[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Heute lag das bestimmt nicht am Laub. Wir hatten 25°C und strahlenden Sonnenschein. Ich bin mal auf morgen gespannt, ob es da besser aussieht. Diese Woche war jedenfalls eine Katastrophe. Dreimal war ich in Wuppertal, und nur Montag lief die Rückfahrt einigermaßen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute wieder: S8 nach Hagen, Abfahrt Wuppertal Hbf 13:21, sieben Minuten Verspätung
S5/8 nach Dortmund, Abfahrt Wuppertal Hbf 13:41, elf Minuten Verspätung

Und das bei strahlendem Sonnenschein
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 27 Oct 2006, 15:20 hat geschrieben: Heute wieder: S8 nach Hagen, Abfahrt Wuppertal Hbf 13:21, sieben Minuten Verspätung
S5/8 nach Dortmund, Abfahrt Wuppertal Hbf 13:41, elf Minuten Verspätung

Und das bei strahlendem Sonnenschein
Grund: hohes Fahrgastaufkommen (Verspätung Zustieg/Ausstieg).

Also: wir steigen nicht alle an der Gleichen Tür ein....

@Larry Laffer: Ich glaube, dass das kaum jemand bis keinen hier interessiert.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Mich interessiert es aber
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Erstaunlich, was Du alles zu wissen glaubst. Wenns Dich nicht interessiert, lies es nicht. Ich kann nur hoffen, daß Du, wenn Du mal die Schule beendet hast, nicht bei der DB arbeitest. Fahrgastbeschimpfer brauchen die nämlich nicht. Man muß aber auch fairerweise sagen, daß sie in diesem Konzern sehr selten sind.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Heute große Störung auf der SFS Köln - Rhein/Main. ICE 508 bei Neuwied auf freier Strecke gab es im zweiten Zugteil ziemlich weit hinten einen Schmorbrand in einem Sicherungskasten. Dies hatte zur Folge das die Strecke für ca. 2-3 Std. gesperrt war und danach nur eingelsig befahren werden kann. Alle Züge wurden über die Rheinstrecke umgeleitet und das führte natürlich zu erheblichen Verspätungen von 60 - 90 Min. Positiv war, dass in Köln nicht gewendet werden musste. :D In Siegburg/Bonn habe ich zwei Loks (Abschlepploks der SFS) 218 812 und 218 830 gesichtet.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Lebende Forenlegende

So ein Chaos im Rheinland kann auch die Verspätungen der S8 erklären.
Der Richter
Routinier

Larry Laffer @ 27 Oct 2006, 19:28 hat geschrieben: So ein Chaos im Rheinland kann auch die Verspätungen der S8 erklären.
Das hatte aber größten Teils nur Auswirkungen auf den Fernverker, da sich die Fahrzeit bei der Umleitung über die Rheinstreck um über 60 Minuten verlängert. Glaub kaum das da ein zusammenhang mit der S-Bahn besteht. Es gab zwar auch in Köln wieder verspätungen außer im Fernverkehr, aber die sind ja täglich so.

Alex
Lebende Forenlegende

War auch nur ne Vrmutung. Ich möchte wissen, was seit einigen Tagen auf der S8 los ist. Der Hinweg geht immer problemlos, die Züge von Dortmund kommen morgens pünktlich, aber nachmittags, die Züge von Mönchengladbach, scheinen überhaupt nicht mehr nach Fahrplan zu fahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 27 Oct 2006, 19:34 hat geschrieben: Erstaunlich, was Du alles zu wissen glaubst. Wenns Dich nicht interessiert, lies es nicht. Ich kann nur hoffen, daß Du, wenn Du mal die Schule beendet hast, nicht bei der DB arbeitest. Fahrgastbeschimpfer brauchen die nämlich nicht. Man muß aber auch fairerweise sagen, daß sie in diesem Konzern sehr selten sind.
Erstaunlich, dass sie mich hier gleich als Fahrgastbeschimpfer bezeichnen, nur weil ich aufgrund der räumlichen Struktur dieses Forums, schliesse, dass ihre Verspätungen kaum jemand interessieren. Wenn ich jede pünktliche oder jede von mir beobachtete Zugankunft/Abfahrt hier reinstellen würde, interessierte das wahrscheinlich auch kaum jemand. Und wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

plonk
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Der Richter @ 27 Oct 2006, 20:25 hat geschrieben: Heute große Störung auf der SFS Köln - Rhein/Main. ICE 508 bei Neuwied auf freier Strecke gab es im zweiten Zugteil ziemlich weit hinten einen Schmorbrand in einem Sicherungskasten. Dies hatte zur Folge das die Strecke für ca. 2-3 Std. gesperrt war und danach nur eingelsig befahren werden kann. Alle Züge wurden über die Rheinstrecke umgeleitet und das führte natürlich zu erheblichen Verspätungen von 60 - 90  Min. Positiv war, dass in Köln nicht gewendet werden musste.  :D  In Siegburg/Bonn habe ich zwei Loks (Abschlepploks der SFS) 218 812 und 218 830 gesichtet.
Und ich stand in [acronym title="KK: Köln Hbf <Bf>"]KK[/acronym] und wollte genau den ICE 508 nehmen. <_< Na ja, shit happens.

