Genaue Gründe kenne ich noch nicht. Ein Service-Mitarbeiter am Hbf Bochum sprach von einer Weichenstörung und wiederholt Personen im Gleis. Ich vermute allerdings, dass es noch größere technische Probleme gab.
Ich für meinen Teil habe heute exakt 45 Minuten länger gebraucht, als ich für die Fahrt Bochum - Düsseldorf - Wuppertal eigentlich geplant hatte. Zwar war der RE 6 von Minden weitesgehend pünktlich und bekam bis Düsseldorf nur + 10. (auf dem Ferngleis von Dusiburg standen hingegen nicht weniger als fünf (!) Züge regelrecht im Stau und bekamen biszu + 75) Allerdings war auch die Strecke Neuss - Düsseldorf - Wuppertal erheblich betroffen, so dass der RE 13 von Venlo nach Hamm zwar als pünktlich angezeigt war, aber nicht kam. Ich ging - während die meißten anderen Fahrgäste weiter auf den Zug warteten, der wohl gar nicht mehr kam - daher zur S-Bahn. Da ging zwar einiges, allerdings nichts planmäßig. Irgendwann kam dann eine zusätzliche S 11 nach Wuppertal-Vohwinkel an. (Zitat Tf: "Keine Ahnung, ich weiß nicht, wo ich jetzt hinfahren soll.") Und in Wuppertal-Vohwinkel wartete sogar eine RB 48 von Köln nach Wuppertal-Oberbarmen auf die Fahrgäste der S-Bahn und sie kam auch nur mit +5 in Oberbarmen an.
So gesehen war das für mich alles nicht weiter tragisch. Ich mag solche Situationen ab und an sogar ganz gern. Schließlich macht ein bisschen Improvisieren auch Spaß.

Für die meisten anderen, in der Regel nicht besonders fahrplankundigen, Fahrgäste war es heute allerdings eine Zumutung, da es so gut wie keine Informationen gab, obwohl ja angeblich überall zusätzliche Service-Mitarbeiter rum laufen sollen. Wenn dann mal was kam, war es meistens eher wenig hilfreich und für die ganzen ausländischen Gäste absolut untauglich.
Ich mein, ich helfe ja immer auch selbst gerne anderen Fahrgästen weiter, aber in solchen Situationen bringt es ja nun mal nix, Fahrplanwissen abzurufen, wenn der Fahrplan faktisch eh außer Kraft ist. Aussagen wie: "Well, the next sheduled Train to Oberhausen will run at 18:03 from track 17. But today it might be 18:36 from track 9 or 18:51 from track 10, or what ever. Just have look, no one can tell you. I'm sorry." sind nicht wirklich hilfreich. :unsure:
Eine wirkliche Besserung der Situation dürfte wohl auch erst mit Betriebsschluss eintreten. Bleibt zu hoffen, dass es morgen besser wird. Sonst droht das völlige Chaos. :rolleyes:
Zum versöhnlichen Abschluss noch ein Foto von heute, als es noch "lief".

http://img490.imageshack.us/img490/1219/ic...beiwattensc.jpg
Edit: um den Rahmen nicht sprengen, das Foto nur zum Anklicken. Hat ja mim Thema nicht viel zu tun.