Die DB Telefonauskunft
http://www.youtube.com/watch?v=HHriWZVJHFs
Dieses Video habe ich bei YouTube gefunden, wenn ihr eucht das mal anschaut merkt ihr wie schlimm es mit der DB Telefonauskunft ist.......
*g*
Dieses Video habe ich bei YouTube gefunden, wenn ihr eucht das mal anschaut merkt ihr wie schlimm es mit der DB Telefonauskunft ist.......
*g*
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
Allerdings hat der Typ in seinem Video die falsche Nummer eingeblendet. Eine Null zu viel.
Der stellt sich halt absichtlich dumm an. Grundsätzlich ist es so, dass Leute, die ein kelin wenig technischen Sachverstand haben und stets präsent haben, dass es ein Automat ist, keien Probleme haben sollten. Schwierig wirds halt besonders für ältere Leute, oder leute, die sich mit sowas nicht auskennen.
Der stellt sich halt absichtlich dumm an. Grundsätzlich ist es so, dass Leute, die ein kelin wenig technischen Sachverstand haben und stets präsent haben, dass es ein Automat ist, keien Probleme haben sollten. Schwierig wirds halt besonders für ältere Leute, oder leute, die sich mit sowas nicht auskennen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Das ist jetzt übertrieben. Aber auch ganz normal funktioniert das nicht. Besonders gut ist die Geschichte im Bahnhasserbuch. Ich habe mich selbst davon überzeugt, der Service bei der Deutschen Bahn AG ist nunmal unter aller Kanone.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich. War doch von vornherein als Spaß gedacht. :rolleyes:Der stellt sich halt absichtlich dumm an.
Manchmal frag' ich mich, ob einige wirklich alles toternst nehmen...
So schlimm ist es nun wirklich nicht, ich kann mich über meine mit der DB erlebten "Pannen" noch einzeln aufregen, obwohl ich kilometermäßig deutlich mehr fahre als der durchschnittliche Bundesbürger...Es ist genauso eine Katastrophe wie alles bei der Deutschen Bahn AG.

Ähm, das Beispiel im Bahn-Hasser-Buch ist auch selten dämlich. Wer bitte schön bucht eine Auslandsfahrt am Telefon? Es kann mir keiner erzählen, dass es keine andere Möglichkeit gab, es sei denn man will sofort fahren. Das wiederum ist noch dämlicher...
Reisezentrum, Reisebüro, Internet, WAP-Angebot, Kursbuch... Irgendwas geht garantiert.
Diese Telefon-Reiseauskunft dient primär einfachen schnellen Auskünften. Was an den begrenzten Auswahl an Einstellungen belegt. Wer kurzfristig eine Verbindung von A nach B braucht, kommt damit klar.
Wem das allerdings erst an der Bushaltestelle auffällt hat natürlich Pech gehabt. Mit Hintergrundgeräuschen geht so eine automatische Ansage allerdings bei keinem Unternehmen. Da braucht mir keiner mit polemischen Sprüchen kommen. <_<
- Technische Serviceangebote dienen nicht dazu, dass der Nutzer das Gehirn ausschalten soll. -
Reisezentrum, Reisebüro, Internet, WAP-Angebot, Kursbuch... Irgendwas geht garantiert.
Diese Telefon-Reiseauskunft dient primär einfachen schnellen Auskünften. Was an den begrenzten Auswahl an Einstellungen belegt. Wer kurzfristig eine Verbindung von A nach B braucht, kommt damit klar.
Wem das allerdings erst an der Bushaltestelle auffällt hat natürlich Pech gehabt. Mit Hintergrundgeräuschen geht so eine automatische Ansage allerdings bei keinem Unternehmen. Da braucht mir keiner mit polemischen Sprüchen kommen. <_<
- Technische Serviceangebote dienen nicht dazu, dass der Nutzer das Gehirn ausschalten soll. -
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Irgendwas geht immer. Man muß sich halt nur mehr Mühe geben. Und sei es auch mit dem Auto. Da muß man sich nicht mit dauerdefekten Computern rumärgern.