@ Larry Laffer: Es gibt offenbar Probleme zwischen Neuss und Düsseldorf. Vermutlich Baustellen oder ähnliches. auf jeden Fall kommt es in letzter Zeit zu häufigen Umleitungen über die Regionalgleise, die auch nicht gerade wenig belastet sind.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Das ist natürlich eine Erklärung. Auch daß die Züge aus Dortmund pünktlich sind, 30 Minuten Wendezeit gleichen ja schon sehr viel aus. Dann steht der Zug da halt nicht 30 sondern nur fünf Minuten.

Wollen wir hoffen, daß es bald besser wird. Das Wetter hat sich ja schon stark verschlechtert, so daß hier ohnehin neues Ungemach droht.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Der Richter @ 25 Oct 2006, 22:39 hat geschrieben: Gab es vorher bzw. gibt es noch eine Störung auf der Strecke Düsseldorf - Leverkusen - Köln? Weil der RE 10140 (RE1) Ri. Aachen wurde über Leverkusen-Schlebusch umgeleitet. RE 10145 in die Gegenrichtung wird auch schon mit Haltausfall in Leverkusen Mitte und Düsseldorf Benrath angezeigt. (Ab Köln 23.51). Außerdem fuhr S6 (Ab 23.54 Uhr KK) nur bis Düsseldorf und wurde irgendwo von einem Ersatzzug S 9900 ersetzt (kA wo). Überall wird der Grund "Verzögerungen im Betriebsablauf angegeben". Viele Züge sowohl RE und auch (S) werden in Düsseldorf Benrath als ausfallend angezeigt.
Im EXPRESS von Samstag stand dass der Fdl sich kurzfristig krank gemeldet hatte (Ersatzmann war auch krank) und die Bahn keinen Ersatz finden konnte. Deswegen wurde die Strecke zwischen Düsseldorf und Köln einfach gesperrt (wenn ich mich recht erinnere von 23:00 bis 5:00), Züge über Opladen oder Dormagen umgeleitet.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja, haben sie auch im Radio gesagt. Der Fahrdienstleiter war erkrankt und einen Ersatz hätten sie nicht.
Der Richter
Routinier

Catracho @ 29 Oct 2006, 13:19 hat geschrieben: Im EXPRESS von Samstag stand dass der Fdl sich kurzfristig krank gemeldet hatte (Ersatzmann war auch krank) und die Bahn keinen Ersatz finden konnte. Deswegen wurde die Strecke zwischen Düsseldorf und Köln einfach gesperrt (wenn ich mich recht erinnere von 23:00 bis 5:00), Züge über Opladen oder Dormagen umgeleitet.
Mfg
Catracho
Jo, hab ich mittlerweile auch mitgekriegt... So was darf aber nicht passieren.

Alex
Lebende Forenlegende

Das gehört zur "Börsenfähigkeit". Wenn einer krank ist, bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Das ist der Nachteil, wenn die Unternehmensführung ausschließlich nach dem Prinzip des Shareholder Value läuft. Wenn ein Privatunternehmen daran kaputt geht, ist es ja egal, aber die Eisenbahn ist Infrastruktur. Eisenbahn ist zu wichtig, um sie an der Börse zu vertickern.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Heute war zwischen ca. 14:30 und ca. 14:45 die Hohenzollernbrücke in Köln gesperrt, laut Durchsage in Köln Hbf wegen Personen im Gleis.
Mfg
Catracho
Der Richter
Routinier

Strecke Düsseldorf - Köln Aufgrund von einem "Notarzteinsatz am Gleis" z.Z. gesperrt. Umleitung wie immer via Opladen.

