Doppelstock-Ersatzzug (Bundesweit)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Gestern Nachmittag wollte ich mit dem RB um 16:04 Uhr von Ludwigsburg nach Stuttgart fahren, ich hatte -wie gewohnt- mit dem Doppelstockzug gerechnet, aber stattdessen kam ET425 (doppel-:) )als "Ersatzzug" für den Doppelstockzug. Ich kann mir Vorstellen daß dieser Zug sich bestensfalls auf der Strecke Stuttgart - Mosbach-Neckarelz lohnt.

Soll ich mal was sagen? Der Ersatz für den DoSto hat mich mehr als positiv gestimmt!
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Meinst du das ernst? :P

ET 425 auf längeren Fahrten... frag mal die Garmischer, Mittenwalder...
Auf kurzen S-Bahn ähnlichen Strecken sicher in Ordnung und spurtstark - aber länger sitzen müssen?

Gut - Dostos mag ich wg. meiner Größe nicht - ich streife einfach mit dem Kopf an der Decke, egal ob oben oder unten.
Ablagen über den Sitzen - Sitzabstände, v.a. bei den 4er Sitzgruppen... usw. - aber, genauso viele Punkte kann man bei 425er aufzählen...
Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Wetterfrosch @ 19 Oct 2006, 22:08 hat geschrieben: - aber, genauso viele Punkte kann man bei 425er aufzählen...
No train is perfect...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Bin heute Singen-Horb im Quietschie gefahren. Die Sitze waren auszuhalten und wem's da zu sehr quietscht, der soll mal Karlsruher Stadtbahn über Land fahren. Viel Spaß^^
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Irgendware
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Beitrag von Irgendware »

Ich würd mich hier in Bremen auf den RB Linien auch über ET425 freuen, Noch besser wär aber Flirt, zumindest den bisherigen Erfahrungen nach, aber für die Langstrecken-REs lieber nicht, da bin ich mit den Dostos sehr zufrieden ^^

Insbesonders gibt es in den ET425 in der 1. Klasse keine Steckdosen...
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

Ich weiß mal nicht was daran so schlimm ist! Der ET425 ist als RB Fahrzeug voll in Ordnung, wir haben hier die 1. Bauserie die fährt von Uelzen nach Magdeburg das sind mehr als 2 Stunden und es ist nicht unbequemer als im Dosto, zumindestens wenn man mal von den ET425 aus Hessen absieht :D !


Ach nochwas zum FLIRT was ist an dem Teil so besonderes? Ich habe mich in einem Cantus FLIRT hingesetzt und die Sitze waren auch nicht anders als im ET425?
Nächsder Hald: Halladoar!
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Also vom Fahrkomfort finde ich die FLIRT doch besser als die ET425 - zumindest die der SBB im Seehas-Einsatz zwischen Konstanz und Engen. V.a. die Laufruhe gefällt mir gut, aber auch das sehr moderne Innendesign und die Fahrgastinfos auf zusätzlichen TFTs. Die Sitze sind jedoch in der Tat nur unwesentlich bequemer als beim ET425.
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Gestern Nachmittag wollte ich mit dem RB um 16:04 Uhr von Ludwigsburg nach Stuttgart fahren, ich hatte -wie gewohnt- mit dem Doppelstockzug gerechnet, aber stattdessen kam ET425  (doppel-:) )als "Ersatzzug" für den Doppelstockzug. Ich kann mir Vorstellen daß dieser Zug sich bestensfalls auf der Strecke Stuttgart - Mosbach-Neckarelz lohnt.
1604 ab TLU ist ja nun der Neckarelzer, nun haben wir nach Neckarelz gewissen Rangierfehlern sei Dank :P dauerhaft einen Ersatzpark mit 5 Bn im Umlauf, aber das sind die 19156/19161, 19166/19171, 19174/19179, 19184/19189, auf den ersten beiden ist Stuttgarter, auf den letzten beiden Heilbronner Personal drauf. Der Ersatz durch 425 war somit sicher nicht planmäßig. Von der Auslastung her würde ich zustimmen, dass spätestens hinter Heilbronn die 5 Dostos überdimensioniert sind, von Ausnahmen wie Schülerhorden ab Sülmertor mal abgesehen B)
Soll ich mal was sagen? Der Ersatz für den DoSto hat mich mehr als positiv gestimmt!
Dass manchen Leuten hier der Arbeitsplatz anderer am A**** vorbeigeht bin ich gewöhnt, stimmt aber nicht wirklich positiv.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Irgendware
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Beitrag von Irgendware »

SDL-BS @ 20 Oct 2006, 22:59 hat geschrieben: Ach nochwas zum FLIRT was ist an dem Teil so besonderes? Ich habe mich in einem Cantus FLIRT hingesetzt und die Sitze waren auch nicht anders als im ET425?
Also ich fand die Sitze bim Probesitzen im Cantus Flirt etwas bequemer, als die vom 425.
Er soll auch nicht so sehr ins Schlupfen geraten, wie ein 425 und nicht so laut quietschen (zwar auch, aber hört man in manchen Teilen des Fahrzeugs nicht)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Plochinger @ 21 Oct 2006, 10:07 hat geschrieben: Dass manchen Leuten hier der Arbeitsplatz anderer am A**** vorbeigeht bin ich gewöhnt, stimmt aber nicht wirklich positiv.
Nur weil die Triebzüge mit TAV-Funktion fahren, müssen nicht unbedingt die Arbeitsplätze wegfallen, eine tägliche Fahrkartenkontrolle muß nun wirklich sein. Es kann nicht sein, daß die Fahrgäste sich darauf verlassen, daß nichts kontrolliert wird und ohne eine Leistung für die Zugfahrt zu entrichten mit dem Zug fahren, auf Kosten der jeweiligen Verkehrsunternehmen. Durch die tägliche Präsenz der Zugbegleiter kann sichergestellt werden, daß es sich dann nur um Einzelfälle handeln kann, wie z.B. defekte Fahrscheinautomaten, oder störrische Automaten, das immer wieder versucht, das Geld wieder ausspuckt, obwohl die Voraussetzungen für den Fahrscheinkauf und die Echtheit -und das Maximum des zu zahlenden Betrages- des Geldes erfüllt sind.

