Der Lokführer verabschiedet sich.

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

... oder eher die der Lokführer!

ich fuhr gerade mit dem RE (ULM-STUTTGART) von esslingen nach Stuttgart un fand die heutige Ansage vom Lokführer echt lobenswert :)

"Sehr geehrte Fahrgäste in kürze erreichen wir Stuttgart Hauptbahnhof, dieser Zug ändert dort bitte alle aussteigen.
Bitte achten sie für weitere Verbindungen auch auf die Durchsagen am Bahnsteig.
Ihr Lokführer Dieter ...(den Namen sag ich mal nicht, oder? ) und die DB Regio Aalen bedanken sich dafür das sie mit uns gefahren sind.
Ich wünsche ihnen noch einen Angenehmen Tag, eine Schöne Weiterfahrt und verabschiede mich.
Danke und aufwieder sehen.

:blink: WOOOOOW!!! So eine Ansage habe ich noch nie gehört und erst recht nicht vom Lokführer.
Vielleicht mal ein Danke für ihre Fahrt aber das...?

Ist das neu oder war der TF heute gut drauf? :)

Auf jeden fall hat er nichts falsch gemacht :P

Edit: Kann jemand die Überschriftt in "Der Lokführer... ändern?
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

ich bin mal in München mit der S-Bahn von Höhenkirchen - Siegbr. in die Stadt gefahren, und da war ein Lokführer, der das echt spaßíg gemacht hat :) Waren noch zu 420 erzeiten, er so so leid etz pack ma s wieder heid an dem scheena dog nächta hoid Wächterhof, der hat das ganze bis zum ostbahnhof durchgezogen, war immer wieder ein lustiges sprüchlein zu hören und die ganzen leut in der s-bahn haben geschmunzelt :)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

marco @ 27 Oct 2006, 16:24 hat geschrieben:... oder eher die der Lokführer!

ich fuhr gerade mit dem RE (ULM-STUTTGART) von esslingen nach Stuttgart un fand die heutige Ansage vom Lokführer echt lobenswert :)

"Sehr geehrte Fahrgäste in kürze erreichen wir Stuttgart Hauptbahnhof, dieser Zug ändert dort bitte alle aussteigen.
Bitte achten sie für weitere Verbindungen auch auf die Durchsagen am Bahnsteig.
Ihr Lokführer Dieter ...(den Namen sag ich mal nicht, oder? ) und die DB Regio Aalen bedanken sich dafür das sie mit uns gefahren sind.
Ich wünsche ihnen noch einen Angenehmen Tag, eine Schöne Weiterfahrt und verabschiede mich.
Danke und aufwieder sehen.

:blink:  WOOOOOW!!! So eine Ansage habe ich noch nie gehört und erst recht nicht vom Lokführer.
Vielleicht mal ein Danke für ihre Fahrt aber das...?

Ist das neu oder war der Fahrer heute gut drauf?  :)

Auf jeden fall hat er nichts falsch gemacht :P

Edit: Kann jemand die Überschriftt in "Der Lokführer... ändern?
Doch, so was gibt's gelegentlich. Die Ansagen variierren - von ganz kurz bis [font=Courier]gaaaaaaanz ausführlich[/font]. Manchmal ist sogar noch ein bisschen Englisch dabei.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

1995 hab' ich das öfter im ICE gehört, da haben die sogar das Tagesgericht oder so aus'm Bord Restaurant beworben. :D
Ist das neu oder war der Fahrer heute gut drauf?
Bitte sag' nicht Fahrer, sonst fühlen sich einige unrecht behandelt. Ich tippe übrigens mal auf letzteres. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hatte am Mittwoch auch so ein Spaßvogel: nächster Halt Domstadt Freising, Hochschulstadt Landshut. BildBild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Heute bin ich mit der U-Bahn von Universität zum Marienplatz gefahren. Die Bahn war diesmal bis obenhin voll und es sind immer noch Leute reingedrängelt gekommen. Irgendwann hat der Tf dann durchgesagt:
"Mei Leute steigens doch an ALLEN Türen zu und wenns nimmer geht...mei dann gehts halt nimmer!" Sonst sagen die immer nur: "An allen Türen zusteigen." Aber das mit dem "wenns ned geht dann gehts halt nimmer" war neu. Da hab ich schon grinsen müssen...die U-Bahn platzt förmlich und die Leute scheinen es echt nicht zu sehen ;)

Gruss aus München
Jan
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ich hab solche freundlichen Durchsagen erfreulicherweise schon öfters gehört, obwohl in den entsprechenden Zügen zum Großteil Computeransagen kamen, also das übliche "Nächster Halt XY, bitte in Fahrtrichtung XY aussteigen" bzw. "Nächster Halt XY, dieser Zug endet dort. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen".

