diverse Eisenbahnstrecken
Wollte mal fragen wie es mit den max. Geschwindigkeiten bei einigen DB-Strecken ausschaut und wie dort der Ausbau innerhalb der letzten 15 Jahren erfolgt ist bzw. geplant ist ?
Berlin-Neustrelitz-Rostock
Berlin-Elsterwerda-Dresden
Halle(S) - Magdeburg
Nürnberg - Würzburg
Dresden - Görlitz
Hamburg - Flensburg
Hamburg - Westerland
Dortmund - Bielefeld
Nürnberg - Stuttgart
Chemnitz - Dresden
Fulda - Hanau
Auf einigen Strecken gibt es auch wichtigen Fernverkehr aber in Punkto Ausbau schleift es tw. gewaltig. Leider fehlen mir zu vielen Strecken im Osten die Ausbaustufen/-planungen/-fertigsstellungen.
Mich nervt es manchmal wie langsam ein IC zwischen Magdeburg und Halle daherfährt.
P.S. Die Hochgeschwindigkeits-Karte habe ich.
Berlin-Neustrelitz-Rostock
Berlin-Elsterwerda-Dresden
Halle(S) - Magdeburg
Nürnberg - Würzburg
Dresden - Görlitz
Hamburg - Flensburg
Hamburg - Westerland
Dortmund - Bielefeld
Nürnberg - Stuttgart
Chemnitz - Dresden
Fulda - Hanau
Auf einigen Strecken gibt es auch wichtigen Fernverkehr aber in Punkto Ausbau schleift es tw. gewaltig. Leider fehlen mir zu vielen Strecken im Osten die Ausbaustufen/-planungen/-fertigsstellungen.
Mich nervt es manchmal wie langsam ein IC zwischen Magdeburg und Halle daherfährt.
P.S. Die Hochgeschwindigkeits-Karte habe ich.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Auf der Marschbahn wird fleißig gebaut. Zur Zeit vor allem im Südabschnitt, im Schwerpunkt dort die Hochdonner Hochbrücke. Da sind im Laufe der nächsten Jahre auch reichlich Streckensperrungen und IC-Umleiter via Elmshorn - Neumünster - Jübeck - Husum zu erwarten.Jörg.L.E. @ 17 Oct 2006, 22:32 hat geschrieben: Hamburg - Flensburg
Hamburg - Westerland
Das wiederum geht, weil die Rendsburger Hochbrücke endlich wieder fertig ist.
- Irgendware
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Das Planfeststellungsverfahren war eigentlich abgeschlossen und es sollte bereits gebaut werden, doch Anwohner haben Proteste eingereicht, soweit ich weißJörg.L.E. @ 17 Oct 2006, 22:32 hat geschrieben: Fulda - Hanau
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
-
- Haudegen
- Beiträge: 631
- Registriert: 31 Jan 2011, 17:04
- Wohnort: Bayern, Oberpfalz
- Kontaktdaten:
Chep87
Viele Grüsse,
Fritz
Du meinst wahrscheinlich Mai 2017?Bauende ist im Mai 07, ab dann......
Viele Grüsse,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
So wie immer. Das hier, Streckentabelle bei fernbahn.de, sollte immer noch gelten.corsa636 @ 11 Dec 2013, 19:23 hat geschrieben:Bezüglich Fulda - Hanau: Wie schnell gehts da im Jahre 2013 voran?
Und Wolfgang - Hailer-Meerholz wird AFAIK auch nicht mehr 200 gefahren. Und die Neigetechnik (L50 gen Dresden) wird vermutlich auch nicht mehr fahrzeitrelevant eingesetzt.
Lediglich bei Neuhof wurden die Kurven neutrassiert, glaube für 160 km/h.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Weitgehend Zustimmung, aber zwischen Wolfgang und Hailer-Meerholz wir - zumindest im Verspätungsfall - durchaus deutlich schneller als 160 gefahren.Naseweis @ 12 Dec 2013, 10:51 hat geschrieben: So wie immer. Das hier, Streckentabelle bei fernbahn.de, sollte immer noch gelten.
Und Wolfgang - Hailer-Meerholz wird AFAIK auch nicht mehr 200 gefahren. Und die Neigetechnik (L50 gen Dresden) wird vermutlich auch nicht mehr fahrzeitrelevant eingesetzt.
Lediglich bei Neuhof wurden die Kurven neutrassiert, glaube für 160 km/h.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Routinier
- Beiträge: 276
- Registriert: 15 Mai 2008, 17:41
Sind die 160 km/h dann eine freiwillige Selbstbeschränkung zur Energieeinsparung von DB Fernverkehr und im Verspätungsfall wird die Hg ausgereizt? Dann muss ja die LZB in diesem Abschnitt aktiv sein und eben der Fahrplan des Zuges auch für höhere Geschwindigkeiten bestellt sein.autolos @ 12 Dec 2013, 14:14 hat geschrieben:Weitgehend Zustimmung, aber zwischen Wolfgang und Hailer-Meerholz wir - zumindest im Verspätungsfall - durchaus deutlich schneller als 160 gefahren.Naseweis @ 12 Dec 2013, 10:51 hat geschrieben: So wie immer. Das hier, Streckentabelle bei fernbahn.de, sollte immer noch gelten.
Und Wolfgang - Hailer-Meerholz wird AFAIK auch nicht mehr 200 gefahren. Und die Neigetechnik (L50 gen Dresden) wird vermutlich auch nicht mehr fahrzeitrelevant eingesetzt.
Lediglich bei Neuhof wurden die Kurven neutrassiert, glaube für 160 km/h.