das weiss ich leider auch net, aber ich denk mal, wenn das erste Teilstück der U3 eröffnet wird, ändert sich da eh einigesDaniel Schuhmann @ 8 Aug 2006, 12:45 hat geschrieben: Ja, macht den 50er ruhig noch länger, der ist ja jetzt schon überpünktlich.![]()
.oO( Warum ist eigentlich der Top-Produkt-Metrobus länger zwischen Studentenstadt und Frankfurter Ring unterwegs als der Niedrigst-Qualitäts-Stadtbus 143? )
[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- profimaulwurf
- Kaiser
Ab vsl. 4. Oktober wird die WA OZ komplett für ca. 6 Monate gesperrt.
Es wird nur ab Gleis 3 und 4 gefahren. Das sind die beiden Innengleise.
Richtung Süden habt Ihr stets die größere Nummer.
Der Reguläre 3 er wendet wie bisher in der NVZ auch immer auf Gleis 4.
In der HVZ der Einsatz 3er sowie Freitags die U8 wenden auf Gleis 3.
Nachdem die Abstellmöglichkeiten OZ wegfallen, werden diese Züge wohl
an der MU oder ander DF geparkt.
Genaueres wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben.
Ab vsl. 4. Oktober wird die WA OZ komplett für ca. 6 Monate gesperrt.
Es wird nur ab Gleis 3 und 4 gefahren. Das sind die beiden Innengleise.
Richtung Süden habt Ihr stets die größere Nummer.
Der Reguläre 3 er wendet wie bisher in der NVZ auch immer auf Gleis 4.
In der HVZ der Einsatz 3er sowie Freitags die U8 wenden auf Gleis 3.
Nachdem die Abstellmöglichkeiten OZ wegfallen, werden diese Züge wohl
an der MU oder ander DF geparkt.
Genaueres wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben.
-
- "Lebende Forenlegende"
Bei der U-Bahn-Eröffnung in Garching gab es am Stand vom Baureferat einen Flyer "Das Münchner U-Bahn-Netz", herausgegeben vom Baureferat mit Stand Oktober 2006. Darin ist eine Art Netzplan enthalten, in dem die neuen U3-Bahnhöfe als Oberwiesenfeld (das war mir schon bekannt) und nun doch wieder als "Moosacher St.-Martins-Platz" (das ist mir wiederum neu) bezeichnet werden. Hat man die Leipziger Straße nun also (doch wieder) verworfen, oder ist das nur mal wieder ein Zwischenstand, der noch x mal geändert wird?
Ferner frage ich mich, wie am Bahnhof Oberwiesenfeld die Verknüpfung mit den Buslinien 143 sowie 173/174 erfolgen wird. Beim Satellitenbilderprogramm einer bekannten Suchmaschine kann man die Lage der zukünftigen Aufgänge bereits sehr gut erkennen. Demnach liegt ein östlicher Aufgang recht nah (wenn auch nicht direkt) an der Haltestelle "Lerchenauer Straße" und die zwei westlichen Aufgänge auf Höhe der Einmündung Straßbergerstraße (einen evtl. vorhandenen 4. Aufgang konnte ich nicht erkennen). Die westlichen Aufgänge liegen also ein gutes Stück, ich möchte fast sagen, zu weit entfernt von der bisherigen Bushaltestelle "Olympiapark Nord".
Ich würde es also am sinnvollsten finden, die bisherige Bushaltestelle "Olympiapark Nord" der Linie 143 aufzulassen (die liegt eh im absoluten Nichts) und für die Linie 143 eine neue Haltestelle "Oberwiesenfeld U" auf Höhe der Straßbergerstraße, direkt an den U-Bahn-Aufgängen, einzurichten.
Die Haltestelle "Lerchenauer Straße" würde ich in "Oberwiesenfeld U Ost" umbenennen, aber unverändert situiert lassen (bei den Linien 173/174 ist eine Verlegung näher an die U-Bahn heran ohnehin nicht möglich). Wobei es auch denkbar wäre die Haltestelle weiterhin "Lerchenauer Straße" benannt zu lassen, weil sie doch ein paar Meter vom U-Bahn-Aufgang entfernt liegt.