Einmal hab ich in einer Regionalbahn sogar einen Lokführer erlebt, der sehr ausführlich und sehr freundlich seine Durchsagen gemacht hat. Jedesmal nachdem das übliche Computer-blabla kam, hat er drauf hingewiesen auch auf die Ansagen am Bahnsteig zu achten. Außerdem hat er jedesmal Durchsagen gemacht, wenn der Zug sich in seiner Abfahrt von einem Bahnhof verzögert hat, mit genauer Angabe des Grundes und wie lange die Verzögerung dauern wird und so, genauso auch, wenn der Zug warten musste, weil er von einem IC überholt werden musste. Und zum Schluss hat er sich wie oben im ersten Beitrag genannt verabschiedet. Sehr vorbildlich.

Es gibt halt solche und solche.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
tra(u)mmann

janmethner @ 27 Oct 2006, 17:07 hat geschrieben: Heute bin ich mit der U-Bahn von Universität zum Marienplatz gefahren. Die Bahn war diesmal bis obenhin voll und es sind immer noch Leute reingedrängelt gekommen. Irgendwann hat der Tf dann durchgesagt:
"Mei Leute steigens doch an ALLEN Türen zu und wenns nimmer geht...mei dann gehts halt nimmer!" Sonst sagen die immer nur: "An allen Türen zusteigen." Aber das mit dem "wenns ned geht dann gehts halt nimmer" war neu. Da hab ich schon grinsen müssen...die U-Bahn platzt förmlich und die Leute scheinen es echt nicht zu sehen ;)

Gruss aus München
Jan
Auch so was kommt gelegentlich vor.

Auch so Sprüche, wie viele Türen so ein Zug hat (für notorische Vorneeinsteiger) oder was für ein Gewicht (für Bahnsteigkantenbalancierfetischisten).

Früher hat's so was viel öfter gegeben. Bis in die 60er und frühen 70er wahren die meisten Trambahnfahrer talentierte Alleinunterhalter - auf bestem Bayerisch natürlich, die individuell auf das Fehlverhalten einzelner Fahrgäste eingingen oder sonst was kommentierten.
pok

Beitrag von pok »

marco @ 27 Oct 2006, 16:24 hat geschrieben:dieser Zug ändert dort bitte alle aussteigen.
Wahrscheinlich eher "endet".
marco @ 27 Oct 2006, 16:24 hat geschrieben:Ist das neu oder war der TF heute gut drauf?  :)
Also ich kenn das eigentlich nur so. Jetzt fahr ich zwar nicht regelmäßig (also nicht jeden Tag oder jede Woche), aber derartige Ansagen habe ich eigentlich fast jedes Mal gehört. Und bei kleineren Bahnhöfen sogar oft mit Umsteigemöglichkeiten ... an welchem Gleis wann welcher Zug abfährt.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, dass das für Dich so eine Neuigkeit ist.
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Als ich an Sylvester mit dem ICE nach Hamburg gefahren bin, hat der Zugbegleiter an jedem Bahnhof ausführlich angesagt, dass die Bahnsteige zugeschneit sind, dass Unfallgefahr besteht und dass man äußerst vorsichtig aussteigen soll :D
Im Norden is man das nicht gewöhnt..
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

eurostarter @ 27 Oct 2006, 18:12 hat geschrieben: Als ich an Sylvester mit dem ICE nach Hamburg gefahren bin, hat der Zugbegleiter an jedem Bahnhof ausführlich angesagt, dass die Bahnsteige zugeschneit sind, dass Unfallgefahr besteht und dass man äußerst vorsichtig aussteigen soll :D
Im Norden is man das nicht gewöhnt..
Im Norden / Nordosten wird auch der Bahnsteig nur von Bahnsteigkante bis zum Streifen hinter dem man stehen soll geräumt... als ca. 30 cm...
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Also ich kenn das eigentlich nur so. Jetzt fahr ich zwar nicht regelmäßig (also nicht jeden Tag oder jede Woche), aber derartige Ansagen habe ich eigentlich fast jedes Mal gehört. Und bei kleineren Bahnhöfen sogar oft mit Umsteigemöglichkeiten ... an welchem Gleis wann welcher Zug abfährt.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, dass das für Dich so eine Neuigkeit ist.
Bisher gabs in meinem RE nur Stuttgart HBF Austieg rechts, manchmal auch ihre nähsten reisemöglichkeiten...danke das sie mit gefahren sind.

Aber das sich der Lokführer MIT SEINEM NAMEN verabschiedet das ist neu!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Gelegentlich haben wir solche Begrüßungen oder Verabschiedungen auch in Nordrhein-Westfalen, leider nicht so oft. Es ist einfach angenehm. "Verehrte Fahrgäste, in Hagen hat das Zugpersonal gewechselt, ich heiße Sie auf der S8 nach Mönchengladbach über Wuppertal, Düsseldorf und Neuss herzlich Willkommen!" Man merkt, daß da eben ein Mensch ist, und diesem Menschen vertraut man sich ja schließlich mit Leib und Leben an. Aber es zeigt, daß es in dem Konzern doch Leute gibt, denen was dran liegt, in Kontakt mit den zahlenden Kunden zu treten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn ich ehrlich sein soll - mir geht dieses Gebrabbel im Fernverkehr nur noch auf die Nerven...erst deutsch, dann englisch, in einigen Zügen dann noch dritte und teilweise sogar vierte Sprache, dazu der Hinweis auf den Speisewagen... <_<
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 27 Oct 2006, 20:54 hat geschrieben: Wenn ich ehrlich sein soll - mir geht dieses Gebrabbel im Fernverkehr nur noch auf die Nerven...erst deutsch, dann englisch, in einigen Zügen dann noch dritte und teilweise sogar vierte Sprache, dazu der Hinweis auf den Speisewagen... <_<
Als ich täglich per ICE von München nach Augsburg fuhr, hat mich das auch genervt. Vor allem, wenn man nicht alleine fährt und was besprechen möchte, muss man eine Zwangspause einlegen. Kaum ist diese zu Ende und man setzt neu an kommt noch eine unerwartete Ergänzung zur Ansage.

Für Dauerpendler sind die Ansagen nicht konzipiert, klar, dennoch haben sie gestört.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 27 Oct 2006, 20:54 hat geschrieben: Wenn ich ehrlich sein soll - mir geht dieses Gebrabbel im Fernverkehr nur noch auf die Nerven...erst deutsch, dann englisch
Zumal der englische Teil oft nicht so wirklich das Prädikat "sprachlich wertvoll" verdient hat. Häufig genug versteht man da außer dem Ortsnamen nur Grammatikfehler. Dann kann man's auch gleich lassen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Die mit Abstand schlimmsten sind die ICE Internation zwischen Frankfurt und Köln - also noch mit beiden Zugteilen (Brüssel und Amsterdam): Ansagen auf deutsch, englisch, französisch, niederländisch und flämisch, gut dass der Zug nur am Flughafen Frankfurt zwischendurch gehalten hat.
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

In einigen Triebwagen wird auch angesagt. "Wir begrüßen sie in den Zügen von DB Regio und wünschen eine angeneme Reise".

Weiterhin kenne ich noch die Ansagen z.Bsp.:

"Nächste Station Hannover-Nordstadt - bitte in Fahrtrichtung links aussteigen"

oder

"Wir erreichen jetzt Großburgwedel"
ChristianMUC

FloSch @ 27 Oct 2006, 21:01 hat geschrieben: Zumal der englische Teil oft nicht so wirklich das Prädikat "sprachlich wertvoll" verdient hat. Häufig genug versteht man da außer dem Ortsnamen nur Grammatikfehler. Dann kann man's auch gleich lassen.
"We arrive jetzt in ...(Pause)...Pasing"
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Oft werden auch einfach nur die Anschlusszüge vorgelesen, nur einige Zugbegleiter haben da nicht so ganz auf die Verkehrstage der Züge geachtet. So kam es auch schon öfters das am Wochenende Züge angesagt wurden, die nur Mo-Fr verkehren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

"Leider haben wir 10 Minuten Verspätung und Ihr Anschlusszug in München Pasing, Abfahrt 20:40, nach Garmisch-Partenkirchen kann leider nicht auf uns warten, da sonst der ganze Fahrplan durcheinander kommt.

Wir empfehlen Ihnen, bis München Hbf zu fahren. Dort haben Sie um 22:30 eine weitere Fahrmöglichkeit Richtung Garmisch-Partenkirchen. Wir bitten um Ihr Verständnis.".