Wenn sich da nicht einiges vor dem Börsengang ändert, dann ist die Deutsche Bahn AG vom ersten Tag an ein Kandidat für eine feindliche Übernahme. Das ist insbesondere dann relevant, wenn das Schienennetz nicht an die Börse gebracht wird. Dann dürfen nämlich mehr als 49% gehandelt werden. Dann gehört sie ganz schnell irgendwelchen Heuschrecken.
EDIT:
@ 120 160-7
Also Telefonauskunft nur für Inlandsfahrten? Sie muß ja für Auslandsfahrten gar nicht funktionieren.
Und überhaupt: Dieses verdammte Fahrgastpack soll nicht jammern. Sollen sie doch wegbleiben.
Wenn sich da nicht einiges vor dem Börsengang ändert, dann ist die Deutsche Bahn AG vom ersten Tag an ein Kandidat für eine feindliche Übernahme. Das ist insbesondere dann relevant, wenn das Schienennetz nicht an die Börse gebracht wird. Dann dürfen nämlich mehr als 49% gehandelt werden. Dann gehört sie ganz schnell irgendwelchen Heuschrecken.
EDIT:
@ 120 160-7
Also Telefonauskunft nur für Inlandsfahrten? Sie muß ja für Auslandsfahrten gar nicht funktionieren.
Und überhaupt: Dieses verdammte Fahrgastpack soll nicht jammern. Sollen sie doch wegbleiben.
Nein, auch in NRW ist es nicht anders. Wenn man davon absieht, dass Störungen unvermeidbar sind und sich in einem Ballungsraum extremer auswirken. Und überall nur Menschen arbeiten.joh999 @ 22 Oct 2006, 15:43 hat geschrieben: In NRW vielleicht... Meine Erfahrungen mit mobilitynetworkslogistics sind duchweg positiv. Begruende diese Aussage mal bitte. Und: Nein, ich arbeite nicht bei der Bahn.
@ Larry Laffer: Sie sollen nicht wegbleiben, sie sollen sich nur nicht dämlicher anstellen, als sie es von sich selbst überall sonst vorgeben. Wenn sich die Deutschen bei Autofahren genauso dämlich anstellen würden, wie beim Bahnfahren, müsste es 10.000de Tote im Jahr geben.
Und ja, wer sich eine Verbindung für eine längergeplante Auslandsreise nur über den Telefonautomaten ermitteln lässt, ist nicht ganz richtig in der Birne!
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Da hast Du aber Glück gehabt.
Das ist ja das tolle an der Deutschen Bahn AG: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Manchmal kann man auch so was erzählen, wenn die Reise (dank der Deutschen Bahn AG) gar nicht erst zustandegekommen ist.
Das ist ja das tolle an der Deutschen Bahn AG: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Manchmal kann man auch so was erzählen, wenn die Reise (dank der Deutschen Bahn AG) gar nicht erst zustandegekommen ist.
Hm, also bei den geschätzten 20 Bahnfernfahrten dieses Jahr hat irgendwie immer alles geklappt...
Mache ich irgendwas falsch, oder warum kann ich in 10 Monaten rund 30.000 Kilometer mit der Bahn fahren, ohne mich nennenswert aufregen zu müssen? :unsure:
Die Edit hat dem Satz einen Sinn gegeben. Vielen Dank
Mache ich irgendwas falsch, oder warum kann ich in 10 Monaten rund 30.000 Kilometer mit der Bahn fahren, ohne mich nennenswert aufregen zu müssen? :unsure:
Die Edit hat dem Satz einen Sinn gegeben. Vielen Dank
-
- Eroberer
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ich fahre fast nur von Witten nach Wuppertal (ich studiere da, wo Du wohnst), manchmal auch andere Strecken. Und ich erlebe eigentlich immer irgendwas. Sei es eine einfache Verspätung, sei es irgendein technischer Zwischenfall oder furchtbare Zustände im Zug. Die krassesten Sachen halte ich in meinem Blog fest.
