Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

7) ist richtig
9) nur noch
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chr18 @ 6 Nov 2006, 21:41 hat geschrieben: 7) die tipps müssen eigentlich ausreichen
8) bitte genauer
9) ist falsch
12) ich suche von 1972 bis 2006
7) nö
8) FüWe - Harras - Sendlinger Tor - Scheidplatz - Bunnyhill
9) nö
12) 1,2,1,2
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

ChristianMUC @ 6 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben:
Chr18 @ 6 Nov 2006, 21:41 hat geschrieben: 7) die tipps müssen eigentlich ausreichen
8) bitte genauer
9) ist falsch
12) ich suche von 1972 bis 2006
7) nö
8) FüWe - Harras - Sendlinger Tor - Scheidplatz - Bunnyhill
9) nö
12) 1,2,1,2
7) ist schon erledig
9) ist wohl falsch ich löse jetzt auf die schleifenfahrt die ich gesucht habe wäre max-weber-pl->grillparzerstr.->ostbahnhof->max-weber-pl
12) ist schon erledig
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ok, kleines Matherätsel:

Spurweite DB
+ Spurweite Münchner Tram
+ Spurweite Zillertalbahn
- Spurweite Achenseebahn
+ Spurweite Transsib
* Spurweite N-Modellbahn
: Spurweite TT-Modellbahn
*Quersumme meines Geburtstages (TTMMJJJJ) :D
=?
Nachtrag: Kontrollziffer dieser Lok wär auch ganz nett :D
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

218564,3077?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Chr18 @ 6 Nov 2006, 21:34 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 6 Nov 2006, 21:26 hat geschrieben:
Chr18 @ 6 Nov 2006, 21:09 hat geschrieben: Und die nächste runde?
11) wieviele linien fuhren nach neuperlach süd?
11) 3
11) ist richtig
Das ist nicht unbedingt richtig (je nachdem, was man zählt).
Nach Neuperlach Süd fuhren bei der U-Bahn die U1 (1985-1988 jeder zweite Zug in der Hauptverkehrzeit), U2 (1988-1999), U5 (seit 1988) und U8 (1980-1988).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chr18 @ 6 Nov 2006, 22:06 hat geschrieben: 218564,3077?
nö...
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

1435 Spurweite DB
+ 1435 Spurweite Münchner Tram
+ 760 Spurweite Zillertalbahn
- 1000 Spurweite Achenseebahn
+ 1524 Spurweite Transsib
* 9 Spurweite N-Modellbahn
: 12 Spurweite TT-Modellbahn
* 38 Quersumme meines Geburtstages (24071987) :D

= 118389-6
(Baujahr 1969)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bahnfan @ 6 Nov 2006, 22:26 hat geschrieben: 1435 Spurweite DB
+ 1435 Spurweite Münchner Tram
+ 760 Spurweite Zillertalbahn
- 1000 Spurweite Achenseebahn
+ 1524 Spurweite Transsib
* 9 Spurweite N-Modellbahn
: 12 Spurweite TT-Modellbahn
* 38 Quersumme meines Geburtstages (24071987) :D

= 118389-6
(Baujahr 1969)
einwandfrei :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

+ Spurweite Zillertalbahn
Das ist die Idee für ein neues Rätsel ;):

Was haben die Spurweite der Zillertalbahn und eine österreichische Bratwurst gemeinsam?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Matthias1044 @ 7 Nov 2006, 00:49 hat geschrieben: Was haben die Spurweite der Zillertalbahn und eine österreichische Bratwurst gemeinsam?
Sie sind zu klein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Also Boris, das ist durchaus eine ernstgemeinte Fachfrage.

Die österreichischen Bratwürste sind allgemein so wie österreichische Mahlzeiten typischerweise sind: Groß genug. Und selbst die Spurweite der Zillertalbahn ist im Vergleich zu einer bei uns typischen Schmalspurweite etwas "zu groß". Das wäre schon ein Lösungsansatz für den gesuchten Begriff :rolleyes:.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hat es mit irgendwelchen nichtmetrischen Maßeinheiten aus K&K zeiten zu tun?

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

Chr18 @ 6 Nov 2006, 21:09 hat geschrieben:Und die nächste runde?
1) Wie hieß die Hst Hauptbahnhof früher?
2) Welche S Linien fuhren zur Kreuzstr.?
3) wieviele  u-bahnanschlüsse hat die s1 nach der ferstistellung der u3 nach moosach zwischen laim und neufahrn?
4) wie hießen die s-bahnlinien die zum Olympiastadion fuhren?
5) wieviele gleise haben hbf,kolumbusplatz,max-weber-platz,münchner freiheit und implerstr.?
6) wie fuhren die freitags verstärker vorher bevor die oz - neuperlachzentrum fuhren?
7) nenne mir die kreise der tram münchen
8) welche war die längste einstellige linie der tram münchen?
9) welche schleife wird häufig gefahren wenn von max-weber´-pl kommend am ostbahnhof umgekehrt wird?
10) wie hieß die u2 früher?
11) wieviele linien fuhren nach neuperlach süd?
12) wieviele linien fuhren zum olympiazentrum?
13) war der ostbahnhof früher eine richtige umkehrschleife der tram?
14) wieviele gleise hatte die s-bahn vorher am ostbahnhof?
15) und wieviele jetzt?
Hier meine Andworten zu den Fragen. ;) ;) :D :P