Durchsagen in dieser Form (ziemlich wortwörtlich) habe ich bis zum Erbrechen bei meinen täglichen Fahrten gehört.
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

....oder so....

In wenigen Minuten erreichen wir Hildesheim Hbf.....

Dort haben Sie Anschluß zur Eurobahn nach Bodenburg um 8.34 von Gleis 1 , zur Eurobahn nach Löhne über Emmerke,Elze,Hameln die Abfahrt 8.37 von Gleis 4 , zur Regionalbahn nach Hannover über Harsum,Sehnde,Lehrte Abfahrt 8.40 von Gleis 7 , sowie zum Regionalexpress nach Halle über Salzgitter-Ringelheim,Goslar,Bad Harzburg Abfahrt 9.01 von Gleis 2
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 27 Oct 2006, 20:54 hat geschrieben: Wenn ich ehrlich sein soll - mir geht dieses Gebrabbel im Fernverkehr nur noch auf die Nerven...
Ich finde das nicht nervig, ganz im Gegenteil. Gerade im Fernverkehr ist es gut, wenn die Ansagen etwas persönlicher gestaltet werden.

Zu 420er-Zeiten (Nein, ich bin kein 420er-Nostalgiker, sondern ein 423-Fan!) kannte ich in München zumindest einen Tf, der solche Ansagen regelmäßig gemacht hat: "Meine Damen und Herren, in Kürze erreichen wir München Ostbahnhof. Sie haben dort Anschluß zu... In München Ostbahnhof ist Personalwechsel. Ich hoffe, Sie hatten bisher eine angenehme Fahrt, und wünsche Ihnen noch eine gute Weiterfahrt." Das war eine willkommene Abwechslung zu der Nuschelei der meisten Tf.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Was ich diesen Sommer ab und an mal im RE Ulm->Kempten (ab 18:58) gehört habe - und mich beim ersten mal auch von den Socken gehauten hat - war folgendes:
"Das Lok- und Zugpersonal von DB Regio Allgäu begrüßt sie auf der Fahrt von der Universitätsstadt Ulm in die Hochschulstadt im Allgäu, nach Kempten!"

(Wobei Lokpersonal ja eigentlich bei VTs so ne Sache ist *g*)

Ebenso angenehm aufgefallen ist mir vergangene Woche in einer RB Ehingen-Ulm-Memmingen die Ansage, daß das Personal in Ulm gewechselt hat. Der Zub war aber auch noch relativ jung und hat nen engagierten Eindruck gemacht.

Genauso gut fand ich: Heute vormittag RE nach Ulm. Bei der Durchfahrt in Neu-Ulm "In kürze erreichen wir .... Leider haben wir derzeit eine Verspätung von circa 8 Minuten aufgrund einer 6 km langen Langsamfahrstelle"

Allgemein merkt man an den Ansagen schon, wie motiviert das Personal gerade ist...

In der Kategorie "zum schmunzeln" kann ich noch anbieten:
- denjenigen, der nicht von den örtlichen Lautsprecherdurchsagen, sondern von der "Beschallung am Bahnsteig" gesprochen hat
- denjenigen, der mit ausländischem Akzent von "Neu-Ulum und Ulum gesprochen hat"
- nicht selbst erlebt, nur erzählt bekommen: denjenigen, der ebenfalls mit ausländischem Akzent die Ankündigung machte "Nächste Halt xxx. Steigst du rechts aus"

Unangenehm find ich vor allem, wenns wieder so laut eingestellt ist, daß einem die Ohren wegfliegen... :-(

Edit: So früh war der RE heute morgen doch nicht, fällt mir ein *g*
tra(u)mmann

Didy @ 27 Oct 2006, 22:42 hat geschrieben: - nicht selbst erlebt, nur erzählt bekommen: denjenigen, der ebenfalls mit ausländischem Akzent die Ankündigung machte "Nächste Halt xxx. Steigst du rechts aus"
So nach dem Motto

