Der Lokführer verabschiedet sich.

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 28 Oct 2006, 08:45 hat geschrieben: Niederländisch und Flämisch
Bist du dir eigentlich wirklich sicher, dass da eine Ansage niederländisch und eine flämisch war? Die beiden Sprachen sind quasi identisch, das ist, wie wenn du eine Ansage auf Hochdeutsch und eine auf Österreicher-Hochdeutsch machst. Bisschen andere Betonung und Aussprache, ein paar andere Wörter.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 28 Oct 2006, 09:10 hat geschrieben: Bist du dir eigentlich wirklich sicher, dass da eine Ansage niederländisch und eine flämisch war? Die beiden Sprachen sind quasi identisch, das ist, wie wenn du eine Ansage auf Hochdeutsch und eine auf Österreicher-Hochdeutsch machst. Bisschen andere Betonung und Aussprache, ein paar andere Wörter.
Es waren fünf Sprachen, Deutsch, Englisch und Französisch am Anfang, dann Niederländisch, was ich zwar zuordnen konnte, aber selber nicht genauer kenne. Dann kam noch eine fünfte Sprache, nachdem der Zug nach Belgien fuhr, denke ich einfach mal, dass das Flämisch war.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Didy @ 27 Oct 2006, 22:42 hat geschrieben: Allgemein merkt man an den Ansagen schon, wie motiviert das Personal gerade ist...
Ja, vor allem auf der Donautalbahn ist man ja immer sehr motiviert, weil gerne gar keine Ansagen gemacht werden. Keine Haltestelle, nix.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja 95% der "Schaffner" der DB sind null motiviert! Wenn man mal "glück" hat dann geht einer mal durch und kontrolliert die Fahrkarten! Abgefertigt wird sowieso nur an der Tür, die am nähesten vom Fst des Steuerwagens ist, oder die neben dem 1.Klasse-Abteil!
mfg Daniel
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Abgefertigt wird sowieso nur an der Tür, die am nähesten vom Fst des Steuerwagens ist, (...)
Außer es ist mal wieder am Steuerwagen kein Bahnsteig vor der Tür. :D
naja 95% der "Schaffner" der DB sind null motiviert!
Ganz so schlimm ist das nicht, glaub' ich. Wenn man über Monate/Jahre jeden Tag immer auf der selben Strecke mit immer in etwa dem selben Personal fährt, "kennt" man die irgendwann und sieht wie die langfristig so drauf sind. Und an Tagen wo alles schief geht, wär' ich auch nicht immer cool drauf und mach' Witiwitzi. Die meisten, die ich so kenn' machen ihren Job ganz gut...

In den Zügen, in denen ich immer fahr' - die berüchtigten Pendlerzüge, wo die Fahrgäste genau wissen, wo der Zug mit welcher Tür zum Halten kommt (okay, außer der Tf trifft wieder mal nicht *fg*) und wo jeder fast sowas wie einen "angestammten Sitzplatz" hat, da braucht man auch eher weniger umfangreiche Durchsagen, denn die meisten Leute in dem Zug wissen das eh alles und ich glaub' da hört keiner mehr so ganz bewusst zu. Neulich in München hat er behauptet, wir würden grad in Ingolstadt einfahren, keinen hat's gestört... Und die Ansagen über die Anschlusszüge morgens grenzen schon fast an seelische Grausamkeit, wenn man im Winter morgens vor der Arbeit was von Italien hört... :D
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Bei uns ächtzt das Personal immer nur so durch die Lautsprecher:
"Meine Damen und Herren, das Zugpersonal von Regio Mittelfranken begrüßt Sie herzlich in der Regionalbahn von Neumarkt nach Lichtenfels über Feucht, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg und wünscht ihenen eine angenehme Fahrt. Der nächste fahrplanmäsige Halt unseres Zuges ist Pölling"
bzw.:
"Meine Damen und Herren, in kürze erreichen wir Nürnberg Hbf. In Nürnberg haben Sie Anschluss zu blabala. Meine Damen und Herren, dieser Zug fährt nach kürzen Aufenthalt als Regionalbahn nach Lichtenfels über Fürth, Erlangen, Bamberg. Das Zugpersonal von Rgio Mittelfranken verabschiedet sich von Ihnen und wünsht ihenen einen angenehmen Tag. Auf Wiedersehen!"