Von der Namensgebung her würde ich aber schlimm finden, wenn man im Fahrplanbuch die Haltestelle mit "Lerchenauer Straße U" bezeichnet. Das finde ich auch bei "Krankenhaus Bogenhausen U" so schlimm, weil die U-Bahn-Haltestellen ja nicht so heißen. Für Ortsunkundige würde dies implizieren, dass es einen U-Bahnhof mit dem Namen "Lerchenauer Straße" gibt, was natürlich nicht so ist.
Kennt Ihr Detailplanungen in diese Richtung? Wie findet Ihr meinen Vorschlag?
Ferner frage ich mich, wie am Bahnhof Oberwiesenfeld die Verknüpfung mit den Buslinien 143 sowie 173/174 erfolgen wird. Beim Satellitenbilderprogramm einer bekannten Suchmaschine kann man die Lage der zukünftigen Aufgänge bereits sehr gut erkennen. Demnach liegt ein östlicher Aufgang recht nah (wenn auch nicht direkt) an der Haltestelle "Lerchenauer Straße" und die zwei westlichen Aufgänge auf Höhe der Einmündung Straßbergerstraße (einen evtl. vorhandenen 4. Aufgang konnte ich nicht erkennen). Die westlichen Aufgänge liegen also ein gutes Stück, ich möchte fast sagen, zu weit entfernt von der bisherigen Bushaltestelle "Olympiapark Nord".
Ich würde es also am sinnvollsten finden, die bisherige Bushaltestelle "Olympiapark Nord" der Linie 143 aufzulassen (die liegt eh im absoluten Nichts) und für die Linie 143 eine neue Haltestelle "Oberwiesenfeld U" auf Höhe der Straßbergerstraße, direkt an den U-Bahn-Aufgängen, einzurichten.
Die Haltestelle "Lerchenauer Straße" würde ich in "Oberwiesenfeld U Ost" umbenennen, aber unverändert situiert lassen (bei den Linien 173/174 ist eine Verlegung näher an die U-Bahn heran ohnehin nicht möglich). Wobei es auch denkbar wäre die Haltestelle weiterhin "Lerchenauer Straße" benannt zu lassen, weil sie doch ein paar Meter vom U-Bahn-Aufgang entfernt liegt.
Von der Namensgebung her würde ich aber schlimm finden, wenn man im Fahrplanbuch die Haltestelle mit "Lerchenauer Straße U" bezeichnet. Das finde ich auch bei "Krankenhaus Bogenhausen U" so schlimm, weil die U-Bahn-Haltestellen ja nicht so heißen. Für Ortsunkundige würde dies implizieren, dass es einen U-Bahnhof mit dem Namen "Lerchenauer Straße" gibt, was natürlich nicht so ist.
Kennt Ihr Detailplanungen in diese Richtung? Wie findet Ihr meinen Vorschlag?
Ich würde die Haltestelle der Linien 173/174 so lassen wie sie ist, auch der Name. Als Beispiel: die Haltestelle Siglstr. liegt auch nahe der U-Bahnhaltestelle Friedenheimerstr. und doch wurde sie nicht umbenannt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ach ist das schwierig mit den Namen. Am besten sollte man alle Straßen durchnummerieren. New York kommt ja damit auch wunderbar klar. Der Stationsname würde sich dann aus Längsstraße und der nächsten Querstraße ergeben und wäre außerordentlich eindeutig.Oliver-BergamLaim @ 20 Oct 2006, 16:15 hat geschrieben: [...] U3-Bahnhöfe als Oberwiesenfeld (das war mir schon bekannt) und nun doch wieder als "Moosacher St.-Martins-Platz" (das ist mir wiederum neu) bezeichnet werden. Hat man die Leipziger Straße nun also (doch wieder) verworfen, oder ist das nur mal wieder ein Zwischenstand, der noch x mal geändert wird?
"Nächster Hoalt: Zwoahundertfünfzigste, Ecke Füntausendvierhundervierzehnte Strassen". Alles klar oder? GPS-Koordinaten wären auch eine Möglichkeit.
Aber mal im Scherz: Zum Problem Leipziger Straße / Moosacher St.-Martins-Platz habe ich nichts gehört.
Wie wäre es eigentlich mit "Moosach Maibaum"