Wenn Klotüren fehlen, Züge ohne Ankündigung nicht kommen oder einfach nur voller Fäkalien sind, dann ist das nicht okay.
Wenn Klotüren fehlen, Züge ohne Ankündigung nicht kommen oder einfach nur voller Fäkalien sind, dann ist das nicht okay.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich war in den Sommerferien viel mit dem SWT unterwegs (bin noch am Auswerten, aber schon in der ersten woche bei 2900 km angekommen) und hatte keienn Grund zur Beschwerde. Zuege und Toiletten sauber, fast immer puenktlich, wenn unpuenktlich, dann vielleicht 5 min, aber die Anschlusszuege haben gewartet. Ich versteh nicht, was du hast.Larry Laffer @ 22 Oct 2006, 17:56 hat geschrieben: Ich fahre fast nur von Witten nach Wuppertal (ich studiere da, wo Du wohnst), manchmal auch andere Strecken. Und ich erlebe eigentlich immer irgendwas. Sei es eine einfache Verspätung, sei es irgendein technischer Zwischenfall oder furchtbare Zustände im Zug. Die krassesten Sachen halte ich in meinem Blog fest.
Nun, es ist keine Frage, dass gerad in NRW die NV-Züge (besonders die S-Bahnen) häufig verdreckt sind. Ich selbst pendele regelmäßig zwischen Wuppertal und Bochum (wahlweise über Düsseldorf oder Dortmund) und hab damit nur selten Probleme, nutze dabei aber auch vornehmlich Langstrecken-RE. Das Sauberkeitsargument kann ich daher noch weitesgehend nachvollziehen. Was die Toiletten betrifft, kann ich nix sagen, ich war zu letzt vor vier Jahren im Nahverkehr auf dem Klo.
Pünktlichkeitsprobleme hingegen kenne ich so gut wie gar nicht. Meine Zehnminuten-Umstiege klappen nahezu immer. Und das finde ich angesichts der tlw. extrem hohen Zugdichte (insbesondere auf der Ruhrschiene) durchaus erstaunlich. Überhaupt waren bei den Regionalzügen, die ich dieses Jahr benutzt habe - nach selbst geführter Statistik nur etwa 4 % der Züge über 15 Minuten verspätet oder sind ausgefallen. Und da sind noch so Tage drin, wie jenen Junitag, als in Düsseldorf jemand nen Satz Signalkabel geklaut hatte und nichts mehr ging. Da kann ich mich zumindest wirklich nicht beschweren. Störungen sind nun mal schlicht nicht vermeidbar.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass man mit mancher Störung lockerer umgehen kann, wenn man ein gewisses Hintergrundwissen mitbringt und erkennen kann, wo Störungsursachen liegen, und wem diese zuzurechnen sind.
Was die Fahrgastinformation angeht, geb ich DB Regio NRW mal 3+. In Bochum ist es wirklich gut. Die Herren dort klingen zwar manchmal etwas unmotiviert, aber man erfährt alles, was man wissen muss. Und wenn dann wieder das vielsagenden "Verzögerungen im Betriebsablauf" kommt; ja mein Gott, was soll es denn? Soll der Mensch lieber sagen: "Wegen einer Türstörung an der RB von Warburg nach Münster kommt der RE 6 von Minden nach Düsseldorf heute voraussichtlich 10 Minuten später"? Das kann durchaus stimmen, kapieren wird das aber wohl kaum einer. Da doch lieber diese Pauschalisierung.
Also: Ja natürlich gibt es immer mal wieder Beeinträchtigungen. Die sind auch öfter mal nervend. Aber wenn man denen mal auf den Grund geht, fällt es einem in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle schwer, einfach zu sagen: "Das hat die Bahn ja wieder toll hinbekommen."