Des sagt der KiN immer durch, egal wie gut oder schlecht der drauf ist. Man hörts ahlt ob ers eher gelangweilt oder motiviert durchsagt.
LG
Konsti
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dann schreib ich auch mal was dazu:

- Die Ansagen auf Englisch im ICE find ich persönlich grausam... "Diihr Gästs, wih wälkamm juh on booat of sie Ei-Sie-Iih Fünf-Sechundzwanzig (fiktiv) from Munich to Bööalinn wiiha Augsburg, Nürnberg, ... Auer näggst schtopp is Munich-Pasing." usw.

- Ich kann nur empfehlen, mal mit dem NZ zu fahren - auf dem Weg von MH nach Paris/Est nur eine einzige Ansage, nämlich kurz vor Paris mal ganz schnell "Mesdames et monsieurs, l'arrêt prochain est Paris, Gare de l'Est." Und das in einem Fernverkehrszug auf einer (fast) 10-Stunden-Fahrt! :blink: :D

- Am besten war immernoch der Tf auf der Strecke München-GAP-Innsbruck, der das Mikro angelassen hat und dann von der PZB eine geschmiert bekommen hat: "Scheißdreck, verdammter!!! ..." :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die IC 2020/2021 sind auch recht ansagearm - zwischen Frankfurt und Bremen und nur ganz kurze Ansagen (Nächster Halt Bingen - Ausstieg rechts) oder gar keine (2021 zwischen HH-Harburg und Dortmund)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 28 Oct 2006, 14:44 hat geschrieben: Die IC 2020/2021 sind auch recht ansagearm - zwischen Frankfurt und Bremen und nur ganz kurze Ansagen (Nächster Halt Bingen - Ausstieg rechts) oder gar keine (2021 zwischen HH-Harburg und Dortmund)
Zu der Zeit werden ja auch die meisten Reisenden Schlafen wollen...
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Irgendwie möchte ich jedesmal, wenn ich die Ansage höre "We will arrive Munich Central Station in a few minutes" aufstehen und ganz laut schreien: es heisst "at! We will arrive AT Munich Central Station!"
Dieser Fehler ist so eklatant und kommt so häufig vor, dass es wohl von der DB falsch an ihre Mitarbeiter weitergegeben wird.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

chris @ 28 Oct 2006, 13:31 hat geschrieben: - Ich kann nur empfehlen, mal mit dem NZ zu fahren - auf dem Weg von MH nach Paris/Est nur eine einzige Ansage, nämlich kurz vor Paris mal ganz schnell "Mesdames et monsieurs, l'arrêt prochain est Paris, Gare de l'Est." Und das in einem Fernverkehrszug auf einer (fast) 10-Stunden-Fahrt! :blink: :D
Als im mim Nachtzug nach Italien gefahren bin, kam überhaupt keine Ansage. Nicht mal als wir in Rom waren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Im Nachtzug will man ja auch v.a. schlafen. Ich würd mich über andauernde Ansagen bedanken...
Hellwach ist das Auge
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Hellwach @ 28 Oct 2006, 15:21 hat geschrieben: Im Nachtzug will man ja auch v.a. schlafen. Ich würd mich über andauernde Ansagen bedanken...
Schon klar das man da schlafen will, wollt ich ja auch, aber wenigestens bei einer so großen Stadt wie Rom, es war ja auch nicht mehr in der Nacht. Obwohl ich mir eh nicht sicher bin, ob bei den Italienern überhaupt Ansagen gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von Didy »

(Beschallung am Bahnsteig)
Auch, war mal im Desastro von Lindau über Kisslegg in Memmingen, als weiter nach Buchloe SEV war und der Tf von den Fahrrad-Deppen genervt war...
War bei mir ein - ich glaube - RE aus richtung Memmingen nach Ulm. Somit dürfte es in einem 612er gewesen sein. (Allenfalls n-Wagen)

Mal ne Frage, was ist denn ein KiN?

