Streckenstillegungen in Thüringen
Und zwar die Strecken:
Sondershausen-Bretleben
und
Schöneberg-Schleiz/West.
Außerdem wird es außerhalb der HVZ zu Streichungen einzelner Züge im Freistaat kommen.
Dieses Jahr gibt es 4,2 Mio. € , 2007 schon 22,2 Mio. € weniger.
Rosige Zeiten als Bahnfahrer. :blink:
Sondershausen-Bretleben
und
Schöneberg-Schleiz/West.
Außerdem wird es außerhalb der HVZ zu Streichungen einzelner Züge im Freistaat kommen.
Dieses Jahr gibt es 4,2 Mio. € , 2007 schon 22,2 Mio. € weniger.
Rosige Zeiten als Bahnfahrer. :blink:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
-
- *Lebende Forenlegende*
Das wird sich ewig halten, aber im Moment fallen die, mein Vater hat neulich so billig vollgetankt wie seit sehr langer Zeit nimmer.für die steigenden Ölpreise

Da sollen die Leute protestieren, 'nen riesen Aufstand machen. Tun sie das nicht, ist ihnen die Bahn wohl eh nicht wichtig...Und zwar die Strecken:
Sondershausen-Bretleben
und
Schöneberg-Schleiz/West.
Kann es nicht sein dass solche Strecken auch stillgelegt werden weil einfach niemand (oder kaum jemand) mehr in der Gegend wohnt und dadurch einfach kaum Menschen mit der Bahn fahren? Also wenn ich mir anschaue wo die Kyffhäuserbahn und die KBS 543 langführen, viel Bedarf für SPNV besteht da wohl kaum, oder?
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Wetterfrosch
- Kaiser
Ich weiß nicht, ob ihr letzten Donnerstag Quer auf BFS 3 gesehen habt? Da ging es um die Problematik Nebenstrecken - und nichts wird getan.
Die Bahn bekommt jährlich riesige Summen an Geldern - die sie nicht annimmt!
- man begründete es mit "Verwaltungsprobleme, logistisch ..."
Da die Gelder nicht verwendet werden, fließen sie in den Straßenbau.
Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.
Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
Die Bahn bekommt jährlich riesige Summen an Geldern - die sie nicht annimmt!

Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.
Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Die ist immer noch höher als gewisse Nebenstrecken im Osten. Da sind teilweise weniger als 10 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit drin.Wetterfrosch @ 4 Oct 2006, 23:13 hat geschrieben: Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
-
- Doppel-Ass
So ist es. Und das Problem wird sich wohl, dank der fortschreitenden Entleerung dieser Räume noch weiter verschärfen.Catracho @ 4 Oct 2006, 19:10 hat geschrieben: Kann es nicht sein dass solche Strecken auch stillgelegt werden weil einfach niemand (oder kaum jemand) mehr in der Gegend wohnt und dadurch einfach kaum Menschen mit der Bahn fahren? Also wenn ich mir anschaue wo die Kyffhäuserbahn und die KBS 543 langführen, viel Bedarf für SPNV besteht da wohl kaum, oder?
Mfg
Catracho
- Der 3er Ringzug
- Foren-Ass
warum fahren die da so langsam rum?oberpfälzer @ 4 Oct 2006, 22:27 hat geschrieben: Die ist immer noch höher als gewisse Nebenstrecken im Osten. Da sind teilweise weniger als 10 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit drin.
Ich hab meine Heimatstadt Sigmaringen verlassen und wohne nun seit 2008 im schönen Hamburg ( sind ja "nur" 760 km ).
Der HzL untreu geworden. Neuer Liebling: HVV PVG und die Hamburger Hochbahn AG
[img]http://i10.tinypic.com/2usueer.jpg[/img]

[img]http://i10.tinypic.com/2usueer.jpg[/img]
Aber wie ich schon sagte: der Kunde wird nur die Bahn benutzten wenn er auch von A nach B gelangt. Wenn er in C stecken bleibt oder der die Fahr Bereicht C nach B zu lange dauert, fährt dieser dann überhaupt nicht mehr mit der Bahn, auch nicht mit dem ICE! Er fährt dann einfach mit dem Auto.
Aber wie ich schon sagte: der Kunde wird nur die Bahn benutzten wenn er auch von A nach B gelangt. Wenn er in C stecken bleibt oder der die Fahr Bereicht C nach B zu lange dauert, fährt dieser dann überhaupt nicht mehr mit der Bahn, auch nicht mit dem ICE! Er fährt dann einfach mit dem Auto.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Diese Gelder sind für DB Netz normalerweise zweckgebunden und mit einem Eigenanteil von DB Netz verbunden. Sprich: DB Netz bekommt, als Beispiel, 2 Millionen und muss eine Million selber zahlen. Wenn das aber nun in eine Strecke investiert werden soll, in der in 20 Jahren weniger als eine Million Einnahmen zusammenkommt... Insgesamt finde ich die Geschichte auch zum kopfschütteln, aber ich kann andererseits auch verstehen, dass DB Netz als Unternehmen (von dem ja ausgerechnet vom Staat wirtschaftliches Arbeiten erwartet wird) an bestimmten Strecken einfach nicht interessiert ist. Da hakt's also schon am Prinzip...Wetterfrosch @ 4 Oct 2006, 23:13 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr letzten Donnerstag Quer auf BFS 3 gesehen habt? Da ging es um die Problematik Nebenstrecken - und nichts wird getan.
Die Bahn bekommt jährlich riesige Summen an Geldern - die sie nicht annimmt!- man begründete es mit "Verwaltungsprobleme, logistisch ..."
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Ganz deiner Meinung. Aber bitte nur die Schienen! Private können nun mal wirtschaftlicher und beleben auch aufgegebene Strecken!Einzig richtiger Weg ist daher eine Wiederverstaatlichung des Netzes - ob Herrn Hansen das jetzt passt oder net...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Kaiser
Nun, Schienen sind marodest, wenn man durch Kurven fährt, dann meint man, die Schiene reißt gleich auseinander und beim Fahren geben die so komische Geräusche von sich ab. Oberbau ist im brutalen Zustand. Brücken sind marode und nur mit 10 km/h befahrbar.Cadillac @ 5 Oct 2006, 06:18 hat geschrieben: warum fahren die da so langsam rum?
Als Musterbeispiel empfehle ich, mal die KBS 546 zu fahren. Für 60 Kilometer von Mehltheuer nach Gera brauch man fast 1,5 Stunden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Dazu gibt es hier eine Liste mit Beispielen.Wetterfrosch @ 4 Oct 2006, 23:13 hat geschrieben:Die meisten Nebenbahnen hier in Bayern haben eine Durchschnittsstreckengeschwindigkeit von höchstens 40 km/h :ph34r:
Edmund