der 930er fuhren :)
Antworten