"Schaust Du auf Uhr, um 22:40 erreichen wir München. Wenn dort Dein Haus wohnen tut, mach Dir schönen Abend. Wenn Du noch weiterfahren tust, dann tu gute Weiterfahrt haben tun." :D
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Nur um klarzustellen - das sollte nicht abwertend oder so gemeint sein. Ich fands einfach nur - naja wie gesagt, zum grinsen ;-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - hier fehlt der Alex Zub der immer schon in Laim beginnt seine Abschiedsansage für München Hauptbahnhof zu machen. ..."Für alle die auf der Durchreise sind eine angenehme Weiterreise, für diejenigen unter uns die nach Hase fahren einen schönen Feierabend und die armen Leute die so wie ich jetzt arbeiten müssen eine Angenehme Schicht"..."Das Team vom Alex verabschiedet sich jetzt von allen seinen Fahrgästen, wir hoffen die Reise hat ihnen gefallen und freuen uns schon darauf sie das nächste mal wieder von A nach B bringen zu dürfen"... - um nur zwei Zitate aus der Ansage zu bringen :)
-
ChristianMUC

Mein Favorit is ja immer noch die vollkommen schleímfreie Ansage in den ÖBB-E-Talenten von Chris Lohner...Nächsterhaltnextstop Lindau Hauptbahnhof. Unser Zug endet hiiier. Bitte alle aussteigen. Auf Wiedersehen! (Jetzt hauts endlich alle ab...)
ChristianMUC

VT 609 @ 27 Oct 2006, 22:40 hat geschrieben: Ich finde das nicht nervig, ganz im Gegenteil. Gerade im Fernverkehr ist es gut, wenn die Ansagen etwas persönlicher gestaltet werden.
Persönlich gerne - aber doch bitte nicht so, dass der Zf in den ICE International schon in der Ausfahrt Frankfurt Hbf zum Texten anfängt und erst im Tunnel vom Flughafen Fernbahnhof fertig ist.
"Sehr geehrte Damen und Herren, veehrte Fahrgäste - im Namen der Deutschen Bahn AG begrüße wir Sie recht herzlich an Bord von ICE International. Bitte beachten Sie: unser Zug wird in Köln Hbf geteilt. Der vordere Zugteil mit den Wagennummern 21 bis 28 verkehrt als ICE 107 nach Amsterdam Centraal Station, der hintere Zugteil mit den Ordnungsnummern 31 bis 38 verkehrt ab Köln als ICE 13 (Zugnummern fiktiv, wer will kann ja mal ein 2004er Kursbuch bemühen) nach Brüssel. Wenn sie eine Reservierung im anderen Zugteil besitzen, so können sie in Frankfurt (Main) Flughafen den Zugteil wechseln. Ich darf Sie darüber hinaus auf unseren gastronomischen Service aufmerksam machen: im vorderen Zugteil finden Sie im Wagen mit der Ordnungsnummer 25 ein Bord Restaurant, der hintere Zugteil besitzt im Wagen mit der Ordnungsnummer 35 ein Bord Bistro. In der 1. Klasse bedienen wir Sie auch gerne am Platz. Wir wünschen guten Appetit." Es folgt das ganze auf Englisch, Französisch, Niederländisch und Flämisch (und zumindest Englisch und Französisch waren richtig gute Ansagen, die andern beiden kann ich nicht beurteilen, Niederländisch war aber auch ne andere Stimme - 2 Ansager?). Nachdem er mit der flämischen Begrüßung fertig war, ging es dann auf Deutsch weiter. "Meine sehr geehrten Damen und Herren, in Kürze erreichen wir Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof. Wir werden Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof pünktlich um SS:MM auf Gleis 5 erreichen. Sie haben Anschluss an [...]. Dann nochmal in 4 weitere Sprachen die kurze Fassung (ohne Anschlüsse) und wir waren mehr oder weniger da. Nur gut, dass es dann bis Köln durchfuhr, die Ansagen für Köln begannen nach der Durchfahrt durch Siegburg/Bonn.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Was ich diesen Sommer ab und an mal im RE Ulm->Kempten (ab 18:58) gehört habe - und mich beim ersten mal auch von den Socken gehauten hat - war folgendes:
"Das Lok- und Zugpersonal von DB Regio Allgäu begrüßt sie auf der Fahrt von der Universitätsstadt Ulm in die Hochschulstadt im Allgäu, nach Kempten!"
Kann ich bestätigen
- denjenigen, der nicht von den örtlichen Lautsprecherdurchsagen, sondern von der "Beschallung am Bahnsteig" gesprochen hat
Auch, war mal im Desastro von Lindau über Kisslegg in Memmingen, als weiter nach Buchloe SEV war und der Tf von den Fahrrad-Deppen genervt war...
Allgemein merkt man an den Ansagen schon, wie motiviert das Personal gerade ist...
Jopp.
Antworten