218 419 - Lokschaden in München Ost
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Zufällig stand ich vorher am Ostbahnhof Gleis 11, als 218 419 mit der RB 27043 nach Mühldorf aus Richtung Hauptbahnhof daherkam. Schon bevor die Lok in Sichtweite war, sah man eine große Rauchwolke, die die Lok mit sich zog (zuerst dachte ich: "was kommt denn heute für ne Dampflok durch?"). Doch als die Lok näher kam, sah man den Grund: aus beiden Abgashutzen züngelten ca. 1 Meter hohe Flammen. Als der Zug auf Gleis 8 einfuhr, hörte man aus dem Innenraum noch einen Knall bzw. eine leise Explosion, die Flammen züngelten konstant weiter. Der Tf hielt an der üblichen Stelle an, stellte den Motor ab, verließ den Führerstand und benutzte offensichtlich einen Feuerlöscher im Innenraum der Lok (hörte sich zumindest so an). Sichtbare Brandschäden gab es - zumindest äußerlich - nicht, einen Brandgeruch konnte man auch nicht wahrnehmen.
Nach ca. 15 Minuten kam ein VW Passat mit einem Herrn vorgefahren, der eine Jacke mit der Aufschrift "Notfallmanagement" trug. Die Feuerwehr wurde nicht hinzugezogen; die Fahrgäste wurden auf die nachfolgende RB verwiesen.
Kann jemand spekulieren, was mit 218 419 los war?
Nach ca. 15 Minuten kam ein VW Passat mit einem Herrn vorgefahren, der eine Jacke mit der Aufschrift "Notfallmanagement" trug. Die Feuerwehr wurde nicht hinzugezogen; die Fahrgäste wurden auf die nachfolgende RB verwiesen.
Kann jemand spekulieren, was mit 218 419 los war?
-
- Routinier
- Beiträge: 406
- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
- Wohnort: München
Entweder hat der ATL (AbgasTurboLader) sich entzündet oder irgendwas im Motor hat sich verabschiedet mit hoher Hitze.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
Wenn's aus den Abgashutzen Flammen schlägt ist der Abgasturbolader das Warscheinlichste.
Der Zug wurde dann später von einer anderen RB nach Mühldorf abgeschleppt. Das Personal hatte seine Mühe die Fahrgäste vom Schadzug fern zu halten, denn trotz fast ununterbrochener Durchsagen stiegen immer wieder Leute in den Schadzug ein.
Der Zug wurde dann später von einer anderen RB nach Mühldorf abgeschleppt. Das Personal hatte seine Mühe die Fahrgäste vom Schadzug fern zu halten, denn trotz fast ununterbrochener Durchsagen stiegen immer wieder Leute in den Schadzug ein.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also mir ist es bis jetzt eher weniger bekannt, das diese ATL öfter das Brennen anfangen. Klar kann es mal passieren, auch das die Lok etwas mehr Schaden nimmt. KOmmt halt immer drauf an, wie schnell das bemerkt wird und der Brand gelöscht/erstickt wird.Oliver-BergamLaim @ 11 Jan 2006, 15:43 hat geschrieben: Kommt es denn häufiger vor, dass der ATL einen Defekt hat und läuft die Lok dabei Gefahr, komplett auszubrennen, wenn nicht sofort reagiert wird?
-
- Routinier
- Beiträge: 406
- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
- Wohnort: München
Meistens brennt nur der ATL und die dahinterliegende Abgasanlage, meistens. Es gab aber auch Fälle, wo dann etwas mehr abgebrannt ist.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
Beim MTU P 4000 wird der Turbolader unter Vollast extrem heiß. Erschwerend hinzu kommt, dass er nur luftgekühlt ist.Oliver-BergamLaim @ 11 Jan 2006, 16:43 hat geschrieben: Kommt es denn häufiger vor, dass der ATL einen Defekt hat und läuft die Lok dabei Gefahr, komplett auszubrennen, wenn nicht sofort reagiert wird?
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14673
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 75
- Registriert: 04 Nov 2005, 20:25
- Kontaktdaten:
Um Himmel's willen, das siet echt Krass aus! :blink: Aber zum Glück ist keiner zur Schaden gekommen die Fahrgäste und Bahnbediensteten können der Herr in Himmel dankbar sein das dies der fall ist.
Das Bild mit dem Flammen aus dem Hutz ist zwar eine Fotomontage, aber der "ehcstueDBahn" hat das extra gemacht damit man das so vorstelle kann.
Das Bild mit dem Flammen aus dem Hutz ist zwar eine Fotomontage, aber der "ehcstueDBahn" hat das extra gemacht damit man das so vorstelle kann.
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
So gings mir in Horb auch mal, als die Ansage kam: "Vorsicht auf Gleis 3, einfahrenner Gütahzuch!!!"ehcstueDBahn @ 23 Oct 2006, 19:57 hat geschrieben: ... nja, der Zug war halt schneller, ich konnt den Standpunkt nicht mehr ändern :rolleyes:
Ich dachte, dass ich mir für die [langsam] einfahrende 185 Zeit lassen konnte, da war sie (fast) schon weg.
PS: Das Bremsen des aus Railion-,SBB-, und FS-Wagen bestehenden Güterzuges war leiser als der CIS!






-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Is dabei eigentlich der Fahrdraht beschädigt worden?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14673
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja