Laut DSOwill das Niedersächsische Innenministerium die Polizeizuschüsse herunterfahren. U.a. Sollen die Dienstwagenfahrten eingeschränkt werden.
Siehe:
DSO
Neue Presse
Kleiner Kommentar:
So kann man natürlich auch für mehr Polizeipäsentz im ÖPNV sorgen, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen.
Bald mehr Polizei im ÖPNV?
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Pauschal lässt sich das leider nicht erklären ob die Polizei in Bus oder Bahn die Fascheine kontrollieren dürfen.Ensign Joe @ 12 Oct 2006, 21:04 hat geschrieben: Sind die dann eigentlich nur zum Aufpassen da oder dürfen/müssen die auch Fahrkarten kontrollieren?
Wäre eigentlich gar nicht so unsinnvoll![]()
Aber in München auf der Linie U6 hat es vor 3 Jahren ein solchen Vorfall gegeben. da sind auch Polizisen in die U-Bahn eingestiegen und habe auch Fahrkkartenkontrolle gemacht weil sie angäblich eine Serienschwarzfahrer suchen. So hat man mir das erzählt.
Ob die Polizei für sowas befugt sind, ist Fraglich. :unsure:
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Entsprechende Formulare und Ersatzfahrkarten werden sie auch kaum dabei haben. Mit den Tücken des MVV-Tarifsystems oder anderen Tarifsystemen werden sie sich ja auch nicht richtig auskennen. Ohne Zusatzausbildung wäre eine vernünftige Kontrolle kaum möglich.skayritarai @ 12 Oct 2006, 21:34 hat geschrieben: Aber in München auf der Linie U6 hat es vor 3 Jahren ein solchen Vorfall gegeben. da sind auch Polizisen in die U-Bahn eingestiegen und habe auch Fahrkkartenkontrolle gemacht weil sie angäblich eine Serienschwarzfahrer suchen. So hat man mir das erzählt.
Ob die Polizei für sowas befugt sind, ist Fraglich. :unsure:
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Fakt ist - Polizisten können, wenn sie in Dienstkleidung von ihrer Arbeit nach Hause fahren, kostenlos mitfahren. Sie haben dabei aber die Aufgabe, bei Vorfällen für Sicherheit zu Sorgen und einzugreifen.
Ich kenne da einen, der spart sich sein Ticket zur Arbeit und fährt täglich von MUC über Holzk. ins Mangfalltal im Dienstgewand.
Naja - irgendwo muss man ja auch seine Sternchen präsentieren...
Ich kenne da einen, der spart sich sein Ticket zur Arbeit und fährt täglich von MUC über Holzk. ins Mangfalltal im Dienstgewand.
Naja - irgendwo muss man ja auch seine Sternchen präsentieren...

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Die sind da um das zu machen was die meinsen der ÖPNV-Fahrgäste tut: Sich von A nach B bewegen. Schlieslich (les den Artikel) sollen die ja weniger mit den Polizeiato unterwegs sein, und mehr Bus und Bahn fahren.Ensign Joe @ 12 Oct 2006, 21:04 hat geschrieben: Sind die dann eigentlich nur zum Aufpassen da oder dürfen/müssen die auch Fahrkarten kontrollieren?
Wäre eigentlich gar nicht so unsinnvoll![]()
Polizeibeamte im Dienst, bzw. auf dem Weg vom / zum Dienst dürfen grundsätzlich kostenlos die 2. Wagenklasse benutzen, wird im Nahverkehr aber so gehandhabt, dass sie sich in die 1. Klasse setzen wenn diese frei ist, ganz einfach deswegen damit man weiß wo sie sind wenn etwas sein sollte. Im Gegenzug sind die Beamten verpflichtet, das Zugpersonal bei Problemen zu unterstützen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht immer.
Darüber hinaus begleiten BGS-Beamte in Uniform und Zivil ggf. das Zugpersonal / Prüfdienst bei der Kontrolle, dafür gibt es dann meist bestimmte Gründe.
Darüber hinaus begleiten BGS-Beamte in Uniform und Zivil ggf. das Zugpersonal / Prüfdienst bei der Kontrolle, dafür gibt es dann meist bestimmte Gründe.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- Wetterfrosch
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... z.B. nächster Halt - Endstation Rosenheim... - Gruppe Schleierfahndung, die dort sehr erfolgreich arbeitet.
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