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Antwort ist - Moosacher St. Martinsplatz ist richtig. Wie auch immer man das dann abkürzt auf den C-Zug Displays, weil man sein IBIS nicht im Griff hat 
Zum Busnetz - das kann man auch recht schnell abhandeln. Alles was sich zum OEZ verlegen lässt wird dorthin verlegt oder zurückgenommen. So beginnt 2010 sowohl die Linie 50 als auch die Linie 51 am OEZ - mich würde es auch nicht wundern, wenn da Münchens zweite Megalinie draus wird
Es gibt irgend einen neuen Bus von Ludwigsfeld zum OEZ. Und irgendeiner fährt nicht mehr. Der Busbahnhof am OZ ist bis auf eine Linie nach diesen Planungen dann alle los - schade um die alte Anlage.

Zum Busnetz - das kann man auch recht schnell abhandeln. Alles was sich zum OEZ verlegen lässt wird dorthin verlegt oder zurückgenommen. So beginnt 2010 sowohl die Linie 50 als auch die Linie 51 am OEZ - mich würde es auch nicht wundern, wenn da Münchens zweite Megalinie draus wird

Es gibt irgend einen neuen Bus von Ludwigsfeld zum OEZ. Und irgendeiner fährt nicht mehr. Der Busbahnhof am OZ ist bis auf eine Linie nach diesen Planungen dann alle los - schade um die alte Anlage.
-
Das ist das Busbahnhofsterben, siehe Michaelibad.ropix @ 20 Oct 2006, 17:47 hat geschrieben: Es gibt irgend einen neuen Bus von Ludwigsfeld zum OEZ. Und irgendeiner fährt nicht mehr. Der Busbahnhof am OZ ist bis auf eine Linie nach diesen Planungen dann alle los - schade um die alte Anlage.
Vielleicht baut man dann auch das OZ zum Automobilparkplatz um.
könnte aber auch sein, das der 50er dann gar nur noch bis OZ fährt, schliesslich will man ja Fahrgäste in die neue U-Bahn bringenQuak @ 20 Oct 2006, 21:35 hat geschrieben: Der 51er wendet wahrscheinlich am Moosacher Bahnhof. Der 50er am OEZ.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- 420er Vorserie
- Kaiser
Ich würde die Linie 50 weiter bis zu Moosach Bhf fahren lassen und dort die Linie 51 enden lassen, denn die Linie 50 ist eine wichtige Tangente zwischen Johanneskirchen und Moosach. Sie verbindet die zwei Flughafenlinien. Sie zu vernichten wäre schade.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Lebende Forenlegende
Darauf würd' ich ja nun nichts geben. Der Bus braucht ne Stunde für die Strecke, mit der S-Bahn sind es nur 33 Minuten. Keiner würde für diese Relation den Bus benutzen, zumal man für das Stück über den Föhringer Ring vormittags gerne mal 20 Minuten länger braucht.Jean @ 21 Oct 2006, 07:49 hat geschrieben: Sie verbindet die zwei Flughafenlinien.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Hallo,ropix @ 20 Oct 2006, 21:05 hat geschrieben:nein, der 50er fährt zum OEZ - zumindest hat das die MVG so bekannt gegeben.
wo hat der MVG bekanntgegeben, daß der 50er zum OEZ fahren wird?
Zu den Busplanungen ums OEZ hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und je mehr ich Eure Beiträge lese, desto mehr fällt mir auf bzw. ein, daß das Busnetz ganz anders werden könnte.
Anders als sonst wird nicht einfach die U-Bahn verlängert und die Zubringerbusse um das gleiche Stück verkürzt. Die U-Bahn "überspringt" hier den (fast) verkehrsmittel-, anwohner- und geschäftsreien Olympiapark zwischen Moosach und Schwabing (grob gesagt). Die U-Bahn wird die "Fern"-Verbindung zwischen den Stadteilen übernehmen und die Busstrecken fallen mangels notwendiger Feinerschließung vielleicht ganz weg. Im Osten enden der 50er und 143er schon am Petuelring oder Olympiazentrum, im Westen wird der 50er und die fast am OEZ liegenden Haltestelle Meggendorferstr. gestrichen, der 51er fährt die Schleife über Andernacherstr. und endet zusammen mit dem 143er und 142er am OEZ, wo auch die möglichen neue Zubringerbusse aus Fasanerie, Luwigsfeld, Lechenauer See ankommen. Die vielen Linien-Endpunkte kann man zu völlig neuen und v.a. schön langen Linien verbinden, die alle Spekulationen über "einfache" Linienveränderungen in den Schatten stellen: z.B. 142+143 oder 51+Lerchenauer See oder auch Fasanerie-OEZ-Ludigsfeld? Eine Tüftelei wird natürlich die durchgehenden Linien sinnvoll mit allen OEZ-U-Bahn-Ausgängen und OEZ-Eingängen und untereinander zu verbinden - vielleicht als eine Art OEZ-Kreisverkehr? Könnte interessant werden.

Mit welcher Begründung willst du denn den 143er kappen? Der hat doch mit der U-Bahn so gut wie nichts gemeinsam - wenn man von dem sehr kurzen Abschnitt Olympiapark Nord - OEZ mal absieht. Das kann man aber in Anbetracht der Streckenlänge vernachlässigen. Was ich glaube, dass der 51er statt zum Olympiazentrum ab OEZ West den 142er übernimmt (also ne Durchbindung) oder zumindest bis Max-Wönner-Str. verstärkt. Eine Durchbindung würde auch die faktische Leerfahrt OEZ - Dessauer Str. überflüssig werden lassen, da wird ja fast nur leere Luft durch die Gegend gefahren.
Der 50er wird vermutlich keine Änderungen erfahren, der fährt ja recht weit abseits der U-Bahn...
Der 50er wird vermutlich keine Änderungen erfahren, der fährt ja recht weit abseits der U-Bahn...
Was wiederum unsinnig ist, da sich das nordöstliche Moosach (Bereich Andernacher, Merseburger Str) seit der U1-Eröffnung verkehrstechnisch aufs OEZ konzentriert hat und von dort meistens die U1 Ri. Innenstadt nimmt. Wenn man den Bus jetzt wieder am Westfriedhof vorbeiführt (wie einst den "alten" 41), bringt das absolut nichts.Jean @ 4 Nov 2006, 12:22 hat geschrieben: OEZ würde er nicht anfahren!
Wieso denn? Den Bereich deckt doch dann die U-Bahn ab - ich finde, dass der 50er nach kompletter Fertigstellung der U3 durchaus wieder so fahren kann wie derzeit - in der Zwischenzeit (also Pelkovenstr. wieder durchgehend frei, U-Bahn aber noch nicht frei) könnte er direkt fahren.Jean @ 4 Nov 2006, 13:09 hat geschrieben: Sonst bleibt einfach die Streckenführung wie sie ist, aber halt über die Pelkovenstr. statt der Feldmochinger Str.
Keine Angst, ich tu dem 143er nix.ChristianMUC @ 4 Nov 2006, 09:39 hat geschrieben:Mit welcher Begründung willst du denn den 143er kappen? Der hat doch mit der U-Bahn so gut wie nichts gemeinsam - wenn man von dem sehr kurzen Abschnitt Olympiapark Nord - OEZ mal absieht. ...
Ich wollt damit nur sagen, daß es nach der U3-Verlängerung wahrscheinlich nicht nur kleinere Änderungen an einzelnen Buslinien gibt, sondern völlig neue Buslinien als Zubringer entstehen könnten (-Lerchenauer See-Feldmoching, Lerchenau, Fasanerie-Lugwigsfeld, -Moosach-Untermenzing, -Gern-Obermenzing). Möglichst zum OEZ (U1 und U3). Das war z.B. bei der Eröffnung zum Rotkreuzplatz (neue Linien zur Friedenheimerbrücke) oder Westfriedhof (neue Linien nach Obermenzing) auch so.
Die Frage, ob ich den 143er kappen "will" habe ich mir noch gar nicht gestellt.
Es ist nur eine denkbare Variante, daß am OEZ viele Teilstrecken neu kombiniert werden, z.B. 143Süd+142, daß das Stück von der Lerchenauer Str./ Oberwiesenfeld bis Georg-Brauchle-Ring (8 Bus-Stationen parallel zur U3 und anderen Bussen) wegfällt und der 143er Ost dann am Petuelring/ Olympiazentrum enden kann (oder auch dort neu komibiniert wird, z.B. 143Ost+174+Fasanerie?).
Naja, Ziel der großen Linienreform "Topbus" zum 12.12.04 war es ja, in Zukunft nicht mehr so viel verändern zu müssen - von daher glaub ich nicht, dass es da soviele Änderungen gibt. Wenn man aber den alten 86er wieder einführt (Olympiazentrum - Feldmoching via nördliche Lerchenau und Hasenbergl Süd, wärs mir egalmoosachersanktmartinsplatz @ 4 Nov 2006, 20:03 hat geschrieben: Ich wollt damit nur sagen, daß es nach der U3-Verlängerung wahrscheinlich nicht nur kleinere Änderungen an einzelnen Buslinien gibt, sondern völlig neue Buslinien als Zubringer entstehen könnten (-Lerchenauer See-Feldmoching, Lerchenau, Fasanerie-Lugwigsfeld, -Moosach-Untermenzing, -Gern-Obermenzing). Möglichst zum OEZ (U1 und U3). Das war z.B. bei der Eröffnung zum Rotkreuzplatz (neue Linien zur Friedenheimerbrücke) oder Westfriedhof (neue Linien nach Obermenzing) auch so.
Die Frage, ob ich den 143er kappen "will" habe ich mir noch gar nicht gestellt.
Es ist nur eine denkbare Variante, daß am OEZ viele Teilstrecken neu kombiniert werden, z.B. 143Süd+142, daß das Stück von der Lerchenauer Str./ Oberwiesenfeld bis Georg-Brauchle-Ring (8 Bus-Stationen parallel zur U3 und anderen Bussen) wegfällt und der 143er Ost dann am Petuelring/ Olympiazentrum enden kann (oder auch dort neu komibiniert wird, z.B. 143Ost+174+Fasanerie?).