Zur Motivation allgemein: Arg unterschiedlich, stimmt schon.
In den REs auf der Illertalbahn kommt zwar auch selten einer - aber da setz ich mich immer in den vorderen weniger frequentierten 612er, ob im anderen kontrolliert wird kann ich nicht beurteilen.
Aber z.B. kürzlich mal auf einer RB nach Ulm ist der Schaffner grundsätzlich sofort wieder in Führerstand rein. Nem Zwillings-Kinderwagen hat er beim Einsteigen zwar die Stange im Einstieg weggeklappt und geholfen (ist ja auch zu erwarten), aber meine Fahrkarte wollt er nicht mal sehn, als ich sie schon in der Hand hatte und er an mir vorbei ist. (Saß im Fahrradabteil direkt hinterm Fst, im Karlsruher kann man so schön rausschauen).

Das interessanteste Erlebnis war aber mal mit einem Kontrolleur (unsere RBs sind seit letztem großem Fahrplanwechsel viele 650er ohne Schaffner). Wollt von allen Schülern ne Berechtigung, von mir Studentenausweis (Semesterticket). Hats ewig angeschaut, bei mir noch rumkritisiert daß ich nur mit Nachname unterschrieben hab (1. ist da nicht mehr Platz, 2. unterschreib ich überall nur so, und der volle Name steht ja hinten drauf).
Jetzt hab ich da aber mal eine Zeitlang ein Experiment gemacht, und das Semesterticket vom vorherigen Winter vorgezeigt und das gültige auf der Rückseite der Klarsichthülle - nicht weil ich vorhätte schwarzzufahren, einfach weils mich interessiert hat, wie genau geschaut wird. Genau dieser Kontrolleur hat mir noch erzählt "das wird jetzt einmal für den Gültigkeitszeitraum gestempelt" und ein seit 9 Monaten abgelaufenes Ticket gestempelt...... Unfassbar, bei ner Halbjahreskarte sollte man doch aufs Datum schauen, und nicht nur auf die Unterschrift?!

Sorry für OT.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 28 Oct 2006, 17:10 hat geschrieben: Mal ne Frage, was ist denn ein KiN?
KundenbetreuerIn im Nahverkehr

Zugführer, Schaffner, ...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

KundenbetreuerIn im Nahverkehr
Betreuer klingt immer so nach Psychatrie. :D
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Hab auf GMX was dazu gefunden, die Bahn wird wohl ab jetzt ihre ansagen im "Flugzeug stil" machen

Fehlt nur noch die Ausgänge befinden sich rechts und Links, unter ihrem sitz befindet sich die Rettungsweste falls wir in den Neckar, Donau oder Rhein, Rein (Reihn Rein :D ) fallen sollten und wenn der ICE-T mal zu stark wackelt benutzen sie die Spucktüten die im Reiseplan sind. :D :D :lol: :lol:
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Aber z.B. kürzlich mal auf einer RB nach Ulm ist der Schaffner grundsätzlich sofort wieder in Führerstand rein. Nem Zwillings-Kinderwagen hat er beim Einsteigen zwar die Stange im Einstieg weggeklappt und geholfen (ist ja auch zu erwarten), aber meine Fahrkarte wollt er nicht mal sehn, als ich sie schon in der Hand hatte und er an mir vorbei ist.
Ich finds ja auch immer witzig, wenn irgendwelche Kunden kommen und beim Abfertigen mit Fahrkarten rumwedeln die überhaupt nicht interessieren. Viele Kunden meinen, der Zugführer habe in erster Linie nichts anderes zu tun, als jedem Zugestiegenen hinterherzurennen oder sich irgendwelche Lebensgeschichten anzuhören. Die beste Ausrede war letztens "Ich hab kein Geld mehr bei, ich musste vorhin Zigaretten kaufen". Die Ausrede war was wert - nämlich exakt 40 Euro.