Pünktlichkeitsprobleme hingegen kenne ich so gut wie gar nicht. Meine Zehnminuten-Umstiege klappen nahezu immer. Und das finde ich angesichts der tlw. extrem hohen Zugdichte (insbesondere auf der Ruhrschiene) durchaus erstaunlich. Überhaupt waren bei den Regionalzügen, die ich dieses Jahr benutzt habe - nach selbst geführter Statistik nur etwa 4 % der Züge über 15 Minuten verspätet oder sind ausgefallen. Und da sind noch so Tage drin, wie jenen Junitag, als in Düsseldorf jemand nen Satz Signalkabel geklaut hatte und nichts mehr ging. Da kann ich mich zumindest wirklich nicht beschweren. Störungen sind nun mal schlicht nicht vermeidbar.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass man mit mancher Störung lockerer umgehen kann, wenn man ein gewisses Hintergrundwissen mitbringt und erkennen kann, wo Störungsursachen liegen, und wem diese zuzurechnen sind.
Was die Fahrgastinformation angeht, geb ich DB Regio NRW mal 3+. In Bochum ist es wirklich gut. Die Herren dort klingen zwar manchmal etwas unmotiviert, aber man erfährt alles, was man wissen muss. Und wenn dann wieder das vielsagenden "Verzögerungen im Betriebsablauf" kommt; ja mein Gott, was soll es denn? Soll der Mensch lieber sagen: "Wegen einer Türstörung an der RB von Warburg nach Münster kommt der RE 6 von Minden nach Düsseldorf heute voraussichtlich 10 Minuten später"? Das kann durchaus stimmen, kapieren wird das aber wohl kaum einer. Da doch lieber diese Pauschalisierung.
Also: Ja natürlich gibt es immer mal wieder Beeinträchtigungen. Die sind auch öfter mal nervend. Aber wenn man denen mal auf den Grund geht, fällt es einem in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle schwer, einfach zu sagen: "Das hat die Bahn ja wieder toll hinbekommen."
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
@ Joh999
Ich fahr täglich von Witten nach Wuppertal. Vor ein paar Wochen hatte ich eine fehlende Klotür, die Züge sind regelmäßig mit Fäkalien verschmutzt, so daß man Angst haben muß, sich Krankheiten einzufangen.
@ 120 160-7
Mit der Sauberkeit ist es schon wirklich schlimm. In den Doppeldecker-Zügen nicht so sehr, aber die n-Wagen sind teilweise sehr unhygienisch, von S-Bahnen brauchen wir gar nicht zu sprechen.
Und mit der Pünktlichkeit, das ist so eine Sache. Wenn ein Zug ohne ersichtlichen Grund und ohne Fahrgastinformation auf freier Strecke anhält und dann verspätet ankommt, was soll man davon halten? Oder wenn der Zug eine halbe Stunde vor einem Bahnübergang steht, weil die Schranken mal wieder kaputt sind (Hintergrund: Vor einigen Wochen wurde der Schrankenwärter wegrationalisiert und eine automatische Schranke eingebaut). Ich muß ja zum Glück nicht umsteigen, so daß ich diese Ängste nicht haben muß. Aber wenn Züge ausfallen, ohne daß es eine Ansage gibt, oder es heißt "Die S-Bahn fällt leider aus, für die nächste bitte Ansage beachten", obwohl sie schon wissen, daß die nächste auch ausfällt, ja was macht das für einen Eindruck?
Ich fahr täglich von Witten nach Wuppertal. Vor ein paar Wochen hatte ich eine fehlende Klotür, die Züge sind regelmäßig mit Fäkalien verschmutzt, so daß man Angst haben muß, sich Krankheiten einzufangen.
@ 120 160-7
Mit der Sauberkeit ist es schon wirklich schlimm. In den Doppeldecker-Zügen nicht so sehr, aber die n-Wagen sind teilweise sehr unhygienisch, von S-Bahnen brauchen wir gar nicht zu sprechen.
