10- Minutentakt erweitert?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo,
ich bin etwas verwundert.
Mir sind diese Woche öfters S5- Züge begegnet, die nach Guihing (Gilching)- Argelsried gefahren sind. Die Züge waren alle Verstärker für den 10- Minutentakt. mir sind diese Verstärker aber bisher immer nur mit Endstation Germering- Upf begegnet.
Jetzt kann ich mir aber weder vorstellen, dass die 10- minutenzone mehr als drei monate vor Fahrplanwechsel einfach ausgeweitet wurde, ich kann mir aber ebensowenig vorstellen, dass mir früher nie diese Gilching- Züge begegnet sind. :blink:
Bitte um Aufklärung! :unsure:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es gibt täglich einen Verstärker, der planmäßig bis Gilching fährt - Marienplatz ab 18.35h, Gilching an 19.04h. Hast Du vielleicht immer diesen einen Verstärker gesehen in letzter Zeit? Wäre ja prinzipiell möglich, dass Du die eine Fahrt bisher übersehen hast...!?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es gibt in der Früh auch noch einen Verstärker, der nach Weßling weiterfährt:
Deisenhofen ab 7.10 Uhr
Ostbahnhof ab 7.30 Uhr
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Auf der S4 fahren auch einige Verstärker nach Grafing (Bf) statt nach Zorneding, aber es sind eben nur einzelne Züge.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

VT 609 @ 20 Oct 2006, 12:30 hat geschrieben: Es gibt in der Früh auch noch einen Verstärker, der nach Weßling weiterfährt:
Deisenhofen ab 7.10 Uhr
Ostbahnhof ab 7.30 Uhr
es sind sogar zwei - der von Dir genannte und zusätzlich noch
Deisenhofen ab 6.30 Uhr
Ostbahnhof ab 6.49h
Weßling an 7.29h
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Richtig, ein Verstärker endet planmäßig in [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] und wird da abgestellt. Der fährt dann am nächsten Tag als Lt bis Weßling und fährt ab da als Verstärker wieder zurück zum [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] und dann weiter nach [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym]. :)

Bei der S4 fahren sogar die meisten Verstärker in der Spät-HVZ bis [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym], da in [acronym title="MZO: Zorneding <Bf>"]MZO[/acronym] bekanntlicherweise nicht genügend Abstellgleise zur Verfügung stehen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Grundsätzliches zum Takt 10.
Das einige Takt 10 der S4 am Morgen nach Grafing Bf, und einige Takt 10 der S5 nach Weßling fahren, hat folgenden Hintergrund: vor Einführung des Takt 10, hatten diese Gemeinden bereits diese Züge schon, wer sich erinnern kann, am Morgen fuhren früher immer noch Züge der S4 (damals fuhr ja die S5 nach Ebersberg) zusätzlich von Grafing nach Geltendorf (S4 München-Ost - Geltendorf), und auf der S5 zusätzlich 2 oder 3 Züge von Weßling zum Ostbf., mit Einführung des Takt 10 hätten diese Züge ja nur bis bzw. von Zorneding bzw. Germering fahren dürfen. Da das für diese Gemeinden dann aber eine Angebotsverschlechterung dargestellt hätte wurden halt die Takt 10 Züge verlängert. Die nachmittäglichen Züge muß man ja fahren, weil man ja die wieder am nächsten Morgen braucht.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 20 Oct 2006, 12:40 hat geschrieben: Richtig, ein Verstärker endet planmäßig in [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym] und wird da abgestellt.
Wa ist das denn?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 22 Oct 2006, 13:31 hat geschrieben: Wa ist das denn?
Wie meinst du diese Frage?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich glaub, da fehlt dem "wa" das "nn"...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ne! :lol: Ich wollte einfach nur wissen, wofür MGCH steht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 22 Oct 2006, 23:53 hat geschrieben:Ne! :lol: Ich wollte einfach nur wissen, wofür MGCH steht.
Na dann geh mit der Maus über [acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym], dann weißt du es.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ach GilCHing- Argelsried! *An den kopf hau*
Aber jetzt weiß ich auch endlich, was es mit diesen gestrichelten Unterstreichungen auf sich hat.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

gmg @ 23 Oct 2006, 14:16 hat geschrieben:Ach GilCHing- Argelsried! *An den kopf hau*
Aber jetzt weiß ich auch endlich, was es mit diesen gestrichelten Unterstreichungen auf sich hat.
Das ds100-Feature wurde am 03.03.2006 freigegeben und auch sauber angekündigt:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=0&#entry105928
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 23 Oct 2006, 15:30 hat geschrieben: Das ds100-Feature wurde am 03.03.2006 freigegeben und auch sauber angekündigt:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=0&#entry105928
So wie es aussieht hats halt doch net jeden Benutzer erreicht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten