Bauserien ET 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Guten Abend zusammen,

weil ich hier immer von den verschieden Bauserien des 423, ich glaube 5 Stück gibt es schon,
lese, würden mich mal die Unterschiede, soweit vorhanden, interessieren!!!

Danke für eure Antworten
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Nun, der wohl größte Unterschied zwischen der 1. Serie und den Serien 2-5 ist wohl, daß die 1. Serie dieses markante Quietschen inne hat. Dadurch, daß man die Stromrichter geändert und ein paar andere Anpassungen vorgenommen hat, quietschen die Serien 2-5 nicht mehr so markant.

Weitere größere Änderungen gab es jedenfalls nicht, jedenfalls keine, die besonders auffallen. Außer halt, daß z.B. bei den weiteren Serien der gelb markierte Streifen schon von Werk aus vorhanden war, an den Türen, wo sich ein Tritt darunter befindet, ein Notausgangssymbol angebracht wurde, usw.. Es gäbe noch mehr kleine Unterschiede (z.B. im Führerstand), aber das würde glaube ich zu weit führen. ;)

Und ahja, wichtigster Unterschied: Die 1. Serie bremst mit Abstand am Besten. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ET 423 @ 7 Sep 2006, 19:44 hat geschrieben: Nun, der wohl größte Unterschied zwischen der 1. Serie und den Serien 2-5 ist wohl, daß die 1. Serie dieses markante Quietschen inne hat. Dadurch, daß man die Stromrichter geändert und ein paar andere Anpassungen vorgenommen hat, quietschen die Serien 2-5 nicht mehr so markant.

Weitere größere Änderungen gab es jedenfalls nicht, jedenfalls keine, die besonders auffallen. Außer halt, daß z.B. bei den weiteren Serien der gelb markierte Streifen schon von Werk aus vorhanden war, an den Türen, wo sich ein Tritt darunter befindet, ein Notausgangssymbol angebracht wurde, usw.. Es gäbe noch mehr kleine Unterschiede (z.B. im Führerstand), aber das würde glaube ich zu weit führen. ;)

Und ahja, wichtigster Unterschied: Die 1. Serie bremst mit Abstand am Besten. :)
Welchen Streifen meinst du? Den bei den Türen? Die waren selbst bei der 5. Bauserie nicht ab Werk da. Gibts soweit ich weiß auch nur in München...

Andere Unterschiede wären z.B. die Bögen links und rechts unter den Türen (5. BS serienmäßig) die jetzt allerdings auch bei den anderen Serien nach erfolgter Fußbodensanierung nachgrüstet werden.
Was sich bei jeder Bauserie geändert hat waren die Bordcomputer, denn die sind immer ein bischen besser geworden... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

EasyDor: erst mit Windows 3.1 dann mit 95 oder wie?

Naja, 423 003 hat an den Türen so nen richtig fetten gelben Streifen ~10cm breit von der Tür bis zu der Lichtschranke, den übersicht selbst n Blinder net ;)

Was sich aber bei allen Bauserien nicht geändert hat, sind die "bequemen" Sitze. Übrigens, wenn man sich so hinsetzt, wie die gedacht sind, dass man sich hinsetzt, sind die ganz annehmbar B) :rolleyes:

Achja, der 423 070 hat auch geänderte Stromrichterbrücken.
Koffer.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ET 423 @ 7 Sep 2006, 19:44 hat geschrieben: Und ahja, wichtigster Unterschied: Die 1. Serie bremst mit Abstand am Besten. :)
Woran liegt das denn????
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

sbahnfan @ 8 Sep 2006, 09:47 hat geschrieben: Woran liegt das denn????
Vielleicht hat sie kein ABS :lol:
Koffer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 7 Sep 2006, 21:22 hat geschrieben: Welchen Streifen meinst du? Den bei den Türen? Die waren selbst bei der 5. Bauserie nicht ab Werk da. Gibts soweit ich weiß auch nur in München...
Öhm, ab Werk meinte ich "ab Werk Steinhausen", sprich [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] hat die Dinger nachträglich aufgepinselt - bei der 1. Serie allerdings wars nur ein dünner Streifen (so, jetzt paßts).
Ensign Joe @ 7 Sep 2006, 23:32 hat geschrieben: Achja, der 423 070 hat auch geänderte Stromrichterbrücken.
Richtig, allerdings war das auch ein Experiment copyright by [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] und hat somit mit der 1. Serie an sich nichts zu tun. ;)
sbahnfan @ 8 Sep 2006, 09:47 hat geschrieben: Woran liegt das denn????
Da scheiden sich die Erklärungsgeister, zumal das nicht auf alle Fahrzeuge der 1. Serie zutrifft. Ich schätze mal, es hat mit der Leistungselektronik zu tun.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 8 Sep 2006, 13:55 hat geschrieben: Da scheiden sich die Erklärungsgeister, zumal das nicht auf alle Fahrzeuge der 1. Serie zutrifft. Ich schätze mal, es hat mit der Leistungselektronik zu tun.
Das heißt also daß sich die Frage nicht beantworten läßt, Richtig?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 8 Sep 2006, 14:20 hat geschrieben: Das heißt also daß sich die Frage nicht beantworten läßt, Richtig?
Nein, das nicht. Dafür gibt es sicherlich eine Erklärung, nur hat mir bisher keiner eine Vernünftige geben können, als daß ich diese für "wahr" verkaufen will. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Aha! :)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Es ist ja bekannt, dass einige 425 der 1. Bauserie mit "Mini-Magnetschienenbremsen" nachgerüstet worden sind. Kann ein Tf hier bestätigen oder widerlegen, dass diese Einrichtung eine deutliche Verbesserung des Bremsverhaltens bewirkt? Wäre es demnach sinnvoll, auch den 423 entsprechend nachzurüsten, oder kann man sich das sparen?
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Bissl abseits vom Thema:

Heute morgen hatte ich einen interessanten 423. Es handelte sich um Wagen 423 515, heute ohne Antrieb. Feine Sache, klingt wie ein 420 :)...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

dumsel @ 28 Sep 2006, 18:03 hat geschrieben: Bissl abseits vom Thema:

Heute morgen hatte ich einen interessanten 423. Es handelte sich um Wagen 423 515, heute ohne Antrieb. Feine Sache, klingt wie ein 420 :)...
Sowas hatte ich auch schon. Nur hat sich leider im Winter zu dem ausgefallenen Antrieb auch mal eine ausgefallene Heizung gesellt, was die Fahrt weniger angenehm gemacht hat. :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also wenn eine Anlage ausfällt, würde ich eher sagen, daß das dann wie in einem Steuerwagen klingt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

VT 609 @ 28 Sep 2006, 18:05 hat geschrieben: Sowas hatte ich auch schon. Nur hat sich leider im Winter zu dem ausgefallenen Antrieb auch mal eine ausgefallene Heizung gesellt, was die Fahrt weniger angenehm gemacht hat. :(
Dafür gehen im Sommer die Klimaanlagen (wenn denn welche vorhanden sind) sehr oft nicht, dann gleicht sich das wieder aus.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Larry Laffer @ 17 Oct 2006, 19:36 hat geschrieben: Dafür gehen im Sommer die Klimaanlagen (wenn denn welche vorhanden sind) sehr oft nicht, dann gleicht sich das wieder aus.
Das scheint aber komischerweise nur bei dir zu sein.
Kommentar passt zu deiner Page
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Antworten