Eine Verbindung in die Fasanerie war ja schon mit Topbus geplant (Linie 174 in ersten Entwürfen noch mit der Route Olympiazentrum - Himmelschlüsselstr - Fasanerie (S) - Feldmochinger Str - Feldmoching (S)), vielleicht wird da mit der U-Bahn-Verlängerung zum OEZ und damit der nur noch bedingt notwendigen U3-Anbindung des Lerchenauer Sees was machen.
Was allerdings dringend nötig ist, ist eine Verstärkung des 142ers im Bereich OEZ - Max-Wönner-Str. Nachdem der Lerchenauer See nicht grad eine kinderarme Gegend ist, sind die Busse ab OEZ des Öfteren mit bis zu 6 Kinderwagen zugestellt. Außerdem sorgen die am Franz-Sperr-Weg umsteigenden Schüler für nicht gerade wenig Ärger, grad bei den teils grandiosen Anschlüssen - eine direkte Verbindung OEZ -> Feldmoching wäre daher gut.
Von daher wünsche ich mir ab der U3-Verlängerung zum OEZ folgene Linienführungen:
50: wie bisher
51: Aidenbachstr. - Schleife ums OEZ entgegen UZS (OEZ - OEZ Ost - Riesstr - OEZ West - OEZ)
142: statt Wende an der Dessauer Str. Schleifenfahrt ums OEZ im UZS (Lassallestr - Riesstr - OEZ Ost - OEZ Süd - OEZ - OEZ West - Lassallestr)
143: unverändert
173: unverändert
174: Petuelring - Himmelschlüsselstr - Fasanerie (S) - Feldmochinger Str - Feldmoching (S)
175 (neu): Dessauer Str. - OEZ - Max-Wönner-Str. - Feldmoching (Verstärker f. Li 142/173)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Da es hier noch nicht berichtet wurde - am (S)-Bahnhof Moosach tut sich in Folge des U-Bahn-Baus mal wieder was.
Zum einen geht das Gleis 1 inzwischen wieder durch, ist aber im Gegensatz zu früher weiter hinten angebunden, so dass man von Gleis 1 nicht mehr Richtung Freising kommt.

Zum anderen wird das Gleis 5 wohl demnächst provisorisch verschwenkt werden.

Die Fotos sind vergangenen Montag entstanden.
Zum einen geht das Gleis 1 inzwischen wieder durch, ist aber im Gegensatz zu früher weiter hinten angebunden, so dass man von Gleis 1 nicht mehr Richtung Freising kommt.

Zum anderen wird das Gleis 5 wohl demnächst provisorisch verschwenkt werden.

Die Fotos sind vergangenen Montag entstanden.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Nachdem ich den ganzen Abend Warnhörner der Bahn vernahm, bin ich eben mal zum Moosacher Bahnhof gejoggt. Dort wird z.Z. gerade die Oberleitung an das verschwenkte Gleis 5 angepasst.
Könnte mir folgende Bahnhofsordnung vorstellen:
Gleis 1: Güterverkehr München-Nord - München Laim Rbf
Gleis 2: Stumpfgleis o. OL.
Gleis 3: stadtauswärts
Gleis 4: gesperrt
Gleis 5: (verschwenkt) stadteinwärts
Könnte mir folgende Bahnhofsordnung vorstellen:
Gleis 1: Güterverkehr München-Nord - München Laim Rbf
Gleis 2: Stumpfgleis o. OL.
Gleis 3: stadtauswärts
Gleis 4: gesperrt
Gleis 5: (verschwenkt) stadteinwärts
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Angaben von ropix stammen von der Bürgerversammlung des Stadtbezirks Moosach und wurden dort von einem Mitarbeiter der MVG-Planungsabteilung bekanntgeben und dürften daher - von natürlich spontan möglichen Umplanungen abgesehen - dem entsprechen was dann wirklich umgesetzt wird.moosachersanktmartinsplatz @ 4 Nov 2006, 03:27 hat geschrieben: wo hat der MVG bekanntgegeben, daß der 50er zum OEZ fahren wird?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876