Seit wann haben ET 420 Vakuumhauptschalter ?
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Tja Vakuumhauptschalter, das ist so nicht ganz richtig, denn wer die DR-Loks, um unschöne Ausdrucksweisen zu umgehen, kennt, der weiß das die Druckluftschnellschalter erst nach der Zusammenführung beider deutschen Staaten nachträglich eingebaut wurden, vor schalteten sich die Hauptschalter fast geräuschlos aus. Das betrifft die DR 211, 212, 242, 243 und 250 oder wie jetzt der DB 109, 112, 142, 143 und 155.
Gruß Sbahnman
_______________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Gruß Sbahnman
_______________________________
Allzeit Gute Fahrt !
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Der mir bekannte Grund ist, das die originalen Hauptschalter wohl irgendwelche Mängel hatten, und sie deshalb bei einer Regeluntersuchung automatisch gleich mit getauscht wurden. Ob das der einzige Grund war oder ist, weiß ich auch nicht. Nur so wurde es mir berichtet.
Gruß Sbahnman
________________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Gruß Sbahnman
________________________________
Allzeit Gute Fahrt !
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 24 Okt 2002, 07:40
Bei einem Vakuumhauptschalter befindet sich die Leistungstrennstelle in einem luftleeren Raum. Es kann also bei einer Hauptschalterauslösung kein Lichtbogen mehr auftreten, der dann auch nicht mit Druckluft gelöscht werden muss.
Ich mag den alten Hauptschalter aber lieber, der macht wenigstens noch richtig Krach.
Die DR-Loks hatten übrigens alle Druckluftschnellschalter und wurden erst nach und nach mit Vakuumhaupschaltern ausgerüstet. Denn sowas feines gabs zu DR-Zeiten leider noch nicht.
Gruß Q-F
Ich mag den alten Hauptschalter aber lieber, der macht wenigstens noch richtig Krach.
Die DR-Loks hatten übrigens alle Druckluftschnellschalter und wurden erst nach und nach mit Vakuumhaupschaltern ausgerüstet. Denn sowas feines gabs zu DR-Zeiten leider noch nicht.
Gruß Q-F
Besser spät als nie...
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Danke für deine Antwort! Jetzt versteh ich wieder etwas mehrOriginal von Quietschi-Fahrer
Bei einem Vakuumhauptschalter befindet sich die Leistungstrennstelle in einem luftleeren Raum. Es kann also bei einer Hauptschalterauslösung kein Lichtbogen mehr auftreten, der dann auch nicht mit Druckluft gelöscht werden muss.
Ich mag den alten Hauptschalter aber lieber, der macht wenigstens noch richtig Krach.
Die DR-Loks hatten übrigens alle Druckluftschnellschalter und wurden erst nach und nach mit Vakuumhaupschaltern ausgerüstet. Denn sowas feines gabs zu DR-Zeiten leider noch nicht.
Gruß Q-F
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 24 Okt 2002, 07:40
Moin.
Ich nehme mal an, dass der ohrenbetäubende Krach nichts weiter als eine HBL-Durchgangsprüfung war. An Wagen, die mit eingeschalteter Magnetschienenbremse fahren, muss auch diese bei einer Bremsprobe getestet werden. Dazu wird am letzten Wagen die HBL geöffnet und innerhalb von 30 sek. darf kein starker Druckabfall erfolgen. Und 10 bar Druck sind nicht zu überhören. Das tückische: Bei meinem Lehrgang zum Bremsprobeberechtigten, hätte ich mir den Kupplungskopf des Luftschlauchs durch den Rückschlag beinahe wo hingehauen. :rolleyes:
Nicht auszudenken, was das für Folgen gehabt hätte.
Schönen Gruß: Q-F
Ich nehme mal an, dass der ohrenbetäubende Krach nichts weiter als eine HBL-Durchgangsprüfung war. An Wagen, die mit eingeschalteter Magnetschienenbremse fahren, muss auch diese bei einer Bremsprobe getestet werden. Dazu wird am letzten Wagen die HBL geöffnet und innerhalb von 30 sek. darf kein starker Druckabfall erfolgen. Und 10 bar Druck sind nicht zu überhören. Das tückische: Bei meinem Lehrgang zum Bremsprobeberechtigten, hätte ich mir den Kupplungskopf des Luftschlauchs durch den Rückschlag beinahe wo hingehauen. :rolleyes:
Nicht auszudenken, was das für Folgen gehabt hätte.
Schönen Gruß: Q-F
Besser spät als nie...