Streckenstillegungen in Thüringen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Und zwar die Strecken:

Sondershausen-Bretleben

und

Schöneberg-Schleiz/West.

Außerdem wird es außerhalb der HVZ zu Streichungen einzelner Züge im Freistaat kommen.

Dieses Jahr gibt es 4,2 Mio. € , 2007 schon 22,2 Mio. € weniger.

Rosige Zeiten als Bahnfahrer. :blink:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Das wird wohl in jedem Bundesland (fast) so sein!

Danke Bund, für weniger SPNV und für die steigenden Ölpreise, wie soll man noch von A nach Z kommen?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Das wird wohl in jedem Bundesland (fast) so sein!

Danke Bund, für weniger SPNV und für die steigenden Ölpreise, wie soll man noch von A nach Z kommen?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

für die steigenden Ölpreise
Das wird sich ewig halten, aber im Moment fallen die, mein Vater hat neulich so billig vollgetankt wie seit sehr langer Zeit nimmer. ;)
Und zwar die Strecken:

Sondershausen-Bretleben

und

Schöneberg-Schleiz/West.
Da sollen die Leute protestieren, 'nen riesen Aufstand machen. Tun sie das nicht, ist ihnen die Bahn wohl eh nicht wichtig...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Kann es nicht sein dass solche Strecken auch stillgelegt werden weil einfach niemand (oder kaum jemand) mehr in der Gegend wohnt und dadurch einfach kaum Menschen mit der Bahn fahren? Also wenn ich mir anschaue wo die Kyffhäuserbahn und die KBS 543 langführen, viel Bedarf für SPNV besteht da wohl kaum, oder?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich weiß nicht, ob ihr letzten Donnerstag Quer auf BFS 3 gesehen habt? Da ging es um die Problematik Nebenstrecken - und nichts wird getan.

Die Bahn bekommt jährlich riesige Summen an Geldern - die sie nicht annimmt! :o - man begründete es mit "Verwaltungsprobleme, logistisch ..."

Da die Gelder nicht verwendet werden, fließen sie in den Straßenbau.

Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.

Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h
Die, die überhaupt noch existieren...
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Wetterfrosch @ 4 Oct 2006, 23:13 hat geschrieben: Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
Die ist immer noch höher als gewisse Nebenstrecken im Osten. Da sind teilweise weniger als 10 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit drin.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Catracho @ 4 Oct 2006, 19:10 hat geschrieben: Kann es nicht sein dass solche Strecken auch stillgelegt werden weil einfach niemand (oder kaum jemand) mehr in der Gegend wohnt und dadurch einfach kaum Menschen mit der Bahn fahren? Also wenn ich mir anschaue wo die Kyffhäuserbahn und die KBS 543 langführen, viel Bedarf für SPNV besteht da wohl kaum, oder?
Mfg
Catracho
So ist es. Und das Problem wird sich wohl, dank der fortschreitenden Entleerung dieser Räume noch weiter verschärfen.
Der 3er Ringzug
Foren-Ass

Beitrag von Der 3er Ringzug »

oberpfälzer @ 4 Oct 2006, 22:27 hat geschrieben: Die ist immer noch höher als gewisse Nebenstrecken im Osten. Da sind teilweise weniger als 10 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit drin.
warum fahren die da so langsam rum?
Ich hab meine Heimatstadt Sigmaringen verlassen und wohne nun seit 2008 im schönen Hamburg ( sind ja "nur" 760 km ).
Der HzL untreu geworden. Neuer Liebling: HVV PVG und die Hamburger Hochbahn AG ;)
[img]http://i10.tinypic.com/2usueer.jpg[/img]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Bahn ist an Nebenstrecken nicht interessiert und läßt sie sterben. :blink: :blink: :blink: :blink:

Aber wie ich schon sagte: der Kunde wird nur die Bahn benutzten wenn er auch von A nach B gelangt. Wenn er in C stecken bleibt oder der die Fahr Bereicht C nach B zu lange dauert, fährt dieser dann überhaupt nicht mehr mit der Bahn, auch nicht mit dem ICE! Er fährt dann einfach mit dem Auto.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Wetterfrosch @ 4 Oct 2006, 23:13 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr letzten Donnerstag Quer auf BFS 3 gesehen habt? Da ging es um die Problematik Nebenstrecken - und nichts wird getan.

Die Bahn bekommt jährlich riesige Summen an Geldern - die sie nicht annimmt! :o  - man begründete es mit "Verwaltungsprobleme, logistisch ..."

Da die Gelder nicht verwendet werden, fließen sie in den Straßenbau.
Diese Gelder sind für DB Netz normalerweise zweckgebunden und mit einem Eigenanteil von DB Netz verbunden. Sprich: DB Netz bekommt, als Beispiel, 2 Millionen und muss eine Million selber zahlen. Wenn das aber nun in eine Strecke investiert werden soll, in der in 20 Jahren weniger als eine Million Einnahmen zusammenkommt... Insgesamt finde ich die Geschichte auch zum kopfschütteln, aber ich kann andererseits auch verstehen, dass DB Netz als Unternehmen (von dem ja ausgerechnet vom Staat wirtschaftliches Arbeiten erwartet wird) an bestimmten Strecken einfach nicht interessiert ist. Da hakt's also schon am Prinzip...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Einzig richtiger Weg ist daher eine Wiederverstaatlichung des Netzes - ob Herrn Hansen das jetzt passt oder net...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

411'er @ 4 Oct 2006, 18:06 hat geschrieben: Das wird wohl in jedem Bundesland (fast) so sein!
Also in Bayern zumindest im Fahrplan 2006/07 nicht...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Einzig richtiger Weg ist daher eine Wiederverstaatlichung des Netzes - ob Herrn Hansen das jetzt passt oder net...
Ganz deiner Meinung. Aber bitte nur die Schienen! Private können nun mal wirtschaftlicher und beleben auch aufgegebene Strecken!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Cadillac @ 5 Oct 2006, 06:18 hat geschrieben: warum fahren die da so langsam rum?
Nun, Schienen sind marodest, wenn man durch Kurven fährt, dann meint man, die Schiene reißt gleich auseinander und beim Fahren geben die so komische Geräusche von sich ab. Oberbau ist im brutalen Zustand. Brücken sind marode und nur mit 10 km/h befahrbar.

Als Musterbeispiel empfehle ich, mal die KBS 546 zu fahren. Für 60 Kilometer von Mehltheuer nach Gera brauch man fast 1,5 Stunden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
elba

Beitrag von elba »

Wetterfrosch @ 4 Oct 2006, 23:13 hat geschrieben:Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
Dazu gibt es hier eine Liste mit Beispielen.

Edmund
Antworten