Weiterhin muss man auch unterscheiden, es gibt Züge, bei denen der Zugführer nur fürs Betriebliche zuständig ist, z. B. auf Zügen wo planmäßig der Prüfdienst mitfährt. Auf unseren Ersatzparks Stuttgart-Neckarelz muss z. B. nicht kontrolliert werden, wenn sich der Prüfer angemeldet hat - und das hat er grundsätzlich beim Zugführer zu tun.
Jetzt hab ich da aber mal eine Zeitlang ein Experiment gemacht, und das Semesterticket vom vorherigen Winter vorgezeigt und das gültige auf der Rückseite der Klarsichthülle - nicht weil ich vorhätte schwarzzufahren, einfach weils mich interessiert hat, wie genau geschaut wird. Genau dieser Kontrolleur hat mir noch erzählt "das wird jetzt einmal für den Gültigkeitszeitraum gestempelt" und ein seit 9 Monaten abgelaufenes Ticket gestempelt...... Unfassbar, bei ner Halbjahreskarte sollte man doch aufs Datum schauen, und nicht nur auf die Unterschrift?!
Es sind alles nur Menschen und man übersieht halt manchmal auch was. Klar sollte das nicht sein, aber es passiert jedem und immer wieder. Wer behauptet, er habe erstens alle Regelungen der Verbünde im Kopf und könne zweiten auf jedem x-beliebigen Fahrschein sofort den kleinsten Fehler entdecken, der lügt für mich. Man hat so seine Blicke, wo man zuerst hinschaut - da gehört das Datum natürlich dazu - aber perfekt ist niemand. Und gerade Baden-Württemberg hats in sich, da fährst du mit einem Zug locker durch 3 odfer 4 Verkehrsverbünde und jeder davon hat eigenständige Regelungen... Fahrscheine nach DB-Tarif sind dagegen die reinste Erholung.
Betreuer klingt immer so nach Psychatrie. 
Nichtz nur das - es ist zudem ein reiner Marketingname, der sonst überhaupt nichts aussagt. Zur Not kann mand diese Bezeichnung noch im Servicebreich verwenden, aber betrieblich gibt es diesen Namen nicht. Wenn ich sehe, dass Zugführerbefähigungen als "KiN B" ausgestellt werden, dann hört es irgendwo auf, welcher Eisenbahnbetriebsleiter so etwas zulässt, ist mir unklar. Ein "KiN B" ist betrieblich für mich ein niemand, er existiert überhaupt nicht.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

es ist zudem ein reiner Marketingname
Wie so vieles bei der Mobility AG in den letzten Jahren...
Würde mich nicht wundern, wenn aus dem Fahrdienstleiter bald der Networkmanager oder aus dem WC ein DB PissPoint wird. :lol:
Viele Kunden meinen, der Zugführer habe in erster Linie nichts anderes zu tun, als jedem Zugestiegenen hinterherzurennen oder sich irgendwelche Lebensgeschichten anzuhören. (...)
Aber wie so oft - woher sollen sie's wissen? Wenn du in ein Kaufhaus gehst, weißt du wie da die Abläufe im Detail geregelt sind?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich finds ja auch immer witzig, wenn irgendwelche Kunden kommen und beim Abfertigen mit Fahrkarten rumwedeln die überhaupt nicht interessieren.
War ja nicht beim einsteigen. Ich hab mich ins Fahrradabteil gesetzt. Nach abfahrt kam der Schaffner in exakt dieses - ich dachte zum kontrollieren und zieh meine Fahrkarte raus. Er hat aber nur abgewunken und ist in Führerstand...
Die beste Ausrede war letztens "Ich hab kein Geld mehr bei, ich musste vorhin Zigaretten kaufen". Die Ausrede war was wert - nämlich exakt 40 Euro.
:D
Es sind alles nur Menschen und man übersieht halt manchmal auch was.
Das ist schon klar. Aber gerade bei diesem Kontrolleur fand ichs halt bemerkenswert, da er alles hochgenau genommen hat, meine Fahrkarte ne ganze weile in der Hand hatte (nicht nur 5 Sekunden drübergeschaut) - daß genau der dann die Gültigkeit garnicht bemerkt.
Allein das Stempeln - es sind wenns gut kommt die Hälfte meiner Semestertickets gestempelt, macht kaum einer. Dabei sind die ja je ein halbes Jahr im Einsatz... (Gut, fahre mehr Bus als Zug, aber werden trotzdem oft genug kontrolliert)

War übrigens die Illertalbahn, also in Bayern. Und ich muß zugeben ich weiß nicht, ob der Zug noch durch andere Verbünde fährt als DING.

Aber noch ne Frage am Rande: Gibts nen Unterschied zwischen Schaffner und Zugbegleiter?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 28 Oct 2006, 19:18 hat geschrieben: Aber noch ne Frage am Rande: Gibts nen Unterschied zwischen Schaffner und Zugbegleiter?
Der Zugschaffner (Zs) kann keinen Zug abfertigen, nur der Zugführer (Zf)
Dann gibts noch PiR (Prüfdienst im Reisezug), die haben kene betrieblichen Aufgaben

oder? @Plochinger u.a.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

joh999 @ 28 Oct 2006, 19:41 hat geschrieben: Der Zugschaffner (Zs) kann keinen Zug abfertigen, nur der Zugführer (Zf)
Dann gibts noch PiR (Prüfdienst im Reisezug), die haben kene betrieblichen Aufgaben

oder? @Plochinger u.a.
Natürlich kann ein Zugschaffner nen Zug abfertigen. Er darf dem Lokführer nur keinen Abfahrauftrag erteilen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chep87 @ 28 Oct 2006, 19:56 hat geschrieben:
joh999 @ 28 Oct 2006, 19:41 hat geschrieben: Der Zugschaffner (Zs) kann keinen Zug abfertigen, nur der Zugführer (Zf)

oder? @Plochinger u.a.
Natürlich kann ein Zugschaffner nen Zug abfertigen. Er darf dem Lokführer nur keinen Abfahrauftrag erteilen.
Formalia... Für den Eher-Laien is das das gleiche...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wenn es für einen Laien das gleiche ist, dann hättest du schreiben müssen:

Beide dürfen den Zug abfertigen.
Der Zugführer sagt dem Lokführer, er soll losfahren während beim fahren mit einem Zugschaffner, sich der Lokführer selber sagt, er soll jetzt losfahren.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Und Zugbegleiter ist beides?
Wie ist dann ein Zugchef definiert?
Man kann hier immer wieder was lernen :-)
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

War ja nicht beim einsteigen. Ich hab mich ins Fahrradabteil gesetzt. Nach abfahrt kam der Schaffner in exakt dieses - ich dachte zum kontrollieren und zieh meine Fahrkarte raus. Er hat aber nur abgewunken und ist in Führerstand...
Es ist halt oft so, dass du nur einfach so durch den Zug läufst, z. B. weil du am Kurvenbahnsteig in der Zugmitte sein musst zum abfertigen o.ä. und manche Fahrgäste strecken dir dann ungewollt Fahrausweise entgegen oder fangen an zu kruschteln. Wenn der Zug voll ist, bringen so vereinzelte sporadische Kontrollen aber nichts, das kann man sich hinterher sowieso net merken. Da ist es sinnvoller, eine Vollkontrolle zu machen und nach großem Fahrgastwechsel nochmal den Zustieg.
Aber noch ne Frage am Rande: Gibts nen Unterschied zwischen Schaffner und Zugbegleiter?
Der Zugschaffner (Zs) kann keinen Zug abfertigen, nur der Zugführer (Zf)
Gute Frage.
Grundsätzlich besteht unser Zugpersonal aus dem Personal auf dem Triebfahrzeug und dem Personal im Wagenzug, also dem Zugbegleitersonal (Zugbegleiter).
Zugbegleiter sind der Zugführer und die Zugschaffner. Der Zugführer ist der unangefochtene Chef im Zug, ihm untersteht das gesamte Zugpersonal, also auch der Triebfahrzeugführer. Der Zugführer fertigt den Zug ab und nimmt i.d.R. die Zugaufsicht wahr (sofern örtlich nicht anders geregelt), das bedeutet, er erteilt den Abfahrauftrag.
Aufgabe der Zugschaffner ist es lediglich, mit der orangenen Fertigmeldescheibe dem Zugführer zu melden, dass in ihrem Bereich alle Türen geschlossen sind. Daher nimmt der Zugschaffner grundsätzlich auch keine betrieblichen Aufgaben wahr. Er gehört lediglich zu einer Funktionsgruppe, der bestimmte Aufgaben (z. B. die des Zugführers) ständig übertragen sind.

Die Zugaufsicht darf aber auch eine andere Funktionsgruppe wahrnehmen, nämlich die örtliche Aufsicht (zu sehen bei Fernzügen z.B. in Stuttgart Hbf oder auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal). Die Abfertigung eines solchen Zuges läuft dann grundsätzlich folgendermaßen ab: Der Zugführer gibt den Achtungspfiff, leitet das fernschließen der Türen ein, die Zugschaffner erteilen mit der orangenen Fertigmeldescheibe die Fertigmeldung an den Zugführer, der Zugführer meldet dann mit erhobenem Arm die Abfahrbereitschaft an die örtliche Aufsicht, die dann das Signal Zp9 erteilt. Ist das Signal Zp9 als Lichtsignal vorhanden, hat die öA meist einen besonderen Schlüssel für die Zp9-Bedienstelle, Unterschied zum Vierkantschlüsseltaster: Das Signal Zp9 leuchtet ohne Verzögerung auf.

Wenn man nun die meisten Lokführer fragt, wer ihnen den Abfahrauftrag erteilt und die Antwort "Der Zugführer" lautet, so muss man strenggenommen eigentlich antworten "Das ist leider falsch". :P

Jetzt aber genug Verwirrung gestiftet und die ursprüngliche Frage noch einmal in einem Satz beantwortet:
Der Zugschaffner gehört zu den Zugbegleitern ;)

Nachtrag: @Didy:
Der "Zugchef" ist ebenso wie der "KiN B" ein Marketingname. Betrieblich gibt es keinen Zugchef, es gibt nur Zugführer und Zugschaffner. Grundsätzlich kann jeder Mitarbeiter sich "Zugchef" nennen, aber wenns ums betriebliche geht ist nur der Zugführer "Chef". Daher nimmt bei der DB Fernverkehr AG meist der Zugchef die Aufgaben des Zugführers wahr.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Guten Abend allerseits. Ich bin letztes Jahr in Augugst mit den IC Abends vin Koblenz nach Trier gefahren. Da haben die nur die klappe gehalten und nichts durch gesagt.
Letztens bin ich um 8:01 mit der RB von Trier Hbf nach Bous gefahren, Da kam kurz nach der Abfahrt Trier Hbf. Ich begrüsse sie..
Und in der Gegenrichtung kurz vin Anfahrt Trier Hbf das DB Region Team verabschiedetet...
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Tja, es gibt auch manchmal welche, die einfach nichts sagen. Selten, aber kommt vor. Ich habs vor ein paar Wochen im IC 2315 auf der Fahrt von Westerland (Sylt) nach Bochum Hbf, dass es drei Zug-Teams (Westerland -> Hamburg Hbf, Hamburg Hbf -> Dortmund, Dortmund -> Bochum) während der gesamten über sechs Stunden Fahrzeit, nicht geschafft haben, eine einzige Ansage zu machen. Und zwar trotz (oder ggf. auch wegen) Verspätung und Übernahme von Fahrgästen aus liegengebliebenem IC. Zumindest vor Dortmund wäre da eine Information schon notwendig gewesen.
Woran es jetzt lag, weiß ich nicht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

120 160-7 @ 28 Oct 2006, 22:08 hat geschrieben: Woran es jetzt lag, weiß ich nicht.
Mal eine ganz simple Idee: ein möglicherweise defekter Lautsprecher / eine defekte Mikrofonanlage?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

FloSch @ 28 Oct 2006, 22:20 hat geschrieben: Mal eine ganz simple Idee: ein möglicherweise defekter Lautsprecher / eine defekte Mikrofonanlage?
denkbar :D
Antworten