Übrigens: Da die Fahrscheinautomaten über einen Geldkartenzahlungsfunktion -sofern es sich nicht um eine Zahlung per Kontoabbuchung (EC etc..) handelt- verfügt, sollten die Leute wirklich ihr Geldkarte aufladen. Denn allenfalls könnte es passieren, daß die Konrolleure auch danach fragen, ob sie mit der Geldkarte probiert hätten, falls der Versuch einer Barzahlung fehlschlägt.
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Beitrag von Chep87 »

Das Problem ist aber: Ein Zugführer vedient mehr Geld als ein ZuB (also Zs) und der verdient mehr Geld als ein Konti...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chep87 @ 21 Oct 2006, 14:22 hat geschrieben: Das Problem ist aber: Ein Zugführer vedient mehr Geld als ein ZuB (also Zs) und der verdient mehr Geld als ein Konti...
Aber das ist doch mehr Wert als die Reinigung von verschmierte, die Reparatur von beschädigten Zügen und die Nachzahlungsaufforderung (40 € von dem die Bahn wirklich nichts verdient). Die Fahrgeldeinnahmen sind doch bestimmt höher als das erhöhte Beförderungsentgelt das nicht direkt an die Bahn abgeliefert wird. Durch die 40€ müssen in die Kontrolleure zwangsinvestiert werden, um die Schwarzfahrerquote einzudämmen. Also ehrlich gesagt... mir ist lieber, daß das Unternehmen die Zugbegleiter bezahlen als wenn es der Staat tut aus unseren Steuergeldern.

Ich zahle doch nicht von den Steuerngeldern (genausowenig für die Reinigung verschmierte Anlagen und Einrichtungen) für die Fahrkartenkontrolle, sondern lieber die Fahrt, in denen die Fahrkartenkontrolle beinhaltet.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ein Dosto hat aber nicht viel mehr Platz als ein normaler Wagen, so vielleicht eindrittel mehr würde ich schätzen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 21 Oct 2006, 15:10 hat geschrieben: Ein Dosto hat aber nicht viel mehr Platz als ein normaler Wagen, so vielleicht eindrittel mehr würde ich schätzen.
1/3 mehr Platz, 2/3 mehr Gewicht und TAV...
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Jean
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Beitrag von Jean »

TAV...
TAV ??
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von BajK »

Jean @ 21 Oct 2006, 15:32 hat geschrieben: TAV ??
Technikbasiertes Abfertigungsverfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/TAV

Das ist da, wo die Türen von selbst zugehen und die Leute die Abfahrtszeit bestimmen :D
Koffer.
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Beitrag von Chep87 »

DT810 @ 21 Oct 2006, 15:00 hat geschrieben: Die Fahrgeldeinnahmen sind doch bestimmt höher als das erhöhte Beförderungsentgelt das nicht direkt an die Bahn abgeliefert wird.
Wenn das so wäre, würden in allen Bussen, Straßenbahnen und Zügen noch Schaffner mitfahren.
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Beitrag von Chep87 »

joh999 @ 21 Oct 2006, 15:30 hat geschrieben: 1/3 mehr Platz, 2/3 mehr Gewicht und TAV...
Wobei man ja das TAV nicht benutzen muss....
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Beitrag von JeDi »

Chep87 @ 21 Oct 2006, 16:50 hat geschrieben: Wobei man ja das TAV nicht benutzen muss....
Wird (hier) aber ausser bei IRE idR gemacht...
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Beitrag von Chep87 »

joh999 @ 21 Oct 2006, 17:17 hat geschrieben: Wird (hier) aber ausser bei IRE idR gemacht...
Selber schuld ;)
Selbst wnen die FLIRT-Triebwagen hier her kommen wird weiterhin mit roter Kelle abgefertigt...
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Beitrag von JeDi »

Chep87 @ 21 Oct 2006, 17:24 hat geschrieben: Selber schuld ;)
Selbst wnen die FLIRT-Triebwagen hier her kommen wird weiterhin mit roter Kelle abgefertigt...
Unsre FLIRT sin zwar net DB, aber trotzdem fahren die AFAIK TAV. Oder bestellt McPomm das anders?


Edit: DB nich dB, das is was anderes ^^
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Beitrag von Chep87 »

Die DB hat ganz normale fünfteilige Flirts bestellt... auch so mit TAV und so... aber in Ausschreibung stand drin: Mit ZuB, also wird SAT gefahren und orange kelle rausgewedelt. Selbst die UBB mit ihren 646ern fährt im SAT und mit oranger Kelle auf einigen Strecken.
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Beitrag von JeDi »

Chep87 @ 21 Oct 2006, 18:16 hat geschrieben: Die DB hat ganz normale fünfteilige Flirts bestellt... auch so mit TAV und so... aber in Ausschreibung stand drin: Mit ZuB, also wird SAT gefahren und orange kelle rausgewedelt. Selbst die UBB mit ihren 646ern fährt im SAT und mit oranger Kelle auf einigen Strecken.
Eben. Mit Bestellen mein ich eure Landesnahverkehrsgesellschaft (NVBW in BW, BEG in BY, LNVG in NDS)
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