Und mit der Pünktlichkeit, das ist so eine Sache. Wenn ein Zug ohne ersichtlichen Grund und ohne Fahrgastinformation auf freier Strecke anhält und dann verspätet ankommt, was soll man davon halten? Oder wenn der Zug eine halbe Stunde vor einem Bahnübergang steht, weil die Schranken mal wieder kaputt sind (Hintergrund: Vor einigen Wochen wurde der Schrankenwärter wegrationalisiert und eine automatische Schranke eingebaut). Ich muß ja zum Glück nicht umsteigen, so daß ich diese Ängste nicht haben muß. Aber wenn Züge ausfallen, ohne daß es eine Ansage gibt, oder es heißt "Die S-Bahn fällt leider aus, für die nächste bitte Ansage beachten", obwohl sie schon wissen, daß die nächste auch ausfällt, ja was macht das für einen Eindruck?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Dann gib doch einfach mal ein Beispiel, was nicht funktioniert, anstatt hier wie ein Baby rumzuheulen.Larry Laffer @ 22 Oct 2006, 15:35 hat geschrieben: Nein. Tut es nicht. Es ist genauso eine Katastrophe wie alles bei der Deutschen Bahn AG.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- eurostarter
- Routinier
Ich weiß wirklich nicht was man daran aussetzen kann - ich habe die automatische Sprachauskunft gerade nochmal getestet und es funktioniert wunderbar. Inzwischen reicht es sogar, die Verbindung und den Zeitpunkt in normaler Sprache zu nennen - z.B. "München nach Augsburg" und "Dienstag 7 Uhr".
Wenn man natürlich meint, man könnte mit einem Sprachcomputer wie mit einem Menschen reden und Fragen stellen, ist man entweder sehr beschränkt oder man will nicht ernstgenommen werden.
Ärgerlich finde ich nur, dass die Hotline übers Handy nur über eine sauteure 01805-Nummer zu erreichen ist (bei mir 0,60 bzw. 0,25 Euro/min)
Wenn man natürlich meint, man könnte mit einem Sprachcomputer wie mit einem Menschen reden und Fragen stellen, ist man entweder sehr beschränkt oder man will nicht ernstgenommen werden.
Ärgerlich finde ich nur, dass die Hotline übers Handy nur über eine sauteure 01805-Nummer zu erreichen ist (bei mir 0,60 bzw. 0,25 Euro/min)
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Na dann guck mal ins Bahnhasserbuch.
Oder versuch eine beliebige Reise ins Ausland zu buchen.
Ich weiß: Dieses verfluchte Fahrgastpack soll sich gefälligst mehr anstrengen.
Allein die Fahrt zu einer üblichen Bushaltestelle ist eine Kastastrophe. Zum Glück weiß ich inzwischen, wie ich fahren muß. Aber nur, wenn ich es mir leisten kann, zu spät zu kommen. Zu wichtigen Terminen nehme ich das Auto. Weil es einfach zuverlässiger ist als die Deutsche Bahn AG.
Im übrigen habe ich es nicht nötig rumzuheulen. Die Kunden sind nicht auf die Deutsche Bahn AG angewiesen. Andersrum ist das aber sehr wohl der Fall. Nur über den Wirkungszusammenhang zwischen rückläufigen Fahrgastzahlen und schlechterem Service, sind sich die politschen Verantwortlichen nicht klar.
Und natürlich die wenigen Fahrgasthasser, die da arbeiten.
Oder versuch eine beliebige Reise ins Ausland zu buchen.
Ich weiß: Dieses verfluchte Fahrgastpack soll sich gefälligst mehr anstrengen.
Allein die Fahrt zu einer üblichen Bushaltestelle ist eine Kastastrophe. Zum Glück weiß ich inzwischen, wie ich fahren muß. Aber nur, wenn ich es mir leisten kann, zu spät zu kommen. Zu wichtigen Terminen nehme ich das Auto. Weil es einfach zuverlässiger ist als die Deutsche Bahn AG.
Im übrigen habe ich es nicht nötig rumzuheulen. Die Kunden sind nicht auf die Deutsche Bahn AG angewiesen. Andersrum ist das aber sehr wohl der Fall. Nur über den Wirkungszusammenhang zwischen rückläufigen Fahrgastzahlen und schlechterem Service, sind sich die politschen Verantwortlichen nicht klar.
Und natürlich die wenigen Fahrgasthasser, die da arbeiten.
- eurostarter
- Routinier
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Versuch mal, statt Rom Voghera einzugeben 
Die Leute sind letzten endes mit dem Auto gefahren. Wie so oft, wenn die Deutsche Bahn AG vor der Reise bereits für Abenteuer sorgt.
Das Buch ist in jeder Bibliothek verfügbar. ISBN 3-426-77702-9

Die Leute sind letzten endes mit dem Auto gefahren. Wie so oft, wenn die Deutsche Bahn AG vor der Reise bereits für Abenteuer sorgt.
Das Buch ist in jeder Bibliothek verfügbar. ISBN 3-426-77702-9
- eurostarter
- Routinier
Ja nun gut, dass ein deutsches Sprachsystem keine fremdsprachigen Namen verstehen kann ist ja logisch. Dafür gibts ja dann den Reiseservice.
Ein Sprachcomputer der genauso leistungsfähig ist wie ein Mensch ist leider noch nicht erfunden worden.
Ich werde auch in Zukunft nicht in eine Bibliothek gehen damit ich Deine Beiträge verstehen kann
Ein Sprachcomputer der genauso leistungsfähig ist wie ein Mensch ist leider noch nicht erfunden worden.
Ich werde auch in Zukunft nicht in eine Bibliothek gehen damit ich Deine Beiträge verstehen kann

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, genau das ist es. Die Menschen sind arbeitslos und wurden durch mittelmäßige Software ersetzt. Sei es am Bahnübergang, beim Verkauf oder bei der Auskunft. Daß die Einsparungen nichts bringen, weil die Kunden durch Qualitätsmangel wegbleiben, who cares? Bis dahin sollen sich andere damit rumärgern. Personal abbauen, abbauen, abbauen, damit die Bahn börsenfähig wird.
So wie die Deutsche Telekom AG. Und wenn das Netz nicht an die Börse gebracht, dann geht die Deutsche Bahn AG zu 100% auf den Kapitalmarkt, und dann wollen wir doch mal sehen, wie schnell irgendwelche Heuschrecken den Laden aufkaufen und zerfleddern. Ein Kandidat für eine feindliche Übernahme wird sie jedenfalls vom ersten Tag an sein.
Und dann können die Fahrgasthasser zum Arbeitsamt gehen. Hartz 4 ist angesagt. Leider auch für die Mehrheit der DB-Mitarbeiter, die sehr unter dem mittelmäßigen Management des Konzerns zu leiden haben.
So wie die Deutsche Telekom AG. Und wenn das Netz nicht an die Börse gebracht, dann geht die Deutsche Bahn AG zu 100% auf den Kapitalmarkt, und dann wollen wir doch mal sehen, wie schnell irgendwelche Heuschrecken den Laden aufkaufen und zerfleddern. Ein Kandidat für eine feindliche Übernahme wird sie jedenfalls vom ersten Tag an sein.
Und dann können die Fahrgasthasser zum Arbeitsamt gehen. Hartz 4 ist angesagt. Leider auch für die Mehrheit der DB-Mitarbeiter, die sehr unter dem mittelmäßigen Management des Konzerns zu leiden haben.
Ich - denn die haben dieselben Computer und denen kannst ewig lange Tarifcodes, Viapunkte und dergleichen diktieren, ohne dass du angeschaut wirst, als würde er dich am liebsten umbringen. Und dabei ging es doch nur um eine Fahrkarte München - Montbard via Zürich, Basel SBB, Basel SNCF, Chaumont und Paris ohne TGV120 160-7 @ 22 Oct 2006, 15:40 hat geschrieben: Wer bitte schön bucht eine Auslandsfahrt am Telefon?