1) weis i ned
2) S1 später S7 jetzt S6
3) 6
4) S5 und S11
5) hbf 4+2, kolumbus 3, Max weber Pl 3, Münchner Freiheit 4, Implerstr. 3 = 17 (19)
6) als namenloser zug komment von Neuperlach
7) weis i ned
8) Linie 8 damals
9) Häuserblockschleife
10) U8
11) 2
12) 2
13) Ja
14) 4
15) 5
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

FloSch @ 4 Nov 2006, 21:21 hat geschrieben: Ich glaub zwar, dass du einen anderen meinst, aber ein DB-Fernverkehrsautomat steht am Marienplatz im MVG-Kundencenter, das nur zu den normalen Geschäftsöffnungszeiten geöffnet hat.
Da muss ich mich korrigieren, dort steht doch kein DB-Fernverkehrsautomat im Kundencenter. Ich könnte aber schwören, da war mal einer oder täusch ich mich da?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

1) Bahnhofsplatz
2) S1, S6, S7
3) 5
4) S5 (nur während der Olympiade), S8, S11
5) Bahnsteiggleise: Hbf 6, kolumbusplatz 3,max-weber-platz 3 ,münchner freiheit 4 und implerstr.3
6) Olympaizentrum - Komlumbuspl.
7) -
8) -
9) max-weber-pl - Ostbahnhof - Grillpatzerstr. - Max-Weber-Pl.
10) U8
11) wieviele linien fuhren nach neuperlach süd?
12) wieviele linien fuhren zum olympiazentrum?
13) Ja. siehe Tram-München.de
14) 4
15) 5
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da will ich auch mal was stellen.
1) Was ist die älterste U-Bahnstation. Welche wurde nachträglich eingebaut.
2) Was musste von dem eigentlichen S-Bahntunnelbau durchgeführt werden (ich rede nicht von Leitungen oder Abwasserverlegung).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Jean @ 7 Nov 2006, 16:27 hat geschrieben: Da will ich auch mal was stellen.
1) (...) Welche wurde nachträglich eingebaut.
Das ist wohl die Station Poccistraße ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das ist wohl die Station Poccistraße wink.gif
Die Frage war wohl etwas zu leicht.Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Jean @ 7 Nov 2006, 16:27 hat geschrieben: 1) Was ist die älterste U-Bahnstation.
Tja, also wenn man eine als S-Bahnstation angefangene U-Bahnstation mitrechnet, ist es Goetheplatz. Ansonsten wohl Schenkendorfstraße/Nordfriedhof.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Richtig, Goethepl.Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 7 Nov 2006, 16:10 hat geschrieben: Da muss ich mich korrigieren, dort steht doch kein DB-Fernverkehrsautomat im Kundencenter. Ich könnte aber schwören, da war mal einer oder täusch ich mich da?
im Kundencenter gibts schon einen Fahrkartenautomat, aber nur für MVV-Tickets soweit ich weiss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 7 Nov 2006, 17:02 hat geschrieben: im Kundencenter gibts schon einen Fahrkartenautomat, aber nur für MVV-Tickets soweit ich weiss
Ja, den gibt's dort nach wie vor. Ich bin mir aber fast sicher, dass daneben früher ein DB-Fernverkehrsautomat stand. Jetzt steht dort ein MVG-Zeitkartenautomat, der war allerdings früher am anderen Ende des Infocenters.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 7 Nov 2006, 16:49 hat geschrieben: Tja, also wenn man eine als S-Bahnstation angefangene U-Bahnstation mitrechnet, ist es Goetheplatz. Ansonsten wohl Schenkendorfstraße/Nordfriedhof.
Stimmt nicht ganz, der Gotheplatz wurde ursprünglich als Haltestelle für die U-strab geplant und net für die S-Bahn, vom U-Strab hat man sich aber mitte der 60er zugunsten einer richtigen U-Bahn verabschiedet
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 7 Nov 2006, 17:07 hat geschrieben: Stimmt nicht ganz, der Gotheplatz wurde ursprünglich als Haltestelle für die U-strab geplant und net für die S-Bahn, vom U-Strab hat man sich aber mitte der 60er zugunsten einer richtigen U-Bahn verabschiedet
Die Deutsche Reichsbahn hat 1938 als Bauträger die Baugrube für den heutigen U-Bahnhof Goetheplatz und den Streckentunnel in der Lindwurmstraße aufheben lassen, das sollte eine Nord-Süd-S-Bahn werden, keine U-Strab.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

der Gotheplatz wurde ursprünglich als Haltestelle für die U-strab geplant und net für die S-Bahn,
BildEinspruch. Die Haltestelle wurde für das geplante S-Bahnnetz des dritten Reiches gebaut, und war als das Projekt 1941 aufgegeben wurde schon im Robbau fertig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 7 Nov 2006, 17:08 hat geschrieben: Die Deutsche Reichsbahn hat 1938 als Bauträger die Baugrube für den heutigen U-Bahnhof Goetheplatz und den Streckentunnel in der Lindwurmstraße aufheben lassen, das sollte eine Nord-Süd-S-Bahn werden, keine U-Strab.
welche Strecke sollte das werden Flo?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 7 Nov 2006, 17:16 hat geschrieben: welche Strecke sollte das werden Flo?
Im Buch S-Bahn München von Pospischil/Rudolph ist hinten ein Plan drin, in dem man das so grob erkennt. Das wäre in etwa die heutige U6 geworden vom groben Verlauf her, allerdings über Stachus und nicht Marienplatz.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da braucht wohl jemand das Buch über die Müncher S-Bahn Bei Amazon zu finden
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 7 Nov 2006, 17:20 hat geschrieben: Da braucht wohl jemand das Buch über die Müncher S-Bahn Bei Amazon zu finden
danke für die Info
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten