Stadtplan auf www.muenchen.de

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo zusammen,

auf www.muenchen.de gab/gibt es einen sehr guten Stadtplan, den ich insbesondere deswegen sehr schätze, weil man sich die Standorte Hausnummerngenau anschauen kann.
D.h. wenn man Straße x Hausnummer 511 oder so sucht, bekommt man den tatsächlichen Standort von dieser Hausnummer angezeigt.

Dieser Stadtplan funktioniert bei mir seit ca. 5 Tagen nicht mehr - egal welchen Browser ich verwende.

Geht der Stadtplan bei Euch noch? Vielleicht benutzt ihn ja jemand von Euch auch regelmäßig...

Danke im Voraus!
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Kann ich nix zu sagen... Aber ich empfehle Dir Google Earth! Gerade in Großstädten ist die Auflösung sehr gut und Hausnummern zeigt er Dir auch an.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Oliver-BergamLaim @ 19 Oct 2006, 00:19 hat geschrieben:auf www.muenchen.de gab/gibt es einen sehr guten Stadtplan, den ich insbesondere deswegen sehr schätze, weil man sich die Standorte Hausnummerngenau anschauen kann.
D.h. wenn man Straße x Hausnummer 511 oder so sucht, bekommt man den tatsächlichen Standort von dieser Hausnummer angezeigt.

Dieser Stadtplan funktioniert bei mir seit ca. 5 Tagen nicht mehr - egal welchen Browser ich verwende.
Der Stadtplan auf www.muenchen.de funktioniert bei mir einwandfrei (Firefox).

Es wird ohnehin nur der "Stadtplandienst" aufgerufen, veruche mal, diesen direkt zu starten: http://www.stadtplandienst.de
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten! Auf Google Earth wär ich gar nicht gekommen, obwohl ich das schon lang installiert hab. Hat gerade einwandfrei geklappt mit der Hausnummernsuche, danke! :)

Trotzdem wundert es mich, warum der Stadtplan seit ein paar Tagen bei mir nicht mehr funktioniert. Ich dachte, der wäre evtl. down, aber nachdem er nur bei mir nicht geht, muß es ja an meinem Rechner liegen.

Dabei habe ich an Firewall oder Browsereinstellungen nichts geändert. Ich habe nur neue Versionen des Flashplayers bzw. Shockwave-Players installiert. Kann das evtl. daran liegen!?
tra(u)mmann

Oliver-BergamLaim @ 19 Oct 2006, 00:37 hat geschrieben: Dabei habe ich an Firewall oder Browsereinstellungen nichts geändert. Ich habe nur neue Versionen des Flashplayers bzw. Shockwave-Players installiert. Kann das evtl. daran liegen!?
Kaum vorstellbar, da der Stadtplandienst nicht auf Flash-Basis arbeitet, sondern per normalem HTML.

Funktioniert der Stadtplan auch bei einem Direktaufruf per http://www.stadtplandienst.de nicht?

Auf der Stadtplanseite von muenchen.de sind übrigens zwei Stadtpläne. Neben dem Stadtplandienst im oberen Bereich gibt es weiter unten noch den amtlichen Stadtplan auf Java-Basis. Wenn Du diesen meinen solltest, kann natürlich was mit der Java-Installation nicht stimmen.

Was passiert denn genau beim Aufrufversuch?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

tra(u)mmann @ 19 Oct 2006, 01:02 hat geschrieben: Kaum vorstellbar, da der Stadtplandienst nicht auf Flash-Basis arbeitet, sondern per normalem HTML.

Funktioniert der Stadtplan auch bei einem Direktaufruf per http://www.stadtplandienst.de nicht?

Auf der Stadtplanseite von muenchen.de sind übrigens zwei Stadtpläne. Neben dem Stadtplandienst im oberen Bereich gibt es weiter unten noch den amtlichen Stadtplan auf Java-Basis. Wenn Du diesen meinen solltest, kann natürlich was mit der Java-Installation nicht stimmen.

Was passiert denn genau beim Aufrufversuch?
Hab grad mal den Direktaufruf über stadtplandienst.de versucht. Die neue Beta-Version dort geht bei mir nicht, aber die "alte" Version läuft einwandfrei. Danke für den Tipp! :)

Wenn man über muenchen.de in den Stadtplan vom Stadtplandienst will, muß man ja den kleinen grauen Pfeil drücken und es öffnet sich ein Extrafenster mit dem Stadtplan. War zumindest bisher immer so. Seit einigen Tagen passiert nun eben gar nichts mehr, wenn ich den grauen Pfeil drücke. Es kommt kein neues Fenster, keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Ich hab auch schon probiert den Popupblocker auszuschalten, das hat auch nichts geholfen. Ich hab's mit Firefox und IE versucht - jeweils kein Erfolg...

Den amtlichen Stadtplan auf Java-Basis hab ich bisher noch nie verwendet; hab's aber grad mal probiert und da fehlt mir ein Plugin.
tra(u)mmann

Oliver-BergamLaim @ 19 Oct 2006, 01:10 hat geschrieben: Hab grad mal den Direktaufruf über stadtplandienst.de versucht. Die neue Beta-Version dort geht bei mir nicht, aber die "alte" Version läuft einwandfrei. Danke für den Tipp! :)

Wenn man über muenchen.de in den Stadtplan vom Stadtplandienst will, muß man ja den kleinen grauen Pfeil drücken und es öffnet sich ein Extrafenster mit dem Stadtplan. War zumindest bisher immer so. Seit einigen Tagen passiert nun eben gar nichts mehr, wenn ich den grauen Pfeil drücke. Es kommt kein neues Fenster, keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Ich hab auch schon probiert den Popupblocker auszuschalten, das hat auch nichts geholfen. Ich hab's mit Firefox und IE versucht - jeweils kein Erfolg...

Den amtlichen Stadtplan auf Java-Basis hab ich bisher noch nie verwendet; hab's aber grad mal probiert und da fehlt mir ein Plugin.
Äußerst seltsam! Der anzuklickende Pfeil auf muenchen.de ist ein trivialer Input-Tag. Einfachstes HTML.

Ein Popupblocker sollte hier kein Problem sein, da dieser nur JavaScript-Code, der beim Laden der Seite automatisch ausgeführt wird, manipuliert. Das Abschalten des Popupblockers hat ja auch bei Dir nichts gebracht.

Ich bin hier ziemlich ratlos.

Die Betaversion des Stadtplandienstes funktioniert bei mir übrigens einwandfrei.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

tra(u)mmann @ 19 Oct 2006, 01:18 hat geschrieben: Äußerst seltsam! Der anzuklickende Pfeil auf muenchen.de ist ein trivialer Input-Tag. Einfachstes HTML.

Ein Popupblocker sollte hier kein Problem sein, da dieser nur JavaScript-Code, der beim Laden der Seite automatisch ausgeführt wird, manipuliert. Das Abschalten des Popupblockers hat ja auch bei Dir nichts gebracht.

Ich bin hier ziemlich ratlos.

Die Betaversion des Stadtplandienstes funktioniert bei mir übrigens einwandfrei.
Ich bin da auch einfach ratlos... kann mir das einfach nicht erklären.

Naja mal schauen, vielleicht gehts ja irgendwann einfach wieder - genauso wie das Problem gekommen ist löst es sich vielleicht einfach wieder in Luft auf :).

Inzwischen geh ich halt direkt über stadtplandienst.de, das paßt auch. Danke nochmal für den Tipp und die Hilfe!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich nehm immer http://www.geoinfo-muenchen.de/cityguide/m...en/1024x768.htm (Oder war das der, der bei dir nicht geht?)
pok

Beitrag von pok »

tra(u)mmann @ 19 Oct 2006, 01:18 hat geschrieben:Äußerst seltsam!
Eigentlich nicht!
tra(u)mmann @ 19 Oct 2006, 01:18 hat geschrieben:Der anzuklickende Pfeil auf muenchen.de ist ein trivialer Input-Tag. Einfachstes HTML.
Es geht in so einem Fall auch nicht um den Pfeil, sondern um das Formular. Und das wird per JavaScript übertragen.
Genauso braucht man auch für die neue Version des stadtplandienst.de JavaScript zur Anzeige des Eingabeformulars.

Entsprechend lässt sich Dein Probleme wohl auf fehlende JS-Unterstützung zurückführen. Warum das allerdings nun plötzlich seit wenigen Tagen bei Dir so ist, das musste Dich schon selbst fragen B) . Nachdem Du ja schreibst, dass es weder per Firefox, noch per IE funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass Du irgendeine Firewall, Anti-Virus-Software, Werbeblocker etc. laufen hast, die JavaScript blockieren. Da darfste jetzt mal auf die Suche gehen, was Du die letzten Tage installiert, geändert hast oder was ein Softwareupdate erhalten hat.
tra(u)mmann @ 19 Oct 2006, 01:18 hat geschrieben:Ich bin hier ziemlich ratlos.
Naja, Gott sei Dank gibt's ja den -trotz seiner Transrapid-Unbelehrbarkeit- lieben pok B)
tra(u)mmann

pok @ 22 Oct 2006, 02:36 hat geschrieben: Eigentlich nicht!

Es geht in so einem Fall auch nicht um den Pfeil, sondern um das Formular. Und das wird per JavaScript übertragen.
Genauso braucht man auch für die neue Version des stadtplandienst.de JavaScript zur Anzeige des Eingabeformulars.

Entsprechend lässt sich Dein Probleme wohl auf fehlende JS-Unterstützung zurückführen. Warum das allerdings nun plötzlich seit wenigen Tagen bei Dir so ist, das musste Dich schon selbst fragen B) . Nachdem Du ja schreibst, dass es weder per Firefox, noch per IE funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass Du irgendeine Firewall, Anti-Virus-Software, Werbeblocker etc. laufen hast, die JavaScript blockieren. Da darfste jetzt mal auf die Suche gehen, was Du die letzten Tage installiert, geändert hast oder was ein Softwareupdate erhalten hat.

Naja, Gott sei Dank gibt's ja den -trotz seiner Transrapid-Unbelehrbarkeit- lieben pok B)
Ich habe mir das och einmal angeschaut.

Es verhält sich so, dass zunächst kein JavaScript benötigt wird. Das Formular ist reines HTML und wird nicht per JavaScript abgesendet. Es handelt sich ja nicht um einen JavaScript-Link (wie es sonst meistens gemacht wird), sondern um einen Input-Tag.

Abgesendet wird daher eine HTML-Seite. Bei der erzeugten Ergebnisseite kommt aber sehr wohl JavaScript ins Spiel, da damit ein Fenster geöffnet wird. Insofern läuft der Stadtplan nur bei eingeschaltetem JavaScript. Bei deaktiviertem JavaScript wird die Seite mit dem Suchformular einfach noch einmal aufgebaut. Dies kann allerdings so schnell gehen, dass es optisch kaum sichtbar ist.

Hier ein paar Szenarien:

- Dass JavaScript im Internet Explorer und Firefox gleichzeitig abgeschaltet wurde (versehentlich oder bewusst etwa durch Installieren irgendeiner Security Software), ist eher unwahrscheinlich. Dennoch sollte mal überprüft werden, ob JavaScript aktiviert ist. Ein abgeschaltetes JavaScript wäre aber mit ziemlicher Sicherheit bereits im Rahmen anderer Websites aufgefallen.

- Popupblocker: Dies kann natürlich sein. muenchen.de ist aber so programmiert, dass der Popupblocker des Firefox (der bei mir aktiviert ist und weder eine muenchen.de- noch eine stadtplan.de-Ausnahmendefinition hat) nicht anspricht. Dass noch ein anderer Popupblocker installiert ist (z.B. in einer Firewall installierter), der hier ein Problem macht, ist aber denkbar. (Oliver-BergamLaim schreibt außerdem, seinen Popupblocker [@Oliver-BergamLaim: welchen eigentlich, den vom Firefox?] bereits abgeschaltet zu haben, ohne Ergebnis). Vielleicht ist ja noch ein anderer Popupblocker aktiv (siehe nächster Punkt).

- Einige Firefall-Software haben neben der eigentlichen Firewall-Funktion noch eine Vielzahl an weiteren Securityfunktionen, Werbeblocker usw. Ein Beispiel ist die Outpost-Firewall. Falls dies der Fall ist, sollte dort mal alles an diesen Zusatzfunktionen (bis auf die eigentliche Firewallfunktion) abzuschalten.

@Oliver-BergamLaim: Zwar ist das Problem für Dich nicht mehr so wichtig, da der Stadtplandienst ja per Direktaufruf läuft. Aber das Problem ist weiterhin interessant: Was setzt Du an Zusatzsoftware ein, etwa an Firewalls oder an weiteren Security-Tools?
pok

Beitrag von pok »

Also genau das, was ich bereits sagte.
tra(u)mmann

pok @ 22 Oct 2006, 10:00 hat geschrieben: Also genau das, was ich bereits sagte.
In Details nicht ganz. So wird das Formular nicht per JavaScript übertragen, sondern per reinem HTML.

Dies ermöglicht vielleicht eine genauere Eingrenzung der Ursache: Wird das Formular per reinem HTML übertragen, ergibt sich der vorhin beschriebene Effekt, dass das Suchformular noch einmal neu aufgebaut wird.

Würde das Formular per JavaScript abgesendet, etwa durch einen <a href="javascript:...">-Link, was hier nicht der Fall ist, würde sich beim Anklicken des Pfeils rein absolut gar nichts tun.

[edit -added:] Was mir an dieser Stelle noch einfällt: @Oliver-BergamLaim: Was passiert, wenn Du den Pfeil nicht anklickst, sondern die Straße per Eingabetaste bestätigst?
Antworten