Alex

Beitrag von Catracho »

Der Richter @ 29 Oct 2006, 21:47 hat geschrieben: Strecke Düsseldorf - Köln Aufgrund von einem "Notarzteinsatz am Gleis" z.Z. gesperrt. Umleitung wie immer via Opladen.
Vielleicht sollte man die Strecke Köln-Düsseldorf für den Regional- und Fernverkehr stilllegen und von vorneherein nur noch über Opladen fahren. :D
Mfg
Catracho
Der Richter
Routinier

Zwischen ca. 12.45 Uhr und 15.15 Uhr war die Siegstrecke (KBS 460) zwischen Hennef (Sieg) und Blankenberg (Sieg) aufgrund eines "Notarzteinsatz am Gleis" gesperrt. Kam zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen im Regional- und S-Bahnverkehr. Könnt sein das es RE 4865 erwischt hat. Auf jeden Fall kommt es z.Z. immer noch zu Ausfällen und Verspätungen, da die Umläufe völlig durcheinander sind.

Alex
König
Beitrag von drehgestell »

Der Richter @ 29 Oct 2006, 21:47 hat geschrieben: Strecke Düsseldorf - Köln Aufgrund von einem "Notarzteinsatz am Gleis" z.Z. gesperrt. Umleitung wie immer via Opladen.
Richtig, erwischt hatte es den EC8 (oder war es 6?) bei Düsseldorf-Benrath. Führte zu Sperrung + Uleitung aller Züge über Neuss, teilweise endeten div. RE in Kölle auf Gleis 11... :blink:
Verspätungen bis über 90 min. (Milano-Zug z.B.) stauten sich verdammt fix an gestern!
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

drehgestell @ 30 Oct 2006, 16:24 hat geschrieben: teilweise endeten div. RE in Kölle auf Gleis 11... :blink:
Aha, das hab' ich gestern Nachmittag nämlich auch schon beobachten können (RE1 aus Hamm). Deswegen also...
Mfg
Catracho
Der Richter
Routinier

Catracho @ 30 Oct 2006, 16:33 hat geschrieben: Aha, das hab' ich gestern Nachmittag nämlich auch schon beobachten können (RE1 aus Hamm). Deswegen also...
Mfg
Catracho
Aufgrund von Bauarbeiten in Köln-Mülheim.

Alex
König
Beitrag von drehgestell »

Catracho @ 30 Oct 2006, 16:33 hat geschrieben: Aha, das hab' ich gestern Nachmittag nämlich auch schon beobachten können (RE1 aus Hamm). Deswegen also...
Mfg
Catracho
Nene, deswegen kann das nicht gewesen sein, passt vom Zeitfenster her nicht (Benrath passierte gegen 8 Uhr abends...)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Der Richter
Routinier

Der Richter @ 30 Oct 2006, 16:09 hat geschrieben: Zwischen ca. 12.45 Uhr und 15.15 Uhr war die Siegstrecke (KBS 460) zwischen Hennef (Sieg) und Blankenberg (Sieg) aufgrund eines "Notarzteinsatz am Gleis" gesperrt. Kam zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen im Regional- und S-Bahnverkehr. Könnt sein das es RE 4865 erwischt hat. Auf jeden Fall kommt es z.Z. immer noch zu Ausfällen und Verspätungen, da die Umläufe völlig durcheinander sind.
Hat nicht den RE sondern die S12 erwischt.

Hier noch ein Zeitungsbericht.

Alex
Lebende Forenlegende

Heute mal wieder das übliche. S8 nach Hagen in Wuppertal zweimal verspätet. 18.21 ist um 18.35 gefahren und 18.41 ist um 18.55 gefahren :rolleyes:

War es wieder Laub? Oder spielende Kinder auf den Gleisen? Seniorenkarneval in Ingelheim? Ein umgefallener Sack Reis in China?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Larry Laffer @ 31 Oct 2006, 21:59 hat geschrieben: Heute mal wieder das übliche. S8 nach Hagen in Wuppertal zweimal verspätet. 18.21 ist um 18.35 gefahren und 18.41 ist um 18.55 gefahren :rolleyes:
Aber scheinbar immer genau 14 Minuten. Wenn's dabei bleibt ist's doch bestens. :D Muss man sich nur merken. Andere Möglichkeit: Der Fahrplan wurde geändert - und sie haben's nicht ausgehängt. ;)
Mfg
Catrachi
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Der Richter @ 31 Oct 2006, 16:39 hat geschrieben:
Hier noch ein Zeitungsbericht.
Warum hat der Zug den 500 Meter Bremsweg bei einer Geschindigkeit von 60 km/h???

Lg
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 31 Oct 2006, 22:05 hat geschrieben: Warum hat der Zug den 500 Meter Bremsweg bei einer Geschindigkeit von 60 km/h???

Lg
Das gilt es wohl zu klären - normal ist so ein Bremsweg jedenfalls nicht, höchstens für einen (schweren) Güterzug.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten